Was ist eine Zahnfleischbiopsie?

Eine Zahnfleischbiopsie ist ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Zahnfleisch entnimmt. Die Probe wird dann zum Testen an ein Labor geschickt. Zahnfleisch ist ein anderes Wort für Zahnfleisch, daher wird eine Zahnfleischbiopsie auch als Zahnfleischbiopsie bezeichnetDas Zahnfleischgewebe ist das Gewebe, das Ihre Zähne unmittelbar umgibt und stützt.

Ärzte verwenden eine Zahnfleischbiopsie, um Ursachen für abnormales Zahnfleischgewebe zu diagnostizieren. Diese Ursachen können sein Mundkrebs und nicht krebsartige Wucherungen oder Läsionen.

Es gibt verschiedene Arten von Zahnfleischbiopsien.

Inzisionsbiopsie

Eine Inzisions-Zahnfleischbiopsie ist die häufigste Methode der Zahnfleischbiopsie. Ihr Arzt wird einen Teil des verdächtigen Gewebes entfernen und unter einem Mikroskop untersuchen.

Ein Pathologe kann feststellen, ob sich Krebszellen im entfernten Zahnfleischgewebe befinden. Er kann auch den Ursprung der Zellen überprüfen oder ob sie sich von einer anderen Stelle in Ihrem Körper auf das Zahnfleisch ausgebreitet haben.

Exzisionsbiopsie

Während einer Zahnfleischentfernungsbiopsie kann Ihr Arzt ein ganzes Wachstum oder eine Läsion entfernen.

Diese Art der Biopsie wird normalerweise verwendet, um eine kleine Läsion herauszunehmen, die leicht zu erreichen ist. Ihr Arzt wird das Wachstum zusammen mit einem Teil des nahe gelegenen gesunden Gewebes entfernen.

Perkutane Biopsie

Perkutane Biopsien sind Verfahren, bei denen ein Arzt eine Biopsienadel durch Ihre Haut einführt. Es gibt zwei verschiedene Arten: Feinnadelbiopsie und Kernnadelbiopsie.

Eine Feinnadelbiopsie eignet sich am besten für Läsionen, die leicht zu sehen und zu fühlen sind. Eine Kernnadelbiopsie liefert mehr Gewebe als eine Feinnadelbiopsie. Dies kann nützlich sein, wenn Ihr Arzt mehr Gewebe benötigt, um eine Diagnose zu stellen.

Bürstenbiopsie

Eine Bürstenbiopsie ist ein nicht-invasives Verfahren. Ihr Arzt wird Gewebe sammeln, indem er eine Bürste kräftig gegen den abnormalen Bereich Ihres Zahnfleisches reibt.

Eine Bürstenbiopsie ist oft der erste Schritt Ihres Arztes, wenn Ihre Symptome keine sofortige, invasivere Biopsie erfordern. Sie wird für eine erste Beurteilung verwendet.

Wenn die Testergebnisse verdächtige oder abnormale Zellen oder Krebs zeigen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Inzisions- oder perkutane Biopsie durchführen, um eine Diagnose zu bestätigen.

Eine Zahnfleischbiopsie testet auf abnormales oder verdächtiges Zahnfleischgewebe. Ihr Arzt kann es zur Diagnose empfehlen :

  • eine Wunde oder Läsion am Zahnfleisch, die länger als zwei Wochen dauert
  • ein weißer oder roter Fleck auf Ihrem Zahnfleisch
  • Geschwüre auf Ihrem Zahnfleisch
  • Schwellung Ihres Zahnfleisches, die nicht verschwindet
  • Zahnfleischveränderungen, die zu losen Zähnen oder Zahnersatz führen

Eine Zahnfleischbiopsie kann auch zusammen mit bildgebenden Tests verwendet werden, um das Stadium des bestehenden Zahnfleischkrebses aufzudecken. Zu den bildgebenden Tests gehören Röntgenstrahlen , CT-Scans und MRT-Scans .

Die Informationen aus der Zahnfleischbiopsie sowie die Ergebnisse bildgebender Tests können Ihrem Arzt helfen, Zahnfleischkrebs so früh wie möglich zu diagnostizieren. Eine frühere Diagnose bedeutet weniger Narbenbildung bei der Entfernung von Tumoren und eine höhere Überlebensrate.

Normalerweise müssen Sie nicht viel tun, um sich auf eine Zahnfleischbiopsie vorzubereiten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente oder Kräuterzusätze einnehmen. Besprechen Sie, wie diese vor und nach dem Test angewendet werden sollten.

Einige Medikamente können die Ergebnisse einer Zahnfleischbiopsie beeinflussen. Dazu gehören Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen, wie Blutverdünner, und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs z. B. Aspirin oder Ibuprofen .

Ihr Arzt kann Ihnen spezielle Anweisungen geben, wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen.

Möglicherweise müssen Sie vor der Zahnfleischbiopsie einige Stunden mit dem Essen aufhören.

Eine Zahnfleischbiopsie wird normalerweise ambulant in einem Krankenhaus oder in Ihrer Arztpraxis durchgeführt. Ein Arzt, Zahnarzt, Parodontologe oder Kieferchirurg führt normalerweise die Biopsie durch. Ein Parodontologe ist ein Zahnarzt, der sich auf Erkrankungen des Zahnfleisches und des Mundes spezialisiert hatGewebe.

Vorbereiten des Bereichs

Zuerst wird Ihr Arzt das Zahnfleischgewebe mit etwas Aktuellem wie einer Creme sterilisieren. Dann wird ein Lokalanästhetikum injiziert, um Ihr Zahnfleisch zu betäuben. Dies kann stechen. Anstelle einer Injektion kann Ihr Arzt ein Schmerzmittel aufsprühendein Zahnfleisch.

Ihr Arzt verwendet möglicherweise einen Wangenretraktor, um den Zugang zu Ihrem gesamten Mund zu erleichtern. Dieses Werkzeug verbessert auch die Beleuchtung in Ihrem Mund.

Wenn der Ort der Läsion schwer zu erreichen ist, erhalten Sie möglicherweise Vollnarkose . Dadurch werden Sie während des gesamten Verfahrens in einen tiefen Schlaf versetzt. Auf diese Weise kann sich Ihr Arzt um Ihren Mund bewegen und schwierige Bereiche erreichen, ohne dass Sie Schmerzen haben.

Inzisions- oder Exzisionsbiopsie

Wenn Sie eine offene Inzisions- oder Exzisionsbiopsie durchführen, wird Ihr Arzt einen kleinen Schnitt durch die Haut machen. Möglicherweise spüren Sie während des Eingriffs Druck oder leichte Beschwerden. Das von Ihrem Arzt verwendete topische Anästhetikum sollte verhindern, dass Sie Schmerzen verspüren.

Elektrokauterisation kann erforderlich sein, um Blutungen zu stoppen. Bei diesem Verfahren wird ein elektrischer Strom oder Laser verwendet, um die Blutgefäße abzudichten. In einigen Fällen verwendet Ihr Arzt Stiche, um den offenen Bereich zu schließen und Ihre Genesung zu beschleunigen. Manchmal sind die Stiche resorbierbar.Dies bedeutet, dass sie sich auf natürliche Weise auflösen. Wenn nicht, müssen Sie in etwa einer Woche zurückkehren, um sie entfernen zu lassen.

Perkutane Feinnadelbiopsie

Wenn Sie eine perkutane Feinnadelbiopsie durchführen, führt Ihr Arzt eine Nadel durch die Läsion Ihres Zahnfleisches ein und extrahiert einige Zellen. Möglicherweise wiederholen sie dieselbe Technik an verschiedenen Stellen im betroffenen Bereich.

Perkutane Kernnadelbiopsie

Wenn Sie eine perkutane Kernnadelbiopsie durchführen, drückt Ihr Arzt eine kleine kreisförmige Klinge auf den betroffenen Bereich. Die Nadel schneidet einen Hautabschnitt mit einem runden Rand aus. Ihr Arzt zieht an der Mitte des Bereichseinen Stecker oder Kern aus Zellen extrahieren.

Beim Herausziehen der Gewebeprobe ist möglicherweise ein lautes Klicken oder Knallen von der federbelasteten Nadel zu hören. Während dieser Art der Biopsie kommt es selten zu starken Blutungen an der Stelle. Der Bereich heilt normalerweise ohne Nähte.

Bürstenbiopsie

Wenn Sie eine Bürstenbiopsie durchführen, benötigen Sie möglicherweise keine topische oder lokale Betäubung an der Stelle. Ihr Arzt reibt eine Bürste stark gegen den abnormalen Bereich Ihres Zahnfleisches. Möglicherweise treten nur minimale Blutungen, Beschwerden oder Schmerzen aufwährend dieses Vorgangs.

Da die Technik nicht invasiv ist, benötigen Sie danach keine Stiche mehr.

Nach Ihrer Zahnfleischbiopsie lässt die Taubheit in Ihrem Zahnfleisch allmählich nach. Sie können Ihre normalen Aktivitäten und Ihre Ernährung am selben Tag wieder aufnehmen.

Während Ihrer Genesung kann die Biopsiestelle einige Tage lang wund sein. Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, eine Woche lang nicht über die Stelle zu bürsten. Wenn Sie Stiche erhalten haben, müssen Sie möglicherweise zu Ihrem Arzt oder Zahnarzt zurückkehren, um diese zu erhaltenentfernt.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Zahnfleisch :

  • bluten
  • geschwollen
  • bleiben Sie lange Zeit wund

Längere Blutungen und Zahnfleischinfektionen sind zwei potenziell schwerwiegende, aber seltene Risiken einer Zahnfleischbiopsie.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Erfahrung haben :

  • übermäßige Blutung an der Biopsiestelle
  • Schmerzen oder Schmerzen, die länger als ein paar Tage dauern
  • Schwellung des Zahnfleisches
  • Fieber oder Schüttelfrost

Die während Ihrer Zahnfleischbiopsie entnommene Gewebeprobe geht an ein Pathologielabor. Ein Pathologe ist ein auf Gewebediagnose spezialisierter Arzt. Er untersucht die Biopsieprobe unter einem Mikroskop.

Der Pathologe erkennt Anzeichen von Krebs oder anderen Anomalien und erstattet Ihrem Arzt Bericht.

Zusätzlich zu Krebs kann sich ein abnormales Ergebnis einer Zahnfleischbiopsie zeigen :

  • Systemische Amyloidose. Dies ist a Zustand wo sich abnormale Proteine, Amyloide genannt, in Ihren Organen ansammeln und sich auf andere Körperteile, einschließlich Ihres Zahnfleisches, ausbreiten.
  • Thrombotische thrombozytopenische Purpura TTP. TPP ist eine seltene, möglicherweise tödliche Blutgerinnungsstörung, die Zahnfleischbluten verursachen kann.
  • Gutartige Mundläsionen oder Infektionen.

Wenn die Ergebnisse Ihrer Bürstenbiopsie Präkanzerosen oder Krebszellen zeigen, benötigen Sie möglicherweise eine Exzisions- oder perkutane Biopsie, um die Diagnose vor Beginn der Behandlung zu bestätigen.

Wenn Ihre Biopsie Zahnfleischkrebs zeigt, kann Ihr Arzt einen Behandlungsplan basierend auf dem Stadium des Krebses auswählen. Eine frühzeitige Diagnose von Zahnfleischkrebs kann dazu beitragen, dass Sie die besten Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung und Genesung haben.