Die Dupuytren-Kontraktur ist eine fortschreitende Erkrankung, bei der die faserige Gewebeschicht unter der Haut verdickt wird und die Finger nach innen gezogen werden. Sie betrifft hauptsächlich den Ring und die kleinen Finger.

Dieser Zustand schreitet normalerweise über Jahre oder sogar Jahrzehnte langsam voran. Es gibt jedoch nicht genügend Forschungsergebnisse, um die durchschnittliche Spanne für das Fortschreiten der Dupuytren-Kontraktur zu bestimmen.

Die meisten, die es entwickeln, sind Männer über 50 Jahre. Wenn ein jüngerer Mann eine Dupuytren-Kontraktur entwickelt, schreitet die Erkrankung normalerweise schneller voran und ist tendenziell schwerwiegender. Andernfalls haben viele Menschen möglicherweise einen milden Fall, der keiner Behandlung bedarf.

Leider gibt es nicht genug Forschung, um definitiv zu sagen, ob es Möglichkeiten gibt, das Fortschreiten der Dupuytren-Kontraktur zu verlangsamen.

Während Studien Optionen wie Steroidinjektionen, physikalische Therapie, Vitamin E, Massage, Strahlentherapie oder Schienung untersucht haben, hatten die Ergebnisse begrenzte oder nicht schlüssige Daten, dass diese Behandlungen das Fortschreiten verlangsamen und die Erkrankung behandeln.

Steroidinjektionen und Strahlentherapie scheinen am vielversprechendsten zu sein, um das Fortschreiten zu verlangsamen, aber auch hier ist die Forschung begrenzt.

Es gibt keine Heilung, aber einige begrenzte Daten deuten darauf hin, dass Steroidinjektionen und Strahlentherapie das Fortschreiten verlangsamen können.

Wenn Ihr Zustand mittelschwer oder schwer ist, haben Sie mehr Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Operationen offene Fasziektomie, perkutaner Nadelaponeurotomie PNA oder Injektionen mit Kollagenase Clostridium histolyticum CCH, um Ihre Handbeweglichkeit zu verbessern und die Hand umzukehrenKontraktur.

Eine Operation ist effektiver, aber PNA hat eine höhere Patientenzufriedenheit.

Denken Sie daran, dass die Kontraktur von Dupuytren nach jeder dieser Behandlungen erneut auftreten kann, insbesondere bei PNA- oder CCH-Injektionen.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für die Kontraktur von Dupuytren.

Menschen mit Typ-2-Diabetes, Alkohol- und Tabakkonsum oder bestimmten Medikamenten gegen Anfälle haben ein höheres Risiko, an einer Dupuytren-Kontraktur zu erkranken.

Wenn Sie älter sind, ein Mann mit skandinavischem oder nordeuropäischem Hintergrund oder eine Familiengeschichte mit Dupuytrens Kontraktur haben, besteht ein höheres Risiko für die Erkrankung.

Darüber hinaus haben begrenzte Untersuchungen gezeigt, dass Dehnen und Schienung die Kontraktur von Dupuytren möglicherweise verschlimmern können.

Während Dupuytrens Kontraktur möglicherweise nur eine Hand betrifft, betrifft die Erkrankung häufig auch beide Hände.

Manchmal kann eine Person eine ähnliche Kontraktur der Füße mit einer Erkrankung namens Ledderhose-Krankheit haben.

Dupuytrens Kontraktur ist auch mit der Peyronie-Krankheit verbunden, bei der es sich um eine Peniskontraktur handelt.

Die Kontraktur von Dupuytren kann zu einer Funktionsstörung führen, wenn sie schwerwiegend ist und den Bewegungsumfang und die Feinmotorik einer Person beeinträchtigt. Glücklicherweise wirkt sie sich selten auf Zeige- und Mittelfinger aus, sodass die Schreibfähigkeit erhalten bleibt.

Die Behandlungsmöglichkeiten für die Dupuytren-Kontraktur sind begrenzt.

Ärzte können Steroidinjektionen verwenden, um Schmerzen zu lindern, oder Strahlentherapie, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Enzyminjektionen mit Kollagenase Clostridium histolyticum oder eine Nadelaponeurotomie können bei mittelschwerer bis schwerer Dupuytren-Kontraktur helfen, das fibröse Gewebe zu lockern.

Eine Operation mit offener Fasziektomie kann auch die Dupuytren-Kontraktur behandeln.

Leider besteht die Möglichkeit, dass die Krankheit nach einer Operation, einer Nadelaponeurotomie oder mit Enzyminjektionen erneut auftritt.

Die Kontraktur von Dupuytren ist eine gutartige Erkrankung und wird nicht als gesundheitsschädlich angesehen. Wenn Sie jedoch an einer mittelschweren oder schweren Krankheit leiden, beeinträchtigt dies Ihre Fähigkeit, Ihre Hände zu benutzen.

Es kann in beiden Händen auftreten. Eine Hand kann jedoch aggressiver und schwerer vorankommen.

Alana Biggers ist Ärztin für Innere Medizin. Sie hat an der Universität von Illinois in Chicago studiert. Sie ist Assistenzprofessorin an der Universität von Illinois am Chicago College of Medicine, wo sie sich auf Innere Medizin spezialisiert hat. Sie hat auch einen Master of PublicGesundheit in der Epidemiologie chronischer Krankheiten. In ihrer Freizeit teilt Dr. Biggers gerne Tipps für ein gesundes Leben mit ihren Anhängern. Twitter .