Was ist ein Kniegelenkersatz?

Beim Kniegelenkersatz wird ein verletztes oder krankes Knie durch ein künstliches Gelenk oder eine Prothese ersetzt.

Die Prothese besteht aus Metalllegierungen, Kunststoffen und Polymeren. Sie ahmt die Funktion eines Knies nach. Amerikanische Akademie der Orthopäden AAOS Ersatzknie können Ihren Bedürfnissen und Spezifikationen entsprechen. Bei der Auswahl einer Knieprothese berücksichtigt Ihr Arzt Ihre :

  • Alter
  • Gewicht
  • Aktivitätsstufe
  • allgemeine Gesundheit

Das Verfahren zum Entfernen Ihres alten Knies und zum Ersetzen durch eine Prothese dauert normalerweise weniger als zwei Stunden, aber Erholung und Rehabilitation können Monate dauern.

Ein anderer Name für dieses Verfahren ist Knieendoprothetik. Knieersatz ist eine sehr häufige Operation. Die AAOS stellt fest, dass in den USA jedes Jahr mehr als 600.000 Knieprothesen auftreten.

Schäden durch Arthritis sind der häufigste Grund für einen Kniegelenkersatz. Dies umfasst sowohl Arthrose als auch rheumatoide Arthritis.

Ärzte empfehlen normalerweise nur einen Knieersatz, nachdem andere, weniger invasive Behandlungen fehlgeschlagen sind. Zu den Erstbehandlungsoptionen gehören :

  • Gewichtsverlust
  • Medikamente
  • Physiotherapie
  • Hilfsmittel wie ein Stock oder eine Kniestütze

Zu den Schlüsselfaktoren bei der Entscheidung, ob Sie ein guter Kandidat für einen Kniegelenkersatz sind, gehören :

  • wie sehr Ihre Knieschmerzen die täglichen Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen beeinträchtigen
  • wenn Ihr Knie deformiert ist, sich beugt oder regelmäßig „ausbläst“
  • dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Eine Knieoperation ist eine typische Behandlung für Menschen über 55 Jahre. Jüngere Menschen, deren Knie ersetzt wurden, überleben möglicherweise ihre künstlichen Knie und müssen möglicherweise überarbeitet werden.

Ärzte bewerten jeden Kandidaten für eine Knieersatzoperation individuell.

Vor der Operation wird Ihr Arzt Ihre allgemeinen Gesundheits- und Anästhesierisiken bewerten. Diese Bewertung umfasst :

  • eine vollständige Krankengeschichte
  • eine körperliche Untersuchung
  • Blutuntersuchungen
  • Röntgenstrahlen
  • andere Bildgebungstests

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer vollständigen Krankengeschichte fragen, einschließlich aller vorherigen Operationen und anhaltenden Gesundheitszustände. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Möglicherweise müssen Sie aufhöreneinige oder alle vor der Operation einnehmen.

Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie jemals allergisch auf eine Anästhesie reagiert haben. Ihr Arzt wird Ihre Anästhesieoptionen anhand Ihrer Präferenzen und der für Ihre Situation geeigneten Kriterien überprüfen. Dies kann eine Vollnarkose umfassen, was bedeutet, dass SieSie schlafen während der Operation wieder ein. Oder Sie erhalten eine Anästhesie in Ihrer Wirbelsäule, die Sie wach, aber schmerzfrei von der Taille abwärts lässt.

Ihr Arzt wird Ihrem Chirurgen die Ergebnisse Ihrer medizinischen Untersuchung, Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Wahl der Anästhesie mitteilen.

Sie können damit rechnen, mehrere Wochen lang mit Hilfe von Krücken oder einem Gehgerät zu gehen. Vor der Operation sollten Sie Ihr Zuhause auf Ihre Genesung vorbereiten :

  • Möglicherweise müssen Sie Griffe in Duschen und um die Toilette herum installieren.
  • Es ist gut, einen Stuhl und eine Fußstütze zur Verfügung zu haben, damit Sie Ihr Bein anheben können.
  • Wenn möglich, halten Sie Ihren Wohnraum im ersten Stock, wenn Sie ein mehrstöckiges Haus haben.

Ihr Arzt und Ihr Operationsteam geben Ihnen vollständige Anweisungen zur optimalen Vorbereitung auf die Operation. Es ist wichtig, diese Anweisungen so genau wie möglich zu befolgen.

Wenn es Zeit für Ihre Operation ist, ziehen Sie ein Krankenhauskleid an und erhalten eine Infusion, die Sie während der Operation mit Flüssigkeiten und Nährstoffen versorgt. Kurz vor der Operation erhalten Sie eine Anästhesie.

Während des Eingriffs, der zwischen einer und zwei Stunden dauert, führt Ihr Chirurg einen langen chirurgischen Schnitt über Ihrem Knie durch. Wenn Haut und Muskeln zurückgezogen werden, werden beschädigter Knorpel und Knochen weggeschnitten.

Sie befestigen das neue Kniegelenk an Ihrem Femur oder Oberschenkelknochen und an der Tibia, dem Hauptknochen in Ihrem Unterschenkel. Dazu verwenden sie speziellen Zement, Stifte und Schrauben. Anschließend schließt Ihr Chirurgdie Schnittwunde mit Stichen wickeln und einen Verband anlegen.

Sie erholen sich von der Operation in einem speziellen Aufwachraum, in dem ein Team Ihre Vitalfunktionen überwachen kann.

Nach der Operation fühlt sich Ihr Bein steif an. Es treten Schmerzen auf. Wenn Sie Schmerzmittel über die Vene oder intravenös erhalten, können Sie diese Schmerzen lindern. Möglicherweise erhalten Sie zum Zeitpunkt der Operation langwirksame Lokalanästhetika oder möglicherweise einen NervBlock, um bei postoperativen Schmerzen zu helfen. Sie erhalten auch Medikamente, um die Blutgerinnung zu verhindern.

Die meisten Menschen beginnen am Tag der Operation oder am Tag nach der Operation mit der Physiotherapie, um die Durchblutung des Gewebes um das neue Knie zu fördern. Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise die Verwendung einer kontinuierlichen Passivbewegungsmaschine. Dies ist ein spezielles, klammerartiges Gerät, das kontinuierlich funktioniertbewegt dein Knie in einer sanften Biegebewegung.

Ihr Chirurg wird Ihnen mitteilen, wann es am besten ist, das Krankenhaus zu verlassen. Dies basiert auf den Ergebnissen der Operation und Ihrem Zustand.

Nach Ihrer Operation werden Sie einer umfangreichen Physiotherapie unterzogen. Ihr Chirurg und Ihr Physiotherapie-Team erstellen ein Programm, das zu Ihnen passt.

Bei jedem medizinischen Eingriff besteht das Risiko von Blutungen, Blutgerinnseln und Infektionen. Ihr Arzt erklärt Ihnen diese Risiken und was Sie tun können, um sie zu minimieren. Das AAOS gibt an, dass weniger als 2 Prozent Von den mehr als 600.000 Menschen, die in den USA jedes Jahr einen Knieersatz erhalten, treten schwerwiegende Komplikationen auf.

Komplikationen im Zusammenhang mit Knieersatzoperationen sind :

  • das künstliche Knie nutzt sich mit der Zeit ab
  • Blutung
  • Blutgerinnsel im Bein oder in der Lunge
  • Atemprobleme durch Anästhesie
  • ein Herzinfarkt
  • Kniesteifigkeit
  • Nervenschaden im Knie
  • ein Schlaganfall

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn die folgenden Symptome auftreten :

  • Schüttelfrost
  • Drainage aus Ihrer Operationsnarbe
  • Fieber über 37,8 ° C
  • zunehmende Schmerzen, Rötungen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit im Knie

Eine Infektion ist ein ständiges Problem für Menschen, die künstliche Gelenke erhalten. Da Bakterien und andere Verunreinigungen regelmäßig durch Ihr Blut fließen, können sie Ihr künstliches Knie infizieren. Wenn Sie eine Knieinfektion haben, muss Ihr Arzt möglicherweise einen Teil oder das Ganze entfernenkünstliches Knie zur Behandlung der Infektion, bevor sie erneut implantiert werden kann.