Akutes Koronarsyndrom und Herzinfarkt

Akutes Koronarsyndrom ACS tritt auf, wenn die Arterien, die Blut, Sauerstoff und Nährstoffe transportieren, blockiert werden. Herzinfarkte sind eine Form von ACS. Sie treten auf, wenn Ihr Herz nicht genügend Blut erhält. Ein Herzinfarkt ist ebenfalls bekanntals Myokardinfarkt.

Die drei Arten von Herzinfarkten sind :

  • ST-Hebungs-Myokardinfarkt STEMI
  • Myokardinfarkt ohne ST-Segmenterhöhung NSTEMI
  • Koronarkrampf oder instabile Angina pectoris

„ST-Segment“ bezieht sich auf das Muster, das auf einem Elektrokardiogramm angezeigt wird, das Ihren Herzschlag anzeigt. Nur ein STEMI zeigt erhöhte Segmente. Sowohl STEMI- als auch NSTEMI-Herzinfarkte können genug Schaden verursachen, um als schwerwiegender Herzinfarkt angesehen zu werden.

Lesen Sie weiter, um mehr über jede Art von Herzinfarkt sowie Informationen zu Prävention, Behandlung und Genesung zu erfahren.

Wenn die meisten Menschen an einen Herzinfarkt denken, denken sie oft an einen STEMI. Ein STEMI tritt auf, wenn eine Koronararterie vollständig blockiert ist und ein großer Teil des Muskels kein Blut mehr erhält. Dies ist ein schwerer Herzinfarkt, der erhebliche Schäden verursachen kann.

Symptome und Anzeichen eines STEMI

Ein STEMI hat das klassische Symptom von Schmerzen in der Mitte der Brust. Diese Beschwerden in der Brust können eher als Druck oder Verspannung als als scharfe Schmerzen beschrieben werden. Einige Menschen, bei denen STEMIs auftreten, beschreiben auch das Gefühl von Schmerzen in einem oder beiden Armen oder in ihrenRücken, Nacken oder Kiefer.

Andere Symptome, die mit Brustschmerzen einhergehen können, sind:

  • Übelkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Angst
  • Benommenheit
  • bricht in kaltem Schweiß aus

Bei Symptomen eines Herzinfarkts sofort einen Arzt aufsuchen. Die meisten Menschen mit Herzinfarkt warten zwei oder mehr Stunden auf Hilfe. Diese Verzögerung kann zu dauerhaften Herzschäden oder zum Tod führen.

Anders als bei einem STEMI ist die betroffene Koronararterie bei einem NSTEMI nur teilweise blockiert. Ein NSTEMI zeigt im Elektrokardiogramm keine Veränderung des ST-Segments.

A Koronarangiographie Zeigt den Grad der Blockierung der Arterie an. Eine Blutuntersuchung zeigt auch erhöhte Troponin-Proteinspiegel. Obwohl weniger Herzschäden auftreten können, ist ein NSTEMI immer noch eine schwerwiegende Erkrankung.

Die Krampf der Koronararterien wird auch als Koronarkrampf, instabile Angina pectoris oder stiller Herzinfarkt bezeichnet. Die Symptome, die mit einem STEMI-Herzinfarkt identisch sein können, können mit Muskelschmerzen, Verdauungsstörungen usw. verwechselt werdenDie Herzarterien ziehen sich so stark zusammen, dass der Blutfluss stoppt oder drastisch reduziert wird. Nur Bildgebungs- und Bluttestergebnisse können Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie einen stillen Herzinfarkt hatten.

Während eines Krampfes der Koronararterien treten keine bleibenden Schäden auf. Stille Herzinfarkte sind zwar nicht so schwerwiegend, erhöhen jedoch das Risiko eines weiteren oder möglicherweise schwerwiegenderen Herzinfarkts.

Sofortbehandlung

Wenn Ihr Arzt einen Herzinfarkt vermutet, können Sie sofort mit behandelt werden :

  • Aspirin zur Verhinderung der Blutgerinnung
  • Nitroglycerin um Brustschmerzen zu lindern und die Durchblutung zu verbessern
  • Sauerstofftherapie

Nachdem Ihr Arzt den Herzinfarkt bestätigt hat, verschreibt er Ihnen Medikamente. Bei Bedarf empfehlen sie möglicherweise eine Operation.

Medikamente gegen Herzinfarkt

Weniger schwere Herzinfarkte können behandelt werden Medikamente . Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die auf Ihrem Zustand, Ihren Risikofaktoren und Ihrer allgemeinen Gesundheit basieren. Diese Medikamente können Folgendes umfassen :

Preise für Herzinfarktmedikamente

Chirurgische Behandlung bei schweren Herzinfarkten

Pfropfen : Eine verstopfte Arterie kann auch behandelt werden Bypass der Koronararterie Transplantation, manchmal auch als Bypass-Operation bezeichnet. Bei diesem Verfahren wird ein Blutgefäß von einer anderen Stelle im Körper entnommen und an der verstopften Arterie befestigt oder transplantiert. Dadurch kann der Blutfluss um die Blockade herum umgeleitet werden.

Stent : A Stent ist ein winziger, flexibler Netzschlauch, der an der Stelle der Blockade platziert wird. Dadurch wird Ihre blockierte Arterie für einen normalen Blutfluss geöffnet. Die Plaque wird gegen die Wand der Arterie gedrückt und der Stent lässt Blut durch.

Ihre Genesung von einem Herzinfarkt hängt von seiner Schwere und der Art der Behandlung ab. Es kann zwischen einer Woche und mehreren Wochen dauern, bis Sie zu all Ihren regulären Aktivitäten zurückkehren können, insbesondere zu allem, was schweres Heben beinhaltet.

Die sofortige und wirksame Behandlung eines Herzinfarkts minimiert den Schaden. Ihre Chancen auf ein besseres Ergebnis verbessern sich auch, wenn Sie eine Herzrehabilitation durchführen. Die Herzrehabilitation ist ein mehrwöchiges Programm aus Übungsroutinen, Ernährungsberatung und dem Erlernen von Herzmedikamenten und Änderungen des Lebensstils.

Folgetermine

Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt werden in der Regel ein, drei und sechs Monate nach dem Herzinfarkt durchgeführt. Wenn Sie sich gut erholen, erhalten Sie diese jährlich, wenn Sie sich gut erholen. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und alle einhaltender Anweisungen Ihres Arztes.

Angst- oder Depressionsgefühle können auch nach einem Herzinfarkt zunehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie diese Emotionen spüren oder wenn sie Ihre tägliche Aktivität beeinträchtigen. Ihr Arzt kann Schritte zur Verringerung der Angst empfehlen.

Die Risikofaktoren für STEMI und NSTEMI sind gleich :

  • hoher LDL-Cholesterinspiegel „schlechtes“ Cholesterin
  • Bluthochdruck
  • Fettleibigkeit
  • sitzender Lebensstil
  • Rauchen
  • fortgeschrittenes Alter
  • Diabetes

Es gibt auch Risiken im Zusammenhang mit dem Geschlecht. Beispielsweise haben Männer bis zum Alter von etwa 55 Jahren ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt. Nach den Wechseljahren haben Frauen jedoch tendenziell ähnliche Risiken wie Männer. Auch Männer haben tendenziell Problemein den größeren Arterien des Herzens, während Frauen häufig eine Blockade in den kleineren Arterien des Herzens erfahren.

Risikofaktoren für Krampfanfälle der Koronararterien

Die oben genannten Faktoren setzen Sie auch dem Risiko eines Koronarkrampfes aus. Andere Erkrankungen können jedoch auch das Risiko eines Krampfes der Koronararterien erhöhen. Diese Zustände umfassen :

  • Migräne
  • überschüssiges Schilddrüsenhormon
  • chronische Allergiezustände
  • Rauchen
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • niedriger Magnesiumspiegel
  • Einnahme von Medikamenten zur Chemotherapie

Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie diese wichtigen Verhaltensweisen im Lebensstil befolgen.

Präventionstipps

  • Verbringen Sie mindestens 150 Minuten 2,5 Stunden pro Woche mit Übungen mittlerer Intensität, z. B. zügiges Gehen oder Schwimmen.
  • Befolgen Sie eine herzgesunde Ernährung, die sich auf Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, magere Proteine ​​wie Fisch, Bohnen, Linsen, Nüsse und Olivenöl konzentriert.
  • Vermeiden Sie rotes Fleisch, verarbeitete Lebensmittel und Getränke mit Zuckerzusatz.
  • Aufhören zu rauchen.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente konsequent ein.
  • Schlaf jede Nacht 7 bis 9 Stunden.
  • Stress reduzieren.
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen und Blutuntersuchungen durchführen.