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Übersicht

Akute Mittelohrentzündung AOM ist eine schmerzhafte Art von Ohrenentzündung . Es tritt auf, wenn der Bereich hinter dem Trommelfell als bezeichnet wird. Mittelohr entzündet sich und infiziert sich.

Die folgenden Verhaltensweisen bei Kindern bedeuten oft, dass sie AOM haben :

  • Anfälle von Aufregung und intensivem Weinen bei Säuglingen
  • umklammert das Ohr, während es vor Schmerzen zusammenzuckt bei Kleinkindern
  • klagt über Ohrenschmerzen bei älteren Kindern

Säuglinge und Kinder können eines oder mehrere der folgenden Symptome haben :

  • weint
  • Reizbarkeit
  • Schlaflosigkeit
  • an den Ohren ziehen
  • Ohrenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • ein Gefühl der Fülle im Ohr
  • Flüssigkeitsablauf aus dem Ohr
  • Fieber
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Reizbarkeit
  • ein Mangel an Gleichgewicht
  • Hörverlust

Die Eustachische Röhre ist die Röhre, die von der Mitte des Ohrs bis zur Rückseite des Rachens verläuft. Ein AOM tritt auf, wenn die Eustachische Röhre Ihres Kindes geschwollen oder verstopft ist und Flüssigkeit im Mittelohr auffängt. Die eingeschlossene Flüssigkeit kann infiziert werden.Bei kleinen Kindern ist die Eustachische Röhre kürzer und horizontaler als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Infektion.

Die Eustachische Röhre kann aus verschiedenen Gründen anschwellen oder verstopfen :

  • Allergien
  • eine Erkältung
  • die Grippe
  • eine Sinusinfektion
  • infizierte oder vergrößerte Adenoide
  • Zigarettenrauch
  • Trinken im Liegen bei Säuglingen

Die Risikofaktoren für AOM sind :

  • zwischen 6 und 36 Monaten alt
  • mit einem Schnuller
  • Besuch einer Kindertagesstätte
  • Flaschenfütterung statt Stillen bei Säuglingen
  • Trinken im Liegen bei Säuglingen
  • Zigarettenrauch ausgesetzt sein
  • starker Luftverschmutzung ausgesetzt sein
  • Höhenänderungen
  • Klimaveränderungen
  • in einem kalten Klima
  • hatte kürzlich eine Erkältung, Grippe, Nasennebenhöhlen- oder Ohrenentzündung

Genetik spielt auch eine Rolle bei der Erhöhung des AOM-Risikos Ihres Kindes.

Der Arzt Ihres Kindes verwendet möglicherweise eine oder mehrere der folgenden Methoden, um AOM zu diagnostizieren :

Otoskop

Der Arzt Ihres Kindes verwendet ein Instrument namens Otoskop, um in das Ohr Ihres Kindes zu schauen und zu erkennen :

  • Rötung
  • Schwellung
  • Blut
  • Eiter
  • Luftblasen
  • Flüssigkeit im Mittelohr
  • Perforation des Trommelfells

Tympanometrie

Während a Tympanometrie Test, der Arzt Ihres Kindes verwendet ein kleines Instrument, um den Luftdruck im Ohr Ihres Kindes zu messen und festzustellen, ob das Trommelfell gebrochen ist.

Reflektometrie

Während eines Reflektometrietests verwendet der Arzt Ihres Kindes ein kleines Instrument, das ein Geräusch in der Nähe des Ohrs Ihres Kindes erzeugt. Der Arzt Ihres Kindes kann feststellen, ob sich Flüssigkeit im Ohr befindet, indem er das vom Ohr reflektierte Geräusch hört.

Hörtest

Ihr Arzt führt möglicherweise einen Hörtest durch, um festzustellen, ob bei Ihrem Kind ein Hörverlust auftritt.

Die meisten AOM-Infektionen klingen ohne Antibiotikabehandlung ab. Eine Behandlung zu Hause und Schmerzmittel werden normalerweise empfohlen, bevor Antibiotika versucht werden, den übermäßigen Einsatz von Antibiotika zu vermeiden und das Risiko von Nebenwirkungen durch Antibiotika zu verringern. Zu den Behandlungen für AOM gehören :

häusliche Pflege

Ihr Arzt schlägt möglicherweise die folgenden Behandlungen zur häuslichen Pflege vor, um die Schmerzen Ihres Kindes zu lindern, während Sie darauf warten, dass die AOM-Infektion verschwindet :

  • einen warmen, feuchten Waschlappen über das infizierte Ohr auftragen
  • mit OTC-Ohrentropfen zur Schmerzlinderung
  • Einnahme von OTC-Schmerzmitteln wie Ibuprofen Advil, Motrin und Paracetamol Tylenol

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen auch Ohrentropfen zur Schmerzlinderung und andere Schmerzmittel verschreiben. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika verschreiben, wenn Ihre Symptome nach einigen Tagen Behandlung zu Hause nicht verschwinden.

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn die Infektion Ihres Kindes nicht auf die Behandlung anspricht oder wenn Ihr Kind wiederkehrende Ohrenentzündungen hat. Zu den Operationsoptionen für AOM gehören :

Adenoidentfernung

Der Arzt Ihres Kindes kann empfehlen, die Adenoide Ihres Kindes chirurgisch zu entfernen, wenn sie vergrößert oder infiziert sind und Ihr Kind wiederholt an Ohrenentzündungen leidet.

Ohrschläuche

Ihr Arzt schlägt möglicherweise einen chirurgischen Eingriff vor, um winzige Schläuche in das Ohr Ihres Kindes einzuführen. Durch die Schläuche können Luft und Flüssigkeit aus dem Mittelohr abfließen.

AOM-Infektionen bessern sich im Allgemeinen ohne Komplikationen, aber die Infektion kann erneut auftreten. Bei Ihrem Kind kann es auch für kurze Zeit zu einem vorübergehenden Hörverlust kommen. Das Gehör Ihres Kindes sollte jedoch nach der Behandlung schnell zurückkehren. Manchmal können AOM-Infektionen dazu führen :

In seltenen Fällen kann eine Infektion des Mastoidknochens im Schädel Mastoiditis oder eine Infektion des Gehirns Meningitis auftreten.

Sie können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr Kind AOM hat, indem Sie Folgendes tun :

  • Hände und Spielzeug häufig waschen, um das Risiko einer Erkältung oder einer anderen Atemwegsinfektion zu verringern
  • Zigarettenrauch vermeiden
  • saisonale Grippeschutzimpfungen und Pneumokokken-Impfstoffe erhalten
  • Säuglinge stillen anstatt wenn möglich mit der Flasche zu füttern
  • Vermeiden Sie es, Ihrem Kind einen Schnuller zu geben.