Kevin P. White, MD, PhD, ist ein pensionierter Spezialist für chronische Schmerzen, der immer noch in Forschung, Lehre und öffentlichen Reden tätig ist. Er ist fünfmaliger internationaler preisgekrönter Autor des wegweisenden Bestseller-Buches. “Den Fibromyalgie-Nebel durchbrechen - wissenschaftlicher Beweis Fibromyalgie ist real. “Er ist weiterhin ein unermüdlicher Anwalt für Fibromyalgie-Patienten.

Fibromyalgie ist eine multisystemische Erkrankung. Aus diesem Grund gibt es mehrere Gründe, sich über die Auswirkungen auf die Schwangerschaft Sorgen zu machen.

Fibromyalgie beinhaltet :

  • Nervensystem und Muskeln
  • das Immunsystem
  • verschiedene Hormone
  • autonome Nervenkontrolle von Haut, Herz, Blutgefäßen, Magen-Darm-Trakt und Blase

Symptome wie anhaltende, weit verbreitete Schmerzen und starke Müdigkeit, die normalerweise Jahre andauern - wenn nicht auf unbestimmte Zeit - charakterisieren diese Krankheit.

Fibromyalgie ist die Krankheit von einer Million Mythen, aufgrund all der Missverständnisse, Halbwahrheiten und Unwahrheiten, die darüber existieren. Einer dieser Mythen ist, dass es sich ausschließlich um eine Krankheit mittleren Alters und älterer Frauen handelt. Kinder und Männer erkranken jedochund mehr als die Hälfte der Frauen mit Fibromyalgie sind unter 40 Jahre alt, noch in ihren reproduktiven Jahren.

Nicht jede schwangere Frau hat die gleichen Erfahrungen mit Fibromyalgie. Allerdings treten bei allen Frauen in der Regel vermehrt Schmerzen auf, insbesondere in den letzten Monaten der Schwangerschaft. In diesem Fall neigen selbst gesunde Frauen zu mehr Beschwerden.

Zu diesem Zeitpunkt in einer Schwangerschaft :

  • Die Frau nimmt schnell zu.
  • Das Wachstum des Babys beschleunigt sich.
  • Der Druck auf den unteren Rücken ist erhöht, was für Menschen mit Fibromyalgie häufig ein problematischer Bereich ist.

Andererseits werden während der Schwangerschaft Chemikalien wie Relaxin im Körper freigesetzt. Unter anderem helfen sie, die Muskeln zu entspannen. Dies kann einige positive Auswirkungen haben. Insgesamt wird die durchschnittliche Frau mit Fibromyalgie jedoch einen signifikanten Anstieg feststellenDies gilt insbesondere für die letzten Monate und insbesondere für den unteren Rücken und die Hüfte.

Diese Frage besteht aus zwei Teilen. Erstens müssen Sie verstehen, wie sich Fibromyalgie auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft auswirkt. Obwohl in diesem Bereich nur wenig Forschung betrieben wurde, gibt es keine Hinweise darauf, dass Fibromyalgie die Fruchtbarkeit einer Frau negativ beeinflusst. Viele Frauen und Männer mit Fibromyalgie fühlen sich bei sexuellen Aktivitäten unwohl. Dies kann dazu führen, dass sie seltener sexuelle Aktivitäten ausüben.

Sobald eine Frau schwanger wird, kann Fibromyalgie die Schwangerschaft selbst beeinflussen. Zum Beispiel eine Studie 112 schwangere Frauen mit Fibromyalgie in Israel beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Frauen mit höherer Wahrscheinlichkeit :

  • kleinere Babys
  • wiederkehrende Fehlgeburten ungefähr 10 Prozent der Frauen
  • abnormaler Blutzucker
  • übermäßiges Fruchtwasser

Es war jedoch auch weniger wahrscheinlich, dass sie Babys bekommen, die vorzeitig geboren wurden. Und es war nicht wahrscheinlicher, dass sie einen Kaiserschnitt oder spezielle Verfahren benötigten.

Sehr wenige Medikamente sind für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen, unabhängig von der Erkrankung, mit der sie behandelt werden. Einige Medikamente werden absichtlich nicht bei schwangeren Frauen getestet. Daher gibt es nur wenige Untersuchungen zu ihren Auswirkungen auf die Schwangerschaft.

Die traditionelle Weisheit, der die meisten Ärzte folgen, besteht darin, so viele Medikamente wie möglich abzusetzen, während eine Patientin schwanger ist. Dies gilt sicherlich für Fibromyalgie. Bedeutet dies, dass eine Frau aufhören muss? alle ihre Fibromyalgie-Medikamente? Nicht unbedingt. Das bedeutet, dass sie mit ihrem Arzt die verschiedenen Vorteile und Risiken eines Abbruchs oder einer Fortsetzung der von ihr eingenommenen Medikamente besprechen muss.

Glücklicherweise sind Medikamente nicht die einzigen Behandlungen, die sich bei Fibromyalgie als wirksam erwiesen haben. Dehnung, Meditation, Yoga und Salben mit tiefer Hitze können helfen. Massage kann auch hilfreich sein, solange sie nicht zu aggressiv ist.

Eine Pooltherapie oder das Sitzen in einem Whirlpool kann besonders beruhigend sein - insbesondere bei Rückenschmerzen und in späten Stadien der Schwangerschaft. Bewegung ist ebenfalls wichtig, muss jedoch auf die individuellen Fähigkeiten und die Ausdauer zugeschnitten sein. In einem Pool seinwährend des Trainings kann helfen.

Ruhe ist entscheidend. Selbst gesunde schwangere Frauen müssen sich oft hinsetzen oder hinlegen, um den Druck auf Rücken und Beine zu verringern. Planen Sie den ganzen Tag über Pausen von 20 bis 30 Minuten ein. Sie müssen sich früher als Sie von unserem Job verabschiedenbeabsichtigt, um sich ausreichend auszuruhen. Ihre Familie, Ihr Arzt und Ihr Arbeitgeber sollten Sie bei dieser gesundheitsbezogenen Entscheidung unterstützen.

Sie können davon ausgehen, dass Frauen mit Fibromyalgie während der Geburt und Entbindung mehr Schmerzen haben als Frauen ohne diese Erkrankung. Es gibt jedoch keine Hinweise auf einen signifikanten Unterschied. Dies ist sinnvoll, da jetzt Wirbelsäulenblöcke verabreicht werden können, um die Schmerzen in den letzten Jahren wirksam zu lindernwenige entscheidende Arbeitsstunden.

Wie bereits erwähnt, scheint Fibromyalgie nicht zu vorzeitigen Entbindungen oder mehr Kaiserschnitten zu führen. Dies weist darauf hin, dass Frauen mit Fibromyalgie letztendlich Wehen tolerieren, ebenso wie andere Frauen.

Es wird allgemein angenommen, dass die Fibromyalgie einer Frau nach der Geburt noch einige Zeit lang schlimmer sein wird. Fibromyalgie-Betroffene haben normalerweise einen sehr gestörten Schlaf. Und Untersuchungen haben gezeigt, dass je schlimmer sie schlafen, desto mehr Schmerzen haben sie, insbesondere in derMorgen.

Es ist kein Zufall, dass die Fibromyalgie der Mutter im Allgemeinen erst wieder zum Ausgangswert zurückkehrt, wenn das Baby besser schläft. Es ist auch wichtig, dass die Stimmung der Mutter genau beobachtet wird, da postpartale Depressionen übersehen oder als Fibromyalgie missverstanden werden können.

Wenn Sie entschieden haben, dass Sie und Ihr Partner eine Schwangerschaft wünschen, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Unterstützung haben. Es ist wichtig, dass ein Arzt zuhört, ein Therapeut, an den Sie sich wenden können, ein unterstützender Partner, der Ihnen hilftFreunde und Familienmitglieder sowie Zugang zu einem warmen Pool. Ein Teil dieser Unterstützung kann von Ihrer örtlichen Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe kommen, in der Sie möglicherweise Frauen finden, die bereits eine Schwangerschaft durchlaufen haben.

Stillen ist ideal für das Kind, aber Sie müssen sich möglicherweise für die Flaschenernährung entscheiden, wenn Sie wieder Medikamente einnehmen müssen, um Ihre Fibromyalgie-Symptome zu lindern.

Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Schwangerschaft Ihre Fibromyalgie über die ersten sechs Monate nach der Entbindung hinaus verschlimmert. Bis dahin sollten Sie in der Lage sein, alle Medikamente wieder aufzunehmen, die Ihre Symptome kontrolliert habenwird weiterhin die Unterstützung Ihres Partners, Ihrer Familie und Freunde benötigen, genau wie alle Mütter.