Was ist Dialyse?

Die Nieren filtern Ihr Blut, indem sie Abfall und überschüssige Flüssigkeit aus Ihrem Körper entfernen. Dieser Abfall wird zur Blase geschickt, um beim Urinieren beseitigt zu werden.

Dialyse übernimmt die Funktion des Nieren falls vorhanden fehlgeschlagen . Nach Angaben der National Kidney Foundation tritt ein Nierenversagen im Endstadium auf, wenn die Nieren nur eine Leistung erbringen. 10 bis 15 Prozent ihrer normalen Funktion.

Dialyse ist eine Behandlung, bei der das Blut mit einem Gerät gefiltert und gereinigt wird. Flüssigkeiten und Elektrolyte im Gleichgewicht, wenn die Nieren ihren Job nicht machen können.

Dialyse wird seit den 1940er Jahren zur Behandlung von Menschen eingesetzt Nierenprobleme .

Richtig funktionierende Nieren verhindern, dass sich zusätzliches Wasser, Abfall und andere Verunreinigungen in Ihrem Körper ansammeln. Sie helfen auch, den Blutdruck zu kontrollieren und den Gehalt an chemischen Elementen im Blut zu regulieren. Diese Elemente können Folgendes umfassen: Natrium und Kalium . Ihre Nieren aktivieren sogar eine Form von Vitamin D das verbessert die Aufnahme von Kalzium.

Wenn Ihre Nieren diese Funktionen aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen nicht ausführen können, kann die Dialyse dazu beitragen, dass der Körper so normal wie möglich läuft. Ohne Dialyse sammeln sich Salze und andere Abfallprodukte im Blut an, vergiften den Körper und schädigen andereOrgane.

Dialyse ist jedoch kein Heilmittel für Nierenerkrankungen oder andere Probleme, die die Nieren betreffen. Möglicherweise sind verschiedene Behandlungen erforderlich, um diese Bedenken auszuräumen.

Es gibt drei verschiedene Arten der Dialyse.

Hämodialyse

Hämodialyse ist die häufigste Art der Dialyse. Bei diesem Verfahren wird eine künstliche Niere Hämodialysator verwendet, um Abfall und zusätzliche Flüssigkeit aus dem Blut zu entfernen. Das Blut wird aus dem Körper entfernt und durch die künstliche Niere gefiltert. Das gefilterte Blut wird dann zurückgeführtmit Hilfe eines Dialysegeräts zum Körper.

Damit das Blut zur künstlichen Niere fließt, führt Ihr Arzt eine Operation durch, um einen Eintrittspunkt Gefäßzugang in Ihre Blutgefäße zu schaffen. Die drei Arten von Eintrittspunkten sind :

  • Arteriovenöse AV Fistel . Dieser Typ verbindet eine Arterie und eine Vene. Dies ist die bevorzugte Option.
  • AV-Transplantation. Dieser Typ ist eine Schlaufenröhre.
  • Gefäßzugangskatheter. Dies kann in die große Vene in Ihrem eingeführt werden Hals .

Sowohl die AV-Fistel als auch das AV-Transplantat sind für Langzeitdialysebehandlungen konzipiert. Personen, die AV-Fisteln erhalten, sind geheilt und können zwei bis drei Monate nach der Operation mit der Hämodialyse beginnen. Personen, die AV-Transplantate erhalten, sind in zwei bis drei Wochen bereitKatheter sind für den kurzfristigen oder vorübergehenden Gebrauch vorgesehen.

Hämodialysebehandlungen dauern normalerweise drei bis fünf Stunden und werden dreimal pro Woche durchgeführt. Die Hämodialysebehandlung kann jedoch auch in kürzeren, häufigeren Sitzungen durchgeführt werden.

Die meisten Hämodialysebehandlungen werden in einem Krankenhaus, einer Arztpraxis oder einem Dialysezentrum durchgeführt. Die Dauer der Behandlung hängt von Ihrer Körpergröße, der Abfallmenge in Ihrem Körper und dem aktuellen Gesundheitszustand ab.

Nachdem Sie über einen längeren Zeitraum eine Hämodialyse durchgeführt haben, hat Ihr Arzt möglicherweise das Gefühl, dass Sie bereit sind, sich zu Hause Dialysebehandlungen zu geben. Diese Option ist häufiger bei Personen, die eine Langzeitbehandlung benötigen.

Peritonealdialyse

Peritonealdialyse umfasst eine Operation zur Implantation eines Peritonealdialysekatheters PD in Ihren Bauch . Der Katheter hilft dabei, Ihr Blut durch das Peritoneum, eine Membran in Ihrem Bauch, zu filtern. Während der Behandlung fließt eine spezielle Flüssigkeit namens Dialysat in das Peritoneum. Das Dialysat absorbiert Abfall. Sobald das Dialysat Abfall aus dem Blutkreislauf zieht, wird es abgelassendein Bauch.

Dieser Vorgang dauert einige Stunden und muss vier- bis sechsmal pro Tag wiederholt werden. Der Flüssigkeitsaustausch kann jedoch im Schlaf oder im Wachzustand durchgeführt werden.

Es gibt zahlreiche verschiedene Arten der Peritonealdialyse. Die wichtigsten sind :

  • Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse CAPD. Bei CAPD wird Ihr Bauch mehrmals täglich gefüllt und entleert. Diese Methode erfordert keine Maschine und muss im Wachzustand durchgeführt werden.
  • Peritonealdialyse mit kontinuierlichem Zyklus CCPD. CCPD verwendet eine Maschine, um die Flüssigkeit in Ihren Bauch hinein und aus ihm heraus zu leiten. Dies geschieht normalerweise nachts, während Sie schlafen.
  • Intermittierende Peritonealdialyse IPD. Diese Behandlung wird normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, obwohl sie auch zu Hause durchgeführt werden kann. Sie verwendet dieselbe Maschine wie CCPD, der Vorgang dauert jedoch länger.

Kontinuierliche Nierenersatztherapie CRRT

Diese Therapie wird hauptsächlich auf der Intensivstation für Menschen mit akutes Nierenversagen . Es wird auch als Hämofiltration bezeichnet. Eine Maschine leitet das Blut durch die Schläuche. Ein Filter entfernt dann Abfallprodukte und Wasser. Das Blut wird zusammen mit der Ersatzflüssigkeit in den Körper zurückgeführt. Dieser Vorgang wird 12 bis 24 Stunden am Tag durchgeführt.in der Regel jeden Tag.

Alle drei Dialyseformen können Ihr Leben retten, bergen jedoch auch bestimmte Risiken.

Risiken im Zusammenhang mit Hämodialyse

Hämodialyserisiken umfassen :

Risiken im Zusammenhang mit Peritonealdialyse

Peritonealdialyse ist mit einem erhöhten Risiko für Infektionen in oder um die Katheterstelle in der Bauchhöhle verbunden. Beispielsweise kann eine Person nach einer Katheterimplantation leiden. Bauchfellentzündung . Peritonitis ist eine Infektion der Membran, die die Bauchdecke auskleidet.

Andere Risiken sind :

Risiken im Zusammenhang mit CRRT

Die mit CRRT verbundenen Risiken umfassen :

Wenn Sie diese Symptome während der Dialyse weiterhin haben, informieren Sie den Arzt, der die Behandlung durchführt.

Diejenigen, die sich einer Langzeitdialysebehandlung unterziehen, sind auch dem Risiko ausgesetzt, andere Erkrankungen zu entwickeln, einschließlich Amyloidose . Diese Krankheit kann auftreten, wenn sich im Knochenmark produzierte Amyloidproteine ​​in Organen wie den Nieren ansammeln. Leber und Herz . Dies verursacht normalerweise Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung .

Einige Menschen können auch eine Depression entwickeln, nachdem sie die Diagnose eines langfristigen Nierenversagens erhalten haben. Gedanken im Zusammenhang mit Depressionen z. B. Gedanken, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord begehen , rufen Sie 911 oder Ihren örtlichen Rettungsdienst an. Die Nationale Allianz für psychische Erkrankungen kann Ihnen auch Ressourcen zur Verfügung stellen, wenn Sie mit Depressionen und chronischen Erkrankungen zu tun haben.

Dialyse ist zeitaufwändig und teuer. Nicht jeder wählt sie, insbesondere wenn er an schwerem, akutem Nierenversagen leidet.

Wenn Sie sich gegen eine Dialyse entscheiden, gibt es andere Behandlungsoptionen, die zur Behandlung Ihrer Symptome beitragen können. Eine dieser Optionen ist das Anämiemanagement. Wenn die Nieren ordnungsgemäß funktionieren, wird das Hormon Erythropoetin EPO auf natürliche Weise im Körper produziert.Um bei einer unterfunktionierenden Niere zu helfen, können Sie jede Woche eine EPO-Injektion erhalten.

Die Aufrechterhaltung eines guten Blutdrucks kann dazu beitragen, die Verschlechterung Ihrer Niere zu verlangsamen. Trinken Sie Flüssigkeiten, um dies zu vermeiden. Dehydration . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie welche einnehmen entzündungshemmende Medikamente einschließlich Ibuprofen Advil und Diclofenac Solaraze, Voltaren.

A Nierentransplantation ist eine weitere Option für einige Menschen. Es ist auch eine langfristige Verpflichtung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob eine Transplantation für Sie geeignet ist. Möglicherweise nicht sein ein guter Kandidat für eine Nierentransplantation, wenn Sie :

  • Rauch
  • viel Alkohol konsumieren
  • sind fettleibig
  • haben einen unbehandelten psychischen Gesundheitszustand

Vor Ihrer ersten Dialysebehandlung wird Ihr Arzt einen Schlauch oder ein Gerät chirurgisch implantieren, um Zugang zu Ihrem Blutkreislauf zu erhalten. Dies ist normalerweise eine schnelle Operation. Sie sollten am selben Tag nach Hause zurückkehren können.

Es ist am besten, während der Dialysebehandlungen bequeme Kleidung zu tragen. Befolgen Sie auch die Anweisungen Ihres Arztes. Dazu gehört möglicherweise das Fasten für eine bestimmte Zeit vor der Behandlung.

Sowohl die Hämodialyse als auch die Peritonealdialyse können zu Hause durchgeführt werden. Die Peritonealdialyse kann allein durchgeführt werden, während für die Hämodialyse ein Partner erforderlich ist. Der Partner kann ein Freund oder ein Familienmitglied sein, oder Sie können eine Dialysekrankenschwester beauftragen.

Bei beiden Behandlungsarten erhalten Sie zuvor eine gründliche Schulung durch einen Arzt.

Nicht alle Nierenerkrankungen sind dauerhaft. Die Dialyse kann vorübergehend die gleiche Funktion wie die Nieren erfüllen, bis sich Ihre eigenen Nieren selbst reparieren und wieder selbstständig arbeiten. chronische Nierenerkrankung die Nieren werden selten besser. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, müssen Sie dauerhaft dialysieren oder bis eine Nierentransplantation in Frage kommt. Änderungen des Lebensstils sind ebenfalls erforderlich. Ihr Nephrologe Nierenarzt sollte einen Ernährungsberater in seinem Team habenum zu helfen Ernährungsgewohnheiten .

Begrenzen Sie während der Hämodialyse die Aufnahme von Kalium , Phosphor und Natrium. Dies schließt Natrium aus Gemüsesaft und Sportgetränke. Sie sollten aufzeichnen, wie viel Flüssigkeit Sie verbrauchen. Wenn Sie zu viel Flüssigkeit im Körper haben, kann dies zu Problemen führen. Einige versteckte Flüssigkeitsquellen sind Obst und Gemüse wie Salat und Sellerie.

Wenn Sie mit Ihrer Dialyse übereinstimmen, verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Nierentransplantation benötigen.

Dialyse stoppen

Wenn Sie erwägen, Ihre Dialyse abzubrechen, bitten Sie Ihren Arzt, Ihr Gewicht und Ihren Blutdruck zu überprüfen. Diese Messungen können helfen, festzustellen, ob die Dialyse wirksam ist.

Bevor Sie die Behandlung abbrechen, teilen Sie Ihrem Arzt alle Bedenken mit. Obwohl Sie das Recht haben, die Behandlung jederzeit abzubrechen, empfehlen sie Ihnen möglicherweise, vor Beendigung dieser lebensrettenden Behandlung mit einem Psychologen zu sprechen. Wenn der Zustand das Nierenversagen verursachtwurde nicht korrigiert, dann führt das Stoppen der Dialyse schließlich zum Tod.