Was ist eine Fistel?

Eine Fistulotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung einer Fistel. Eine Fistel tritt auf, wenn zwei Ihrer Organe oder Gefäße eine abnormale Verbindung eingehen. Diese Organe oder Gefäße wären sonst nicht verbunden.

Fisteln finden Sie in der :

  • Harnwege
  • Anus
  • Darm, der als enteroenterale Fistel bekannt ist
  • Aorta
  • Vagina
  • Haut

Fisteln im Harntrakt treten auf, wenn sich eine abnormale Verbindung vom Harntrakt zu einem anderen Organ bildet. Dazu gehören :

  • vesikovaginale Fistel, die sich bildet, wenn sich zwischen Vagina und Blase ein Loch befindet
  • urethrovaginale Fistel, die entsteht, wenn sich ein Loch zwischen Vagina und Harnröhre entwickelt

Analfisteln treten auf, wenn Ihre perianale Haut, die Haut um die Öffnung Ihres Anus, eine abnormale Verbindung mit der Oberfläche des Analkanals herstellt. Analfisteln können Folgendes umfassen :

  • anorektale Fistel, die sich zwischen Ihrem Analkanal und der Haut um Ihre Analöffnung bildet
  • rektovaginale Fistel, die auftritt, wenn sich ein Loch zwischen Vagina und Rektum entwickelt
  • kolovaginale Fistel, wenn sich eine Verbindung zwischen Vagina und Dickdarm bildet

Weitere Informationen: Anal- / Rektalabszess »

Eine Fistulotomie ist ein ambulanter Eingriff, dh es ist wahrscheinlich keine Krankenhausübernachtung erforderlich, um eine Fistel zu öffnen. Der eigentliche Eingriff dauert etwa eine Stunde. Sie sollten auch zusätzliche Zeit vor und nach dem Eingriff einplanen.

Wenn Ihre Fistel klein und flach ist, kann Ihr Arzt den Eingriff möglicherweise in örtlicher Betäubung in seinem Büro durchführen. Wenn die Fistel groß ist, müssen Sie möglicherweise in ein Krankenhaus gehen und eine Vollnarkose durchführen.

Während der Fistulotomie wird Ihr Arzt einen Einschnitt in Ihren Körper machen, um die abnormale Verbindung zwischen den beiden Organen zu öffnen. Dies kann möglicherweise zu Komplikationen nach der Operation führen, einschließlich :

  • Darminkontinenz, wenn der Anus oder das Rektum betroffen sind
  • Blutungen an der Stelle
  • Abszess oder Wiederauftreten der Fistel

Dieses Verfahren unterscheidet sich von einer Fistulektomie. Während einer Fistulektomie wird die Fistel vollständig entfernt.

Ihr Arzt wird Sie mit Anweisungen nach Hause schicken, um die Wunde sauber und mit Gaze verpackt zu halten. Wenn Sie sie mit Gaze verpacken, wird verhindert, dass Ihre Haut über der Wunde heilt, wodurch sich eine weitere Fistel bilden kann. Die Wunde muss von der Wunde heilenIhr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie Ihre Wunde pflegen können, aber Sie können gerne Fragen stellen. Eine gute häusliche Pflege verbessert Ihre Genesung.

Sie sollten sich die ersten 24 Stunden nach dem Eingriff ausruhen, sollten jedoch nach der Operation Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen. Bitten Sie Familienmitglieder oder Freunde, Ihnen im Haus zu helfen, und planen Sie, mindestens einen Tag frei zu nehmenSie sollten anstrengende Aktivitäten, einschließlich Bewegung und schweres Heben, mindestens fünf bis sieben Tage lang vermeiden. Ihr Arzt kann empfehlen, länger zu warten, um alle Ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen. Befolgen Sie immer die Empfehlungen Ihres Arztes.

Unmittelbar nach dem Eingriff können Krämpfe und Übelkeit auftreten. Als Nebenwirkung Ihrer Schmerzmittel kann Verstopfung auftreten. Wenn dies auftritt, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Verwendung eines Stuhlweichmachers, der Ihnen bei der Wiederaufnahme des normalen Darms helfen kannFunktion.

Es kann 3-12 Wochen dauern, bis sich eine Fistulotomie vollständig erholt hat.

Wenn Sie Ihren Arzt vor dem Eingriff aufsuchen, werden Ihre Symptome überprüft und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Wenn Sie in der Nähe des Fistelbereichs starke Schmerzen und Drainagen haben, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie eine Infektion haben.

Bei Anal-Rektal-Fisteln kann Ihr Arzt ein als Sigmoidoskop bezeichnetes Zielfernrohr verwenden, um eine interne Untersuchung der Fistel durchzuführen. Dies hilft Ihrem Arzt, den tatsächlichen Ort und die Ursache der Fistel zu bestimmen. Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Fistel verursacht wirddurch Morbus Crohn Eine Operation ist möglicherweise nicht erforderlich. Möglicherweise können Sie die Fistel stattdessen mit Medikamenten behandeln.

Ihr Arzt kann auch eines der folgenden Diagnoseverfahren anwenden, um den Behandlungsverlauf zu bestimmen :

  • Endoskopischer Ultraschall: Dieser Ultraschall erstellt Bilder Ihres Beckenbodens und Ihrer Schließmuskeln, damit Ihr Arzt den Ort der Fistel besser identifizieren kann.
  • Fistulographie: Bei diesem Verfahren wird eine Kontrastlösung in die Fistel injiziert und anschließend eine Röntgenaufnahme des Bereichs gemacht.
  • Anoskopie : Ihr Arzt kann dieses Verfahren verwenden, um Ihren Analkanal anzuzeigen.
  • MRT: Dies kann Ihrem Arzt helfen, die Fistel zu lokalisieren, wenn der Zugang während einer körperlichen Untersuchung schwierig ist.
  • Fistelsonde: Ihr Arzt kann dieses Instrument in die Fistel einführen.
  • CT-Scan: Mit diesem Verfahren kann Ihr Arzt möglicherweise den Kontrastmittelfluss zwischen zwei Bereichen Ihres Körpers beobachten, die nicht verbunden werden sollten.

Fragen Sie Ihren Arzt vor einer Fistulotomie nach alternativen Möglichkeiten zur Behandlung und Heilung Ihrer Fistel. Sie sollten auch fragen :

  • Wenn Ihre Fistulotomie eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose erfordert.
  • Wenn Sie vor dem Eingriff etwas essen können und wenn nicht, wie lange vor dem Eingriff müssen Sie fasten.
  • Informationen zu Nebenwirkungen oder Komplikationen, die Sie nach der Fistulotomie erwarten können.
  • Wie lange erwartet Ihr Arzt, dass Ihre Genesung anhält, und wann Sie wieder zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten, einschließlich Bewegung, zurückkehren können.
  • Informationen zur ordnungsgemäßen Wundversorgung nach dem Eingriff und deren Dauer.
  • Über Schmerzbehandlung.

Bei einer Fistulotomie handelt es sich um einen chirurgischen Eingriff. Daher ist es wichtig, dass Sie so viele Informationen wie möglich von Ihrem Arzt erhalten. Bringen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund zu Ihrem Termin mit, insbesondere, wenn dieser Ihnen bei Ihrer Genesung hilftSie möchten, dass jemand anderes während des Termins Notizen macht, damit Sie sich auf Ihr Gespräch mit dem Arzt konzentrieren können. Wenn Sie niemanden finden, der zu Ihrem Termin mit Ihnen kommt, denken Sie daran, ein Notizbuch mitzubringen, damit Sie wichtige Informationen aufschreiben können.

Ihre Fistel kann sich nach dem Eingriff wieder entwickeln und es kann zu Inkontinenz als Komplikation kommen, wenn der Anus oder das Rektum betroffen sind. Die langfristige Erfolgsrate einer Fistulotomie beträgt 92 bis 97 Prozent .

Abhängig von der Ursache Ihrer Fistel ist dieses Verfahren möglicherweise nicht die beste Behandlung für Sie. Teilen Sie Ihrem Arzt alle Symptome und Ihre Krankengeschichte mit, um einen fundierten Diagnose- und Behandlungsplan zu erstellen.

Q :

Wie bald nach einer Fistulotomie kann ich den Geschlechtsverkehr wieder aufnehmen?

Anonymer Patient

A :

Die Antwort hängt von der Art des Geschlechtsverkehrs ab. Wenn Sie männlich sind und keinen rezeptiven Analverkehr haben, können Sie die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, sobald Sie sich wohl fühlen. Wenn Sie ein Mann sind, der am rezeptiven Analverkehr teilnimmtGeschlechtsverkehr und hatte eine Analfistelreparatur, unterlassen Sie den Geschlechtsverkehr mindestens sechs Wochen lang. Wenn Sie weiblich sind und eine Reparatur mit Vagina oder Rektum hatten, sollten Sie je nach Lage der Fistel ebenfalls auf Vaginal- oder Analverkehr verzichtenfür mindestens sechs Wochen. Wenn Sie nach sechs Wochen erhebliche Schmerzen haben, insbesondere beim Geschlechtsverkehr oder andere Probleme, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie Sex haben.

Graham Rogers, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.