Hepatitis C ist eine Krankheit, die die Leber betrifft. Wenn Sie lange mit Hepatitis C leben, kann dies Ihre Leber bis zu einem Punkt schädigen, an dem sie nicht mehr gut funktioniert. Eine frühzeitige Behandlung kann zum Schutz Ihrer Leber und zur Erhaltung Ihrer Lebensqualität beitragen.

Ärzte teilen Hepatitis C in zwei Arten ein, je nachdem, wie lange Sie die Krankheit hatten :

  • Akute Hepatitis C ist das Frühstadium, in dem Sie weniger als sechs Monate an Hepatitis leiden.
  • Chronische Hepatitis C ist der Langzeittyp, was bedeutet, dass Sie die Krankheit seit mindestens sechs Monaten haben. Bis zu 85 Prozent bei Menschen mit Hepatitis C entwickelt sich schließlich die chronische Form der Krankheit.

Ihr Arzt wird eine Behandlung empfehlen, die auf der Art Ihrer Hepatitis C basiert. Wenn Sie Ihre Behandlungsoptionen kennen, können Sie fundierte Entscheidungen treffen.

Wenn Sie an akuter Hepatitis C leiden, müssen Sie diese nicht sofort behandeln. In 15 bis 25 Prozent von Menschen mit dieser Krankheit klärt es sich von selbst ohne Behandlung.

Sie müssen jedoch überwacht werden. Ihr Arzt wird Ihnen etwa sechs Monate lang alle vier bis acht Wochen einen HCV-RNA-Bluttest durchführen. Dieser Test zeigt, wie viel Hepatitis-C-Virus HCV in Ihrem Blutkreislauf vorhanden ist.

Während dieser Zeit können Sie das Virus weiterhin durch Blut-zu-Blut-Kontakt auf andere übertragen. Vermeiden Sie das Teilen oder Wiederverwenden von Nadeln. Dies gilt beispielsweise, wenn Sie sich in einer unregulierten Umgebung tätowieren oder durchstechen lassen oder Drogen injizierenVerwenden Sie beim Geschlechtsverkehr ein Kondom oder eine andere Verhütungsmethode, um eine Übertragung des Virus auf andere zu vermeiden.

Wenn der Virus innerhalb von sechs Monaten beseitigt ist, müssen Sie nicht behandelt werden. Es ist jedoch wichtig, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um zu vermeiden, dass sich der Virus in Zukunft erneut infiziert.

Ein positiver HCV-RNA-Bluttest nach sechs Monaten bedeutet, dass Sie eine chronische Hepatitis-C-Infektion haben. Sie müssen behandelt werden, um zu verhindern, dass das Virus Ihre Leber schädigt.

Die Hauptbehandlung verwendet antivirale Medikamente, um das Virus aus Ihrem Blutkreislauf zu entfernen. Neue antivirale Medikamente können mehr heilen als 90 Prozent von Menschen mit chronischer Hepatitis C.

Ihr Arzt wird ein antivirales Medikament oder eine Kombination von Medikamenten auswählen, basierend auf dem Ausmaß Ihres Leberschadens, den Behandlungen, die Sie in der Vergangenheit hatten, und dem Hepatitis-C-Genotyp, den Sie haben. Es gibt sechs Genotypen. Jeder Genotyp reagiert daraufbestimmte Medikamente.

Antivirale Medikamente, die von der FDA zur Behandlung der chronischen Hepatitis C zugelassen sind, umfassen :

  • Daclatasvir / Sofosbuvir Daklinza - Genotypen 1 und 3
  • Elbasvir / Grazoprevir Zepatier - Genotypen 1 und 4
  • Glecaprevir / Pibrentasvir Mavyret - Genotypen 1, 2, 5, 6
  • Ledipasvir / Sofosburir Harvoni - Genotypen 1, 4, 5, 6
  • Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir Technivie - Genotyp 4
  • Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir und Dasabuvir Viekira Pak - Genotypen 1a, 1b
  • Simeprevir Olysio - Genotyp 1
  • Sofosbuvir / Velpatasvir Epclusa - alle Genotypen
  • Sofosbuvir Sovaldi - alle Genotypen
  • Sofosbuvir / Velpatasvir / Voxilaprevir Vosevi - alle Genotypen

Peginterferon alfa-2a Pegasys, Peginterferon alfa-2b Pegintron und Ribavirin Copegus, Rebetol, Ribasphere waren früher die Standardbehandlungen für chronische Hepatitis C. Die Behandlung dauerte jedoch lange und oft nichtSie heilen das Virus nicht. Sie verursachten auch Nebenwirkungen wie Fieber, Schüttelfrost, Appetitverlust und Halsschmerzen.

Peginterferon alfa und Ribavirin werden heute seltener angewendet, da neue antivirale Medikamente wirksamer sind und weniger Nebenwirkungen verursachen. Die Kombination von Peginterferon alfa, Ribavirin und Sofosbuvir ist jedoch immer noch die Standardbehandlung für Menschen mit Hepatitis C-Genotypen 1 und 4.

Sie werden 8 bis 12 Wochen lang Hepatitis-Medikamente einnehmen. Während der Behandlung wird Ihr Arzt Ihnen regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um die Menge des in Ihrem Blutkreislauf verbleibenden Hepatitis-C-Virus zu messen.

Ziel ist es, mindestens 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung keine Spur des Virus in Ihrem Blut zu haben. Dies wird als anhaltende virologische Reaktion oder SVR bezeichnet. Dies bedeutet, dass Ihre Behandlung erfolgreich war.

Wenn die erste Behandlung, die Sie versuchen, nicht funktioniert, kann Ihnen Ihr Arzt ein anderes Medikament verschreiben, das möglicherweise bessere Ergebnisse erzielt.

Lebertransplantation

Hepatitis C schädigt und vernarbt die Leber. Wenn Sie viele Jahre mit der Krankheit gelebt haben, kann Ihre Leber bis zu einem Punkt geschädigt sein, an dem sie nicht mehr funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Lebertransplantation.

Eine Lebertransplantation entfernt Ihre alte Leber und ersetzt sie durch eine neue, gesunde. Oft stammt die Leber von einem verstorbenen Spender, aber auch Lebendspendertransplantationen sind möglich.

Wenn Sie eine neue Leber bekommen, fühlen Sie sich besser, aber Ihre Hepatitis C wird nicht geheilt. Um auf die Heilung des Virus und die Erreichung der SVR hinzuarbeiten, müssen Sie immer noch das antivirale Medikament einnehmen, das Ihrem Krankheitsgenotyp entspricht.

Heute helfen neue antivirale Behandlungen dabei, viel mehr Menschen mit Hepatitis C zu heilen als in den vergangenen Jahren. Wenn Sie an Hepatitis C leiden oder ein Risiko dafür haben, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf. Sie können Sie auf das Virus testen undBestimmen Sie, welche Art von Hepatitis C Sie möglicherweise haben. Wenn Sie eine Behandlung benötigen, kann Ihr Arzt Ihnen bei der Erstellung eines Behandlungsplans für die Behandlung von Hepatitis C und für eine Heilung behilflich sein.