Überblick über die HIV-Behandlung

Behandlung für HIV hat einen langen Weg zurückgelegt. In den 1980er Jahren wurde HIV als tödlich angesehen. Dank der Fortschritte in der Behandlung ist HIV eher zu einer chronischen Erkrankung geworden, ähnlich wie Herzkrankheiten oder Diabetes.

Einer der größten Fortschritte in jüngster Zeit in HIV-Behandlung war die Entwicklung eines Einzeldosis-Medikaments - eine Pille, die eine Kombination mehrerer verschiedener HIV-Medikamente enthält.

Eine Kombinationspille ist ein großer Fortschritt gegenüber den umständlichen Medikamenten mit mehreren Pillen, die früher die einzige Option für Menschen mit HIV waren.

Einige Kombinationspillen müssen noch mit anderen antiretroviralen Medikamenten eingenommen werden, um wirksam zu sein. Ein Beispiel ist Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat Truvada .

Andere Kombinationspillen bilden ein vollständiges HIV-Regime für sich. Beispiele hierfür sind Pillen, die drei verschiedene Medikamente wie Efavirenz, Emtricitabin und Tenofovirdisoproxilfumarat kombinieren Atripla .Einige neuere Kombinationen aus zwei Wirkstoffen wie Dolutegravir und Rilpivirin Juluca bilden ebenfalls ein vollständiges HIV-Regime.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Kombinationen aus zwei Arzneimitteln wie Juluca und Kombinationen aus zwei Arzneimitteln wie Truvada besteht darin, dass Juluca zwei Arzneimittel aus verschiedenen Arzneimittelklassen enthält. Die beiden Arzneimittel in Truvada gehören derselben Arzneimittelklasse an.

Wenn einer Person eine Kombinationspille verschrieben wird, die als vollständiges HIV-Regime verwendet werden kann, spricht man von einem Einzeltabletten-Regime STR.

1987 genehmigte die Food and Drug Administration FDA das allererste Medikament zur Behandlung von HIV. Es wurde Azidothymidin oder AZT jetzt als Zidovudin bezeichnet genannt.

AZT ist ein antiretrovirales Medikament, das verhindert, dass sich das Virus selbst kopiert. Durch die Verringerung der HIV-Menge im Körper tragen antiretrovirale Medikamente dazu bei, das Immunsystem stark zu halten.

AZT gehört zu einer Klasse von antiretroviralen Medikamenten namens Nucleosid / Nucleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren NRTIs .

Die Einführung von AZT war ein großer Fortschritt in der HIV-Behandlung, aber kein perfektes Medikament. Zum Zeitpunkt der Einführung war AZT das teuerste Medikament in der Geschichte und kostete die Benutzer. 8.000 bis 10.000 USD pro Jahr ungefähr 18.000 bis 23.000 USD pro Jahr in 2019 USD.

Dieses Medikament kann zu erheblichen und möglicherweise schwerwiegenden Folgen führen. Nebenwirkungen bei einigen Menschen. Wenn AZT allein angewendet wird, wird HIV schnell resistent. Diese Arzneimittelresistenz ermöglicht das Wiederauftreten von Krankheiten.

AZT heißt jetzt Zidovudin und ist noch heute auf dem Markt, wird jedoch bei Erwachsenen nicht häufig angewendet. Babys von HIV-positiven Müttern erhalten möglicherweise eine Postexpositionsprophylaxe PEP mit AZT.

Andere HIV-Medikamente folgten AZT, einschließlich Proteaseinhibitoren . Diese Medikamente wirken, indem sie verhindern, dass HIV mehr Viren in Zellen erzeugt, die bereits von HIV betroffen sind.

Gesundheitsdienstleister stellten bald fest, dass HIV-resistent wurde, wenn Menschen mit jeweils nur einem Medikament verabreicht wurden, wodurch das Medikament unwirksam wurde.

Ende der 90er Jahre Einzeltherapie gab nach Kombinationsbehandlung. Die Kombinationsbehandlung umfasst mindestens zwei verschiedene HIV-Medikamente. Diese Medikamente stammen häufig aus verschiedenen Klassen, sodass sie auf mindestens zwei verschiedene Arten verhindern können, dass das Virus Kopien von sich selbst erstellt.

Diese Therapie wurde historisch genannt hochaktive antiretrovirale Therapie . Es wird jetzt als antiretrovirale Therapie oder antiretrovirale Kombinationstherapie bezeichnet. Früher war ein sogenannter „Cocktail aus Medikamenten“ in Form von Handvoll Pillen erforderlich, die häufig mehrmals täglich eingenommen werden. Jetzt kann eine Person mit HIV lebeneine einzelne Kombinationspille verschrieben werden.

Eine wirksame Kombinationstherapie reduziert die HIV-Menge im Körper einer Person. Kombinationsschemata sollen das Ausmaß der HIV-Unterdrückung maximieren und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit minimieren, dass das Virus gegen ein Medikament resistent wird.

Wenn eine HIV-positive Person in der Lage ist, durch HIV-Behandlung eine Virussuppression zu erreichen, wird die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC sagt, dass sie „praktisch kein Risiko“ haben, HIV sexuell auf andere zu übertragen.

Heutzutage werden mehrere verschiedene Klassen antiretroviraler Medikamente in verschiedenen Kombinationen zur Behandlung von HIV verwendet. Alle Medikamente in diesen Klassen beeinträchtigen die Selbstkopie von HIV auf unterschiedliche Weise :

  • Nucleosid / Nucleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren NRTIs oder „Nukes“. NRTIs Verhindern Sie, dass das Virus sein genetisches Material kopiert. NRTIs blockieren ein Enzym namens Reverse Transkriptase, mit dem HIV sein genetisches Material RNA in DNA umwandelt.
  • Integrase-Strangtransfer-Inhibitoren INSTIs . INSTIs sind eine Kategorie von Integrase-Inhibitoren, die speziell zur Behandlung von HIV verwendet werden. Integrase-Inhibitoren Blockieren Sie ein Enzym, die Integrase, die Viren benötigen, um Kopien ihrer Gene in das genetische Material einer menschlichen Zelle einzufügen.
  • Proteaseinhibitoren PIs. PIs Blockieren Sie ein Enzym namens Protease, das das Virus benötigt, um Proteine ​​zu verarbeiten, die für seine Fähigkeit, mehr Viren zu produzieren, wesentlich sind. Diese Medikamente schränken die Replikationsfähigkeit von HIV stark ein.
  • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren NNRTIs oder „Nicht-Nukes“. NNRTIs verhindern auch, dass das Virus RNA, sein genetisches Material, in DNA mit reverser Transkriptase umwandelt. Sie funktionieren jedoch anders als NRTIs.
  • Eintrittsinhibitoren. Eintrittsinhibitoren verhindern in erster Linie, dass HIV in Zellen des Immunsystems gelangt. Diese breite Kategorie von Arzneimitteln umfasst Arzneimittel aus den folgenden Klassen: Chemokin-Coreceptor-Antagonisten CCR5-Antagonisten, Fusionsinhibitoren und Post-Attachment-InhibitorenAntiretrovirale Medikamente verhindern, dass HIV einer der ersten Schritte bei der Erstellung von Kopien von sich selbst ist. Diese Medikamente werden häufig aufbewahrt, wenn einer Person aufgrund vieler medikamentenresistenter Medikamente die Optionen ausgehen. Mutationen von HIV.

Die HIV-Medikamente Ritonavir und Cobicistat gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als Cytochrom P4503A-Inhibitoren oder CYP3A-Inhibitoren bekannt sind. Beide wirken hauptsächlich als Auffrischungsmedikamente: Wenn Ritonavir und Cobicistat zusammen mit anderen HIV-Medikamenten eingenommen werden, verstärken sie die Wirkung dieser anderen Medikamente.Ritonavir gehört ebenfalls zur PI-Wirkstoffklasse.

In der Vergangenheit mussten Menschen, die antiretrovirale Medikamente einnahmen, jeden Tag mehrere verschiedene Pillen einnehmen, oft mehrmals am Tag. Das komplizierte Regime führte oft zu Fehlern, versäumten Dosen und einer weniger wirksamen Behandlung.

Kombinationen von HIV-Medikamenten mit fester Dosis wurden verfügbar in 1997 . Diese Medikamente kombinieren zwei oder mehr Medikamente aus derselben oder verschiedenen Klassen zu einer Pille. Die einzelne Pille ist einfacher einzunehmen.

Combivir war das erste dieser Markenkombinationsmedikamente. Derzeit 23 Kombinationstabletten sind zur Behandlung von HIV zugelassen. Beachten Sie, dass einige von ihnen möglicherweise zusammen mit anderen antiretroviralen Medikamenten eingenommen werden müssen, um ein vollständiges HIV-Regime zu bilden.

Die von der FDA zugelassenen Kombinationstabletten sind :

  • Atripla enthält Efavirenz NNRTI, Emtricitabin NRTI und Tenofovirdisoproxilfumarat NRTI
  • Biktarvy, enthält Bictegravir INSTI, Emtricitabin NRTI und Tenofoviralafenamidfumarat NRTI
  • Cimduo, enthält Lamivudin NRTI und Tenofovirdisoproxilfumarat NRTI
  • Combivir, welches enthält Lamivudin NRTI und Zidovudin NRTI
  • Complera, enthält Emtricitabin NRTI, Rilpivirin NNRTI und Tenofovirdisoproxilfumarat NRTI
  • Delstrigo enthält Doravirin NNRTI, Lamivudin NRTI und Tenofovirdisoproxilfumarat NRTI
  • Descovy enthält Emtricitabin NRTI und Tenofoviralafenamidfumarat NRTI
  • Dovato, enthält Dolutegravir INSTI und Lamivudin NRTI
  • Epzicom, enthält Abacavir NRTI und Lamivudin NRTI
  • Evotaz, enthält Atazanavir PI und Cobicistat CYP3A-Hemmer
  • Genvoya, enthält Elvitegravir INSTI, Cobicistat CYP3A-Inhibitor, Emtricitabin NRTI und Tenofoviralafenamidfumarat NRTI
  • Juluca, enthält Dolutegravir INSTI und Rilpivirin NNRTI
  • Kaletra, enthält Lopinavir PI und Ritonavir PI / CYP3A-Inhibitor
  • Odefsey, enthält Emtricitabin NRTI, Rilpivirin NNRTI und Tenofoviralafenamidfumarat NRTI
  • Prezcobix, enthält Darunavir PI und Cobicistat CYP3A-Hemmer
  • Stribild, enthält Elvitegravir INSTI, Cobicistat CYP3A-Inhibitor, Emtricitabin NRTI und Tenofovirdisoproxilfumarat NRTI
  • Symfi, enthält Efavirenz NNRTI, Lamivudin NRTI und Tenofovirdisoproxilfumarat NRTI
  • Symfi Lo, enthält Efavirenz NNRTI, Lamivudin NRTI und Tenofovirdisoproxilfumarat NRTI
  • Symtuza, enthält Darunavir PI, Cobicistat CYP3A-Inhibitor, Emtricitabin NRTI und Tenofoviralafenamidfumarat NRTI
  • Temixys, enthält Lamivudin NRTI und Tenofovirdisoproxilfumarat NRTI
  • Triumeq, enthält Abacavir NRTI, Dolutegravir INSTI und Lamivudin NRTI
  • Trizivir, enthält Abacavir NRTI, Lamivudin NRTI und Zidovudin NRTI
  • Truvada enthält Emtricitabin NRTI und Tenofovirdisoproxilfumarat NRTI

Die Einnahme von nur einer täglichen Kombinationspille anstelle von zwei, drei oder vier Pillen vereinfacht die Behandlung von Menschen mit HIV. Sie verbessert auch die Wirksamkeit der Medikamente.

A Studie 2012 von über 7.000 Menschen mit HIV stellten fest, dass diejenigen, die eine einzelne Kombinationspille täglich einnehmen, weniger wahrscheinlich sind als diejenigen, die drei oder mehr tägliche Pillen einnehmen, krank genug zu werden, um im Krankenhaus zu landen.

A Studie 2018 von über 1.000 Menschen mit HIV verglichen auch Personen mit Einzeltabletten mit Personen mit Mehrfachtabletten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Menschen mit Einzeltabletten häufiger an ihren Therapien festhalten und eine Virussuppression erfahren.

Andererseits kann das Hinzufügen von mehr Medikamenten zu einer Pille auch zu mehr Nebenwirkungen führen. Dies liegt daran, dass jedes Medikament seine eigenen Risiken birgt. Wenn eine Person aus einer Kombinationspille eine Nebenwirkung entwickelt, kann dies schwierig seinSagen Sie, welches der Medikamente in der Kombinationspille es verursacht hat.

Die Wahl einer HIV-Behandlung ist eine wichtige Entscheidung. Menschen, die mit HIV leben, können ihre Entscheidung mithilfe ihrer Gesundheitsdienstleister treffen.

Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, sollten Sie die Vorteile und Risiken einzelner Tabletten im Vergleich zu einer Kombinationspille erörtern. Ein Arzt kann Ihnen bei der Auswahl der Option helfen, die am besten zu Ihrem Lebensstil und Ihrer Gesundheit passt.