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Wenn Sie kürzlich auf HIV getestet wurden oder darüber nachdenken, getestet zu werden, haben Sie möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit, ein falsches Testergebnis zu erhalten.

Bei den derzeitigen HIV-Testmethoden sind falsche Diagnosen sehr selten. In seltenen Fällen erhalten einige Personen jedoch nach einem HIV-Test ein falsch positives oder falsch negatives Ergebnis.

Im Allgemeinen sind mehrere Tests erforderlich, um HIV genau zu diagnostizieren. Ein positives Testergebnis für HIV erfordert zusätzliche Tests, um das Ergebnis zu bestätigen. In einigen Fällen kann ein negatives Testergebnis für HIV auch zusätzliche Tests erfordern.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Genauigkeit von HIV-Tests, die Funktionsweise von Tests und die verschiedenen verfügbaren Testoptionen zu erfahren.

Im Allgemeinen sind aktuelle HIV-Tests sehr genau. Die Genauigkeit von HIV-Tests hängt von mehreren Faktoren ab, darunter :

  • die Art des verwendeten Tests
  • wie schnell eine Person getestet wird, nachdem sie HIV ausgesetzt wurde
  • wie der Körper einer Person auf HIV reagiert

Wenn sich eine Person zum ersten Mal mit HIV infiziert, wird die Infektion als akut angesehen. Im akuten Stadium ist sie schwer zu erkennen. Mit der Zeit wird sie chronisch und lässt sich mit Tests leichter diagnostizieren.

Alle HIV-Tests haben eine „Fensterperiode“. Dies ist die Zeitspanne zwischen der Exposition einer Person gegenüber dem Virus und dem Zeitpunkt, zu dem ein Test seine Anwesenheit in ihrem Körper feststellen kann. Wenn eine Person mit HIV vor dem Fenster getestet wirdWenn die Frist abgelaufen ist, kann dies zu falsch negativen Ergebnissen führen.

HIV-Tests sind genauer, wenn sie nach Ablauf der Fensterperiode durchgeführt werden. Einige Arten von Tests haben kürzere Fensterperioden als andere. Sie können HIV früher nach Exposition gegenüber dem Virus erkennen.

Ein falsch positives Ergebnis tritt auf, wenn eine Person, die kein HIV hat, ein positives Ergebnis erhält, nachdem sie auf das Virus getestet wurde.

Dies kann passieren, wenn das Laborpersonal eine Testprobe falsch etikettiert oder falsch behandelt. Dies kann auch passieren, wenn jemand die Testergebnisse falsch interpretiert. Die Teilnahme an einer kürzlich durchgeführten HIV-Impfstoffstudie oder das Leben unter bestimmten Erkrankungen kann ebenfalls zu einer falschen Diagnose führen.positives Testergebnis.

Wenn das erste HIV-Testergebnis positiv ist, ordnet ein Gesundheitsdienstleister Folgetests an. Auf diese Weise können sie feststellen, ob das erste Ergebnis korrekt oder falsch positiv war.

Ein falsch negatives Ergebnis tritt auf, wenn eine Person mit HIV nach einem Test auf die Erkrankung ein negatives Ergebnis erhält. Falsch negative Ergebnisse sind seltener als falsch positive Ergebnisse, obwohl beide selten sind.

Ein falsch negatives Ergebnis kann auftreten, wenn eine Person zu früh nach der HIV-Infektion getestet wird. HIV-Tests sind erst nach Ablauf einer bestimmten Zeitspanne, seit die Person dem Virus ausgesetzt war, genau. Diese Zeitspanne variiert von einsArt des Tests zu einem anderen.

Wenn eine Person innerhalb von drei Monaten nach Exposition gegenüber dem Virus auf HIV getestet wird und das Ergebnis negativ ist, empfiehlt das US-Gesundheitsministerium, sich erneut testen zu lassen. drei Monate .

Bei Antigen- / Antikörpertests kann der erneute Test etwa 45 Tage nach Verdacht auf HIV-Exposition früher durchgeführt werden. Auf diese Weise kann festgestellt werden, ob das erste Testergebnis korrekt oder falsch negativ war.

Es gibt verschiedene Arten von Tests für HIV. Jede Art von Test prüft auf verschiedene Anzeichen des Virus. Einige Arten von Tests können das Virus früher erkennen als andere.

Antikörpertest

Die meisten HIV-Tests sind Antikörpertests. Wenn der Körper Viren oder Bakterien ausgesetzt ist, produziert das Immunsystem Antikörper. Ein HIV-Antikörpertest kann HIV-Antikörper in Blut oder Speichel nachweisen.

Wenn sich eine Person mit HIV infiziert, braucht der Körper Zeit, um genügend Antikörper zu produzieren, um durch einen Antikörpertest nachgewiesen zu werden. Die meisten Menschen entwickeln nachweisbare Mengen an Antikörpern im Inneren. 3 bis 12 Wochen nach einer HIV-Infektion kann es bei manchen Menschen länger dauern.

Einige HIV-Antikörpertests werden an Blut aus einer Vene durchgeführt. Um diese Art von Antikörpertest durchzuführen, kann ein medizinisches Fachpersonal eine Blutprobe entnehmen und zur Analyse an ein Labor senden. Es kann mehrere Tage dauern, bis die Ergebnisse vorliegenverfügbar werden.

Andere HIV-Antikörpertests werden an Blut durchgeführt, das durch Stechen mit den Fingern oder am Speichel entnommen wurde. Einige dieser Tests wurden für den schnellen Einsatz in einer Klinik oder zu Hause entwickelt. Die Ergebnisse von Antikörper-Schnelltests sind in der Regel innerhalb von 30 Minuten verfügbar. Im AllgemeinenTests mit venösem Blut können HIV früher erkennen als Tests mit einem Fingerabdruck oder Speichel.

Antigen / Antikörper-Test

HIV-Antigen / Antikörper-Tests werden auch als Kombinationstests oder Tests der vierten Generation bezeichnet. Diese Art von Test kann Proteine ​​oder Antigene von HIV sowie Antikörper gegen HIV nachweisen.

Wenn sich eine Person mit HIV infiziert, produziert das Virus ein Protein namens p24, bevor das Immunsystem Antikörper produziert. Infolgedessen kann ein Antigen / Antikörper-Test das Virus nachweisen, bevor ein Antikörpertest dies kann.

Die meisten Menschen entwickeln nachweisbare Mengen an p24-Antigen 13 bis 42 Tage ca. 2 bis 6 Wochen nach der Ansteckung mit HIV. Bei einigen Menschen kann die Fensterdauer länger sein.

Um einen Antigen- / Antikörpertest durchzuführen, kann ein medizinisches Fachpersonal eine Blutprobe entnehmen, um sie zum Testen an ein Labor zu senden. Es kann mehrere Tage dauern, bis die Ergebnisse wieder verfügbar sind.

Nukleinsäuretest NAT

Ein HIV-Nukleinsäuretest NAT wird auch als HIV-RNA-Test bezeichnet. Er kann genetisches Material aus dem Virus im Blut nachweisen.

Im Allgemeinen kann NAT das Virus vor einem Antikörper- oder Antigen / Antikörper-Test nachweisen. Die meisten Menschen haben nachweisbare Viruswerte im Blut. 7 bis 28 Tage nach der Ansteckung mit HIV

NAT ist jedoch sehr teuer und wird im Allgemeinen nicht als Screening-Test für HIV verwendet. In den meisten Fällen wird es von einem Gesundheitsdienstleister nicht bestellt, es sei denn, eine Person hat bereits ein positives Testergebnis von einem HIV-Antikörper oder Antigen / Antikörper erhaltenTest oder wenn eine Person kürzlich einer Exposition mit hohem Risiko ausgesetzt war oder Symptome einer akuten HIV-Infektion aufweist.

Bei Personen, die eine Präexpositionsprophylaxe PrEP oder eine Postexpositionsprophylaxe PEP einnehmen, können diese Medikamente die Genauigkeit von NAT beeinträchtigen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie PrEP oder PEP verwenden.

Gesundheitsdienstleister können im Rahmen einer Routineuntersuchung nach HIV suchen oder Personen können einen Test anfordern. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC empfiehlt dass jeder zwischen 13 und 64 Jahren mindestens einmal getestet wird.

Für Personen mit erhöhtem HIV-Risiko die CDC empfiehlt häufiger getestet werden. Beispielsweise haben Menschen mit mehreren Sexualpartnern ein höheres Risiko, HIV ausgesetzt zu sein, und wählen möglicherweise häufiger Tests als alle 3 Monate.

Ihr Arzt kann mit Ihnen darüber sprechen, wie oft er Ihnen empfiehlt, auf HIV untersucht zu werden.

Wenn das Ergebnis eines ersten HIV-Tests positiv ist, wird ein Gesundheitsdienstleister Folgetests anordnen, um festzustellen, ob das Ergebnis korrekt ist.

Wenn der erste Test zu Hause durchgeführt wurde, entnimmt ein Gesundheitsdienstleister eine Blutprobe, um sie in einem Labor zu testen. Wenn der erste Test in einem Labor durchgeführt wurde, können Folgetests an derselben Blutprobe am durchgeführt werdenLabor.

Wenn das zweite Testergebnis positiv ist, kann ein Gesundheitsdienstleister die Behandlungsoptionen für HIV erläutern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, die langfristigen Aussichten zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Komplikationen durch HIV auftreten.

Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehldiagnose bei HIV gering. Für Personen, die glauben, ein falsch positives oder falsch negatives Testergebnis für HIV erhalten zu haben, ist es jedoch wichtig, mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechenTestergebnisse und empfehlen die nächsten Schritte. Für Menschen mit einem höheren HIV-Risiko kann ein Gesundheitsdienstleister auch Strategien zur Senkung des Infektionsrisikos empfehlen.