Was ist eine Laryngektomie?

Laryngektomie ist die chirurgische Entfernung des Kehlkopfes. Der Kehlkopf ist der Teil Ihres Rachens, in dem sich Ihre Stimmbänder befinden, wodurch Sie Geräusche erzeugen können. Der Kehlkopf verbindet Nase und Mund mit Ihrer Lunge. Er schützt auch Ihr Atmungssystem durchHalten Sie die Dinge, die Sie essen oder trinken, in Ihrer Speiseröhre und außerhalb Ihrer Lunge.

Wenn Sie eine Laryngektomie haben, wirkt sich dies auf Ihr Sprechen, Schlucken und Atmen aus. Sie müssen neue Wege lernen, um alle drei Aufgaben nach der Operation auszuführen.

Das Entfernen des Kehlkopfes ist eine ernsthafte, aber notwendige Behandlung für Menschen, die :

  • Kehlkopfkrebs haben
  • schwere Nackenverletzungen wie Schusswunden erlitten haben
  • Strahlennekrose entwickeln Schädigung des Kehlkopfes durch Bestrahlung

Abhängig von Ihrer Erkrankung führt Ihr Arzt eine teilweise oder vollständige Laryngektomie durch.

Es gibt zwei verschiedene Wege in Ihrem Hals, einen zu Ihrem Magen und einen zu Ihrer Lunge. Die Speiseröhre ist der Weg zu Ihrem Magen, und der Kehlkopf und die Luftröhre Luftröhre führen zu Ihrer Lunge.

Wenn Ihr Kehlkopf an Ort und Stelle ist, teilt er sich einen gemeinsamen Raum mit der als Pharynx bezeichneten Speiseröhre. Die Laryngektomie entfernt den Kehlkopf und unterbricht die Verbindung zwischen Mund und Lunge.

Nach einer Laryngektomie teilen sich Speiseröhre und Luftröhre nicht mehr den gemeinsamen Raum. Sie müssen eine neue Art des Schluckens erlernen, um diese Veränderung zu berücksichtigen. Sie atmen durch ein chirurgisches Loch in Ihrem Hals, das als Stoma bezeichnet wirdStoma ist ein Ersatz für den normalen Atemweg, der während der Operation verändert wird.

Die Laryngektomie ist ein langwieriger Eingriff, der normalerweise zwischen fünf und zwölf Stunden dauert. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie schlafen und während des Eingriffs keine Schmerzen verspüren.

Ihr medizinisches Team führt vor Ihrer Operation eine Reihe von Tests durch, um Ihre Gesundheit zu beurteilen. Sie treffen sich auch mit Beratern wie Logopäden und Schluckspezialisten, die Sie auf das Leben nach einer Laryngektomie vorbereiten.

Vorbereitungsmaßnahmen umfassen :

  • routinemäßige Blutuntersuchungen und Tests
  • körperliche Untersuchung
  • Beratung zur Raucherentwöhnung, falls erforderlich
  • Ernährungsberatung für eine gesunde Ernährung nach der Operation
  • vorübergehendes Absetzen bestimmter Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen und Blutverdünner
  • Fasten in der Nacht vor der Operation

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Medikamente wie Antibiotika, Anästhesie und Schmerzmittel sind.

Der Chirurg beginnt den Eingriff mit Einschnitten in Ihrem Nacken, durch die er oder sie Ihren Kehlkopf entfernt. Lymphknoten und ein Teil Ihres Pharynx können ebenfalls entfernt werden, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihrer Laryngektomie. Lymphknoten sind Teil IhresImmunsystem und befindet sich im ganzen Körper. Sie helfen bei der Bekämpfung von Infektionen, können aber auch von Krebs betroffen sein.

Ihr Pharynx ist der gemeinsame Raum in Ihrem Rachen, in dem sich Ihre Nasengänge, Ihr Mund, Ihre obere Speiseröhre und Ihr Kehlkopf treffen. Bei der Behandlung von Pharynxkrebs kann Ihr Pharynx teilweise entfernt werden. Dies wird als Pharyngektomie bezeichnet.

Nach dem Entfernen des Kehlkopfes erzeugt der Arzt das Stoma, ein dauerhaftes Loch von der Größe eines Nickels an der Vorderseite der Luftröhre. Es verbindet sich direkt von außen mit Ihrer Lunge, damit Sie atmen können.

Bei einigen Menschen mit Laryngektomien wird auch eine tracheoösophageale Punktion TEP durchgeführt. Durch das Stoma wird ein kleines Loch sowohl in der Luftröhre als auch in der Speiseröhre erzeugt. Dies kann zu der Zeit als Laryngektomieoperation oder während einer Laryngektomie durchgeführt werdenzweite Prozedur danach. Es muss immer etwas im TEP vorhanden sein, um es offen zu halten.

Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden Ihre Halsmuskeln und die Haut an Ihrem Hals mit chirurgischen Stichen geschlossen. Möglicherweise haben Sie Drainageschläuche in Ihrem Nacken, bevor Sie in den Aufwachraum gebracht werden. Die Schläuche entleeren die Operationsstelle vonFlüssigkeiten und Blut für mehrere Tage nach einer Laryngektomie.

Die meisten Laryngektomie-Patienten verbringen die ersten Tage nach der Operation auf der Intensivstation. Ihre Ärzte überwachen Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz, Ihre Atmung und andere Vitalfunktionen genau. Sie erhalten Sauerstoff über Ihr Stoma richtignach der Operation.

Sie können nicht durch den Mund essen, während Ihr Hals heilt. Eine Ernährungssonde, die von der Nase zum Magen führt oder direkt in den Magen eingeführt wird, versorgt Sie mit Nahrung. Ihr Hals ist geschwollen und schmerzhaft.Sie erhalten bei Bedarf Schmerzmittel.

Wenn sich Ihr Zustand stabilisiert hat, ziehen Sie in ein normales Krankenzimmer. Erwarten Sie, dass Sie nach der Operation etwa zehn Tage im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit heilen Sie weiter, lernen wieder zu schlucken und beginnen zu beginnenlernen, wie man ohne Kehlkopf kommuniziert.

Ihr Arzt und Ihre Krankenschwestern werden Sie ermutigen, sich zu bewegen, um Blutgerinnsel zu vermeiden, das Risiko einer Lungenentzündung zu verringern und sich an Ihr Stoma und neue Atemwege zu gewöhnen. Aufstehen und Aufstehen ist wichtig für die GenesungPhysiotherapie sowie Sprach- und Sprachtherapie erhalten.

Das Erlernen der Pflege Ihres Stomas ist ein wesentlicher Bestandteil des Genesungsprozesses nach einer Laryngektomie. Durch die Stomaöffnung können Bakterien und Viren in Ihren Körper gelangen, die zu Infektionen führen können. Die richtige Pflege kann diese Art von Komplikationen begrenzen.

Sie sollten die Ränder des Stomas mit Gaze und milder Seife und Wasser reinigen. Entfernen Sie vorsichtig Krusten und überschüssigen Schleim. Salzwasserspray kann dabei helfen. Krusten können den Luftstrom in Ihre Lunge behindern. Ihr Arzt sollte dies sicherstellenSie mit detaillierten Anweisungen sowie Informationen darüber, was in Notfällen zu tun ist.

Husten kann helfen, Ihr Stoma von Schleim zu befreien. Wenn Sie nicht stark genug sind, um heftig zu husten, müssen Sie das Stoma möglicherweise manuell absaugen. Ihr Arzt kann Ihnen zeigen, wie Sie richtig absaugen, um keine Infektion zu verursachen.

Feuchte Luft verhindert eine Verkrustung des Stomas. Verwenden Sie einen Luftbefeuchter in Ihrem Zuhause, insbesondere nachts in Ihrem Schlafzimmer. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise die Verwendung einer speziellen Maske, die befeuchtete Luft für einen bestimmten Zeitraum direkt an Ihr Stoma lieferthäufiger, wenn ein Stoma neu ist. Sobald die Haut um Ihr Stoma „reift“ oder sich an die trockene Luft gewöhnt hat, benötigen Sie die Maske nicht mehr.

Die Kommunikation nach einer Laryngektomie kann sehr schwierig sein. Ohne Ihren Kehlkopf können Sie nicht auf die gleiche Weise Geräusche machen. Jede Person, die diese Form der Operation hatte, kann lernen, zu kommunizieren. Es gibt verschiedene Kommunikationsmethoden.

Nonverbale Kommunikation

Nonverbale Kommunikation umfasst Gesten, Gesichtsausdrücke und Bildtafeln oder das Sprechen von Wörtern ohne Verwendung Ihrer Stimme. Schreiben von Hand oder Tippen am Computer sind ebenfalls Arten der nonverbalen Kommunikation. Jeder Laryngektomie-Patient muss zu einem bestimmten Zeitpunkt während der körperlichen Untersuchung nonverbale Kommunikation verwendenWiederherstellungsprozess.

Speiseröhrenrede

Manche Menschen lernen „Speiseröhrensprache“. Bei dieser Form der Sprache verwendet eine Person Luft aus dem Mund und fängt sie im Hals und in der oberen Speiseröhre ein. Die kontrollierte Freisetzung von Luft erzeugt Vibrationen und Sprache kann mit Mund und Zunge ausgeführt werdenund Lippen. Speiseröhrensprache kann schwierig zu lernen sein, aber es ist effektiv.

Elektrolarynx

Diese Art von Sprache kann bereits 3-5 Tage nach der Operation verwendet werden. Sie legen das Gerät an Ihren Hals oder verwenden einen Adapter für Ihren Mund. Es verbessert Ihre Sprache beim Sprechen. Die erzeugte Stimme klingt automatisiert und roboterhaftaber es ist leicht zu erlernen und anzuwenden. Es kann für manche Menschen eine gute kurzfristige Lösung sein und auch eine langfristige Lösung bleiben.

TEP-Rede

TEP-Sprache verwendet die chirurgisch erzeugte tracheoösophageale Punktion TEP. Ein Einwegventil wird durch das TEP eingeführt. Dieses Ventil ermöglicht, dass Luft aus der Luftröhre in die Speiseröhre gelangt, aber Material aus der Speiseröhre, wie Lebensmittel und Flüssigkeiten, kannNicht in die Lunge gelangen. Oft sind diese Geräte an einer Stimmprothese befestigt, die Ihnen das Sprechen erleichtert. Die Prothese sitzt über dem Stoma.

Beim Training können Menschen durch Abdecken des Lochs von außen lernen, Luft aus der Lunge in die Speiseröhre zu leiten, damit die Vibrationen als Sprache gehört werden können. Es wurden „freihändige“ Stimmprothesen entwickelt, die auf unterschiedlichen Mengen funktionierenWenn Sie interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Stimmprothese für Sie geeignet ist.

Die langfristigen Aussichten für Laryngektomie-Patienten sind vielversprechend. Der wichtigste Risikofaktor ist die Blockade des Stomas, die die Luftzufuhr zur Lunge unterbrechen kann. Eine gute Ausbildung und konsequente Versorgung sind wichtig, um eine hohe Lebensqualität aufrechtzuerhaltennach der Operation.

Das Lernen, ohne Kehlkopf zu leben, kann beängstigend, frustrierend und schwierig sein, aber es kann mit Erfolg durchgeführt werden. Viele medizinische Zentren haben Selbsthilfegruppen für Menschen nach einer Kehlkopfoperation.