Vorhofflimmern auch als AFib oder AF bekannt, ist ein unregelmäßiger Herzschlag Arrhythmie, der zu verschiedenen herzbedingten Komplikationen wie Blutgerinnseln, Schlaganfall und Herzinsuffizienz führen kann.

AFib ist eine schwerwiegende Erkrankung, die ohne Anzeichen oder Symptome auftreten kann, aber zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Die normale Kontraktion der Muskelfasern der oberen Herzkammern der Vorhöfe ermöglicht typischerweise die koordinierte und vollständige Entleerung von Blut aus den oberen Kammern des Herzens in die unteren die Ventrikel.

In AFib führen jedoch ungeordnete oder schnelle elektrische Signale dazu, dass sich die Vorhöfe zu schnell und chaotisch zusammenziehen Fibrillat.

Blut, das nicht vollständig aus den Vorhöfen gepumpt wurde, kann dort verbleiben und sich ansammeln. Um die Effizienz des Herzens zu maximieren und verschiedene Krankheiten zu vermeiden, sollten die oberen und unteren Kammern des Herzens als Team arbeiten. Das passiert nichtwährend AFib.

AFib kann in kurzen Episoden auftreten oder ein dauerhafter Zustand sein. Manchmal ist medizinische Nothilfe erforderlich. Folgendes müssen Sie wissen :

AFib ist die häufigste in der klinischen Praxis diagnostizierte Arrhythmie.

Schätzungen der Prävalenz von AFib in den USA reichen von etwa 2,7 Millionen bis 6,1 Millionen . Diese Zahl wird voraussichtlich auf steigen 12,1 Millionen im Jahr 2030 .

Weltweit betrug die geschätzte Anzahl von Personen mit AFib im Jahr 2010 laut a 33,5 Millionen Studie 2013 . Das sind ungefähr 0,5 Prozent der Weltbevölkerung.

Nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC ungefähr 2 Prozent der Menschen unter 65 Jahren haben AFib, während ungefähr 9 Prozent der Menschen ab 65 Jahren AFib haben.

Nach a Rückblick 2013 Personen, die sich nicht als weiß identifizieren, haben eine geringere Prävalenz und Inzidenz von AFib.

Es gibt vier Haupt AFib-Typen .

paroxysmales Vorhofflimmern wenn AFib ohne Vorwarnung beginnt und genauso plötzlich stoppt. Meistens dieser Typ AFib klärt sich innerhalb von 24 Stunden von selbst auf, kann aber bis zu einer Woche dauern.

Wenn AFib länger als eine Woche dauert, heißt es anhaltendes Vorhofflimmern .

AFib, die länger als ein Jahr dauert, ohne wegzugehen, ist lang anhaltendes Vorhofflimmern .

AFib, das trotz Behandlung anhält, wird aufgerufen permanentes Vorhofflimmern .

Anomalien oder Schäden an der Herzstruktur sind die häufigste Ursache für Vorhofflimmern. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie AFib entwickeln, wenn Sie :

  • Bluthochdruck
  • koronare Herzkrankheit, Herzfehler oder Herzinsuffizienz
  • rheumatische Herzkrankheit oder Perikarditis
  • Hyperthyreose
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes oder metabolisches Syndrom
  • Lungen- oder Nierenerkrankung
  • Schlafapnoe
  • eine Familiengeschichte von AFib

AFib ist auch verbunden mit erhöhter Mortalität bei Personen mit anderen kardiovaskulären Erkrankungen und Verfahren, einschließlich Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

Verhalten kann auch das Risiko für AFib erhöhen. Dazu gehören der Koffeinkonsum und der Missbrauch von Alkohol. Hoher Stress oder psychische Erkrankungen können ebenfalls ein Faktor für AFib sein.

Die Chancen, AFib zu entwickeln, steigen mit dem Alter. Ungefähr 70 Prozent von Menschen mit AFib sind zwischen 65 und 85 Jahre alt. Die Prävalenz von AFib ist höher bei Männern Da Frauen jedoch länger leben als Männer, ist die Gesamtzahl der Männer und Frauen mit AFib ungefähr gleich.

Auch wenn Menschen europäischer Abstammung Vorhofflimmern haben höhere Raten Untersuchungen haben ergeben, dass viele seiner Komplikationen - einschließlich Schlaganfall, Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz - bei Afroamerikanern häufiger auftreten.

Sie spüren nicht immer Symptome von AFib, aber einige häufige Symptome sind Herzklopfen und Atemnot.

Andere Symptome können sein :

  • unregelmäßiger Herzschlag
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Ohnmacht oder Verwirrung
  • extreme Müdigkeit
  • Brustbeschwerden oder Schmerzen
Wenn Sie Schmerzen in der Brust, Druck in der Brust oder Atembeschwerden haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Das Bewusstsein für Vorhofflimmern steigt häufig nicht erkannt aber es ist ein schwerwiegender Zustand.

Unabhängig davon, ob Sie Symptome haben oder nicht, AFib erhöht das Schlaganfallrisiko für Sie. American Heart Association Wenn Sie AFib haben, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls fünfmal höher als bei jemandem, der ihn nicht hat.

Wenn Ihr Herz zu schnell schlägt, kann dies sogar zu Herzversagen führen. AFib kann dazu führen, dass Blut in Ihrem Herzen gerinnt. Diese Gerinnsel können im Blutkreislauf wandern und schließlich eine Blockade verursachen.

Untersuchungen haben gezeigt dass Frauen mit AFib ein höheres Schlaganfall- und Sterberisiko haben als Männer mit AFib.

Das Screening kann Teil Ihrer regelmäßigen Pflege sein, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind oder wenn Sie andere Risikofaktoren haben. Wenn Sie Symptome von AFib haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Diagnosetests können ein Elektrokardiogramm EKG oder EKG zur Überprüfung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens umfassen. Ein weiterer hilfreicher Test ist der Holter-Monitor, ein tragbares EKG, mit dem Sie Ihren Herzrhythmus mehrere Tage lang überwachen können.

Ein Echokardiogramm ist ein weiterer nicht-invasiver Test, der Bilder Ihres Herzens erzeugen kann, sodass Ihr Arzt nach Anomalien suchen kann.

Ihr Arzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um nach Grunderkrankungen zu suchen, die Ihre Symptome verursachen können, z. B. Schilddrüsenprobleme. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann Ihrem Arzt einen besseren Blick auf Herz und Lunge geben, um festzustellen, ob eine offensichtliche Ursache vorliegtfür Ihre Symptome.

AFib wird mit Änderungen des Lebensstils, Medikamenten, Verfahren und Operationen behandelt, um Blutgerinnsel zu verhindern, den Herzschlag zu verlangsamen oder den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Wenn Sie Vorhofflimmern haben, sucht Ihr Arzt auch nach Krankheiten, die diese verursachen können, und bewertet Ihr Risiko, gefährliche Blutgerinnsel zu entwickeln.

Behandlung für AFib kann beinhalten :

  • Medikamente zur Kontrolle des Herzrhythmus und der Herzfrequenz
  • blutverdünnende Medikamente, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern und das Schlaganfallrisiko zu verringern
  • Operation
  • Änderungen des gesunden Lebensstils zum Umgang mit Risikofaktoren

Andere Medikamente können ebenfalls zur Normalisierung Ihrer Herzfrequenz beitragen. Dazu gehören Betablocker Metoprolol, Atenolol, Kalziumkanalblocker Diltiazem, Verapamil und Digitalis Digoxin.

Wenn diese Medikamente nicht erfolgreich sind, können andere Medikamente zur Aufrechterhaltung eines normalen Herzrhythmus beitragen. Diese Medikamente erfordern eine sorgfältige Dosierung und Überwachung :

  • Amiodaron Cordaron, Paceron
  • Dofetilid Tikosyn
  • Flecainid Tambocor
  • Ibutilid Corvert
  • Propafenon Rythmol
  • Sotalol Betapace, Sorine
  • Disopyramid Norpace
  • Procainamid Procan, Procapan, Pronestyl

Der normale Herzrhythmus kann auch durch energiesparende Schocks in einem als elektrische Kardioversion bezeichneten Verfahren wiederhergestellt werden. Wenn dies nicht funktioniert, versucht Ihr Arzt möglicherweise eine sogenannte Ablation, bei der Gewebe in Ihrem Herzen vernarbt oder zerstört werden, um fehlerhafte elektrische Störungen zu störenSignale, die die Arrhythmie verursachen.

Atrioventrikuläre Knotenablation ist eine andere Wahl. Bei diesem Verfahren werden Radiowellenfrequenzen verwendet, um einen Teil des Gewebes zu zerstören. Dabei können die Vorhöfe keine elektrischen Impulse mehr senden.

Ein Herzschrittmacher sorgt dafür, dass die Ventrikel normal schlagen. Eine Labyrinthoperation ist eine Option, die im Allgemeinen Personen vorbehalten ist, die bereits eine Herzoperation benötigen. In den Vorhöfen werden kleine Schnitte vorgenommen, damit chaotische elektrische Signale nicht durchkommen können.

Im Rahmen Ihrer Behandlung wird empfohlen, a herzgesunde Ernährung . Regelmäßige Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil der Herzgesundheit. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Bewegung für Sie gut ist.

Wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Arzt, um eine Nachsorge zu erhalten. Sie sollten auch das Rauchen vermeiden.

Sie können AFib nicht vollständig verhindern, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Herz gesund zu halten.

Bemühen Sie sich, Ihren Blutdruck, Ihren Cholesterinspiegel, Ihren Triglyceridspiegel und Ihr Gewicht im normalen Bereich zu halten.

Daten deuten darauf hin dass übergewichtige und fettleibige Personen mit symptomatischer AFib, die sich für Gewichtsverlust und aggressives Risikofaktormanagement entschieden hatten, weniger Krankenhausaufenthalte, Kardioversionen und Ablationsverfahren hatten als ihre Kollegen, die die Registrierung ablehnten.

Andere Änderungen des Lebensstils, die Sie vornehmen können, sind :

  • Aufrechterhaltung einer Diät mit niedrigem Cholesterinspiegel, gesättigten Fetten und Transfetten
  • viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte essen
  • tägliche Bewegung
  • mit dem Rauchen aufhören
  • Alkohol in Maßen trinken
  • Vermeiden Sie Koffein, wenn es Ihre AFib auslöst
  • Einnahme aller Ihrer Medikamente gemäß dem Etikett oder den Anweisungen Ihres Arztes
  • Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel zu Ihrem Regime hinzufügen.
  • regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt planen
  • Brustschmerzen, Atembeschwerden oder andere Symptome unverzüglich Ihrem Arzt melden
  • Überwachung und Behandlung anderer Gesundheitszustände

AFib ist eine teure Bedingung. Die Gesamtkosten für AFib in den USA beliefen sich auf ungefähr 26 Milliarden Dollar pro Jahr

Aufgeschlüsselt waren dies 6 Milliarden US-Dollar für die Behandlung von AFib, 9,9 Milliarden US-Dollar für die Behandlung anderer Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Risikofaktoren sowie 10,1 Milliarden US-Dollar für die Behandlung damit zusammenhängender nicht kardiovaskulärer Gesundheitsprobleme.

Laut CDC Aufgrund von AFib treten jedes Jahr mehr als 750.000 Krankenhauseinweisungen auf. Die Erkrankung trägt auch zu fast 130.000 Todesfällen pro Jahr bei.

Die CDC berichtet, dass die Sterblichkeitsrate von AFib als primäre oder mitwirkende Todesursache seit mehr als zwei Jahrzehnten gestiegen ist.

A aktuelle Studie bei Medicare-Patienten zwischen 1998 und 2014 wurde festgestellt, dass Menschen mit Vorhofflimmern viel häufiger ins Krankenhaus eingeliefert werden 37,5 Prozent gegenüber 17,5 Prozent und viel häufiger während des Krankenhausaufenthaltes sterben 2,1 Prozent gegenüber 0,1 Prozent als ähnliche Menschenohne AFib.