hämolytische Anämie

Rote Blutkörperchen haben die wichtige Aufgabe, Sauerstoff von Ihnen zu transportieren Lunge zu Ihrem Herz und im gesamten Körper. Ihr Knochenmark ist für die Bildung dieser roten Blutkörperchen verantwortlich.

Wenn die Zerstörung roter Blutkörperchen die Produktion dieser Zellen im Knochenmark übersteigt, tritt eine hämolytische Anämie auf.

hämolytisch Anämie kann extrinsisch oder intrinsisch sein.

extrinsisch hämolytisch

Eine extrinsische hämolytische Anämie entwickelt sich durch verschiedene Methoden, z. B. wenn die Milz gesunde rote Blutkörperchen einfängt und zerstört oder eine Autoimmunreaktion auftritt. Sie kann auch durch die Zerstörung roter Blutkörperchen aufgrund von : verursacht werden.

intrinsisch hämolytisch

Eine intrinsische hämolytische Anämie entsteht, wenn die von Ihrem Körper produzierten roten Blutkörperchen nicht richtig funktionieren. Dieser Zustand wird häufig vererbt, z. B. bei Menschen mit Sichelzellenanämie oder Thalassämie mit abnormalem Hämoglobin

In anderen Fällen kann eine vererbte Stoffwechselstörung zu dieser Erkrankung führen, z. B. bei Menschen mit G6PD-Mangel oder einer Instabilität der Membran roter Blutkörperchen, z. B. erbliche Sphärozytose.

Jeder in jedem Alter kann eine hämolytische Anämie entwickeln.

Es ist möglich, dass ein Arzt die Ursache der hämolytischen Anämie nicht genau bestimmen kann. Mehrere Krankheiten und sogar einige Medikamente können diesen Zustand verursachen.

Zu den Ursachen der extrinsischen hämolytischen Anämie gehören :

In einigen Fällen ist eine hämolytische Anämie das Ergebnis der Einnahme bestimmter Medikamente. Dies wird als medikamenteninduzierte hämolytische Anämie bezeichnet. Einige Beispiele für Medikamente, die die Erkrankung verursachen könnten, sind :

  • Paracetamol Tylenol
  • Antibiotika wie Cephalexin, Ceftriaxon, Penicillin, Ampicillin oder Methicillin
  • Chlorpromazin Thorazin
  • Ibuprofen Advil, Motrin IB
  • Interferon alpha
  • Procainamid
  • Chinidin
  • Rifampin Rifadin

Eine der schwersten Formen der hämolytischen Anämie ist die Art, die durch eine Transfusion roter Blutkörperchen der falschen Blutgruppe verursacht wird.

Jede Person hat eine eigene Blutgruppe A, B, AB oder O. Wenn Sie eine inkompatible Blutgruppe erhalten, greifen spezialisierte Immunproteine, sogenannte Antikörper, die fremden roten Blutkörperchen an. Das Ergebnis ist eine extrem schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen, die tödlich sein kannAus diesem Grund müssen Gesundheitsdienstleister die Blutgruppen sorgfältig prüfen, bevor sie Blut spenden.

Einige Ursachen für eine hämolytische Anämie sind vorübergehend. Eine hämolytische Anämie kann heilbar sein, wenn ein Arzt die zugrunde liegende Ursache identifizieren und behandeln kann.

Da es so viele verschiedene Ursachen für hämolytische Anämie gibt, kann jede Person unterschiedliche Symptome haben. Es gibt jedoch einige gemeinsame Symptome, die bei vielen Menschen auftreten, wenn sie an hämolytischer Anämie leiden.

Einige Symptome einer hämolytischen Anämie sind dieselben wie bei anderen Formen einer Anämie.

Diese häufigen Symptome sind :

Andere häufige Anzeichen und Symptome, die bei Patienten mit hämolytischer Anämie auftreten, sind :

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Mutter und Kind inkompatible Blutgruppen haben, normalerweise aufgrund von Rh-Inkompatibilität. Ein anderer Name für diese Erkrankung ist Erythroblastosis fetalis .

Zusätzlich zu den zuvor diskutierten ABO-Blutgruppen A, B, AB und O wird der Rh-Faktor auch in der spezifischen Blutgruppe einer Person angegeben: Eine Person kann entweder negativ oder positiv für den Rh-Faktor sein. Einige Beispiele umfassen A-positiv, A negativ, AB negativ und O positiv.

Wenn eine Mutter eine negative Rh-Blutgruppe und der Vater ihres Babys eine positive hat, besteht die Möglichkeit, dass eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen auftritt, wenn die roten Blutkörperchen des Babys dann positiv auf den Rh-Faktor sind.

Die Auswirkungen sind wie bei Transfusionsreaktionen mit roten Blutkörperchen, bei denen eine ABO-Fehlpaarung vorliegt. Der Körper der Mutter sieht die Blutgruppe des Babys als „fremd“ an und könnte das Baby möglicherweise angreifen.

Dieser Zustand tritt eher bei einer Frau in ihrer zweiten Schwangerschaft und danach auf. Dies liegt daran, wie der Körper seine Immunität aufbaut.

In ihrer ersten Schwangerschaft eine Mutter Immunsystem lernt, wie man Abwehrkräfte gegen die roten Blutkörperchen entwickelt, die als fremd angesehen werden. Ärzte bezeichnen dies als Sensibilisierung für die verschiedenen Arten roter Blutkörperchen.

Die hämolytische Erkrankung des Neugeborenen ist ein Problem, da das Baby erheblich anämisch werden kann, was weitere Komplikationen verursacht. Für diesen Zustand stehen Behandlungen zur Verfügung. Dazu gehören Transfusionen roter Blutkörperchen und ein Medikament, das als intravenöses Immunglobulin IVIG bekannt ist.

Ärzte können das Auftreten des Zustands auch verhindern, indem sie einer Frau eine Injektion geben, die als RhoGam-Schuss bezeichnet wird. Eine Frau kann diesen Schuss um sich herum erhalten. 28. Schwangerschaftswoche Wenn sie Rh-negatives Blut hat und nicht für einen Rh-positiven Fötus sensibilisiert wurde. Wenn das Baby Rh-positiv ist, benötigt die Rh-negative Mutter 72 Stunden nach der Entbindung eine zweite Dosis RhoGam.

Nach dem Universität von Chicago , hämolytische Anämie bei Kindern tritt normalerweise nach einer Viruserkrankung auf. Die Ursachen sind ähnlich wie bei Erwachsenen und umfassen :

  • Infektionen
  • Autoimmunerkrankungen
  • Krebs
  • Medikamente
  • ein seltenes Syndrom, das als Evans-Syndrom bekannt ist

Die Diagnose einer hämolytischen Anämie beginnt häufig mit einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Symptome. körperliche Untersuchung Ihr Arzt wird nach blasser oder vergilbter Haut suchen. Er kann auch leicht auf verschiedene Bereiche Ihres Bauches drücken, um die Empfindlichkeit zu überprüfen, was auf eine vergrößerte Leber oder Milz hinweisen könnte.

Wenn ein Arzt eine Anämie vermutet, bestellt er diagnostische Tests. Diese Blutuntersuchungen helfen bei der Diagnose einer hämolytischen Anämie, indem sie Ihre : messen

  • Bilirubin . Dieser Test misst den Hämoglobinspiegel der roten Blutkörperchen, den Ihre Leber abgebaut und verarbeitet hat.
  • Hämoglobin . Dieser Test spiegelt indirekt die Menge der roten Blutkörperchen wider, die in Ihrem Blut zirkulieren durch Messung des sauerstofftragenden Proteins in Ihren roten Blutkörperchen.
  • Leberfunktion . Dieser Test misst den Gehalt an Proteinen, Leberenzymen und Bilirubin in Ihrem Blut.
  • Retikulozytenzahl . Dieser Test misst, wie viele unreife rote Blutkörperchen, die im Laufe der Zeit zu roten Blutkörperchen reifen, Ihr Körper produziert.

Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Ihr Zustand mit einer intrinsischen hämolytischen Anämie zusammenhängt, werden Ihre Blutproben möglicherweise unter einem Mikroskop untersucht, um ihre Form und Größe zu untersuchen.

Andere Tests umfassen einen Urintest, um festzustellen, ob rote Blutkörperchen abgebaut wurden. In einigen Fällen kann ein Arzt a bestellen. Knochenmarkaspiration oder Biopsie . Dieser Test kann Informationen darüber liefern, wie viele rote Blutkörperchen gebildet werden und welche Form sie haben.

Die Behandlungsoptionen für hämolytische Anämie unterscheiden sich je nach Grund der Anämie, Schweregrad der Erkrankung, Alter, Gesundheit und Toleranz gegenüber bestimmten Medikamenten.

Behandlungsmöglichkeiten für hämolytische Anämie können sein :

Transfusion roter Blutkörperchen

Eine Transfusion roter Blutkörperchen wird durchgeführt, um die Anzahl roter Blutkörperchen schnell zu erhöhen und zerstörte rote Blutkörperchen durch neue zu ersetzen.

IVIG

Möglicherweise erhalten Sie im Krankenhaus intravenös Immunglobulin, um das körpereigene Immunsystem abzustumpfen, wenn ein Immunprozess zu einer hämolytischen Anämie führt.

Kortikosteroide

Im Falle einer extrinsischen Form einer hämolytischen Anämie autoimmunen Ursprungs werden Ihnen möglicherweise Kortikosteroide verschrieben. Sie können die Aktivität Ihres Immunsystems verringern, um die Zerstörung roter Blutkörperchen zu verhindern. Andere Immunsuppressiva können verwendet werden, um dasselbe Ziel zu erreichen.

Chirurgie

In schweren Fällen muss Ihre Milz möglicherweise entfernt werden. In der Milz werden rote Blutkörperchen zerstört. Milz entfernen kann die Zerstörung roter Blutkörperchen verringern. Dies wird normalerweise als Option bei Immunhämolyse verwendet, die nicht auf Kortikosteroide oder andere Immunsuppressiva anspricht.

Hämolytische Anämie kann Menschen jeden Alters betreffen und hat zahlreiche Ursachen. Bei einigen Menschen sind die Symptome mild und klingen mit der Zeit und ohne Behandlung ab. Andere müssen möglicherweise für den Rest ihres Lebens versorgt werden.

Die Suche nach Pflege bei frühen Anämiesymptomen kann der erste Schritt sein, um sich langfristig besser zu fühlen.