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Postpartale Depressionen - die Depressionen, die bei neuen Müttern nach der Geburt ihres Babys auftreten - sind zwar besser bekannt, aber Stimmungsstörungen während der Schwangerschaft selbst treten bei schwangeren Frauen häufiger auf als von Experten angenommen.

Es gibt jetzt einen Sammelbegriff für pränatale Depression vor der Geburt des Babys und postpartale Depression nach der Geburt des Babys - perinatale Depression.

Schwangerschaft kann eine der glücklichsten Zeiten im Leben einer Frau sein. Sie kann aber auch Hormone zerstören und viel Stress verursachen.

Früher glaubte man, dass eine Schwangerschaft eine Frau vor emotionalen Störungen schützte, aber das stellte sich als Mythos heraus. Außerdem wurde in den letzten Jahren in den Medien viel Wert auf postpartale Depressionen gelegt. Vielleicht hat dies einige Zeit gedauertum herauszufinden, dass die Kombination von biologischen und emotionalen Faktoren bei werdenden Müttern zu Angstzuständen und Depressionen führen kann.

Jetzt können diese Symptome zur Diagnose einer perinatalen Depression führen. Schätzungen zufolge entwickeln zwischen 10 und 20 Prozent der Frauen eine schwangerschaftsbedingte Stimmungsstörung. Außerdem leidet etwa 1 von 20 Frauen in den USA an einer schweren depressiven StörungMDD während sie schwanger sind.

Eine normale Schwangerschaft weist einige Symptome und Anzeichen einer Depression auf. In beiden Fällen sind Sie wahrscheinlich müde, haben Schlaflosigkeit, erleben emotionale Veränderungen und nehmen an Gewicht zu. Dies bedeutet, dass Ihre Schwangerschaft alle Symptome einer Depression maskieren kann.

Um Depressionen während der Schwangerschaft besser erkennen zu können, sollten Sie mit Ihrem Arzt über eines dieser Symptome sprechen :

  • häufiges Weinen oder Weinen
  • Schlafstörungen nicht durch häufiges Wasserlassen
  • Müdigkeit oder niedrige Energie
  • Appetitveränderungen
  • Verlust des Genusses bei einmal angenehmen Aktivitäten
  • erhöhte Angst
  • Probleme, sich mit Ihrem sich entwickelnden Baby verbunden zu fühlen als schlechte fetale Bindung bezeichnet

Wenn Sie vor der Schwangerschaft eine Depression hatten, können Ihre Symptome während der Schwangerschaft signifikanter sein als zuvor.

Bis zu 80 Prozent der Frauen sind vom sogenannten „Baby-Blues“ betroffen.

Während der Schwangerschaft steigen Ihre Östrogen- und Progesteronspiegel dramatisch an. Sie werden benötigt, um Ihre Gebärmutter zu erweitern und die Plazenta zu erhalten. Diese Hormone sind auch mit der Stimmung verbunden.

Innerhalb von 48 Stunden nach der Ankunft Ihres Babys sinken die Spiegel beider Hormone drastisch. Viele Forscher glauben, dass dieser „postpartale hormonelle Crash“ den Baby-Blues verursacht.

Etwa 1 oder 2 Wochen nach der Geburt Ihres Babys können Symptome des Baby-Blues auftreten. Sie verschwinden normalerweise danach. Bis dahin fühlen Sie sich möglicherweise besonders :

  • reizbar
  • ängstlich
  • frustriert
  • überwältigt
  • wahrscheinlich schnelle Stimmungsschwankungen Hochstimmung in einem Moment, Weinen im nächsten
  • erschöpft
  • schläfrig, als ob Sie die ganze Zeit schlafen möchten Hypersomnie
  • Schlafstörungen Schlaflosigkeit

Experten glauben, dass der gleiche Einbruch von Östrogen und Progesteron nach der Entbindung eines Babys einige Frauen anfälliger für postpartale Depressionen machen kann. Postpartale Depressionen betreffen zwischen 10 und 20 Prozent der neuen Mütter.

Ein Unterschied zwischen dem Baby-Blues und der postpartalen Depression ist die Dauer. Die Symptome einer postpartalen Depression halten länger als 2 Wochen nach der Geburt Ihres Babys an. Dazu gehört das Gefühl :

  • überwältigt
  • sehr ängstlich
  • weinerlich oder als würdest du die ganze Zeit weinen
  • gereizt oder wütend
  • die ganze Zeit traurig
  • extrem müde und ohne Energie
  • wertlos, hoffnungslos oder schuldig
  • wie Sie mehr oder weniger schlafen oder essen möchten, als Sie es normalerweise tun
  • unfähig sich zu konzentrieren oder vergesslich
  • sehr besorgt um Ihr Baby
  • uninteressiert an Ihrem Neugeborenen oder an Dingen, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
  • Kopfschmerzen oder Schmerzen in der Brust oder als könnten Sie nicht zu Atem kommen hyperventilieren

Eine schwerere Form der postpartalen Depression wird als postpartale Psychose bezeichnet. Dies ist eine äußerst seltene Erkrankung, von der 1 bis 2 Frauen pro 1.000 betroffen sind.

Häufige Symptome einer postpartalen Psychose sind :

  • entweder auditive oder visuelle Halluzinationen
  • Wahnvorstellungen, die an etwas glauben, das nicht wahr ist
  • Selbstmordgedanken
  • Gedanken über die Schädigung Ihres Babys

Postpartale Psychose ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung. Sie erfordert eine sofortige Notfallversorgung. Eine Mutter kann zu ihrer eigenen Sicherheit sowie zur ihres Babys ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Methoden zur Behandlung von perinatalen Depressionen sind die gleichen wie bei anderen Arten von Depressionen. Die gute Nachricht ist, dass die Erfolgsraten bei perinatalen Depressionen in der Regel viel höher sind. Zwischen 80 und 90 Prozent der schwangeren Frauen und jungen Mütter werden durch Medikamente unterstützt, Gesprächstherapie oder eine Kombination aus Medikamenten und Gesprächstherapie.

Medikamente

Antidepressiva sind die häufigste Behandlung für perinatale Depressionen. Ärzte verschreiben insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs. Sie und Ihr Arzt sprechen möglicherweise über die Einnahme eines Antidepressivums während der Schwangerschaft, nach der Geburt Ihres Kindes oder beides.

Mehrere Studien in den USA und in Großbritannien haben ergeben, dass SSRIs für schwangere Frauen und stillende Mütter im Allgemeinen sicher sind. Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass Antidepressiva während der Schwangerschaft langfristig schädliche Auswirkungen auf ein Kind haben.Bei Neugeborenen besteht die Möglichkeit von Drogenentzugsreaktionen, die Nervosität oder Reizbarkeit umfassen können. In seltenen Fällen besteht das Risiko von Anfällen.

Es ist verständlich, dass Mütter besorgt sind, dass ihre Kinder einem Risiko für Nebenwirkungen ausgesetzt sind. So viele Frauen entscheiden sich für andere Behandlungen anstelle von Antidepressiva.

Gesprächstherapie und alternative Behandlungen

Die Gesprächstherapie hat sich bei perinataler Depression als sehr wirksam erwiesen.

Einige alternative Behandlungen haben sich auch als vielversprechend erwiesen, um Frauen mit perinataler Depression zu helfen. Dazu gehören Massagen und insbesondere Akupunktur. Bei Akupunktur führt ein Spezialist kleine Nadeln an bestimmten Körperteilen ein. Eine kürzlich durchgeführte Studie der Stanford University ergab, dass 63 Prozent der FrauenWer eine depressionsspezifische Form der Akupunktur erhielt, reagierte gut.

Beachten Sie, dass eine anhaltende Depression für eine Mutter und ihr Kind schädlicher sein kann als die Nebenwirkungen von Behandlungen oder Medikamenten. Familie und Freunde sollten eine frühzeitige Beurteilung und Pflege fördern.

Wenn Sie während oder nach der Schwangerschaft Anzeichen einer Depression bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Behandlungsmöglichkeiten. Sie und Ihr Arzt können gemeinsam eine fundierte Entscheidung über eine Behandlung treffen, die für Sie und Ihr Baby am besten geeignet ist.

Studien haben gezeigt, dass Mütter, die mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate stillen, weniger häufig und schwerer postpartale Depressionen haben.