Morbus Crohn ist eine Störung, die zu Reizungen und Schwellungen in der Auskleidung des Verdauungstrakts führt auch als Magen-Darm-Trakt oder GI-Trakt bezeichnet. Entzündungen durch Morbus Crohn können überall im Verdauungstrakt auftreten.

Betrifft am häufigsten das Ende des Dünndarms Ileum und den Beginn des Dickdarms oder Dickdarms.

Morbus Crohn ist eine chronische Krankheit, daher treten bei den meisten Menschen im Laufe ihres Lebens immer wieder Symptome auf. Perioden, in denen Symptome auftreten, werden als Rückfälle bezeichnet. Symptomfreie Perioden werden als Remissionen bezeichnet.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Remission und den Rückfallzyklus von Morbus Crohn zu erfahren.

Das Hauptziel der Behandlung von Morbus Crohn besteht darin, eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten. In diesem Fall bessern sich die Symptome oder verschwinden vollständig. Ärzte haben unterschiedliche Definitionen für Remission und unterschiedliche Arten, sie zu beschreiben.

Remission kann je nach den zur Beschreibung verwendeten Parametern verschiedene Bedeutungen haben. Zu den Remissionsarten gehören :

Klinische Remission

Dies ist der Begriff, den Ihr Arzt normalerweise verwendet, um Ihre Remission zu beschreiben. Dies bedeutet, dass sich Ihre Symptome gebessert haben oder verschwunden sind. Möglicherweise haben Sie dennoch eine Entzündung in Ihrem GI-Trakt.

Endoskopische Remission

Dies bedeutet, dass bei Tests wie Koloskopie oder Sigmoidoskopie keine Anzeichen einer Entzündung erkennbar sind.

Diese Art der Remission ist schwerer zu erreichen als die klinische Remission, aber es ist das Ziel der Behandlung, da dies bedeutet, dass die Schädigung Ihres GI-Trakts aufgehört hat.

Röntgenremission

Bei einem MRT-Scan oder anderen bildgebenden Untersuchungen Ihres GI-Trakts gibt es keine Anzeichen einer Entzündung.

Histologische Remission

Obwohl es keine vereinbarte Definition für diese Art der Remission gibt, bezieht sie sich im Allgemeinen auf eine verringerte Entzündung und Heilung in der Auskleidung des GI-Trakts.

Normale Entzündungsmarker

Blut- und Kotuntersuchungen zeigen keine Anzeichen einer Entzündung.

Symptome

Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall und blutiger Stuhl sollten milder werden oder verschwinden, sobald Sie sich in Remission befinden.

Dauer

Remissionsperioden können einige Monate bis mehrere Jahre dauern. Die Symptome treten jedoch normalerweise irgendwann wieder auf.

Therapie

In Remission zu sein bedeutet nicht, dass Sie die Behandlung abbrechen sollten. Wenn Sie Ihre Medikamente weiterhin einnehmen, kann dies dazu beitragen, ein erneutes Auftreten von Symptomen sowie Komplikationen zu verhindern.

Medikamente zur Aufrechterhaltung der Remission gehören :

  • Aminosalicylate 5-ASAs wie Sulfasalazin Azulfidin. Diese Medikamente blockieren bestimmte Wege, um Entzündungen in der Darmschleimhaut zu lindern.
  • Immunmodulatoren wie Azathioprin Azasan. Diese Medikamente reduzieren die Reaktion des Immunsystems, um Entzündungen zu stoppen. Sie können eines dieser Medikamente erhalten, wenn die Aminosalicylate bei Ihnen nicht wirken.

Diät

Einige Diäten wurden vorgeschlagen, um die Remission aufrechtzuerhalten :

  • Glutenfreie Diät. Gluten ist ein Protein, das in Körnern wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt. Einige Menschen mit Morbus Crohn finden, dass das Ausschneiden von Gluten aus ihrer Ernährung bei Symptomen hilft.
  • ballaststoffarme Diät. Das Reduzieren von ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukten, Nüssen und Popcorn kann Symptome wie Bauchschmerzen und Stuhlgang lindern.
  • Low-FODMAP-Diät. FODMAP ist eine Abkürzung für fünf Zucker, die Ihr Darm möglicherweise nicht gut aufnimmt. Sie finden sie in Lebensmitteln, die natürlichen Zucker wie Sorbit und Xylit enthalten, sowie in Kichererbsen, Linsen, Knoblauch und Weizen.
  • Low Red verarbeitete Fleischdiät. Einige Leute stellen fest, dass sie nicht so viele Fackeln bekommen, wenn sie Rindfleisch und anderes rotes Fleisch sowie Mittagsfleisch, Hot Dogs und Speck reduzieren.
  • Mittelmeerdiät. Diese Diät enthält viel Obst, Gemüse, Fisch, Olivenöl und fettarme Milchprodukte sowie wenig rotes Fleisch.
  • Spezifische Kohlenhydratdiät. Diese Diät schneidet bestimmte Zucker sowie Ballaststoffe und einige Körner aus.

Bisher wurde nachgewiesen, dass keine dieser Diäten die Remission aufrechterhält, sie können jedoch bei bestimmten Personen wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater, bevor Sie Ihre Ernährungsgewohnheiten ändern.

Selbst bei einer Behandlung treten bei Menschen mit Morbus Crohn wahrscheinlich Schübe oder Zeiträume auf, in denen ihre Krankheitssymptome aktiv sind.

Es ist nicht immer möglich zu wissen, was eine Fackel verursacht. Fackeln können auftreten, selbst wenn Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen.

Prävention

Bestimmte Faktoren neigen dazu, Fackeln auszulösen. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um eine Rückkehr Ihrer Symptome zu vermeiden :

  • Stress kontrollieren. Stresssituationen oder starke Emotionen können zu Schüben führen. Es ist unmöglich, alle stresserzeugenden Ereignisse in Ihrem Leben zu eliminieren, aber Sie können Entspannungstechniken wie tiefes Atmen und Meditation verwenden, um die Reaktion Ihres Körpers auf Stresssituationen zu ändern.
  • Nehmen Sie alle Ihre Medikamente ein. Viele Menschen mit Morbus Crohn nehmen täglich Medikamente ein, auch während Remissionsperioden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige Medikamentendosen versäumt werden, aber lange Zeiträume, in denen keine verschriebenen Medikamente eingenommen werden, können zu Schüben führen.
  • Vermeiden Sie nichtsteroidale Antiphlogistika NSAIDs. Einige häufig verwendete Medikamente, einschließlich Aspirin, Naproxen Aleve und Ibuprofen Motrin, Advil, sind mögliche Auslöser für Fackeln.
  • Begrenzen Sie Antibiotika. Die Verwendung von Antibiotika kann zu Veränderungen der Bakterien führen, die normalerweise im Darm leben. Dies kann bei einigen Menschen mit Morbus Crohn zu Entzündungen und Symptomfackeln führen.
  • Rauchen Sie nicht. Menschen, die rauchen, neigen dazu, mehr Fackeln zu haben als Nichtraucher.
  • Achten Sie auf Ihre Ernährung. Einige Menschen haben ernährungsbedingte Fackelauslöser. Keine Art von Nahrung verschlimmert die Symptome bei jedem mit Morbus Crohn. Wenn Sie ein Ernährungstagebuch führen, um mögliche Auslöser zu identifizieren, können Sie besser verstehen, wie Ihre Ernährung mit Ihren Symptomen zusammenhängt.

Symptome

Die Symptome eines Rückfalls können von leichten Krämpfen und Durchfall bis zu starken Bauchschmerzen oder Darmblockaden variieren. Möglicherweise treten bei Ihnen die gleichen Arten von Verdauungsproblemen auf, die Sie bei der Erstdiagnose hatten, oder Sie haben möglicherweise neue Symptome.

Typische Symptome während einer Fackel sind :

  • Durchfall
  • häufiger Stuhlgang
  • Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Gewichtsverlust

Dauer

Symptomschübe können Wochen bis Monate dauern.

Es gibt zwei Hauptbehandlungsarten für Morbus Crohn: Medikamente und Operationen.

Medikamente

Die meisten Medikamente gegen Morbus Crohn sollen Entzündungen im Magen-Darm-Trakt reduzieren. Einige Medikamente behandeln Fackeln, während andere helfen, Morbus Crohn in Remission zu halten, sobald die Symptome verschwunden sind.

Die häufigsten Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind :

  • Aminosalicylate. Diese Medikamente lindern Entzündungen. Sie wirken gut bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen und verhindern Rückfälle. Sie sind am wirksamsten bei Morbus Crohn im Dickdarm.
  • Kortikosteroide. Dies sind starke entzündungshemmende Medikamente. Sie helfen bei der Behandlung von Fackeln, sollten jedoch nur kurzfristig angewendet werden, da das Risiko von Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und geschwächten Knochen besteht.
  • I mmunomodulators. Diese Medikamente dämpfen die Reaktion des Immunsystems, um Entzündungen zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Medikamente empfehlen, wenn Aminosalicylate bei Ihnen nicht wirken.
  • Biologische Medikamente. Diese neuere Gruppe von Medikamenten zielt auf bestimmte Proteine ​​in Ihrem Körper ab, die Entzündungen verursachen. Biologika werden als Injektion oder Infusion unter die Haut gegeben.
  • Antibiotika. Diese Medikamente helfen, Infektionen im GI-Trakt zu verhindern und zu behandeln.

Chirurgie

Eine Operation ist eine Option, die jedoch normalerweise Personen vorbehalten ist, die sich mit Medikamenten nicht bessern oder nicht mehr darauf reagieren. Bis zu 75 Prozent von Menschen mit Morbus Crohn muss irgendwann operiert werden.

Eine Operation kann verwendet werden, um einen Teil des Darms zu öffnen, der verstopft ist. Sie kann auch verwendet werden, um einen beschädigten Teil des Darms zu entfernen. Einige verschiedene Arten von Operationen behandeln Morbus Crohn :

  • Resektion Entfernt nur den beschädigten Darmabschnitt.
  • Proktokolektomie Entfernt den beschädigten Dickdarm und das Rektum.
  • Kolektomie entfernt den Doppelpunkt.
  • Fistelentfernung behandelt einen abnormalen Tunnel, der sich zwischen zwei Bereichen des Darms oder zwischen dem Darm und einem anderen Organ wie dem Rektum und der Vagina bildet.
  • Abszessdrainage Entfernt eine abnormale Ansammlung von Eiter, die sich im Bauch angesammelt hat.
  • Strictureplasty erweitert einen schmalen oder verstopften Teil des Darms.

Eine Operation heilt Morbus Crohn nicht, kann jedoch Ihre Symptome lindern und zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität beitragen.

Morbus Crohn kann unvorhersehbar sein und ist nicht für alle gleich. Ihr Rückfall- und Remissionszyklus hängt von Ihren Symptomen und Umweltauslösern ab.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Rückfälle zu vermeiden, und behandeln Sie sie, wenn sie auftreten.