Diabetisches Makulaödem DME ist eine Komplikation von Diabetes. Menschen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes können DME entwickeln.

DME tritt auf, wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Makula des Auges ansammelt. Die Makula ermöglicht es uns, feine Details zu fokussieren und zu sehen. Sie befindet sich in der Mitte der Netzhaut die Auskleidung im Augenhintergrund, die voller Blutgefäße ist.

Wenn sich überschüssige Flüssigkeit in der Makula ansammelt, verursacht dies Sehprobleme.

DME entwickelt sich im Allgemeinen im Laufe der Zeit. Hohe Blutzuckerspiegel können die Blutgefäße in der Netzhaut schädigen. Beschädigte Blutgefäße können Flüssigkeit auslaufen lassen, was zu Schwellungen und anderen Problemen führt. Diese Schädigung wird als Retinopathie bezeichnet.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für DME. Es ist am einfachsten zu behandeln, wenn es früh diagnostiziert und regelmäßig von einem Augenarzt überwacht wird.

Es gibt wirksame Behandlungen für DME. Jährliche Augenuntersuchungen können Veränderungen frühzeitig erkennen. Wenn Sie DME haben, können Behandlungen Ihr Sehvermögen schützen und den Sehverlust umkehren.

Ihr Augenarzt kann empfehlen, mehr als eine Behandlungsart zu verwenden.

Lasertherapie

Diese Therapieoption wird normalerweise in einer klinischen Umgebung angeboten, z. B. in Ihrer Augenarztpraxis.

Bei der Lasertherapie werden winzige Laser verwendet, um auf beschädigte Bereiche der Netzhaut abzuzielen. Dieser Prozess versiegelt undichte Blutgefäße und verhindert ein abnormales Blutgefäßwachstum.

Eine Lasertherapie kann dazu beitragen, Ihr aktuelles Sehvermögen aufrechtzuerhalten und weiteren Sehverlust zu verhindern.

Wahrscheinlich benötigen Sie im Laufe der Zeit mehrere Laserbehandlungen, um Augenschäden zu reparieren. Wenn weitere Augenschäden auftreten, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Behandlungen.

Injizierbare Medikamente

Es gibt zwei Gruppen injizierbarer Medikamente: Anti-VEGF und Steroide. Innerhalb jeder Gruppe stehen verschiedene Arten zur Verfügung.

Ihr Augenarzt bestimmt die für Sie geeignete Medikation und Häufigkeit der Behandlung.

Ihr Augenarzt injiziert das Medikament mit einer sehr dünnen Nadel in Ihr Auge. Sie betäuben Ihr Auge, um Schmerzen bei der Verabreichung dieses Medikaments zu vermeiden.

Anti-VEGF steht für „anti-vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor“. Medikamente in dieser Kategorie verhindern ein abnormales Blutgefäßwachstum, das das Auge weiter schädigen könnte. Sie verringern auch die Schwellung.

Im Allgemeinen Anti-VEGF-Medikamente :

  • zeigen gute Erfolge bei der Verbesserung der Sehkraft, nach jüngsten Forschung
  • Reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die in die Netzhaut gelangt.
  • haben ein geringes Komplikationsrisiko und gelten als sicher

Anti-VEGF-Injektionen sind normalerweise nicht schmerzhaft. Wenn Nadeln Sie ängstlich machen, können Sie mit Ihrem Arzt über Optionen sprechen, die Ihnen helfen, sich während des Eingriffs ruhig zu fühlen.

Steroide sind eine weitere Option zur Behandlung von DME. Steroide können :

  • Verringerung der Schwellung der Netzhaut und Verbesserung des Sehvermögens
  • verwendet werden, wenn Anti-VEGF-Medikamente nicht mehr wirken

Steroide können jedoch erhöhen in einigen Fällen das Risiko von Katarakten. Ihr Arzt wird besprechen, ob der Nutzen dieser Therapie das Risiko überwiegt.

Die Steroidbehandlung für DME kann als Einzelinjektion oder Implantat erhältlich sein, das das Medikament im Laufe der Zeit freisetzt.

In den frühen Stadien treten möglicherweise keine Symptome auf. Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, jedes Jahr einen Augenarzt aufzusuchen, damit dieser Ihre Augen auf Veränderungen untersuchen kann. Wenn Anzeichen einer Retinopathie oder DME vorliegen, kann eine frühzeitige Behandlung erfolgenSehverlust verhindern oder wiederherstellen.

Informieren Sie unbedingt Ihren Augenarzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben :

  • verschwommenes Sehen
  • Farben sehen, die verwaschen aussehen
  • mehr Schwimmer in Ihrer Sicht sehen
  • Doppelsehen

Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel kleine Blutgefäße in den Augen schädigen und das DME-Risiko erhöhen.

Die Zusammenarbeit mit Ihrem Gesundheitsteam, um Ihren Blutzuckerspiegel so nah wie möglich am Ziel zu halten, ist ein wesentlicher Bestandteil für die Gesundheit Ihrer Augen.

Hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel können ebenfalls zur Schädigung der Blutgefäße beitragen.

In einige Fälle Bei Diabetes kann eine Schwangerschaft das Risiko für die Entwicklung von DME erhöhen. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise häufigere Augenuntersuchungen während der Schwangerschaft.

DME wird manchmal anhand der klassifiziert Ausmaß der Schwellung in der Netzhaut zu sehen. Eine dickere Netzhaut bedeutet eine stärkere Schwellung und dies bedeutet normalerweise einen größeren Sehverlust.

Dies kann auch durch den Ort der Schädigung der Blutgefäße definiert werden. In einigen Fällen ist er auf einen Bereich beschränkt. In anderen Fällen ist der Schaden in der gesamten Netzhaut weiter verbreitet.

Wenn Sie eine Augenuntersuchung haben, kann Ihr Augenarzt mehrere Tests an Ihren Augen durchführen. Die Tests bewerten jeden Sehverlust und zeigen Schäden an Blutgefäßen oder Flüssigkeitsansammlungen Schwellungen in der Netzhaut.

Gängige Sehtests zum Screening auf DME oder zur Beurteilung von Augenschäden sind :

  • Optische Kohärenztomographie OCT. Dieser Test misst jede Schwellung in der Netzhaut.
  • Fundusbildgebung. Bei diesem Test werden detaillierte Bilder der Netzhaut aufgenommen, um nach unregelmäßigen Blutgefäßen zu suchen.
  • Fluoreszenzangiographie. Bei diesem Test wird Farbstoff in Ihren Arm oder Ihre Hand injiziert, um den Blutfluss in der Netzhaut hervorzuheben.

Bei allen Tests erhalten Sie Augentropfen, um Ihre Pupillen zu vergrößern sogenannte Pupillendilatation. Dadurch kann Ihr Augenarzt mehr von der Netzhaut sehen.

Abgesehen von einer gewissen Lichtempfindlichkeit aufgrund der Pupillendilatation werden Sie während des Tests keine Beschwerden verspüren.

Wenn die Behandlung frühzeitig abgefangen und von einem Augenarzt überwacht wird, kann sie dazu beitragen, einen weiteren Verlust des Sehvermögens zu verhindern. Die Behandlung kann sogar den Verlust des Sehvermögens wiederherstellen.

Unbehandelt kann sich das Sehvermögen in der Zeitspanne von erheblich verschlechtern. einige Monate .

Für Menschen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes gibt es zusätzliche Risikofaktoren, die zu DME führen können. Diese Risikofaktoren umfassen :

  • schlechtes Blutzuckermanagement
  • hoher Cholesterinspiegel
  • Bluthochdruck
  • Nierenerkrankung Nephropathie
  • Schlafapnoe
  • Schwangerschaft

Es ist nie zu spät, die Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie eine DME-Diagnose erhalten haben, kann ein schneller Behandlungsbeginn dazu beitragen, langfristige Augenschäden und Sehverlust zu vermeiden.

Vorbeugende Maßnahmen können einen großen Unterschied beim Schutz Ihrer Sehkraft bewirken. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Augen zu schützen :

  • Wenden Sie sich für jährliche Untersuchungen an Ihren Augenarzt.
  • Wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, sobald Sie Sehstörungen bemerken.
  • Arbeiten Sie mit Ihrem Diabetes-Betreuungsteam zusammen, um Ihren Blutzuckerspiegel effektiv zu steuern.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel im Ziel zu halten.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzucker zu kontrollieren, informieren Sie Ihr medizinisches Team. Es empfiehlt möglicherweise Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder andere Maßnahmen, die Ihnen helfen können, Ihren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten.

Diabetisches Makulaödem DME ist eine beherrschbare Erkrankung. Es stehen mehrere wirksame Behandlungsoptionen zur Verfügung. Die Aufrechterhaltung des Sehvermögens oder die Wiederherstellung des verlorenen Sehvermögens ist möglich.

Mindestens jedes Jahr Ihren Augenarzt aufzusuchen, ist ein wichtiger Schritt, um Ihre Augen und das allgemeine Wohlbefinden zu pflegen. Früherkennung ist der beste Weg, um Sehverlust zu verhindern.