Wenn Sie hier sind, suchen Sie möglicherweise nach Antworten, Unterstützung, Hoffnung und Anweisungen, wie Sie mit Unfruchtbarkeit vorankommen können, nachdem Sie schon einmal gezeugt haben. Die Wahrheit ist, dass Sie nicht allein sind - weit davon entfernt.

Betrachtet man die Unfruchtbarkeit insgesamt, geschätzt 12 Prozent Frauen in den USA haben Schwierigkeiten, schwanger zu werden oder schwanger zu bleiben. Und sekundäre Unfruchtbarkeit - wenn diese Schwierigkeit nach einer oder mehreren erfolgreichen Schwangerschaften auftritt - überrascht Menschen häufig.

Wir verstehen, dass sekundäre Unfruchtbarkeit eine Reihe herausfordernder Emotionen wie Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Verwirrung, Frustration und sogar Schuldgefühle mit sich bringen kann - unter anderem, ob bei Ihnen offiziell sekundäre Unfruchtbarkeit diagnostiziert wurde oder ob Sie frühzeitig Probleme mit der Schwangerschaft habenAuch dies ist ein sicherer Ort, um mehr darüber zu erfahren.

Es gibt zwei Arten von Unfruchtbarkeit: primäre und sekundäre. Primäre Unfruchtbarkeit beschreibt, dass man nicht schwanger werden kann, normalerweise nach 1 Jahr des Versuchs - oder 6 Monaten, wenn man 35 Jahre oder älter ist.

Personen mit sekundärer Unfruchtbarkeit haben dagegen Probleme mit der Empfängnis, nachdem sie mindestens einmal zuvor erfolgreich schwanger geworden sind.

Genau wie bei der primären Unfruchtbarkeit kann die sekundäre Unfruchtbarkeit aufgrund eines Problems an jedem Punkt des natürlichen - und etwas komplizierten - Prozesses auftreten, der erforderlich ist, um schwanger zu werden. Ihre Fruchtbarkeit kann sich auch nach der Geburt eines Kindes ändern. Und die Ihres Partners kann sich ändernmit der Zeit auch - mehr dazu in einer Sekunde.

Bei einem oder mehreren der folgenden Schritte kann ein Problem auftreten :

  1. Eisprung Ei wird freigesetzt
  2. Befruchtung vom Ei mit Sperma
  3. Reise des befruchteten Eies zur Gebärmutter
  4. Implantation des befruchteten Eies in der Gebärmutter

Jetzt gibt es eine lange Liste von Krankheiten und Zuständen - sowie das frustrierende Problem der „ungeklärten Unfruchtbarkeit“ -, das Probleme verursachen kann. Bevor wir sie jedoch diskutieren, ist es wichtig zu wissen, dass beide Frauen und Männer können zur Unfruchtbarkeit beitragen.

Dieser Artikel konzentriert sich auf Frauen, aber es gibt sowohl einen weiblichen als auch einen männlichen Faktor. 35 Prozent von Paaren mit Unfruchtbarkeit. In 8 Prozent der Fälle ist dies allein ein männlicher Faktor.

Primäre und sekundäre Unfruchtbarkeit haben oft die gleichen Ursachen. Das Wichtigste ist, dass Unfruchtbarkeit in den allermeisten Fällen vorliegt. nicht deine Schuld . Wir wissen, dass dies die Bewältigung nicht erleichtert, aber es kann Ihnen helfen, sich befähigt zu fühlen, evidenzbasierte Lösungen zu finden, die Ihnen bei der erfolgreichen Konzeption helfen können.

Hier sind einige der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit im Allgemeinen, die sich normalerweise auch auf sekundäre Unfruchtbarkeit beziehen.

Ovulationsstörungen

Die meisten weiblichen Unfruchtbarkeit ist auf Eisprungstörungen zurückzuführen. 40 Prozent von Frauen mit Unfruchtbarkeit nicht durchgehend Eisprung. Probleme mit dem Eisprung können durch verschiedene Bedingungen und Faktoren verursacht werden, wie :

  • polyzystisches Ovarialsyndrom PCOS
  • primäre Ovarialinsuffizienz POI
  • verminderte Eiproduktion im Zusammenhang mit dem Altern
  • Schilddrüse oder andere endokrine Störungen, die die Hormonproduktion beeinflussen
  • einige Lebensstilfaktoren wie Gewicht, Ernährung und Alkohol- oder Drogenmissbrauch

Eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit ist PCOS, wodurch die Eierstöcke oder Nebennieren zu viele Hormone produzieren, die verhindern, dass die Eierstöcke Eier freisetzen. Außerdem können sich an den Eierstöcken Zysten entwickeln, die den Eisprung weiter beeinträchtigen können.

Die gute Nachricht ist, dass es wirksame Behandlungen für PCOS gibt. Tatsächlich kann die Behandlung mit Medikamenten mehr dazu weiter unten zu erfolgreichen Schwangerschaften in bis zu 70 Prozent von Frauen mit PCOS.

Probleme mit der Gebärmutter oder den Eileitern

Strukturelle Probleme können Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, schwanger zu werden. Zum Beispiel, wenn es eine gibt Verstopfung der Eileiter Sperma und Ei können sich möglicherweise nicht treffen. Die Gebärmutter weist möglicherweise auch einen Struktur- oder Gewebedefekt auf, der eine Implantation verhindert.

Hier sind einige spezifische Zustände, die die Eileiter oder die Gebärmutter betreffen.

Endometriose ist wichtig zu rufen, weil es bis zu betrifft 10 Prozent von Frauen.

Plus, dies Rückblick 2010 Endometriose und Unfruchtbarkeit teilen eine überzeugende Beziehung - 25 bis 50 Prozent der Frauen mit Unfruchtbarkeit haben Endometriose.

Sekundäre Unfruchtbarkeit aufgrund von Endometriose kann nach einem Kaiserschnitt oder einer Uterusoperation auftreten, wenn Uteruszellen verlegt werden können und die Symptome beginnen oder zunehmen.

Narben im Kaiserschnitt

Wenn Sie eine hatten Kaiserschnitt Bei einer früheren Schwangerschaft kann es zu Narben in der Gebärmutter kommen, die als Isthmozele bezeichnet wird. Eine Isthmozele kann zu Entzündungen in der Gebärmutter führen, die die Implantation beeinflussen.

A Fallstudie 2019 beschreibt, wie Isthmozele erfolgreich behandelt werden kann, um eine verbesserte Fruchtbarkeit zu fördern. In diesem Fall wurde die Frau erfolgreich über In-vitro-Fertilisation IVF nachdem die Isthmozele mit einem chirurgischen Eingriff gelöst wurde.

Infektionen

Infektionen - einschließlich sexuell übertragbare Infektionen - kann verursachen entzündliche Beckenerkrankung . Dies kann zu Narbenbildung und Verstopfung der Eileiter führen. A Humanes Papillomavirus HPV Infektion und ihre Behandlungen können ebenfalls Auswirkungen haben Zervixschleim und verringern Sie auch die Fruchtbarkeit.

Die gute Nachricht: Je früher die Infektion behandelt wird, desto weniger Fruchtbarkeit wird beeinträchtigt.

Autoimmunerkrankungen

Die Beziehung zwischen Autoimmunerkrankungen und Unfruchtbarkeit ist nicht vollständig verstanden. Im Allgemeinen führen Autoimmunerkrankungen dazu, dass der Körper gesundes Gewebe angreift. Dies kann auch reproduktives Gewebe betreffen.

Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto, Lupus und rheumatoide Arthritis können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem sie Entzündungen in der Gebärmutter und Plazenta verursachen. Arzneimittel, die diese Erkrankungen behandeln, können ebenfalls dazu beitragen.

Alter

Wir wissen, dass dies ein heikles Thema ist, aber leider führt kein Weg daran vorbei. Die Wissenschaft sagt, dass Alter tut spielen eine Rolle bei der Fruchtbarkeit. Dies Studie 2018 korreliertes Alter als statistisch signifikanter Faktor für die sekundäre Unfruchtbarkeit im Vergleich zur primären Unfruchtbarkeit. In der Studie war das Durchschnittsalter der Paare bei Personen mit sekundärer Unfruchtbarkeit höher.

Biologisch gesehen erreicht die Fruchtbarkeit bei Frauen ihren Höhepunkt um das 20. Lebensjahr und beginnt mit 30 Jahren abzunehmen - mit einer signifikanten Verringerung bis zum 40. Lebensjahr. Dies bedeutet nicht, dass eine erfolgreiche Schwangerschaft erfolgreich ist. kann nicht passiert im fortgeschrittenen Alter der Mutter. Es kann länger dauern oder schwieriger sein.

ungeklärte Gründe

Dies ist die Antwort, die keine Frau hören möchte, aber manchmal und leider häufig können Ärzte keinen diagnostizierbaren Grund für sekundäre Unfruchtbarkeit finden. Nach einer Reihe von Tests, Behandlungen und so vielen „Versuchen“ wissen wir, dass dies einfach sein kanndie Hoffnung verlieren.

Aber bitte denken Sie daran, dass sich Ihr Körper verändern kann, neue medizinische Erkenntnisse entstehen können und die Zukunft alles enthalten kann, was Sie sich erhofft haben. Arbeiten Sie also mit Ihrem Arzt zusammen, um auf Ihrem Weg zur Empfängnis nichts unversucht zu lassen.

Wenn Sie sich zuvor leicht vorstellen konnten, kann sich dies alles sehr beängstigend und ungewohnt anfühlen - und kompliziert. Die Behandlung von Unfruchtbarkeit beginnt jedoch zunächst mit der Identifizierung der Ursache. Daher kann Ihr Arzt einige Tests empfehlen. Diese Tests können Folgendes beinhalten :

  • Blutuntersuchungen, um Ihren Hormonspiegel zu überprüfen
  • Ovulationstests
  • eine Beckenuntersuchung
  • Röntgenstrahlen zur Ansicht Ihrer Eileiter
  • ein transvaginaler Ultraschall
  • andere Tests zur Anzeige Ihrer Gebärmutter und Ihres Gebärmutterhalses

Wenn Ihre Tests ohne rote Fahnen zurückkommen, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, Tests auf männliche Unfruchtbarkeit zu untersuchen. Entschuldigung, meine Damen: Es ist eine Tatsache des Lebens, dass wir zuerst unter die Lupe genommen werden.

Sobald Sie die Ursache kennen, kann Ihr Arzt einen Behandlungsplan entwickeln, um Ihre Chancen auf Empfängnis zu erhöhen. Hier sind einige gängige Behandlungen für Unfruchtbarkeit bei Frauen.

Medikamente

Medikamente werden häufig zur Normalisierung von Hormonen eingesetzt. In anderen Fällen werden Medikamente zur Verbesserung der Fruchtbarkeit empfohlen, um den Eisprung zu stimulieren.

Da PCOS eine so häufige Ursache für Unfruchtbarkeit ist, sollte erwähnt werden, dass die Behandlung neben Interventionen im Lebensstil auch Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs beinhalten kann, z. B. das Erreichen eines gesunden Gewichts, wenn Ihr Arzt entscheidet, dass das Gewicht ein Faktor ist.

Chirurgie

In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise operiert werden. Es gibt mehrere wirksame chirurgische Verfahren, mit denen Probleme wie Uterusmyome, Uterusnarben oder fortgeschrittene Endometriose behandelt werden können. Viele dieser Verfahren werden minimal invasiv durchgeführt.

Hysteroskopie wird zur Diagnose und Behandlung von Anomalien der Gebärmutter wie Polypen und Endometriose verwendet. Laparoskopie ist eine Methode zur Diagnose von Unfruchtbarkeit, wenn andere Maßnahmen nicht erfolgreich waren und mit der Hysteroskopie als wirksame Behandlung verwendet werden können.

Eine Operation klingt beängstigend, aber zu erfahren, dass es eine chirurgische Lösung für Ihre Unfruchtbarkeit gibt, ist eine ziemlich ermutigende Nachricht.

Fortgeschrittene Fortpflanzungstechnologie ART

Eine erfolgreiche Schwangerschaft kann ART beinhalten. Zwei der häufigsten sind intrauterine Insemination IUI und IVF.

Mit IUI werden Spermien gesammelt und zum Zeitpunkt des Eisprungs in die Gebärmutter eingeführt. Bei der IVF werden sowohl die Eier einer Frau als auch die Spermien gesammelt. In einem Labor wird die Eizelle mit den Spermien befruchtet, wo sie sich zu Embryonen entwickelnDann wird ein Embryo oder mehr als einer in die Gebärmutter einer Frau implantiert.

Diese Methoden können vielversprechend sein. Die CDC-Bericht über die Erfolgsraten der Fruchtbarkeitsklinik 2017 zeigte, dass 284.385 ART-Zyklen, die 2017 in den USA durchgeführt wurden, zu 68.908 Lebendgeburten und 78.052 geborenen Babys führten ja, das bedeutet viele Vielfache!. Das entspricht einer Erfolgsquote von 24 Prozent.

Der Umgang mit sekundärer Fruchtbarkeit kann schwierig sein. Endlose Arzttermine, Tests, Verfahren und Medikamente. Schlaflose Nächte. Zeit und Energie weg von Ihrem Kleinen. Schuldgefühle wegen einer weiteren Schwangerschaft, wenn viele Frauen Schwierigkeiten haben, genau das zu haben. Stress dazwischenSie und Ihr Partner. Traurigkeit, wenn Sie noch eingeladen werden eine andere Babyparty - und Schuldgefühle, wenn man sich so fühlt.

Die Liste endet nie. Hier sind einige Tipps, die Ihnen bei der Bewältigung helfen sollen.

  • Vermeiden Sie es, sich selbst oder Ihrem Partner die Schuld zu geben. In den meisten Fällen resultiert die Sekundarstufe nicht aus etwas, das Sie oder Ihr Partner getan haben. Konzentrieren Sie sich mit Ihrem Arzt auf Ihre aktuelle Situation und evidenzbasierte Möglichkeiten, diese zu überwinden.
  • Positiv bleiben. Suche nach Erfolgsgeschichten - es gibt so viele da draußen. Suchen Sie in Ihrem persönlichen Netzwerk oder in Ihren Selbsthilfegruppen nach anderen Frauen, die ähnliche Erfahrungen mit Unfruchtbarkeit gemacht haben. Verbinden Sie sich mit ihnen und teilen Sie Ihre Geschichten. Erfahren Sie, was sie getan haben, welche Ärzte sie habengearbeitet haben und was zu ihren erfolgreichen Schwangerschaften beigetragen hat.
  • Verbinden Sie sich mit Ihrem Partner. Der Stress der Unfruchtbarkeit kann selbst die gesündeste Beziehung belasten. Nehmen Sie sich Zeit, um sich mit Ihrem Partner in Verbindung zu setzen. Sprechen Sie über Ihre Gefühle, äußern Sie Ihre Bedenken und arbeiten Sie mit einem Plan zusammen, um das Gefühl der Ausrichtung voranzutreiben. Sie werden es beide seinstärker, um diese harte Straße zu befahren, wenn Sie es Seite an Seite tun.
  • Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie steuern können. Es gibt viele Dinge, die Sie kontrollieren können, um Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Eine davon ist die Selbstpflege. Nehmen Sie aktiv an der Bewältigung Ihres Stresses teil, leben Sie einen möglichst gesunden Lebensstil und suchen Sie nach neuen und innovativen Lösungen, die Ihnen bei der Empfängnis helfen können.Bringen Sie Ihrem Arzt neue Ideen und Erkenntnisse zur Diskussion.
  • Finden Sie Ihre Unterstützung. Jede Person, die an Unfruchtbarkeit leidet, benötigt ein solides Unterstützungssystem. Vertrauen Sie denen, denen Sie vertrauen, und immer Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Symptome einer klinischen Depression wie Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung verspüren.

Sekundäre Unfruchtbarkeit kann jeden körperlich und emotional belasten, auch Sie, Ihren Partner und Ihre Angehörigen. Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen. alle Ihrer Bedenken, Kämpfe und Ziele.

Auf diese Weise können Sie zu den richtigen Ressourcen geführt werden, die Ihnen auf Ihrem Weg zur erneuten Empfängnis helfen können. Bleiben Sie stark es ist auch in Ordnung zu weinen, stützen Sie sich auf Ihre Support-Netzwerke, suchen Sie nach inspirierenden Erfolgsgeschichten und nie die Hoffnung verlieren.