Übersicht

Lungenkrebs ist das zweithäufigste Krebs bei amerikanischen Männern und Frauen. Es ist auch die Hauptursache von krebsbedingten Todesfällen bei amerikanischen Männern und Frauen Jeder vierte krebsbedingte Todesfälle sind auf Lungenkrebs zurückzuführen.

Zigarettenrauchen ist das Hauptursache von Lungenkrebs. Männer, die rauchen, entwickeln 23-mal häufiger Lungenkrebs. Frauen, die rauchen, sind 13-mal häufiger, beide im Vergleich zu Nichtrauchern.

Über 14 Prozent Bei den neuen Krebsfällen in den USA handelt es sich um Lungenkrebsfälle. Dies entspricht etwa 234.030 neuen Lungenkrebsfällen pro Jahr.

Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs :

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs NSCLC

Dies ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Ungefähr 85 Prozent von Menschen, bei denen jedes Jahr Lungenkrebs diagnostiziert wird, haben NSCLC.

Ärzte unterteilen NSCLC weiter in Stadien. Die Stadien beziehen sich auf den Ort und das Ausmaß des Krebses und beeinflussen die Art und Weise, wie Ihr Krebs behandelt wird.

Stufe 1 Krebs befindet sich nur in der Lunge.
Stufe 2 Krebs befindet sich in der Lunge und in den nahe gelegenen Lymphknoten.
Stufe 3 Krebs befindet sich in der Lunge und den Lymphknoten in der Mitte der Brust.
Stufe 3A Krebs tritt in Lymphknoten auf, jedoch nur auf derselben Seite der Brust, auf der der Krebs zum ersten Mal zu wachsen begann.
Stufe 3B Krebs hat sich auf Lymphknoten auf der gegenüberliegenden Seite der Brust oder auf Lymphknoten über dem Schlüsselbein ausgebreitet.
Stufe 4 Krebs hat sich auf beide Lungen oder einen anderen Körperteil ausgebreitet.

kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

SCLC ist seltener als NSCLC und wird nur in diagnostiziert. 10 bis 15 Prozent von Menschen, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde. Diese Art von Lungenkrebs ist aggressiver als NSCLC und kann sich schnell ausbreiten. SCLC wird manchmal auch als Haferzellkrebs bezeichnet.

Ärzte weisen dem SCLC mit zwei verschiedenen Methoden Stadien zu. Das erste ist das TNM-Staging-System. TNM steht für Tumor, Lymphknoten und Metastasen. Ihr Arzt weist jeder Kategorie eine Nummer zu, um das Stadium Ihres SCLC zu bestimmen.

Häufiger wird kleinzelliger Lungenkrebs auch in ein begrenztes oder ausgedehntes Stadium unterteilt. Ein begrenztes Stadium ist, wenn der Krebs auf eine Lunge beschränkt ist und sich möglicherweise auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet hat. Er ist jedoch nicht in die gegenüberliegende Lunge oder in entfernte Organe gelangt.

In einem ausgedehnten Stadium tritt Krebs in beiden Lungen auf und kann in Lymphknoten auf beiden Seiten des Körpers auftreten. Er kann sich auch auf entfernte Organe einschließlich Knochenmark ausgebreitet haben.

Da das System zur Inszenierung von Lungenkrebs komplex ist, sollten Sie Ihren Arzt bitten, Ihr Stadium und dessen Bedeutung für Sie zu erläutern. Früherkennung ist der beste Weg, um Ihre Aussichten zu verbessern.

Bei Männern wird häufiger Lungenkrebs diagnostiziert als bei Frauen durch ein kleiner Rand In den USA werden jedes Jahr etwa 121.680 Männer diagnostiziert. Bei Frauen sind es etwa 112.350 pro Jahr.

Dieser Trend hält auch für Todesfälle aufgrund von Lungenkrebs an. In den USA sterben jedes Jahr etwa 154.050 Menschen an Lungenkrebs. Davon sind 83.550 Männer und 70.500 Frauen.

Um das ins rechte Licht zu rücken, ist die Chance, dass ein Mann in seinem Leben an Lungenkrebs erkrankt, 1 zu 15 . Für Frauen ist diese Chance 1 in 17 .

Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Dickdarm- und Prostatakrebs zusammen. Durchschnittsalter bei einer Lungenkrebsdiagnose sind es 70, wobei die meisten Diagnosen bei Erwachsenen über 65 Jahren gestellt werden. Eine sehr kleine Anzahl von Lungenkrebsdiagnosen wird bei Erwachsenen unter 45 Jahren gestellt.

Schwarze Männer sind 20 Prozent häufiger Lungenkrebs entwickeln als weiße Männer. Die Diagnoserate bei schwarzen Frauen ist etwa 10 Prozent niedriger als bei weißen Frauen. Die Gesamtzahl der Männer, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, ist immer noch höher als die Anzahl der schwarzen und weißen Frauenmit der Krankheit diagnostiziert.

Lungenkrebs ist eine sehr schwerwiegende Krebsart. Er ist für Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wird, häufig tödlich. Dies ändert sich jedoch langsam.

Menschen, bei denen Lungenkrebs im Frühstadium diagnostiziert wird, überleben in wachsender Zahl. Mehr als 430.000 Menschen, bei denen irgendwann Lungenkrebs diagnostiziert wurde, leben noch heute.

Jede Art und jedes Stadium von Lungenkrebs hat eine andere Überlebensrate. Eine Überlebensrate ist ein Maß dafür, wie viele Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt nach der Diagnose am Leben sind.

Eine Überlebensrate von fünf Jahren für Lungenkrebs gibt beispielsweise an, wie viele Menschen fünf Jahre nach der Diagnose von Lungenkrebs leben.

Denken Sie daran, dass die Überlebensraten nur Schätzungen sind und jeder Körper unterschiedlich auf die Krankheit und ihre Behandlung reagiert. Wenn bei Ihnen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, beeinflussen viele Faktoren Ihre Aussichten, einschließlich Ihres Stadiums, Ihres Behandlungsplans und Ihrer allgemeinen Gesundheit.

Nichtkleinzelliger Lungenkrebs NSCLC

Die 5-Jahres-Überlebensrate für NSCLC hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Bühne Fünfjahresüberlebensrate
1A 92 Prozent
1B 68 Prozent
2A 60 Prozent
2B 53 Prozent
3A 36 Prozent
3B 26 Prozent
4 oder metastatisch 10 Prozent oder<1%

* Alle Daten mit freundlicher Genehmigung von American Cancer Society

kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Wie bei NSCLC variiert die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit SCLC je nach Stadium des SCLC.

Bühne Überlebensrate
1 31 Prozent
2 19 Prozent
3 8 Prozent
4 oder metastatisch 2 Prozent

* Alle Daten mit freundlicher Genehmigung von American Cancer Society

Wenn Sie die Behandlungen abschließen und für krebsfrei erklärt werden, möchte Ihr Arzt wahrscheinlich, dass Sie regelmäßig untersucht werden. Dies liegt daran, dass Krebs auch nach anfänglicher erfolgreicher Behandlung wieder auftreten kann. Aus diesem Grund können Sie nach Abschluss der Behandlungwird sich weiterhin für einen Überwachungszeitraum mit Ihrem Onkologen in Verbindung setzen.

Ein Überwachungszeitraum dauert in der Regel 5 Jahre, da das Risiko eines erneuten Auftretens in den ersten 5 Jahren nach der Behandlung am höchsten ist. Das Risiko eines erneuten Auftretens hängt von der Art Ihres Lungenkrebses und dem Stadium der Diagnose ab.

Wenn Sie Ihre Behandlungen abgeschlossen haben, sollten Sie in den ersten 2 bis 3 Jahren mindestens alle sechs Monate einen Arzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt nach diesem Zeitraum keine Veränderungen oder Problembereiche festgestellt hat, empfiehlt er möglicherweise eine ReduzierungIhre Besuche einmal im Jahr. Ihr Risiko eines erneuten Auftretens nimmt ab, je weiter Sie von Ihrer Behandlung entfernt sind.

Während der Nachuntersuchungen kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen anfordern, um die Rückkehr des Krebses oder die Entwicklung eines neuen Krebses zu überprüfen. Es ist wichtig, dass Sie sich an Ihren Onkologen wenden und alle neuen Symptome unverzüglich melden.

Wenn Sie an fortgeschrittenem Lungenkrebs leiden, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Möglichkeiten zur Behandlung Ihrer Symptome sprechen. Diese Symptome können Folgendes umfassen:

  • Schmerz
  • Husten
  • Kopfschmerzen oder andere neurologische Symptome
  • Nebenwirkungen von Behandlungen