Wenn Sie an Mukoviszidose leiden, ist es immer noch möglich, schwanger zu werden und ein Baby zur Welt zu bringen. Während dieser neun Monate müssen Sie jedoch engmaschig überwacht werden, um sicherzustellen, dass Sie und Ihr Kind gesund bleiben.

Um sich die beste Chance für eine erfolgreiche Schwangerschaft zu geben, suchen Sie vor der Empfängnis einen Hochrisiko-Geburtshelfer auf.

Dieser Spezialist wird :

  • bewerten Sie Ihre Gesundheit
  • Bestimmen Sie, ob es für Sie sicher ist, schwanger zu werden
  • führt Sie durch die Schwangerschaft

Sie arbeiten auch eng mit dem Lungenarzt zusammen, der Ihre Mukoviszidose während Ihrer Schwangerschaft behandelt.

Hier ist eine Vorschau auf das, was Sie erwartet, wenn Sie mit der Planung einer Familie beginnen.

Während der Schwangerschaft können sich Ihre Mukoviszidose-Symptome verschlimmern. Das wachsende Baby kann Druck auf Ihre Lunge ausüben und das Atmen erschweren. Verstopfung tritt auch häufig bei Frauen mit Mukoviszidose auf.

Andere Komplikationen bei Mukoviszidose während der Schwangerschaft sind :

  • Vorzeitige Lieferung. Dies ist der Zeitpunkt, an dem Ihr Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Bei zu früh geborenen Babys besteht das Risiko von Komplikationen wie Atembeschwerden und Infektionen.
  • Schwangerschaftsdiabetes. Dies ist der Fall, wenn die Mutter während der Schwangerschaft einen hohen Blutzucker hat. Diabetes kann Organe wie Nieren und Augen schädigen. Er kann auch Komplikationen beim sich entwickelnden Baby verursachen.
  • Bluthochdruck Hypertonie. Dies ist ein erhöhter Widerstand aufgrund steiferer Blutgefäße. Wenn der Blutdruck während der Schwangerschaft hoch ist, kann dies die Durchblutung Ihres Babys verringern, das Wachstum Ihres Babys verlangsamen und zu einer vorzeitigen Entbindung führen.
  • Mangelernährung. Dies kann verhindern, dass Ihr Baby im Mutterleib ausreichend wächst.

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie Ihrem Baby Mukoviszidose übertragen. Dazu muss Ihr Partner auch das abnormale Gen tragen. Ihr Partner kann einen Blut- oder Speicheltest durchführen lassen, bevor Sie sich vorstellen, seinen Trägerstatus zu überprüfen.

Während der Schwangerschaft suchen diese beiden vorgeburtlichen Tests nach den häufigsten Genmutationen. Sie können zeigen, ob Ihr Baby wahrscheinlich an Mukoviszidose leidet oder eine der Genmutationen trägt, von denen bekannt ist, dass sie Mukoviszidose verursachen :

  • Die Chorionzottenprobe CVS wird zwischen der 10. und 13. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Ihr Arzt führt eine lange, dünne Nadel in Ihren Bauch ein und entnimmt eine Gewebeprobe zum Testen. Alternativ kann der Arzt eine Probe mit entnehmenEin dünner Schlauch in den Gebärmutterhals und sanftes Saugen.
  • Die Amniozentese wird zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Arzt führt eine dünne, hohle Nadel in Ihren Bauch ein und entnimmt eine Probe Fruchtwasser aus der Umgebung Ihres Babys. Ein Labor testet die Flüssigkeit dann auf Mukoviszidose.

Diese vorgeburtlichen Tests können einige tausend Dollar kosten, je nachdem, wo Sie sie durchgeführt haben. Die meisten Krankenversicherungen übernehmen die Kosten für Frauen über 35 Jahre und für Frauen mit bekannten Risiken.

Sobald Sie wissen, ob Ihr Baby an Mukoviszidose leidet, können Sie Entscheidungen über die Zukunft Ihrer Schwangerschaft treffen.

Ein wenig Planung und zusätzliche Pflege während Ihrer Schwangerschaft tragen dazu bei, das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihr Baby zu erzielen. Hier sind einige Dinge, die Sie tun können.

rechts essen

Mukoviszidose erschwert die richtige Ernährung während der Schwangerschaft. Wenn Sie zu zweit essen, ist es noch wichtiger, dass Sie genügend Kalorien und Nährstoffe erhalten.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise, die Schwangerschaft mit einem Body Mass Index BMI von mindestens 22 zu beginnen. Wenn Ihr BMI niedriger ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Kalorienaufnahme erhöhen, bevor Sie schwanger werden.

Sobald Sie schwanger sind, benötigen Sie täglich zusätzliche 300 Kalorien. Wenn Sie diese Zahl nicht allein mit dem Essen erreichen können, trinken Sie Nahrungsergänzungsmittel.

Manchmal kann eine schwere morgendliche Übelkeit oder Mukoviszidose verhindern, dass Sie genug Kalorien erhalten, um die Bedürfnisse Ihres Babys zu befriedigen. In diesem Fall schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, Ihre Ernährung intravenös zu erhalten. Dies wird als parenterale Ernährung bezeichnet.

Hier sind einige andere Ernährungstipps, die Sie während Ihrer Schwangerschaft befolgen sollten :

  • Trinken Sie viel Wasser, essen Sie mehr Obst und Gemüse und fügen Sie Ihrer Ernährung Ballaststoffe hinzu, um Verstopfung vorzubeugen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie genügend Folsäure, Eisen und Vitamin D erhalten. Diese Nährstoffe sind für die Entwicklung Ihres Babys wichtig. Manchmal bekommen Menschen mit Mukoviszidose nicht genug davon.

Übung

Körperliche Aktivität ist wichtig, um Ihren Körper für die Entbindung in Form zu bringen und Ihre Lunge gesund zu halten. Ihr Arzt kann Ihnen spezielle Übungen empfehlen, um die Muskeln zu stärken, die Ihnen beim Atmen helfen. Fragen Sie zuerst Ihren Arzt, für welche Übungen Sie sicher sindSie.

Konsultieren Sie auch einen Ernährungsberater, bevor Sie ein neues Trainingsprogramm starten. Sie benötigen genügend Nahrung, um Ihren erhöhten Kalorienbedarf zu decken.

Weitere Tipps für eine gesunde Schwangerschaft

Wenden Sie sich häufig an Ihren Arzt. Planen Sie regelmäßige vorgeburtliche Besuche bei Ihrem Hochrisiko-Geburtshelfer, suchen Sie aber auch weiterhin den Arzt auf, der Ihre Mukoviszidose behandelt.

Überwachen Sie Ihre Gesundheit. Behalten Sie den Überblick über Erkrankungen wie Diabetes und Lebererkrankungen, wenn Sie diese haben. Diese Krankheiten können Schwangerschaftskomplikationen verursachen, wenn Sie sie nicht behandeln.

Nehmen Sie Ihre Medikamente ein. Wenn Ihr Arzt Ihnen nicht ausdrücklich geraten hat, ein Medikament während der Schwangerschaft abzusetzen, nehmen Sie es regelmäßig ein, um Ihre Mukoviszidose zu behandeln.

Medikamente sind ein notwendiger Bestandteil bei der Behandlung von Mukoviszidose. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Medikamente, die die Krankheit behandeln, als sicher für Ihr Baby gelten.

Es gibt jedoch einige Medikamente, die Sie mit Vorsicht einnehmen sollten. Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sie das Risiko von Geburtsfehlern oder anderen Problemen bei Ihrem ungeborenen Baby erhöhen. Zu den zu beobachtenden Medikamenten gehören :

  • Antibiotika wie Ciprofloxacin Cipro, Clarithromycin, Colistin, Doxycyclin Oracea, Targadox, Gentamicin Gentak, Imipenem Primaxin IV, Meropenem Merrem, Metronidazol MetroCream, Noritate, Rifampin RifadimSulfamethoxazol Bactrim, Vancomycin Vancocin
  • Antimykotika wie Fluconazol Diflucan, Ganciclovir Zirgan, Itraconazol Sporanox, Posaconazol Noxafil, Voriconazol Vfend
  • antivirale Medikamente wie Aciclovir Zovirax
  • Bisphosphonate zur Stärkung der Knochen
  • Mukoviszidose-Medikamente wie Ivacaftor Kalydeco und Lumacaftor / Ivacaftor Orkambi
  • Ranitidin Zantac zur Behandlung von Sodbrennen und gastroösophagealem Reflux
  • Transplantationsmedikamente zur Verhinderung von Abstoßung wie Azathioprin Azasan, Mycophenolat
  • Ursodiol URSO Forte, URSO 250 zum Auflösen von Gallensteinen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen. Sie müssen die Vorteile und Risiken eines Verbleibs von Medikamenten abwägen, die während der Schwangerschaft Probleme verursachen können. Ihr Arzt kann Sie möglicherweise bis zu Ihrem Wechsel auf ein anderes Medikament umstellenliefern.

Die meisten Frauen mit dieser Erkrankung können schwanger werden, aber es kann etwas länger dauern als gewöhnlich. Mukoviszidose verdickt den Schleim im ganzen Körper - einschließlich des Schleims im Gebärmutterhals. Dickerer Schleim erschwert es dem Sperma des Mannes, in den Gebärmutterhals zu schwimmenein Ei befruchten.

Mangelernährung kann Sie auch daran hindern, regelmäßig Eisprung zu haben. Jedes Mal, wenn Sie Eisprung haben, gibt Ihr Eierstock ein Ei zur Befruchtung frei. Ohne ein Ei, das jeden Monat vorhanden ist, können Sie möglicherweise nicht so leicht schwanger werden.

Wenn Sie mehrere Monate lang versucht haben, schwanger zu werden, aber nicht erfolgreich waren, sprechen Sie mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten. Medikamente zur Steigerung Ihrer Eiproduktion oder assistierte Reproduktionstechnologien wie In-vitro-Fertilisation können Ihre Empfängnischancen verbessern.

Männer mit Mukoviszidose haben keine oder eine Blockade in der Röhre, die Spermien vom Hoden zur Harnröhre zur Ejakulation transportiert. Aus diesem Grund können die meisten nicht auf natürliche Weise empfangen.

Sie und ihr Partner benötigen eine IVF zur Empfängnis. Während der IVF entfernt der Arzt der Frau ein Ei und dem Mann Sperma, kombiniert sie in einer Laborschale und überträgt den Embryo in die Gebärmutter der Frau.

Bevor Sie mit der IVF beginnen, sprechen Sie mit dem Arzt, der Ihre Mukoviszidose behandelt. Möglicherweise müssen Sie Ihre Behandlung anpassen, da Mukoviszidose die Absorption der für die IVF benötigten Hormone beeinträchtigen kann.

Mukoviszidose sollte Sie nicht daran hindern, eine Familie zu gründen. Eine Schwangerschaft kann nur ein wenig zusätzliche Vorbereitung und Pflege erfordern.

Arbeiten Sie nach der Empfängnis eng mit einem Hochrisiko-Geburtshelfer und dem Arzt zusammen, der Ihre Mukoviszidose behandelt. Sie müssen während der gesamten Schwangerschaft gut versorgt sein, um das bestmögliche Ergebnis für Sie und Ihr Baby zu erzielen.