Die meisten Menschen mit Epilepsie nehmen Medikamente ein, um Anfälle zu verhindern. Medikamente wirken in 2 von 3 Menschen gemäß den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Wenn verschreibungspflichtige Medikamente nicht wirken, können Ernährungsumstellungen bei einigen Menschen auch Anfälle verhindern oder verringern.

„Anfallsdiäten“ sind die Verwendung von Nahrungsmitteln zur Verhinderung von Anfallsaktivität. Einige Anfallsdiäten, wie die ketogene Diät, sind fettreiche, kohlenhydratarme, kontrollierte Proteinpläne, die die Art und Weise verändern, wie Ihr Körper Energie verbrauchtBei der ketogenen Keto- Diät bewirkt diese Art des Essens, dass der Körper eine Substanz namens Decansäure produziert. Aktuelle Studien haben gezeigt, dass diese Substanz die Krampfaktivität reduziert.

Obwohl diese Diäten Anfälle reduzieren können, können sie auch andere Nebenwirkungen haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, diesen Ernährungsplan unter Aufsicht eines Arztes oder eines registrierten Diätassistenten einzuhalten.

Es gibt verschiedene Ernährungspläne, die Anfälle reduzieren können. Die meisten Menschen, die einen Ernährungsansatz versuchen, folgen der Ketodiät oder der modifizierten Atkins-Diät. Diese Diäten konzentrieren sich darauf, dem Körper Fette zu geben und gleichzeitig Kohlenhydrate und Eiweiß zu reduzieren.

Die Ketodiät hat zwei mögliche Ansätze. Der klassische Plan beinhaltet ein gemessenes Verhältnis zwischen Fetten, Kohlenhydraten und Protein. Diese Art der Diät wird von einem Ernährungsberater sorgfältig überwacht.

Der MCT-Plan Medium Chain Triglyceride beinhaltet das Ziel, einen bestimmten Prozentsatz an Kalorien in jeder dieser drei Kategorien aufzunehmen. Dieser zweite Ansatz ermöglicht mehr Kohlenhydrate. Der MCT-Plan kann Fett aus einer Ergänzung von MCT-Öl enthalten.

Die modifizierte Atkins-Diät ist eine weniger restriktive Form der Ketodiät. Es gibt keine spezifische Formel für Fette, Proteine ​​und Kohlenhydrate. Diese Diät konzentriert sich auf fettreiche, kohlenhydratarme Mahlzeiten.

Eine andere „Anfallsdiät“ ist die Behandlung mit niedrigem glykämischen Index LGIT . Es zielt auch auf eine geringe Aufnahme von Kohlenhydraten ab. Es ist jedoch einfacher zu befolgen als andere Anfallsdiäten, da es weniger Einschränkungen aufweist.

Eine Anfallsdiät - und insbesondere die Ketodiät - bewirkt, dass der Körper Fett anstelle von Kohlenhydraten zur Energiegewinnung verwendet. In diesem Zustand produziert der Körper Ketone, aus denen die Energie stammt. Menschen, die die Kohlenhydrate nicht einschränken, erhalten ihreEnergie aus Glukose, die aus Kohlenhydraten stammt.

Ein weiterer Effekt der Ketodiät ist die Produktion von Decansäure. In einigen Studien wurde gezeigt, dass diese Substanz eine Antiseizure-Aktivität aufweist. Zum Beispiel a Studie 2016 In der Zeitschrift Brain wurde gezeigt, dass Decansäure die Anfallsaktivität bei Labortieren verringert.

Die Ketodiät wirkt bei vielen verschiedenen Arten von Epilepsie und Krampfanfällen. Sie kann auch an verschiedene Arten der Diätküche angepasst werden.

Untersuchungen zu Anfallsdiäten haben vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Die traditionelle ketogene Diät reduziert Anfälle bei den meisten Kindern. Über 10 bis 15 Prozent von Kindern, die sich ketogen ernähren, sind anfallsfrei.

A Studie 2016 veröffentlicht in Epilepsie und Verhalten, gefolgt von 168 Personen, die zwischen 2010 und 2015 an einer Diät-Therapie gegen Epilepsie teilnahmen. Unter den Studienteilnehmern, die die ganze Zeit über die modifizierte Atkins-Diät einhielten, wurden 39 Prozent entweder anfallsfrei oder hatten eine 50-prozentige Verringerung der Anfälle.

In a Studie 2017 Von 22 Teilnehmern an der modifizierten Atkins-Diät hatten sechs nach einem Monat eine Verringerung der Anfallsaktivität um mehr als 50 Prozent. Zwölf hatten nach zwei Monaten eine Verringerung der Anfallsaktivität um mehr als 50 Prozent.

Die Behandlung mit niedrigem glykämischen Index LGIT ist ebenfalls vielversprechend. A Studie 2017 Bei einer kleinen Gruppe von Kindern, bei denen festgestellt wurde, dass mehr als die Hälfte nach drei Monaten LGIT eine um mehr als 50 Prozent verringerte Anfallsaktivität aufwies.

Die ketogene Diät und ihre Variationen, wie die modifizierte Atkins-Diät, sind nicht ohne Nebenwirkungen. Das Befolgen dieses Ernährungsplans kann zu hohen Cholesterin- und Magen-Darm-Symptomen führen. Sie kann auch die Knochengesundheit negativ beeinflussen und Nierensteine ​​verursachenBei der Ketodiät können auch Azidose- und Wachstumsprobleme auftreten.

Da diese Diäten restriktiv sein können, ist es für viele Menschen oft schwierig, sie zu befolgen. Selbst wenn sie wirksam sind, fällt es vielen Menschen schwer, sich lange genug an den Plan zu halten, um zu sehen, ob er funktioniert.

Die meisten Menschen mit Epilepsie sprechen gut auf Antiepileptika an. Für diejenigen, die dies nicht tun, können Ernährungsumstellungen die Häufigkeit von Anfällen verringern.

Anfallsdiäten funktionieren nicht bei jedem und können sehr restriktiv sein. Wenn Sie mit einem qualifizierten Arzt zusammenarbeiten, können Sie möglicherweise über einen längeren Zeitraum hinweg eine Verbesserung der Symptome feststellen.