Manchmal ist die beste Behandlung ein Arzt, der zuhört.

Wie wir die Weltformen sehen, für die wir uns entscheiden - und der Austausch überzeugender Erfahrungen kann die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen, zum Besseren gestalten. Dies ist eine starke Perspektive.

Als jemand mit einer chronischen Krankheit sollte ich mich nicht für mich selbst einsetzen müssen, wenn ich am kranksten bin. Ist es zu viel zu erwarten, dass Ärzte den Worten glauben, die ich unter Schmerzspitzen herausdrücken muss?Nachdem ich mich in die Notaufnahme geschleppt habe? Doch so oft habe ich festgestellt, dass Ärzte nur meine Krankengeschichte betrachten und das meiste, was ich gesagt habe, aktiv ignorieren.

Ich habe Fibromyalgie, eine Erkrankung, die chronische Schmerzen und Müdigkeit verursacht, sowie eine Wäscheliste mit damit verbundenen Erkrankungen. Einmal ging ich zu einem Rheumatologen - einem Spezialisten für Autoimmunerkrankungen und systemische Erkrankungen des Bewegungsapparates -, um zu versuchen, meine Erkrankung besser zu behandeln.

Er schlug vor, dass ich Wasserübungen versuche, da sich gezeigt hat, dass Übungen mit geringen Auswirkungen die Symptome der Fibromyalgie verbessern. Ich habe versucht, die vielen Gründe zu erklären, warum ich nicht in den Pool gehen kann: Es ist zu teuer, es kostet zu viel Energie, um es zu bekommenIn und aus einem Badeanzug reagiere ich schlecht auf das Chlor.

Er wischte jeden Einwand beiseite und hörte nicht zu, als ich versuchte, Zugangsbarrieren für Wasserübungen zu beschreiben. Meine gelebte Erfahrung in meinem Körper wurde als weniger wertvoll angesehen als sein Medizinstudium. Ich verließ das Büro und weinte frustriert. Außerdem erhabe eigentlich keine nützlichen Ratschläge zur Verbesserung meiner Situation gegeben.

Ich habe eine behandlungsresistente bipolare Störung. Ich toleriere keine selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs, die Erstbehandlung bei Depressionen. Wie bei vielen Patienten mit bipolaren Störungen machen mich SSRIs manisch und verstärken die Selbstmordgedankenignorierte meine Warnungen wiederholt und verschrieb sie trotzdem, weil ich vielleicht noch nicht den „richtigen“ SSRI gefunden habe.

Wenn ich mich weigere, kennzeichnen sie mich als nicht konform.

Also gerate ich entweder in Konflikt mit meinem Versorger oder nehme ein Medikament, das meinen Zustand zwangsläufig verschlechtert. Darüber hinaus hat mich die Zunahme der Selbstmordgedanken oft ins Krankenhaus gebracht. Manchmal muss ich auch die Ärzte überzeugenim Krankenhaus, dass nein, ich kann keine SSRIs nehmen. Es hat mich manchmal in einen seltsamen Raum gebracht - ich kämpfe für meine Rechte, wenn es mir auch nicht unbedingt wichtig ist, ob ich lebe oder nicht.

„Unabhängig davon, wie viel Arbeit ich an meinem inneren Wert arbeite und ob ich der Experte für das bin, was ich fühle, ungehört, ignoriert und von einem Fachmann angezweifelt zu werden, den die Gesellschaft als ultimativen Schiedsrichter für Gesundheitswissen ansieht, kann er sich destabilisierenmein Selbstwertgefühl und Vertrauen in meine eigene Erfahrung. ”

- Liz Droge-Young

Heutzutage ziehe ich es vor, als nicht konform eingestuft zu werden, anstatt mein Leben mit der Einnahme eines Medikaments zu riskieren, von dem ich weiß, dass es schlecht für mich ist. Es ist jedoch nicht einfach, Ärzte davon zu überzeugen, dass ich weiß, wovon ich spreche. Es wird davon ausgegangen, dass ich es getan habeIch habe Google zu oft benutzt oder dass ich "schlecht" bin und meine Symptome wieder gut mache.

Wie kann ich Ärzte davon überzeugen, dass ich ein informierter Patient bin, der weiß, was mit meinem Körper passiert, und nur einen Partner in der Behandlung anstelle eines Diktators möchte?

„Ich habe unzählige Erfahrungen mit Ärzten gemacht, die mir nicht zugehört haben. Wenn ich daran denke, eine schwarze Frau jüdischer Abstammung zu sein, ist das häufigste Problem, das ich habe, dass Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer statistisch weniger häufigen Krankheit in Afrika abschätzenAmerikaner. ”

- Melanie

Ich dachte jahrelang, das Problem sei ich. Ich dachte, wenn ich nur die richtige Wortkombination finden könnte, würden die Ärzte verstehen und mir die Behandlung geben, die ich brauchte. Beim Austausch von Geschichten mit anderen chronisch kranken Menschen habe ich es jedoch getanIch habe festgestellt, dass es auch in der Medizin ein systemisches Problem gibt: Ärzte hören ihren Patienten oft nicht zu.

Schlimmer noch, manchmal glauben sie unseren gelebten Erfahrungen einfach nicht.

Briar Thorn, ein behinderter Aktivist, beschreibt, wie sich ihre Erfahrungen mit Ärzten auf ihre Fähigkeit auswirkten, medizinische Versorgung zu erhalten. “Ich hatte Angst, zu Ärzten zu gehen, nachdem ich 15 Jahre lang für meine Symptome verantwortlich gemacht worden war, weil ich fett war oder mir gesagt wurde, ich hätte es mir vorgestelltIch ging nur in Notsituationen in die Notaufnahme und sah keine anderen Ärzte mehr, bis ich ein paar Monate vor meinem 26. Lebensjahr zu krank wurde, um zu funktionieren. myalgische Enzephalomyelitis . ”

Wenn Ärzte routinemäßig an Ihren Erfahrungen zweifeln, kann dies Auswirkungen darauf haben, wie Sie sich selbst sehen. Liz Droge-Young, eine behinderte Schriftstellerin, erklärt: „Egal, wie viel Arbeit ich an meinem inneren Wert arbeite und ob ich die Expertin für das bin, was ich binDas Gefühl, von einem Fachmann, den die Gesellschaft als ultimativen Schiedsrichter für Gesundheitswissen betrachtet, ungehört, ignoriert und angezweifelt zu werden, hat eine Möglichkeit, mein Selbstwertgefühl zu destabilisieren und auf meine eigene Erfahrung zu vertrauen. “

Melanie, eine behinderte Aktivistin und Schöpferin des Musikfestivals für chronische Krankheiten #Chrillfest spricht über die praktischen Auswirkungen von Voreingenommenheit in der Medizin. “Ich habe unzählige Erfahrungen mit Ärzten gemacht, die mir nicht zuhörten. Wenn ich daran denke, eine schwarze Frau jüdischer Abstammung zu sein, ist das häufigste Problem, das ich habe, dass Ärzte die Wahrscheinlichkeit von abwertenIch habe eine Krankheit, die bei Afroamerikanern statistisch gesehen weniger häufig ist. “

Die systemischen Probleme, die Melanie erlebt, wurden auch von anderen marginalisierten Menschen beschrieben. Personen von Größe und Frauen haben über ihre Schwierigkeiten bei der medizinischen Versorgung gesprochen. Es gibt aktuelle Gesetzgebung vorgeschlagen damit Ärzte die Behandlung von Transgender-Patienten ablehnen können.

Neuere Studien haben gezeigt, dass Ärzte verschreiben schwarzen Patienten weniger Schmerzmittel im Vergleich zu weißen Patienten mit derselben Erkrankung. Studien haben gezeigt Ärzte vertreten oft veraltete und rassistische Überzeugungen über schwarze Patienten. Dies kann zu lebensbedrohlichen Erfahrungen führen, wenn Ärzte eher an ein rassistisches Konstrukt glauben als ihre schwarzen Patienten.

Serena Williams 'jüngste erschütternde Erfahrung mit der Geburt zeigt sich weiter die allzu häufige Tendenz, mit der schwarze Frauen in medizinischen Situationen konfrontiert sind: Frauenfeindlichkeit oder die kombinierten Auswirkungen von Rassismus und Sexismus gegenüber schwarzen Frauen. Sie musste nach der Geburt wiederholt um Ultraschall bitten. Zuerst wischten die Ärzte Williams abBedenken, aber schließlich zeigte ein Ultraschall lebensbedrohliche Blutgerinnsel. Wenn Williams die Ärzte nicht hätte überzeugen können, ihr zuzuhören, wäre sie möglicherweise gestorben.

Obwohl ich über ein Jahrzehnt gebraucht habe, um endlich ein mitfühlendes Pflegeteam aufzubauen, gibt es immer noch Fachgebiete, in denen ich keinen Arzt habe, an den ich mich wenden kann.

Trotzdem habe ich das Glück, endlich Ärzte gefunden zu haben, die Partner in der Pflege sein wollen. Die Ärzte in meinem Team werden nicht bedroht, wenn ich meine Bedürfnisse und Meinungen zum Ausdruck bringe. Sie erkennen das, während sie Experten sindin der Medizin bin ich der Experte für meinen eigenen Körper.

Zum Beispiel habe ich kürzlich Nachforschungen über ein Off-Label-Schmerzmittel ohne Opioid zu meinem Hausarzt. Im Gegensatz zu anderen Ärzten, die sich weigern, auf Vorschläge von Patienten zu hören, dachte mein Hausarzt über meine Idee nach, anstatt sich angegriffen zu fühlen. Sie las die Forschungsergebnisse und stimmte zu, dass dies ein vielversprechender Behandlungsverlauf war. Das Medikament hat meine Lebensqualität erheblich verbessert.

Dies sollte die Grundlage aller medizinischen Versorgung sein, ist aber so unglaublich selten.

In der Medizin ist etwas faul, und die Lösung liegt direkt vor uns: Ärzte müssen den Patienten mehr zuhören - und uns glauben. Lassen Sie uns aktiv zu unserer medizinischen Versorgung beitragen, und wir haben alle einebesseres Ergebnis.


Liz Moore ist eine chronisch kranke und neurodivergierende Aktivistin und Autorin für Behindertenrechte. Sie leben auf ihrer Couch auf gestohlenem Piscataway-Conoy-Land in der Metropolregion DC. Sie können sie auf Twitter finden oder mehr über ihre Arbeit unter lesen. liminalnest.wordpress.com .