Übersicht

Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom DLBCL ist eine Art von Blutkrebs. Lymphome sind die häufigste Art von Blutkrebs. Es gibt zwei Arten von Lymphomen: das Hodgkin-Lymphom und das Non-Hodgkin-Lymphom. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist keine-Hodgkin-Lymphom NHL. Von über 60 Arten von NHLs ist das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom am häufigsten. DLBCL ist die aggressivste oder am schnellsten wachsende Form von NHL. Es kann zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird.

Alle Lymphome einschließlich DLBCL, wirkt sich auf die Organe Ihres Lymphsystems aus. Das Lymphsystem ermöglicht es Ihrem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Zu den Organen, die von Lymphomen wie DLBCL betroffen sein können, gehören die folgenden :

  • Knochenmark
  • Thymus
  • Milz
  • Lymphknoten

Die folgenden Merkmale unterscheiden eine DLBCL von anderen Lymphomen :

  • Es kommt von abnormalen B-Zellen.
  • Diese B-Zellen sind größer als normale B-Zellen.
  • Die abnormalen B-Zellen sind ausgebreitet anstatt gruppiert.
  • Die abnormalen B-Zellen zerstören die Struktur des Lymphknotens.

Der Haupttyp von DLBCL ist der häufigste aller DLBCL-Typen. Es gibt jedoch einige weniger gebräuchliche Typen, die Sie beachten sollten. Diese weniger gebräuchlichen Arten von DLBCL sind :

  • Lymphom des Zentralnervensystems
  • T-Zell / Histiozyten-reiches großes B-Zell-Lymphom
  • EBV-positive DLBCL
  • primäres mediastinales Thymus großes B-Zell-Lymphom
  • intravaskuläres großzelliges B-Zell-Lymphom
  • ALK-positives großes B-Zell-Lymphom

Die folgenden Symptome können bei DLBCL auftreten :

  • vergrößerte Lymphknoten
  • Nachtschweiß
  • ungewöhnlicher Gewichtsverlust
  • Appetitlosigkeit
  • extreme Müdigkeit oder Erschöpfung
  • Fieber
  • extremer Juckreiz

Abhängig vom Standort Ihrer DLBCL können bestimmte andere Symptome auftreten. Diese zusätzlichen Symptome können sein :

  • Bauchschmerzen, Durchfall, Blut im Stuhl
  • Husten und Atemnot

Ein Lymphom tritt auf, wenn Lymphozyten schnell und unkontrolliert zu wachsen und sich zu teilen oder zu vermehren beginnen. Das schnelle Wachstum von Lymphozyten führt dazu, dass sie andere notwendige Funktionen Ihres Immunsystems oder Ihres Zentralnervensystems beeinträchtigen. Wenn die Krankheit bestehen bleibtunbehandelt kann Ihr Körper Infektionen nicht bekämpfen.

Im Folgenden sind einige mögliche Risikofaktoren für die Entwicklung von DLBCL aufgeführt :

  • Alter Dies betrifft normalerweise Personen mittleren Alters oder älter, wobei 64 das Durchschnittsalter sind.
  • Ethnizität. Es ist wahrscheinlicher, dass Kaukasier betroffen sind.
  • Geschlecht. Männer haben ein etwas höheres Risiko als Frauen.

Die Familienanamnese hat keinen Einfluss auf Ihr Risiko, an DLBCL zu erkranken, da es sich nicht um eine Erbkrankheit handelt.

zwei Drittel von Menschen mit DLBCL, die behandelt werden, kann geheilt werden. Wenn es jedoch unbehandelt bleibt, kann es zum Tod führen.

Die meisten Menschen mit DLBCL werden erst in späteren Stadien diagnostiziert. Dies liegt daran, dass Sie möglicherweise erst später äußerliche Symptome haben. Nach der Diagnose führt Ihr Arzt Tests durch, um das Stadium Ihres Lymphoms zu bestimmen. Diese Tests können einige der folgenden umfassen: :

  • eine Kombination aus PET- und CT-Scan oder ein CT-Scan allein
  • Blutuntersuchungen
  • Knochenmarkbiopsie

Staging teilt Ihrem medizinischen Team mit, wie weit sich die Tumoren in Ihrem Lymphsystem ausgebreitet haben. Die Stadien für DLBCL sind wie folgt :

  • Stufe 1. Nur eine Region oder Stelle ist betroffen; dies schließt Lymphknoten, Lymphstruktur oder extranodale Stellen ein.
  • Stufe 2 . Zwei oder mehr Lymphknotenregionen oder zwei oder mehr Lymphknotenstrukturen sind betroffen. In diesem Stadium befinden sich die betroffenen Bereiche auf derselben Körperseite.
  • Stufe 3. Die beteiligten Lymphknotenregionen und -strukturen befinden sich auf beiden Seiten des Körpers.
  • Stufe 4. Andere Organe neben den Lymphknoten und Lymphstrukturen sind in Ihrem Körper beteiligt. Diese Organe können Ihr Knochenmark, Ihre Leber oder Ihre Lunge umfassen.

Diese Stadien werden auch von einem A oder B nach der Stufennummer begleitet. Der Buchstabe A bedeutet, dass Sie nicht die üblichen Symptome von Fieber, Nachtschweiß oder Gewichtsverlust haben. Der Buchstabe B bedeutet, dass Sie diese Symptome haben.

Zusätzlich zum Staging und dem A- oder B-Status erhalten Sie von Ihrem Arzt einen IPI-Score. IPI steht für International Prognostic Index. Der IPI-Score reicht von 1 bis 5 und basiert auf der Anzahl der Faktoren, die Sie habenkann Ihre Überlebensrate senken. Diese fünf Faktoren sind :

  • über 60 Jahre alt
  • mit einem höheren als dem normalen Laktatdehydrogenase-Spiegel, einem Protein in Ihrem Blut
  • bei schlechter allgemeiner Gesundheit
  • mit der Krankheit im Stadium 3 oder 4
  • Beteiligung von mehr als einer extranodalen Krankheitsstelle

Alle drei diagnostischen Kriterien werden kombiniert, um Ihnen eine Prognose zu geben. Sie helfen Ihrem Arzt auch dabei, die besten Behandlungsoptionen für Sie zu bestimmen.

Die Behandlung von DLBCL wird von mehreren Faktoren bestimmt. Der wichtigste Faktor, den Ihr Arzt zur Bestimmung der Behandlungsoptionen verwendet, ist jedoch, ob Ihre Krankheit lokalisiert oder fortgeschritten ist. Lokalisiert bedeutet, dass sie sich nicht ausgebreitet hat. Fortgeschritten ist normalerweise, wenn sich die Krankheit ausgebreitet hatan mehr als eine Stelle in Ihrem Körper.

Die bei DLBCL häufig verwendeten Behandlungen sind Chemotherapeutika, Bestrahlungsbehandlungen oder Immuntherapien. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Kombination der drei Behandlungen verschreiben. Die häufigste Chemotherapie wird als R-CHOP bezeichnet. R-CHOP steht für eine Kombinationvon den Chemotherapie- und Immuntherapeutika Rituximab, Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin zusammen mit Prednison. R-CHOP wird für vier der Medikamente durch eine IV verabreicht, und Prednison wird oral eingenommen. R-CHOP wird normalerweise alle drei Wochen verabreicht.

Chemotherapeutika wirken, indem sie die Fortpflanzungsfähigkeit der schnell wachsenden Krebszellen verlangsamen. Immuntherapeutika zielen auf Gruppen von Krebszellen mit Antikörpern ab und zerstören diese. Das Immuntherapeutikum Rituximab zielt spezifisch auf die B-Zellen oder Lymphozyten ab. Rituximabkann das Herz betreffen und ist möglicherweise keine Option, wenn Sie bestimmte Herzerkrankungen haben.

Die Behandlung von lokalisiertem DLBCL umfasst normalerweise ungefähr drei Runden R-CHOP zusammen mit einer Strahlentherapie. Strahlentherapie ist eine Behandlung, bei der hochintensive Röntgenstrahlen auf die Tumoren gerichtet sind.

Behandlung für fortgeschrittene DLBCL

Advanced DLBCL wird mit der gleichen R-CHOP-Kombination aus Chemotherapie- und Immuntherapeutika behandelt. Advanced DLBCL erfordert jedoch mehr Runden der Medikamente, die alle drei Wochen verabreicht werden. Advanced DLBCL benötigt normalerweise sechs bis acht BehandlungsrundenDer Arzt führt in der Regel zur Mitte der Behandlung einen weiteren PET-Scan durch, um sicherzustellen, dass er effektiv funktioniert. Ihr Arzt kann zusätzliche Behandlungsrunden einschließen, wenn die Krankheit noch aktiv ist oder zurückkehrt.

Junge Erwachsene oder Kinder mit DLBCL treten häufiger erneut auf. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt eine Stammzelltransplantation empfehlen, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden. Diese Behandlung wird nach der Behandlung mit dem R-CHOP-Regime durchgeführt.

DLBCL wird diagnostiziert, indem ein Teil oder der gesamte Klumpen, der geschwollene Lymphknoten oder der Bereich mit den Anomalien entfernt und eine Biopsie des Gewebes durchgeführt wird. Abhängig von verschiedenen Faktoren, einschließlich der Position des betroffenen Bereichs, kann dieses Verfahren unter durchgeführt werdenVollnarkose oder Lokalanästhesie.

Ihr Arzt wird Sie auch befragen, um Einzelheiten zu Ihren medizinischen Problemen und Symptomen zu erfahren, und Sie einer körperlichen Untersuchung unterziehen. Nach Bestätigung durch die Biopsie führt Ihr Arzt einige zusätzliche Tests durch, um das Stadium Ihrer DLBCL zu bestimmen.

DLBCL wird als heilbare Krankheit angesehen, wenn es so früh wie möglich behandelt wird. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto besser sind Ihre Aussichten. Die Behandlungen für DLBCL können schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Besprechen Sie diese unbedingt, bevor Sie mit der Behandlung beginnen.

Trotz der Nebenwirkungen ist es wichtig, dass Sie Ihre DLBCL schnell und so früh wie möglich behandeln. Es ist entscheidend, Ihren Arzt bei den ersten Anzeichen von Symptomen aufzusuchen und sich behandeln zu lassen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es lebensbedrohlich sein.