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Philippe Roy / Getty Images

familiäre Hypercholesterinämie FH betrifft etwa 1 zu 250 Menschen. Es unterscheidet sich von anderen Arten von hohem Cholesterinspiegel, weil es aufgrund einer bestimmten Genmutation über Familien weitergegeben wird.

Wenn Sie mit FH leben, wird Ihr Körper das LDL-Cholesterin Low Density Lipoprotein nicht auf die gleiche Weise wie jemand ohne FH los.

Auch wenn Sie an FH leiden, können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihre Gesundheit zu verwalten, das Risiko von Herzereignissen zu verringern und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu schützen. Ein wichtiger Schritt ist der Arztbesuch.

Lesen Sie weiter, um Ressourcen für den Einstieg sowie FH-bezogene Themen zu finden, die Sie und Ihr Arzt besprechen können.

Kommen Sie zu Ihrem Termin mit Informationen zu Ihrer medizinischen und familiären Vorgeschichte. Es ist sogar noch besser, wenn Sie aktuelle Nummern für Ihre haben :

  • Gesamtcholesterin
  • LDL-Cholesterin
  • HDL-Cholesterin High Density Lipoprotein
  • systolischer / diastolischer Blutdruck

Erste Schritte füllen Sie dieses Formular aus von der American Heart Association. Sie kann Ihnen etwas mehr über Ihr Herzkrankheitsrisiko erzählen, das Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Da es sich bei FH um eine genetische Erkrankung handelt, ist ein Spezialist möglicherweise die beste Art von Arzt für Sie. Bei FH wird ein Gentest diagnostiziert, den Sie möglicherweise nicht durch Ihren Hausarzt erhalten können.

Es gibt andere Anzeichen von FH, laut FH-Stiftung , damit Ihr Arzt es bemerkt. Dazu gehören :

  • eine Familiengeschichte von Herzerkrankungen in jungen Jahren
  • hohe LDL-Cholesterinspiegel, die bei Diät- und Bewegungsänderungen nicht verschwinden
  • Cholesterinklumpen oder Ablagerungen auf Knien, Ellbogen oder Knöcheln
  • Verfärbung in oder um Ihre Augen

Sobald Sie wissen, dass Sie FH haben, kann ein Spezialist gezielte Behandlungspläne für Ihren speziellen Fall anbieten.

FH setzt Personen einem noch höheren Risiko für ein Herzereignis aus als die häufigeren Formen eines hohen Cholesterinspiegels - und ein Spezialist kann die Erkrankung mit der erforderlichen Sorgfalt behandeln.

Ihr Hausarzt kann Sie an einen Spezialisten verweisen. Wenn er keinen in seinem Netzwerk hat, hat die FH-Stiftung einen Suchwerkzeug um Ihnen zu helfen, einen Spezialisten in Ihrer Nähe zu finden.

Obwohl Ihr Cholesterinspiegel wichtig ist, sind sie nur ein Teil des Managements von FH.

Ihr Arzt sollte Ihnen mitteilen, wie oft Sie zu Tests ins Büro müssen. Fragen Sie Ihren Arzt :

  • wann sollten Sie diese Termine planen
  • wie Sie die Ergebnisse erhalten
  • was sind Ihre Cholesterinziele

Heimtests werden für Personen mit FH nicht empfohlen. Es ist wichtig, dass Ihr LDL-Cholesterin in einem Labor überprüft wird, um eine genaue Messung zu erhalten.

Abhängig von anderen Cholesterinspiegeln in Ihrem Körper, wie z. B. Ihren Triglyceriden, ist es Ihrem Arzt möglicherweise wichtig, dass Ihr LDL-Cholesterin direkt gemessen und nicht berechnet wird.

Anhand von Blutuntersuchungen kann Ihr Arzt Ihnen mitteilen, ob Ihr Cholesterinspiegel zu hoch ist. Diese Tabelle kann Ihnen auch dabei helfen, anhand der empfohlenen Cholesterinspiegel nach Alter eine Vorstellung davon zu bekommen, ob Ihr Cholesterinspiegel außerhalb des zulässigen Bereichs liegt.

Die Daten in der Tabelle stammen von Bericht 2018 vom American College of Cardiology und der Task Force der American Heart Association zu Richtlinien für die klinische Praxis.

Die Werte sind in Einheiten von Milligramm pro Deziliter mg / dl angegeben und basieren auf den Fastenwerten - dh ohne mindestens 8 Stunden vorher zu essen oder zu trinken.

Bei Erwachsenen ist ein LDL-Cholesterinspiegel von 190 mg / dl oder höher Teil der Diagnosekriterien für FH. Daher ist es nicht verwunderlich, dass dieser Wert in der folgenden Tabelle als „sehr hoch“ aufgeführt ist.

Gesamtcholesterin HDL-Cholesterin LDL-Cholesterin Triglyceride
gut weniger als 200 40 oder höher für Männer ist akzeptabel; 50 oder höher für Frauen ist akzeptabel weniger als 100; weniger als 70, wenn Sie auch an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden weniger als 149 ist akzeptabel; 100 oder weniger sind ideal
mäßig erhöht 200–239 - 130–159 150–199
Hoch 240 oder höher 60 oder höher ist ideal 160 oder höher; 190 ist sehr hoch 200 oder höher; 500 ist sehr hoch

Bei FH ist es wichtig zu vermeiden, Lebensmittel zu essen, die zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen können. Versuchen Sie, sich von Lebensmitteln fernzuhalten, die reich an Fetten sind, insbesondere gesättigten Fettsäuren und Transfetten.

Diese "schlechten" Fette sind in : zu finden

  • Fleisch
  • Molkerei
  • Fastfood
  • Backwaren
  • hochverarbeitete Lebensmittel

Der Ausdruck „teilweise hydriert“ auf einem Lebensmitteletikett bedeutet, dass das Produkt Transfette enthält.

Versuchen Sie stattdessen, ballaststoffreiche Lebensmittel wie : zu essen.

  • Gemüse
  • Körner
  • Bohnen
  • Früchte

Die FH Foundation empfiehlt, mehr zu essen als 25 Gramm Ballaststoffe pro Tag, um das Risiko von Herzerkrankungen zu senken. Sie können mit Ihrem Arzt oder einem Ernährungsberater über spezifische Lebensmittelempfehlungen sprechen.

FH ist eine lebenslange Erkrankung. Es ist eine gute Idee, die Erkrankung langfristig mit Änderungen des Lebensstils zu behandeln, die Sie im Laufe der Zeit beibehalten können.

Zum Beispiel Experten an der Mayo-Klinik empfehlen, die Aktivität zu steigern und ein gesundes Körpergewicht zu halten.

Eine fettarme, nahrhafte Ernährung ist ebenfalls wichtig. Wenn Sie Fleisch essen, wählen Sie magerere Schnitte und halten Sie sich an kleine Portionsgrößen von 3 Unzen oder weniger. Diäten auf pflanzlicher Basis sind jedoch mit einem niedrigeren Cholesterinspiegel verbunden als solche, die Fleisch enthalten.

Füllen Sie Ihren Teller also mit viel Gemüse und Vollkornprodukten. Ersetzen Sie Butter durch gesündere pflanzliche Öle wie Sesam oder Oliven.

Ihr Arzt oder FH-Spezialist wird bestimmte Medikamente besprechen, die für Sie geeignet sein könnten. Da FH genetisch bedingt ist, haben die meisten Menschen einen Behandlungsplan, der Medikamente und Änderungen des Lebensstils umfasst.

Zu den für FH verschriebenen Medikamenten gehören :

  • Statine. Hochwirksame Statine wie Atorvastatin Lipitor und Rosuvastatin Crestor verhindern, dass Ihre Leber Cholesterin produziert. Sie erhöhen auch die Expression von LDL-Rezeptoren auf der Leberoberfläche, wodurch das zirkulierende Cholesterin gesenkt wird.
  • Cholesterinabsorptionshemmer. Ezetimib Zetia verhindert die Absorption von Cholesterin in Ihrem Körper und erhöht auch die LDL-Rezeptorexpression, um das zirkulierende LDL zu reduzieren.
  • PCSK9-Inhibitoren. Alirocumab Praluent und Evolocumab Repatha unterstützen den normalen Prozess Ihres Körpers, LDL-Cholesterin aus dem Blut zu entfernen. Die Medikamente zielen auf das Enzym PCSK9 Proproteinkonvertase Subtilisin / Kexin Typ 9 Serinprotease ab.
  • Adenosintriphosphat-Citrat-Lyase-Inhibitoren. Bempedosäure Nexletol oder Kombinationspillen aus Bempedosäure und Ezetimib Nexlizet helfen, die Cholesterinproduktion in Ihrer Leber zu stoppen.
  • Gallensäurebindende Harze. Dazu gehören Cholestyramin Prevalite und Colestipol Colestid. Sie entziehen Ihrer Leber Gallensäuren, sodass Cholesterin verwendet wird, um Ersatzgallensäuren für die Verdauung herzustellen.

Wenn Sie zusätzlich zu den hohen LDL-Spiegeln von FH hohe Triglyceridspiegel haben, kann Ihr Arzt zusätzliche Medikamente empfehlen.

FH setzt Menschen einem höheren Risiko für Herzkrankheiten und Herzereignisse wie Schlaganfall aus als andere Formen von hohem Cholesterinspiegel.

Wenn Sie eng mit Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten zusammenarbeiten, können Sie einen Behandlungsplan finden, der Sie gesund und Ihre Cholesterinwerte auf Kurs hält.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie am besten ist und wie Sie Ihren Lebensstil ändern können, um Ihre Gesundheitsziele zu erreichen.