Was ist eine Dickdarmresektion?

Eine Dickdarmresektion wird auch als Kolektomie bezeichnet. Ziel dieser Operation ist es, erkrankte Teile Ihres Dickdarms zu entfernen. Der Dickdarm wird auch als Dickdarm oder Dickdarm bezeichnet. .

Während dieser Operation entfernt Ihr Chirurg die erkrankten Teile Ihres Darms und verbindet dann die gesunden Teile wieder. Ihr Chirurg kann Ihren Darm ganz oder teilweise entfernen.

Ihr Chirurg führt möglicherweise eine Kolostomie durch, wenn nach der Operation nicht genügend gesunder Darm vorhanden ist. . Während a Kolostomie Ihr Chirurg bewegt ein Ende Ihres Dickdarms zur Außenseite Ihrer Bauchdecke und befestigt einen Kolostomiebeutel an Ihrem Bauch. Wenn der Stuhl durch Ihren Dickdarm gelangt, fließt er in den Beutel ab. Der Stuhl, der in den Beutel gelangt, istnormalerweise weich oder flüssig.

Eine Kolostomie ist oft nur vorübergehend. Sie haben den Beutel, bis Ihr Darm verheilt ist. Während einer neuen Operation kann Ihr Chirurg die Kolostomie entfernen. In einigen Fällen ist die Kolostomie jedoch dauerhaft.

Eine Dickdarmresektion kann erforderlich sein, um Erkrankungen wie : zu behandeln.

Alle Arten von Operationen sind mit einem gewissen Risiko verbunden. Diese Risiken können Folgendes umfassen :

Zu den Risiken, die für eine Resektion des unteren Darms spezifisch sind, gehören :

  • Blutungen im Bauch
  • ein Narbenbruch, der auftritt, wenn Gewebe durch den chirurgischen Schnitt kommt
  • Schädigung der Blase oder anderer Organe in der Nähe
  • Narbengewebe
  • Dehiszenz, bei der es sich um eine Öffnung einer Operationswunde handelt
  • Probleme mit dem Kolostomie z. B. Hautreizungen

Mit Vollnarkose sind auch Risiken verbunden. Dazu gehören Reaktionen auf Medikamente und Atembeschwerden.

Informieren Sie Ihren Arzt mindestens zwei Wochen vor der Operation über alle Medikamente. Sie nehmen ein. Sie sollten Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine und Kräuter einschließen. Sie sollten sie auch über kürzlich aufgetretene Krankheiten informieren, einschließlich solcher Erkältungen , Flus oder Herpes Ausbrüche.

Vor der Operation muss Ihr Arzt dies möglicherweise tun :

  • keine blutverdünnenden Medikamente wie Aspirin Bufferin, Ibuprofen Advil, Naproxen Aleve oder Warfarin Coumadin einnehmen
  • mit dem Rauchen aufhören
  • viel Wasser trinken
  • essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel

Einige Tage vor einer Dickdarmresektion müssen Sie möglicherweise :

  • nehmen Sie Abführmittel, um den Stuhlgang zu unterstützen
  • haben eine Einlauf um Ihren Doppelpunkt zu löschen
  • trinken Sie nur klare Flüssigkeiten wie Wasser, klaren Saft und Brühe

Befolgen Sie am Tag Ihrer Operation die Anweisungen Ihres Arztes. Möglicherweise müssen Sie vor der Operation 12 Stunden lang nichts essen oder trinken.

Sie erhalten vor Beginn der Operation eine Vollnarkose. Dadurch bleiben Sie während der Operation eingeschlafen. Außerdem können Sie keine Schmerzen verspüren. Ihr Chirurg führt möglicherweise eine laparoskopische oder offene Kolektomie durch.

Bei einer laparoskopischen Kolektomie verwendet Ihr Chirurg eine Kamera, um eine klare Sicht auf Ihren Darm zu erhalten. Die Operation wird durch eine Reihe kleiner Schnitte durchgeführt. Sie ist weniger invasiv als eine offene Operation.

Bei einer offenen Kolektomie macht Ihr Chirurg einen großen Einschnitt in Ihren Bauch, um den Darm direkt zu sehen.

Die Grundstruktur beider Operationen ist dieselbe. Der Chirurg greift mit einem oder mehreren Einschnitten auf Ihren Darm zu und entfernt den erkrankten oder beschädigten Darm. Der verbleibende Darm wird geheftet oder zusammengenäht. Dies wird als Anastomose bezeichnet. Ihr Chirurg wird dies auch tunFühren Sie bei Bedarf eine Kolostomie durch. Anschließend wird der Einschnitt geschlossen.

In einigen Fällen muss Ihr Chirurg möglicherweise auch andere Organe während der Operation entfernen.

In der Regel bleiben Sie drei bis sieben Tage im Krankenhaus. Wenn Sie Komplikationen entwickeln, müssen Sie möglicherweise länger im Krankenhaus bleiben. Wenn Sie ein schwerwiegenderes Gesundheitsproblem haben, müssen Sie möglicherweise auch länger im Krankenhaus bleiben.

Sie müssen bestimmte Anweisungen zum Essen nach Ihrer Operation befolgen. Im Allgemeinen können Sie am zweiten oder dritten Tag klare Flüssigkeiten trinken. Während Sie heilen, können Sie dickere Flüssigkeiten trinken und weich essenLebensmittel.

Eine vollständige Wiederherstellung kann etwa zwei Monate dauern.

Die meisten Menschen mit einer Dickdarmresektion erholen sich vollständig. Möglicherweise müssen Sie vorübergehend einen Kolostomiebeutel verwenden. Möglicherweise benötigen Sie auch eine permanente Kolostomie. Eine Kolostomie hindert Sie normalerweise nicht daran, die Aktivitäten auszuführen, die Ihnen Spaß machen.

Möglicherweise benötigen Sie eine fortlaufende medizinische Versorgung, wenn Sie an einer chronischen Darmerkrankung wie Krebs leiden. Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa.