Obwohl es keinen Impfstoff gegen Hepatitis C gibt, können Behandlungen die Viruslast auf nicht nachweisbare Werte reduzieren, die als geheilt oder in Remission gelten.

Das Virus gilt als geheilt, wenn es 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung nicht in Ihrem Blut nachgewiesen wird. Dies wird auch als anhaltende virologische Reaktion SVR bezeichnet.

Hepatitis C ist eines der schwerwiegendsten Hepatitis-Viren. Mit neueren Behandlungen, die in den letzten Jahren entwickelt wurden, ist das Virus jedoch viel besser zu handhaben als in der Vergangenheit.

Aktuelle antivirale Medikamente zur Heilung von Hepatitis C können auch dazu beitragen, die gesundheitlichen Komplikationen einer chronischen Lebererkrankung zu verhindern.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC Berichten zufolge kann weniger als die Hälfte der Menschen, die sich mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren, es ohne Behandlung aus ihrem Körper entfernen. Für diese Personengruppe ist das Virus eine kurzfristige akute Erkrankung, die ohne Behandlung verschwindet.

Bei den meisten Menschen entwickelt sich die akute Hepatitis C wahrscheinlich zu einer chronischen Erkrankung, die behandelt werden muss.

Da das Virus häufig erst nach Auftreten eines größeren Leberschadens Symptome hervorruft, ist es wichtig, sich auf Hepatitis C testen zu lassen, wenn Sie glauben, dass Sie exponiert waren.

2019 die Food and Drug Administration FDA zugelassen das antivirale Medikament Mavyret Glecaprevir und Pibrentasvir für einen 8-wöchigen Behandlungszeitraum für Menschen mit allen Genotypen von Hepatitis C.

Diese Behandlung wird jetzt für viele Menschen anstelle der zuvor erforderlichen 12-wöchigen Behandlung angewendet.

Es ist die erste 8-wöchige Hepatitis-C-Behandlung, die für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren oder mit einem Gewicht von mindestens 45 kg zugelassen ist, die zuvor noch nicht wegen des Virus behandelt wurden und entweder keine Anzeichen einer Zirrhose Narbenbildung von aufweisendie Leber oder haben nur eine leichte "kompensierte" Zirrhose.

Zur Unterstützung der Diagnose stehen jetzt auch nichtinvasive Methoden zum Testen auf Leberschäden durch Hepatitis C zur Verfügung.

Eine Leberbiopsie wird häufig durchgeführt, um das Ausmaß des Virus und etwaige Leberschäden zu bestimmen. Zwei neuere bildgebende Tests, die Magnetresonanzelastographie MRE und die transiente Elastographie TE, messen schmerzlos die Steifheit der Leber, um zu helfenDiagnose.

Diese Tests können die gesamte Leber beurteilen und das Ausmaß der fibrotischen Schädigung genau bestimmen.

Es werden laufende Forschungsarbeiten durchgeführt, die zu einem Impfstoff führen könnten, der Hepatitis C wirksam verhindert.

Forscher des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten sind in Planung für zukünftige Impfstoffdesigns .

A klinische Studie wird derzeit durchgeführt, um die Sicherheit und Wirksamkeit eines DNA-Impfstoffs Desoxyribonukleinsäure zu untersuchen, der die Fähigkeit des Immunsystems zur Beseitigung des Virus verbessern kann.

Das Ziel der Verwendung eines DNA-Impfstoffs wäre die Behandlung der chronischen Hepatitis C bei Menschen, die bereits an dieser Krankheit leiden.

Zuvor wurde eine Kombination aus Ribavirin und pegyliertem Interferon zur Behandlung der chronischen Hepatitis C verwendet.

Anstatt das Virus nur direkt anzugreifen, haben diese beiden Medikamente auch die Aktivität des Immunsystems der Person verbessert. Das Immunsystem würde dann versuchen, das Virus abzutöten.

Das Ziel dieser Behandlung war es, Ihren Körper vom Virus zu befreien. Diese Medikamente hatten eine variable Heilungsrate und konnten erhebliche Nebenwirkungen haben.

Seit 2011 hat die FDA jedoch viele Virostatika zugelassen, die Hepatitis C direkter angreifen.

Diese Medikamente haben viel bessere Erfolgsraten und scheinen besser vertragen zu werden als ältere Behandlungen.

Aktuelle, empfohlene antivirale Behandlungen für verschiedene Genotypen von Hepatitis C umfassen :

  • Ledipasvir-Sofosbuvir Harvoni
  • Elbasvir-Grazoprevir Zepatier
  • Ombitasvir-Paritaprevir-Ritonavir Technivie
  • Ombitasvir-Paritaprevir-Ritonavir und Dasabuvir Viekira Pak
  • Daclatasvir-Sofosbuvir Darvoni oder Sovodak
  • Glecaprevir-Pibrentasvir Mavyret
  • Sofosbuvir-Velpatasvir Epclusa
  • Sofosbuvir-Velpatasvir-Voxilapresvir Vosevi

Im März 2020 wurde die FDA-Zulassung Verwendung von Sofosbuvir-Velpatasvir Epclusa zur Behandlung des Hepatitis-C-Virus bei Kindern ab 6 Jahren - oder mit einem Gewicht von mindestens 17 kg - mit einem der sechs HCV-Genotypen. Es war zuvor nur zugelassen wordendas Virus bei Erwachsenen zu behandeln.

Alle diese Wirkstoffkombinationen sind direkt wirkende Virostatika DAAs, dh sie zielen darauf ab, Komponenten des Virus selbst anzugreifen.

normalerweise über einen bestimmten Zeitraum 8 bis 24 Wochen Dies führt dazu, dass der Virus reduziert und von Ihrem System entfernt wird.

Bei allen DAAs ist das Ziel der Hepatitis C-Behandlung eine anhaltende virologische Reaktion SVR.

Dies bedeutet, dass die Menge an Hepatitis-Virus in Ihrem System so gering ist, dass es in Ihrem Blutkreislauf bei nicht nachgewiesen werden kann. 12 bis 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung .

Wenn Sie nach der Behandlung eine SVR erreichen, kann gesagt werden, dass Hepatitis C geheilt ist.

Kann eine Transplantation Hepatitis C heilen?

Wenn Sie eine chronische Hepatitis C entwickeln und dies zu Leberkrebs oder Leberversagen führt, benötigen Sie möglicherweise eine Lebertransplantation. Hepatitis C ist einer der häufigsten Gründe für eine Lebertransplantation.

Eine Lebertransplantation entfernt eine beschädigte Leber und ersetzt sie durch eine gesunde. Es besteht jedoch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Hepatitis-C-Virus rechtzeitig auf die neue Leber übertragen wird.

Das Virus lebt in Ihrem Blutkreislauf, nicht nur in Ihrer Leber. Wenn Sie Ihre Leber entfernen, wird die Krankheit nicht geheilt.

Wenn Sie an aktiver Hepatitis C leiden, ist eine fortgesetzte Schädigung Ihrer neuen Leber sehr wahrscheinlich, insbesondere wenn Hepatitis C unbehandelt bleibt.

Gibt es alternative Medikamente?

Einige Leute glauben, dass bestimmte Formen der Alternativmedizin zur Heilung von Hepatitis C beitragen.

jedoch das Nationale Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit Berichte dass es keine wirksamen, forschungserprobten Formen der alternativen Behandlung oder Komplementärmedizin für Hepatitis C gibt

Silymarin, auch als Mariendistel bekannt, ist ein Kraut, das häufig zur Heilung der Hepatitis-C-Lebererkrankung empfohlen wird. multizentrische Studie fand keine vorteilhaften Wirkungen von dieser Ergänzung.

Gibt es eine Möglichkeit, Hepatitis C zu verhindern?

Obwohl es derzeit keinen Impfstoff gibt, der Menschen vor Hepatitis C schützt, gibt es Impfstoffe gegen andere Hepatitis-Viren, einschließlich Hepatitis A und Hepatitis B.

Wenn Sie eine Hepatitis-C-Diagnose erhalten, kann Ihr Arzt Ihnen raten, sich gegen Hepatitis A und B impfen zu lassen.

Die Impfungen werden empfohlen, da diese Hepatitis-Viren zu zusätzlichen Gesundheits- und Leberkomplikationen führen können, insbesondere bei Patienten mit bereits bestehenden Lebererkrankungen.

Da Sie Hepatitis C nicht durch einen Impfstoff verhindern können, ist es am besten, eine Exposition zu vermeiden. Hepatitis C ist ein durch Blut übertragener Krankheitserreger, sodass Sie Ihre Expositionschancen durch diese Praktiken des gesunden Lebensstils begrenzen können :

  • Vermeiden Sie das Teilen von Nadeln, Rasierklingen oder Nagelknipsern.
  • Treffen Sie angemessene Sicherheitsvorkehrungen, wenn Sie Körperflüssigkeiten ausgesetzt sind, z. B. bei der Durchführung von Erster Hilfe.
  • Hepatitis C wird normalerweise nicht durch sexuellen Kontakt übertragen, ist aber möglich. Begrenzen Sie Ihre Exposition, indem Sie Sex mit einem Kondom oder einer anderen Barrieremethode üben. Es ist auch wichtig, offen mit Sexualpartnern zu kommunizieren und sich testen zu lassen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie dies tunwurde dem Hepatitis-C-Virus ausgesetzt.

Da Hepatitis C durch Blut übertragen wird, ist es möglich, sie durch eine Bluttransfusion zu kontrahieren.

Seit Anfang der neunziger Jahre sind Blutprodukt-Screening-Tests jedoch ein Standardprotokoll zur Minimierung des Risikos dieser Art der Übertragung.

Die CDC empfiehlt universelles Screening für alle Personen über 18 Jahre und schwangere Frauen während jeder Schwangerschaft.

Nachfolgende Tests und Häufigkeit der Tests basieren auf dem Risiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedürfnisse.

Laut CDC besteht für diese Populationen ein höheres Risiko für Hepatitis C.

Die meisten von der FDA zugelassenen Behandlungen benötigen 8 bis 12 Wochen, um das Virus zu heilen, wobei das zuletzt zugelassene Medikament Mavyret die geringste Zeit für die vollständige Behandlung benötigt.

nach GoodRx Der 8-wöchige Kurs von Mayvret kostet ungefähr 26.056 USD.

Andere Virostatika wie Harvoni, Zepatier und Technivie bieten 12-wöchige Behandlungskurse an, die je nach gewähltem Virostatikum zwischen 55.000 und 95.000 US-Dollar kosten.

Patienten können möglicherweise die erforderlichen HCV-Medikamente mit Unterstützung privater Versicherungsunternehmen, staatlicher Medicaid- und Medicare-Pläne oder der Veteranenverwaltung erhalten.

Diese Versicherungsprogramme erfordern normalerweise eine vorherige Genehmigung, bevor sie für diese Medikamente bezahlen. Sie müssen in der Regel auch Kriterien erfüllen, die auf der Schwere und dem Fortschreiten der Krankheit sowie auf Lebensstilfaktoren und gleichzeitig bestehenden Erkrankungen beruhen, die zu Leberschäden führen können.

Neu Forschung weist darauf hin, dass die zur Behandlung von Hepatitis C verwendeten antiviralen Medikamente den zusätzlichen Vorteil haben können, schwerwiegende Komplikationen des Virus wie Leberzirrhose aufgrund chronischer Leberschäden zu verhindern.

Nach a Studie 2019 Hepatitis C könnte nach dem ersten Bewertungsschritt mithilfe von Reflextests effektiver diagnostiziert werden. Bei dieser Art von Tests wird der zweite Bewertungsschritt automatisch durchgeführt, wenn die Ergebnisse des ersten Testschritts positiv sind.

Ein einfacher Blutuntersuchungstest kann Ihrem Arzt mitteilen, ob Sie Antikörper gegen Hepatitis C in Ihrem Blut haben. Das Vorhandensein von Antikörpern in Ihrem Blutkreislauf bedeutet, dass Sie dem Hepatitis C-Virus ausgesetzt waren.

Ein zweiter Test für das Niveau des Hepatitis-C-Virus Viruslast bestätigt die Infektion und quantifiziert die Virusmenge in Ihrem Blutkreislauf.

Es wird angenommen, dass diese „Ein-Schritt-Diagnose“ dazu beitragen könnte, die Zeit zu verkürzen, bevor die Behandlung des Virus beginnen kann.

Dies könnte auch dazu beitragen, die Unterdiagnose bei Personen zu verringern, die das Hepatitis-C-Virus erworben haben.

Derzeit ist kein Impfstoff gegen Hepatitis C verfügbar. Einer klinische Studie das im Mai 2018 endete, kam zu dem Schluss, dass ein experimenteller Impfstoff das Virus bei Erwachsenen nicht wirksam verhindern konnte.

Die Forschung geht jedoch weiter in der Hoffnung, einen wirksamen Impfstoff zu entdecken.

Jeder Fall von Hepatitis C beginnt als akute Infektion. Sie tritt innerhalb auf die ersten 6 Monate nach der Exposition . Für viele Menschen hat dieses Stadium des Virus keine Symptome.

Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, können diese Wochen oder Monate nach der Exposition gegenüber dem Virus auftreten.

Mögliche Symptome sind :

  • Fieber
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • dunkler Urin
  • tonfarbener Stuhlgang
  • Gelenkschmerzen
  • gelbe Haut oder Augen

Die meisten Fälle von akuter Hepatitis C entwickeln sich zu einer chronischen Infektion.

Chronische Hepatitis C zeigt normalerweise keine Symptome, bis sie eine große Menge an Lebervernarbung Zirrhose und anderen Leberschäden verursacht.

Über viele Jahre greift das Virus die Leber an und verursacht Schäden. Dies kann zu Leberversagen oder sogar zum Tod führen.

Da Hepatitis C nicht immer Symptome verursacht, können Sie nur dann darauf testen, ob Sie das Virus haben.

Es ist definitiv möglich, dass die Behandlung von Hepatitis C positiv anspricht. Antivirale Medikamente, die derzeit erhältlich sind, können heilen. mehr als 95 Prozent von Menschen mit dem Virus nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation.

Nach a Studie 2015 Menschen, die eine SVR erreichen, haben eine Spätrückfallrate von 1 bis 2 Prozent und ein viel geringeres Risiko für leberbedingte Todesfälle.

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