Was ist Hyperparathyreoidismus?

Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn die Nebenschilddrüsen zu viel Nebenschilddrüsenhormon PTH produzieren. Die Nebenschilddrüsen sind vier erbsengroße endokrine Drüsen, die sich in Ihrem Nacken in der Nähe oder an der Rückseite Ihrer Schilddrüse befinden. Endokrine Drüsen scheiden die für den Normalen erforderlichen Hormone ausFunktionsweise des Körpers.

Obwohl Sie ähnliche Namen haben und sich im Nacken befinden, sind die Nebenschilddrüsen und die Schilddrüse sehr unterschiedliche Organe. PTH hilft bei der Regulierung des Kalzium-, Vitamin D- und Phosphorspiegels in Ihren Knochen und im Blut.

Bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung treten keine Symptome auf und sie müssen nicht behandelt werden. Andere haben leichte oder schwere Symptome, die möglicherweise eine Operation erfordern.

Bei Hyperparathyreoidismus werden eine oder mehrere Ihrer Nebenschilddrüsen überaktiv und produzieren überschüssiges PTH. Dies kann auf einen Tumor, eine Drüsenvergrößerung oder andere strukturelle Probleme der Nebenschilddrüsen zurückzuführen sein.

Wenn Ihr Kalziumspiegel zu niedrig ist, reagieren Ihre Nebenschilddrüsen mit einer Erhöhung der PTH-Produktion. Dadurch absorbieren Ihre Nieren und Ihr Darm eine größere Menge Kalzium. Außerdem wird mehr Kalzium aus Ihren Knochen entfernt. Die PTH-Produktion normalisiert sich wieder, wennIhr Kalziumspiegel steigt wieder an.

Es gibt drei Arten von Hyperparathyreoidismus: primär, sekundär und tertiär.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Dieser Typ tritt auf, wenn Sie ein Problem mit mindestens einer Ihrer Nebenschilddrüsen haben. Häufige Ursachen für Nebenschilddrüsenprobleme sind gutartiges Wachstum der Drüse und die Vergrößerung von mindestens zwei Drüsen. In seltenen Fällen verursacht ein Krebstumor diesen ZustandEin erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines primären Hyperparathyreoidismus tritt auch bei Menschen auf, die :

  • bestimmte Erbkrankheiten haben, die mehrere Drüsen im ganzen Körper betreffen, wie z. B. multiple endokrine Neoplasien
  • haben eine lange Geschichte von Kalzium- und Vitamin D-Mangel
  • wurden Strahlung aus der Krebsbehandlung ausgesetzt
  • haben ein Medikament namens Lithium eingenommen, das hauptsächlich bipolare Störungen behandelt

sekundärer Hyperparathyreoidismus

Dieser Typ tritt auf, wenn Sie eine Grunderkrankung haben, die dazu führt, dass Ihr Kalziumspiegel ungewöhnlich niedrig ist. Die meisten Fälle von sekundärem Hyperparathyreoidismus sind auf ein chronisches Nierenversagen zurückzuführen, das zu einem niedrigen Vitamin D- und Kalziumspiegel führt.

Tertiärer Hyperparathyreoidismus

Dieser Typ tritt auf, wenn Ihre Nebenschilddrüsen immer wieder zu viel PTH produzieren, nachdem sich Ihr Kalziumspiegel wieder normalisiert hat. Dieser Typ tritt normalerweise bei Menschen mit Nierenproblemen auf.

Die Symptome können je nach Art des Hyperparathyreoidismus von leicht bis schwer variieren.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Einige Patienten haben keine Symptome. Wenn Sie Symptome haben, können diese von leicht bis schwer reichen. Zu den milderen Symptomen können gehören :

  • Müdigkeit
  • Schwäche
  • Depression
  • Körperschmerzen

Schwerwiegendere Symptome können sein :

  • Appetitverlust
  • Verstopfung
  • Erbrechen
  • Übelkeit
  • übermäßiger Durst
  • vermehrtes Wasserlassen
  • Verwirrung
  • Speicherprobleme
  • Nierensteine

sekundärer Hyperparathyreoidismus

Bei diesem Typ können Skelettanomalien wie Frakturen, geschwollene Gelenke und Knochendeformitäten auftreten. Andere Symptome hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab, wie chronisches Nierenversagen oder schwerer Vitamin-D-Mangel.

Ihr Hausarzt könnte vermuten, dass Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, wenn routinemäßige Blutuntersuchungen einen hohen Kalziumspiegel in Ihrem Blut aufweisen. Um diese Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Hausarzt andere Tests durchführen.

Blutuntersuchungen

Zusätzliche Blutuntersuchungen können Ihrem Hausarzt helfen, eine genauere Diagnose zu stellen. Ihr Hausarzt überprüft Ihr Blut auf hohe PTH-Spiegel, hohe alkalische Phosphatase-Spiegel und niedrige Phosphor-Spiegel.

Urintests

Ein Urintest kann Ihrem Hausarzt helfen, festzustellen, wie schwer Ihr Zustand ist und ob Nierenprobleme die Ursache sind. Ihr Hausarzt überprüft Ihren Urin, um festzustellen, wie viel Kalzium er enthält.

Nierentests

Ihr Hausarzt macht möglicherweise Röntgenaufnahmen Ihres Bauches, um Nierenanomalien festzustellen.

Primärer Hyperparathyreoidismus

Möglicherweise benötigen Sie keine Behandlung, wenn Ihre Nieren gut funktionieren, wenn Ihr Kalziumspiegel nur geringfügig hoch ist oder wenn Ihre Knochendichte normal ist. In diesem Fall überwacht Ihr Hausarzt Ihren Zustand möglicherweise einmal im Jahr und überprüft Ihr Blut-Calciumspiegel zweimal im Jahr.

Ihr Hausarzt wird Ihnen auch empfehlen, darauf zu achten, wie viel Kalzium und Vitamin D Sie in Ihrer Ernährung erhalten. Sie müssen auch viel Wasser trinken, um das Risiko von Nierensteinen zu verringern. Sie sollten regelmäßig Sport treiben, um Ihre Knochen zu stärken.

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, wird häufig operiert. Bei chirurgischen Eingriffen werden vergrößerte Nebenschilddrüsen oder Tumoren der Drüsen entfernt. Komplikationen sind selten und umfassen beschädigte Stimmbandnerven und langfristig niedrige Kalziumspiegel.

Calcimimetika, die wie Kalzium im Blut wirken, sind eine weitere Behandlung. Diese Medikamente können Ihre Drüsen dazu bringen, weniger PTH zu produzieren. Grundversorger verschreiben diese in einigen Fällen, wenn die Operation nicht erfolgreich ist oder keine Option ist.

Bisphophonate, die verhindern, dass Ihre Knochen Kalzium verlieren, können das Osteoporoserisiko verringern.

Eine Hormonersatztherapie kann dazu beitragen, dass die Knochen an Kalzium festhalten. Diese Therapie kann Frauen nach der Menopause mit Osteoporose behandeln, obwohl mit einer längeren Anwendung Risiken verbunden sind. Dazu gehört ein erhöhtes Risiko für einige Krebsarten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

sekundärer Hyperparathyreoidismus

Bei der Behandlung wird Ihr PTH-Spiegel durch Behandlung der zugrunde liegenden Ursache wieder normalisiert. Zu den Behandlungsmethoden gehört die Einnahme von verschreibungspflichtigem Vitamin D bei schweren Mängeln sowie von Kalzium und Vitamin D bei chronischem Nierenversagen. Bei chronischen Nieren benötigen Sie möglicherweise auch Medikamente und DialyseFehler.

Wenn Sie an Hyperparathyreoidismus leiden, kann es auch zu einer Osteoporose kommen, die manchmal auch als „Ausdünnung“ des Knochens bezeichnet wird. Häufige Symptome sind Knochenbrüche und Höhenverlust aufgrund von Wirbelkörperfrakturen WirbelsäulenfrakturenEntwickeln Sie sich, wenn eine übermäßige PTH-Produktion zu viel Kalziumverlust in Ihren Knochen verursacht und diese schwach macht. Osteoporose tritt normalerweise auf, wenn Sie über einen längeren Zeitraum zu viel Kalzium im Blut und zu wenig Kalzium in Ihren Knochen haben.

Osteoporose birgt ein höheres Risiko für Knochenbrüche. Ihr Hausarzt kann auf Anzeichen von Osteoporose prüfen, indem er Knochenröntgenaufnahmen macht oder einen Knochenmineraldichtetest durchführt. Dieser Test misst die Kalzium- und Knochenmineralwerte mithilfe spezieller RöntgenstrahlenGeräte.

Nach dem Cleveland Clinic Eine Operation kann die meisten Fälle von Hyperparathyreoidismus heilen. Wenn Sie und Ihr Hausarzt sich dafür entschieden haben, Ihren Zustand zu überwachen, anstatt ihn zu behandeln, können Sie durch die Wahl eines gesunden Lebensstils die Symptome bekämpfen. Trinken Sie viel Wasser und trainieren Sie regelmäßigsollte auch die Menge an Kalzium und Vitamin D überwachen, die Sie konsumieren.