Was ist weibliche Harnstressinkontinenz?

Weibliche Harnstressinkontinenz ist die unwillkürliche Freisetzung von Urin während jeder körperlichen Aktivität, die Druck auf Ihre Blase ausübt. Dies ist nicht dasselbe wie allgemeine Inkontinenz. Dieser möglicherweise unangenehme Zustand tritt nur auf, wenn die Blase unter sofortiger körperlicher Belastung stehtStress auf Ihrer Blase gehören :

  • Husten
  • Niesen
  • lacht
  • schwere Gegenstände anheben oder belasten
  • Bücken

Weibliche Harnstressinkontinenz tritt auf, wenn Ihre Beckenmuskeln geschwächt sind. Diese Muskeln bilden eine Schüssel, die Ihr Becken auskleidet. Sie unterstützen Ihre Blase und steuern die Freisetzung Ihres Urins. Mit zunehmendem Alter werden diese Beckenmuskeln schwach. Geburt, Beckenoperation undEine Verletzung Ihres Beckens kann die Muskeln schwächen. Ein erhöhtes Alter und eine Schwangerschaftsgeschichte sind ebenfalls große Risikofaktoren.

Stressinkontinenz ist bei Frauen weitaus häufiger als bei Männern. Sie kann in jedem Alter auftreten. Die Wahrscheinlichkeit einer Stressinkontinenz steigt jedoch mit der Schwangerschaft und mit zunehmendem Alter.

Nach dem Amerikanische Akademie der Ärzte AAP etwa 50 Prozent der Frauen zwischen 40 und 60 Jahren und fast 75 Prozent der Frauen über 75 Jahre haben irgendeine Form von Harninkontinenz UI. Die tatsächlichen Zahlen können sogar noch höher sein, da die Erkrankung vorliegtnach Angaben des AAP unterberichtet und unterdiagnostiziert. Schätzungen zufolge meldet etwa die Hälfte der Frauen, bei denen eine UI auftritt, dies nicht ihren Ärzten.

Bestimmte Faktoren können das Risiko einer weiblichen Harnstressinkontinenz erhöhen oder die Symptome verschlimmern, wenn Sie diese bereits haben.

Essen und Getränke

Folgendes kann Ihre Stressinkontinenz aufgrund von Blasenreizungen verschlimmern :

  • Alkohol
  • Koffein
  • Soda
  • Schokolade
  • künstliche Süßstoffe
  • Tabak oder Zigaretten

Allgemeiner Gesundheitszustand

Die folgenden Gesundheitsfaktoren können Ihre Stressinkontinenz verschlimmern :

  • Harnwegsinfektionen
  • Fettleibigkeit
  • häufiges Husten
  • Medikamente, die die Urinproduktion steigern
  • Nervenschäden oder übermäßiges Wasserlassen durch Diabetes

mangelnde Behandlung

Weibliche Harnstressinkontinenz ist normalerweise behandelbar. Viele Frauen suchen jedoch selten Hilfe. Lassen Sie sich nicht von Verlegenheit davon abhalten, Ihren Arzt aufzusuchen. Weibliche Harnstressinkontinenz ist häufig. Ihr Arzt ist höchstwahrscheinlich bei anderen Patienten häufig darauf gestoßen.

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzlich zu einem oder mehreren der folgenden Tests eine Beckenuntersuchung durchführen :

  • Harnstresstest : Ihr Arzt wird Sie bitten, im Stehen zu husten, um festzustellen, ob Sie unfreiwillig Urin verlieren.
  • Pad Test : Sie werden gebeten, während des Trainings eine Damenbinde zu tragen, um festzustellen, wie viel Urin Sie auslaufen.
  • Urinanalyse : Mit diesem Test kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihr Urin bestimmte Anomalien wie Blut, Eiweiß, Zucker oder Anzeichen einer Infektion aufweist.
  • PVR-Test Post-Void Residual : Ihr Arzt wird messen, wie viel Urin sich in Ihrer Blase befindet, nachdem Sie ihn geleert haben.
  • Zystometrietest : Dieser Test misst den Druck in Ihrer Blase und Ihren Urinfluss.
  • Röntgenstrahlen mit Kontrastmittel : Ihr Arzt kann Anomalien in Ihren Harnwegen erkennen.
  • Zystoskopie : Bei diesem Test wird mit einer Kamera in Ihrer Blase nach Anzeichen von Entzündungen, Steinen oder anderen Anomalien gesucht.

Es stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Zu den Behandlungsoptionen gehören :

  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente
  • nicht chirurgische Behandlungen
  • Operation

Änderungen des Lebensstils

Machen Sie regelmäßige Ausflüge zur Toilette, um das Risiko eines Urinverlusts zu verringern. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise auch vor, Koffein zu vermeiden und regelmäßig Sport zu treiben. Ernährungsumstellungen können ebenfalls angebracht sein. Wenn Sie rauchen, wird Ihnen wahrscheinlich geraten, mit dem Abnehmen aufzuhörenkann auch helfen, den Magen, die Blase und die Beckenorgane zu entlasten. Ihr Arzt kann auch einen Gewichtsverlustplan entwickeln, wenn Sie übergewichtig sind.

Medikamente

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die Blasenkontraktionen reduzieren. Dazu gehören Medikamente wie :

  • Imipramin
  • Duloxetin

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Mediation zur Behandlung einer überaktiven Blase verschreiben, z.

  • Vesicare
  • Enablex
  • Detrol
  • Ditropan

Nicht-chirurgische Behandlungen

Kegelübungen und Beckenbodenmuskeltherapie

Kegel-Übungen können zur Stärkung Ihrer Beckenmuskulatur beitragen. Um diese Übungen durchzuführen, drücken Sie die Muskeln zusammen, die den Urinfluss stoppen. Ihr Arzt wird Ihnen den richtigen Weg für diese Übungen zeigen. Es ist jedoch unklar, wie viele Kegels durchgeführt werden sollen.Wie oft oder sogar wie effektiv sie sein können. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Kegel-Übungen während und nach der Schwangerschaft die Wahrscheinlichkeit einer Harnstressinkontinenz verringern können.

Die Beckenbodenmuskeltherapie ist eine weitere wirksame Methode zur Linderung von Stressinkontinenz. Dies kann mit Hilfe eines Physiotherapeuten erfolgen, der speziell in Beckenbodenübungen geschult ist. Es hat sich gezeigt, dass eine Steigerung der gesamten körperlichen Aktivität den Beckenboden stärkt.Yoga und Pilates sind bekanntermaßen hilfreich.

Biofeedback

Biofeedback ist eine Therapieform, mit der das Bewusstsein für Ihre Beckenbodenmuskulatur geschärft wird. Bei der Therapie werden kleine Sensoren verwendet, die in oder um Ihre Vagina und auf Ihrem Bauch platziert sind. Ihr Arzt lässt Sie bestimmte Muskelbewegungen ausprobieren. Die SensorenNotieren Sie Ihre Muskelaktivität, um die spezifischen Muskeln des Beckenbodens zu identifizieren. Dies kann dazu beitragen, Übungen zu identifizieren, mit denen Sie Ihren Beckenboden stärken und die Blasenfunktion verbessern können.

Vaginalpessar

Bei diesem Verfahren muss ein kleiner Ring in Ihre Vagina eingesetzt werden. Er stützt Ihre Blase und drückt Ihre Harnröhre zusammen. Ihr Arzt wird Ihnen das Vaginalpessar mit der richtigen Größe anpassen und Ihnen zeigen, wie Sie ihn zur Reinigung entfernen können.

Chirurgie

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn andere Behandlungen fehlschlagen. Zu den Operationstypen gehören :

Injizierbare Therapie

Ärzte injizieren Füllstoff in Ihre Harnröhre, um den Bereich zu verdicken und Inkontinenz zu reduzieren.

Spannungsfreies Vaginalband TVT

Ärzte legen ein Netz um Ihre Harnröhre, um sie zu stützen.

Vaginalschlinge

Ärzte legen eine Schlinge um Ihre Harnröhre, um sie besser zu unterstützen.

vordere oder paravaginale Vaginalreparatur auch als Zystozelenreparatur bezeichnet

Diese Operation repariert eine Blase, die sich in den Vaginalkanal wölbt.

Retropubische Suspension

Diese Operation bringt die Blase und die Harnröhre wieder in ihre normalen Positionen

Stressinkontinenz ist bei Frauen über 40 sehr häufig. Zu den verfügbaren Behandlungen gehören Änderungen des Lebensstils, Medikamente, nicht-chirurgische Behandlungen und chirurgische Eingriffe. Diese Behandlungen heilen Stressinkontinenz selten. Sie können jedoch die Symptome verringern und die Lebensqualität verbessern.