Was ist Hypogonadismus?

Hypogonadismus tritt auf, wenn Ihre Sexualdrüsen wenig oder keine Sexualhormone produzieren. Die Sexualdrüsen, auch Gonaden genannt, sind in erster Linie die Hoden bei Männern und den Eierstöcke bei Frauen. Sexualhormone helfen bei der Kontrolle sekundärer Geschlechtsmerkmale wie Brustentwicklung bei Frauen, Hodenentwicklung bei Männern und Schamhaarwachstum. Sexualhormone spielen auch eine Rolle im Menstruationszyklus und in der Spermienproduktion.

Hypogonadismus kann auch als Gonadenmangel bezeichnet werden. Er kann bei Männern als Testosteron im niedrigen Serum oder als Andropause bezeichnet werden.

Die meisten Fälle dieser Erkrankung sprechen gut auf eine angemessene medizinische Behandlung an.

Es gibt zwei Arten von Hypogonadismus: primären und zentralen.

Primärer Hypogonadismus

Primärer Hypogonadismus bedeutet, dass Sie aufgrund eines Problems in Ihren Gonaden nicht genügend Sexualhormone in Ihrem Körper haben. Ihre Gonaden erhalten immer noch die Nachricht, Hormone aus Ihrem Gehirn zu produzieren, aber sie können sie nicht produzieren.

Zentraler sekundärer Hypogonadismus

Bei zentralem Hypogonadismus liegt das Problem in Ihrem Gehirn. Ihr Hypothalamus und Hypophyse die Ihre Gonaden steuern, funktionieren nicht richtig.

Die Ursachen für primären Hypogonadismus sind :

Zentraler Hypogonadismus kann auf : zurückzuführen sein

  • genetische Störungen wie das Kallmann-Syndrom abnorme hypothalamische Entwicklung
  • Infektionen, einschließlich HIV
  • Hypophysenerkrankungen
  • entzündliche Erkrankungen, einschließlich Sarkoidose , Tuberkulose und Histiozytose
  • Fettleibigkeit
  • schneller Gewichtsverlust
  • Mangelernährung
  • Verwendung von Steroiden oder Opioiden
  • Gehirnoperation
  • Strahlenexposition
  • Verletzung Ihrer Hypophyse oder Ihres Hypothalamus
  • ein Tumor in oder in der Nähe Ihrer Hypophyse

Zu den Symptomen, die bei Frauen auftreten können, gehören :

Zu den Symptomen, die bei Männern auftreten können, gehören :

  • Verlust von Körperhaaren
  • Muskelverlust
  • abnormales Brustwachstum
  • reduziertes Wachstum von Penis und Hoden
  • erektile Dysfunktion
  • Osteoporose
  • geringer oder fehlender Sexualtrieb
  • Unfruchtbarkeit
  • Müdigkeit
  • Hitzewallungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um zu bestätigen, dass Ihre sexuelle Entwicklung dem für Ihr Alter angemessenen Niveau entspricht. Er kann Ihre Muskelmasse, Ihr Körperhaar und Ihre Geschlechtsorgane untersuchen.

Hormontests

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise an Hypogonadismus leiden, überprüft er zuerst Ihren Sexualhormonspiegel. Sie benötigen eine Blutuntersuchung, um Ihren Spiegel zu überprüfen. Follikel-stimulierendes Hormon FSH und luteinisierendes Hormon . Ihre Hypophyse produziert diese Fortpflanzungshormone.

Sie haben Ihre Östrogenspiegel getestet, wenn Sie weiblich sind. Wenn Sie männlich sind, haben Sie Ihre Testosteronspiegel getestet. Diese Tests werden normalerweise am Morgen durchgeführt, wenn Ihr Hormonspiegel am höchsten ist. Wenn Sie männlich sind, kann Ihr Arzt auch eine Samenanalyse anordnen, um Ihre Spermienzahl zu überprüfen. Hypogonadismus kann Ihre Spermienzahl verringern.

Ihr Arzt kann weitere Blutuntersuchungen anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen und zugrunde liegende Ursachen auszuschließen.

Eisenspiegel können Ihre Sexualhormone beeinflussen. Aus diesem Grund kann Ihr Arzt nach hohen Eisenwerten im Blut suchen, die normalerweise bei Hämochromatose auftreten.

Möglicherweise möchte Ihr Arzt auch Ihren Prolaktinspiegel messen. Prolaktin ist ein Hormon, das die Brustentwicklung und die Muttermilchproduktion bei Frauen fördert, aber bei beiden Geschlechtern vorhanden ist.

Ihr Arzt kann auch Ihren Schilddrüsenhormonspiegel überprüfen. Schilddrüsenprobleme können ähnliche Symptome wie Hypogonadismus verursachen.

Bildgebungstests

Bildgebende Tests können auch bei der Diagnose hilfreich sein. Ein Ultraschall verwendet Schallwellen, um ein Bild der Eierstöcke zu erstellen und auf Probleme zu prüfen, einschließlich Eierstockzysten und Syndrom der polyzystischen Eierstöcke .

Ihr Arzt kann MRT- oder CT-Untersuchungen anordnen, um die Hypophyse auf Tumoren zu untersuchen.

Behandlung von weiblichem Hypogonadismus

Wenn Sie weiblich sind, wird Ihre Behandlung die Erhöhung der Menge an weiblichen Sexualhormonen beinhalten.

Ihre erste Behandlungslinie wird wahrscheinlich die Östrogentherapie sein, wenn Sie eine hatten Hysterektomie . Entweder ein Pflaster oder eine Pille kann zusätzliches Östrogen verabreichen.

Weil erhöhte Östrogenspiegel Ihr Risiko erhöhen können Endometriumkarzinom Sie erhalten eine Kombination aus Östrogen und Progesteron, wenn Sie keine Hysterektomie hatten. Progesteron kann Ihr Risiko für Endometriumkrebs senken, wenn Sie Östrogen einnehmen.

Andere Behandlungen können auf bestimmte Symptome abzielen. Wenn Sie einen verminderten Sexualtrieb haben, erhalten Sie möglicherweise niedrige Testosteron-Dosen. Wenn Sie Menstruationsstörungen oder Probleme mit der Empfängnis haben, erhalten Sie möglicherweise Injektionen des Hormons Humanes Choriogonadotropin oder Pillen, die FSH enthalten, um den Eisprung auszulösen.

Behandlung von männlichem Hypogonadismus

Testosteron ist ein männliches Sexualhormon. Testosteronersatztherapie ist eine weit verbreitete Behandlung für Hypogonadismus bei Männern. Sie können eine Testosteronersatztherapie erhalten von :

  • Injektion
  • Patch
  • Gel
  • Raute

Injektionen eines Gonadotropin freisetzenden Hormons können die Pubertät auslösen oder die Spermienproduktion steigern.

Behandlung von Hypogonadismus bei Männern und Frauen

Die Behandlung von Männern und Frauen ist ähnlich, wenn der Hypogonadismus auf einen Tumor in der Hypophyse zurückzuführen ist. Die Behandlung zum Schrumpfen oder Entfernen des Tumors kann Folgendes umfassen:

  • Strahlung
  • Medikamente
  • Operation

Hypogonadismus ist eine chronische Erkrankung, die möglicherweise eine lebenslange Behandlung erfordert. Ihr Sexualhormonspiegel kann sinken, wenn Sie die Behandlung abbrechen.

Die Suche nach Unterstützung durch Therapie oder Selbsthilfegruppen kann Ihnen vor, während und nach der Behandlung helfen.