Der Zusammenhang zwischen HIV und Krebs

Fortschritte in der Behandlung haben die Aussichten für Menschen, mit denen sie zusammenleben, erheblich verbessert. HIV . Normal antiretrovirale Therapie hat es Menschen mit HIV ermöglicht, ein langes, erfülltes Leben zu führen. Und eine regelmäßige antiretrovirale Therapie macht es einer Person mit einer persistierenden Person praktisch unmöglich nicht nachweisbare Viruslast um HIV auf andere zu übertragen.

Die Auswirkungen von HIV auf das Immunsystem einer Person können jedoch das Risiko für andere Erkrankungen, einschließlich Krebs, erhöhen. Dies liegt daran, dass das Virus dem Körper die Bekämpfung anderer Infektionen und Krankheiten erschwert. Für Menschen mit HIV bedeutet dieses kann ihr Krebsrisiko erhöhen.

Einige Krebsarten treten bei Menschen mit HIV häufiger auf als bei Menschen ohne HIV. Es gibt auch Krebsarten, die als „AIDS-definierende Krebsarten“ bezeichnet werden. Diese signalisieren den Übergang von HIV zu HIV im Stadium 3, auch bekannt als AIDS .

Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko, an Krebs zu erkranken, sowie Behandlungsoptionen zu verringern. Lesen Sie weiter, um mehr über HIV und Krebs, Risikofaktoren, Behandlung und mehr zu erfahren.

Von 1996 bis 2009 untersuchte die nordamerikanische AIDS-Kohorten-Zusammenarbeit für Forschung und Design etwa 280.000 Menschen, um HIV- und Krebstrends zu untersuchen. Die Studie untersuchte mehr als 86.000 Menschen, die mit HIV leben, und fast 200.000 Menschen ohne HIV.

Laut der in der Annalen der Inneren Medizin , die Häufigkeit der folgenden Krebsarten ist wie folgt :

Krebs Inzidenz bei Menschen mit HIV Inzidenz bei Menschen ohne HIV
Kaposi-Sarkom 4,4% 0,1%
Non-Hodgkin-Lymphom 4,5% 0,7%
Lungenkrebs 3,4% 2,8%
Analkrebs 1,5% 0,05%
Darmkrebs 1,0% 1,5%
Leberkrebs 1,1% 0,4%

Die Studie ergab auch, dass die Zahl der HIV-assoziierten Todesfälle um 9 Prozent pro Jahr abnimmt. Dies kann auch das Risiko für die Entwicklung von Krebs erhöhen. “Die Wirksamkeit der ART [antiretrovirale Therapie] hat es Menschen mit HIV ermöglicht, lange genug zu leben, um an Krebs zu erkranken", Stellten die Forscher fest.

Nach Angaben des National Cancer Institute NCI sind Menschen mit HIV 500 Mal eher zu entwickeln Kaposi-Sarkom KS . Dies ist eine Art von Blutgefäßkrebs. KS ist mit einem Virus namens menschliches Herpesvirus 8 HHV-8 verbunden. Dieses Virus verbreitet sich durch sexuellen Kontakt und Speichel. Es verursacht normalerweise keinen Krebs bei Menschen mit einem kompromisslosen ImmunsystemSystem.

Frühe Symptome sind nicht immer offensichtlich. Einige Menschen entwickeln dunkle Haut- oder Mundläsionen. Andere Symptome sind Gewichtsverlust und Fieber. KS kann die Lymphknoten, den Verdauungstrakt und die wichtigsten Organe betreffen. Es kann tödlich sein, ist aber heilbar mitBehandlung.

KS kann ein Zeichen dafür sein, dass sich HIV zu HIV im Stadium 3 entwickelt hat. antiretrovirale Therapie hat die Inzidenz von KS verringert. Die bestimmungsgemäße Einnahme von Medikamenten kann das Risiko für KS senken und die Lebenserwartung erhöhen. KS neigt dazu, mit einem starken Immunsystem zu schrumpfen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten des Kaposi-Sarkoms.

Wie KS, Non-Hodgkin-Lymphom NHL ist eine weitere Erkrankung, die den Übergang zu HIV im Stadium 3 signalisiert. Das Risiko einer Entwicklung kann jedoch durch die Anwendung einer antiretroviralen Therapie verringert werden. NHL ist die zweithäufigste Krebserkrankung im Zusammenhang mit HIV im Stadium 3. Der NCI schätzt, dass Menschen mit HIV lebenHIV sind 12 mal eher NHL entwickeln.

Es gibt viele Arten von NHL. NHL beginnt im lymphoiden Gewebe und breitet sich auf andere Organe aus. Das Lymphom des primären Zentralnervensystems beginnt im Rückenmark oder im Gehirn. Ungefähr 8 Prozent von diesen Fällen betreffen das Gehirn und die Rückenmarksflüssigkeit laut einer Überprüfung von 2005. Das Epstein-Barr-Virus EBV verursacht einige Subtypen von NHL.

Symptome von NHL können sein :

  • Verwirrung
  • Müdigkeit
  • Gesichtslähmung
  • Anfälle

Die Behandlung beinhaltet eine Chemotherapie. Die Aussichten einer Person hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Anzahl der Blutzellen, des Krankheitsstadiums und der Funktion des Immunsystems. Erfahren Sie mehr über das Non-Hodgkin-Lymphom, einschließlich Typen und anderer Risikofaktoren.

Nach dem NCI Frauen, die mit HIV leben, entwickeln dreimal häufiger Gebärmutterhalskrebs als andere Frauen. Gebärmutterhalskrebs hat einen starken Zusammenhang mit dem Humanes Papillomavirus HPV eine sexuell übertragbare Krankheit. Frauen mit kompromisslosem Immunsystem haben bessere Aussichten. Dies hängt jedoch auch vom Stadium des Krebses und der CD4-Zahl einer Frau ab, und es steht eine Behandlung zur Verfügung.

Frauen, die mit HIV leben, sind bei höheres Risiko der zervikalen intraepithelialen Neoplasie CIN. Dies ist ein Wachstum von Krebsvorstufen im Gebärmutterhals. Es gibt normalerweise keine Symptome, aber CIN kann zu Gebärmutterhalskrebs führen. CIN ist bei Frauen mit HIV schwieriger zu behandeln, ein Gesundheitsdienstleister jedochdarauf hinarbeiten, die effektivste Behandlung zu finden.

Eins Studie zeigt, dass Pap-Testanomalien bei Frauen mit HIV häufig sind. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs können bei Bedarf zu einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung führen. Hier finden Sie alles, was Sie über Gebärmutterhalskrebs wissen müssen.

Die Ansteckung mit HPV ist ein Hauptrisikofaktor für Menschen mit HIV. Dieses Virus kann Gebärmutterhalskrebs und andere Krebsarten verursachen. Dazu gehören :

  • Analkrebs
  • Mundkrebs
  • Peniskrebs
  • Vaginalkrebs
  • Kopf- und Halskrebs
  • Kehlkopfkrebs

Der NCI schätzt, dass Analkrebs ist 19 Mal tritt häufiger bei Menschen mit HIV auf. Das Risiko kann sich auch für Männer mit HIV erhöhen, die Sex mit Männern haben, stellt fest NAM . Für Menschen mit einem Risiko für Analkrebs kann ein Gesundheitsdienstleister Tests und Pflegestandards empfehlen, z. B. Anal-Pap-Tests und die Behandlung früher Läsionen.

Menschen mit HIV sind 2 mal eher zu entwickeln Lungenkrebs laut NCI. Dieses Risiko steigt für rauchende Personen.

Die Hepatitis B- und C-Viren können dazu führen Leberkrebs . Der NCI schätzt, dass Menschen mit HIV leben 3 mal häufiger eine Leberkrebsdiagnose erhalten. Starker Alkoholkonsum kann dieses Risiko ebenfalls erhöhen.

Die Behandlung von Hepatitis B und C kann unterschiedlich sein, wenn jemand HIV hat. Ein Gesundheitsdienstleister kann einen Behandlungsplan ausarbeiten, der auf die spezifischen Bedürfnisse einer Person zugeschnitten ist. Erfahren Sie mehr über die Koinfektion mit HIV und Hepatitis C.

Andere weniger häufige Krebsarten, die auftreten können, sind :

Es gab eine erhöhte Inzidenz von Darmkrebs bei Menschen mit HIV und HIV im Stadium 3. Forscher führen noch Studien durch, da der Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen nicht klar ist.

Nach a Studie von 298 Menschen, die mit HIV leben, gab es keinen Unterschied in der Prävalenz von Polypen zwischen Menschen, die mit HIV leben, und Menschen, die es nicht waren. Die Forscher der Studie stellten jedoch fest, dass Menschen mit HIV und HIV im Stadium 3 einem höheren Risiko für fortgeschrittene Neoplasien ausgesetzt warenDies sind Bereiche des Krebszellwachstums, die keinen Polypen ähneln.

Ein geschwächtes Immunsystem kann das Krebsrisiko einer Person erhöhen. Es kann auch dazu führen, dass sich Krebszellen schneller ausbreiten als bei Menschen ohne HIV. Lebensstilfaktoren beeinflussen jedoch auch das Risiko.

Beispiele für Risikofaktoren sind :

  • Starker Alkoholkonsum. Alkoholmissbrauch kann zu Zellveränderungen führen, die das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten erhöhen. Dazu gehören Leberkrebserkrankungen.
  • Nadeln teilen. Das Teilen von Nadeln kann die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis B oder C erhöhen. Hepatitis B oder C kann die Leberfunktion beeinträchtigen und das Risiko für Leberkrebs erhöhen.
  • Rauchen. Rauchen trägt bekanntermaßen zu Lungenkrebs bei.

Antiretrovirale Therapie

Antiretrovirale Therapie reduziert die Menge an HIV, die im Blut zirkuliert, und stärkt die Fähigkeit des Immunsystems, das Virus zu bekämpfen. Während die Inzidenz von KS und NHL abnimmt, ist das Risiko für die Entwicklung dieser Krebsarten bei Menschen mit HIV immer noch höher.

Früherkennung

Früherkennung und Behandlung können bei Menschen mit bestimmten Krebsarten zu besseren Aussichten führen :

  • Leberkrebs. Ein Hepatitis-Test kann eine frühzeitige Diagnose liefern. Wenn eine Person glaubt, an Hepatitis erkrankt zu sein, sollte sie sofort eine Behandlung suchen und ihren Arzt fragen, ob sie auf Alkohol verzichten soll.
  • Gebärmutterhalskrebs. Regelmäßige Pap-Tests können frühzeitige Anomalien erkennen, die zu Gebärmutterhalskrebs führen können.
  • Analkrebs. Ein Anal-Pap-Test kann Analkrebs in den frühesten Stadien erkennen.
  • Lungenkrebs. Rauchen Sie nicht. Diese Änderung des Lebensstils kann das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, erheblich senken.

Weitere Informationen zur Früherkennung von HIV-bedingten Krebserkrankungen erhalten Sie in einem Gespräch mit einem Gesundheitsdienstleister.

Die Behandlung von Krebs neben HIV hängt ab von :

  • die Art von Krebs
  • Stadium des Krebses
  • allgemeine Gesundheit einer Person
  • Funktion des Immunsystems, wie z. CD4-Anzahl und Viruslast
  • Reaktion auf Behandlung oder Medikamente

Im Allgemeinen durchlaufen Menschen mit HIV oder HIV im Stadium 3 die gleiche Krebsbehandlung wie Menschen ohne HIV. Zu den Standardbehandlungen für Krebs gehören :

Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um die eigenen Aussichten geht. Ein geschwächtes Immunsystem kann die Erfolgsraten verschiedener Behandlungen beeinflussen. Ein Gesundheitsdienstleister kann mit einer mit HIV lebenden Person zusammenarbeiten, um die Behandlung nach Bedarf zu optimieren.

Bei Krebserkrankungen, die sich auf einen anderen Körperteil ausbreiten, gibt es klinische Studien. Möglicherweise möchten Sie vor Beginn der Behandlung auch eine zweite Meinung einholen.