BPH und sexuelle Funktion

Prostatavergrößerung, auch bekannt als benigne Prostatahyperplasie BPH und erektile Dysfunktion ED sind getrennte Probleme. Beide nehmen mit dem Alter zu, aber eines verursacht Probleme im Badezimmer und das andere im Schlafzimmer. Die beiden sind jedoch etwas miteinander verbunden.

BPH tritt auf, wenn Ihre Prostata vergrößert wird, aber Krebs ist nicht die Ursache. Die Prostata eines Mannes wächst während des größten Teils seines Erwachsenenlebens weiter. Deshalb sind viele ältere Männer von der Krankheit betroffen.

ED ist die Unfähigkeit, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten. Sie kann durch physische Bedingungen wie : verursacht werden.

Kann auch durch psychische Probleme verursacht werden.

Diese beiden Zustände scheinen nicht unbedingt miteinander verbunden zu sein, aber bestimmte Behandlungen, die BPH lindern, können ED und andere sexuelle Nebenwirkungen verursachen. Andererseits kann die Behandlung von ED vergrößerte Prostatasymptome verbessern.

Prostatavergrößerung kann das Wasserlassen beeinträchtigen. Sie kann plötzliche Nebenwirkungen verursachen, einschließlich :

Eine Operation namens transurethrale Resektion der Prostata TURP kann helfen, diese Symptome zu lindern. Männer, die dieses Verfahren haben, haben nach der Operation häufig sexuelle Nebenwirkungen.

Zwischen 50 und 75 Prozent von Männern Erfahrung retrograde Ejakulation nach TURP laut Harvard Medical School. Dies bedeutet, dass während des Orgasmus freigesetztes Sperma in die Blase gelangt, anstatt aus dem Penis auszutreten. Eine retrograde Ejakulation wird manchmal als trockener Orgasmus bezeichnet. Sie ist nicht schädlich, kann jedoch die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Einige Männer, die sich dem TURP-Verfahren unterziehen, leiden ebenfalls an ED. Dies ist keine häufige Nebenwirkung der Operation, tritt jedoch bei 5 bis 10 Prozent von Männern.

Einige Medikamente zur Behandlung von BPH können Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung einer Erektion verursachen. Männer, die einnehmen Alpha-Blocker wie Doxazosin Cardura und Terazosin Hytrin kann eine verminderte Ejakulation erfahren. Dies liegt daran, dass Alpha-Blocker die Blasen- und Prostatamuskelzellen entspannen.

Alpha-Reduktase-Inhibitoren kann auch ED verursachen. Zusätzlich ist ein verringerter Sexualtrieb eine mögliche Nebenwirkung der Alpha-Reduktase-Inhibitoren Dutasterid und Finasterid.

ungefähr 3 Prozent von Männern, die Dutasterid Avodert einnehmen, wurde berichtet, dass sie in den ersten sechs Monaten eine verminderte Libido hatten. Ungefähr 6,4 Prozent von denen, die Finasterid Proscar einnehmen, haben dies innerhalb des ersten Jahres erfahren. Ungefähr 4,5 Prozent von Männern, die Dutasterid-Tamsulosin Jalyn einnahmen, wurde in den ersten sechs Monaten eine verminderte Libido berichtet.

Bei Männern, die diese Medikamente einnehmen, kann es auch zu einer geringeren Spermienzahl, einem verringerten Spermienvolumen und einer geringeren Spermienbewegung kommen. Unerwünschte Ereignisse nehmen normalerweise bei fortgesetzter Anwendung ab.

Medikamente zur Behandlung der erektilen Dysfunktion können zur Verbesserung der BPH beitragen. ED-Medikamente unten wurde gezeigt, dass alle BPH-Symptome reduzieren :

  • Sildenafil Viagra
  • Vardenafil Levitra
  • Tadalafil Cialis

Derzeit sind sie jedoch nicht zur Behandlung von BPH zugelassen.

Diese Medikamente hemmen ein Protein, das eine Chemikalie namens cyclisches Guanosinmonophosphat cGMP abbaut, die den Blutfluss zum Penis erhöht. Durch die Hemmung des Proteins, das cGMP abbaut, kann der Blutfluss zum Penis erhöht werden.

Theoretisch können ED-Medikamente auch die cGMP-Spiegel in der Blase und in der Prostata steigern. Durch den erhöhten cGMP- und Blutfluss können sich Blasen- und Prostatazellen entspannen, was zu einem größeren Harnfluss führt.

Eins Studie Ein Vergleich von Tadalafil und einem Placebo ergab, dass Männer, die täglich 5 Milligramm Tadalafil einnahmen, eine signifikante Verbesserung der BPH- und ED-Symptome zeigten.

In einem anderen Versuch 108 Männer, die zweimal täglich 10 Milligramm Vardenafil einnahmen, zeigten eine signifikante Verbesserung der Prostatasymptome im Vergleich zu 113 Männern, die ein Placebo einnahmen. Die Männer waren 45 bis 64 Jahre alt und hatten eine BPH-Vorgeschichte.

Die Studie umfasste auch Männer mit ED. Die Ergebnisse zeigten eine Verbesserung der BPH- und ED-Symptome bei Männern mit beiden Erkrankungen.

Die Studien zu ED-Medikamenten und ihrer Fähigkeit, vergrößerte Prostatasymptome zu lindern, haben sich nur mit kurzen Zeiträumen befasst. Sie haben auch nur die Unterschiede zwischen ED-Medikamenten und einem Placebo untersucht. Die Ergebnisse sind vielversprechend, die Daten jedoch nichtlangfristig.

Die Studien haben nicht vollständig gezeigt, dass ED-Medikamente sicher und wirksam bei der Behandlung von Harnsymptomen einer vergrößerten Prostata sind. Weitere Beweise sind aus Studien erforderlich, in denen ED-Medikamente direkt mit Medikamenten gegen BPH verglichen werden.

ED-Medikamente und Alpha-Blocker senken beide Ihre Blutdruck . Wenn Sie sowohl ED- als auch BPH-Medikamente einnehmen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme zu unterschiedlichen Tageszeiten, um Schwindel oder einen starken Blutdruckabfall zu vermeiden.

Ihr Arzt kann möglicherweise auch Änderungen des Lebensstils empfehlen und Übungen das kann helfen, Ihren Zustand zu verbessern.