Angst mit Wissen bekämpfen

Eine Diagnose eines „Lymphoms im Stadium 4“ ist möglicherweise schwer zu akzeptieren. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass einige Arten von Lymphomen im Stadium 4 heilbar sind. Ihre Aussichten hängen teilweise von der Art des Lymphoms im Stadium 4 ab, das Sie haben.

Lesen Sie mehr, um mehr über verschiedene zu erfahren Lymphom Subtypen, einschließlich der Behandlungsoptionen und der langfristigen Aussichten für Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom .

Lymphom ist keine einzelne Krankheit. Der Begriff bezieht sich auf eine Gruppe von Blutkrebsarten, die sich bei Ihnen entwickeln können. Lymphsystem . Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen :

  • Hodgkin-Lymphom
  • Non-Hodgkin-Lymphom NHL

Wenn bei Ihnen ein Lymphom diagnostiziert wird, führt Ihr Arzt Tests durch, um herauszufinden, in welchem ​​Stadium der Krankheit Sie sich befinden. Stadium 4 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium des Lymphoms. Die Merkmale des Lymphoms im Stadium 4 variieren je nach Subtyp des Lymphomshaben.

Hodgkin-Lymphom

Nach Schätzungen aus dem American Cancer Society ACS 2016 werden in den USA etwa 8.500 neue Fälle von Hodgkin-Lymphom diagnostiziert.

Hodgkin-Lymphom ist vor allem im Frühstadium behandelbar. Die einjährige Überlebensrate für alle mit Hodgkin-Lymphom diagnostizierten Patienten beträgt etwa 92 Prozent. Die fünfjährige Überlebensrate beträgt etwa 86 Prozent. Für Menschen mit Hodgkin-Lymphom im Stadium 4Die Überlebensrate ist niedriger. Aber auch in Stadium 4 können Sie die Krankheit besiegen.

Wenn Sie ein Hodgkin-Lymphom haben, das sich über ein oder mehrere Organe außerhalb Ihres Lymphsystems ausbreitet, wird bei Ihnen Stadium 4 der Erkrankung diagnostiziert. Zum Beispiel könnte sich der Krebs auf Ihr Lymphom ausgebreitet haben. Leber , Lunge oder Knochenmark.

Non-Hodgkin-Lymphom NHL

NHL macht etwa 4 Prozent aller Krebserkrankungen in den USA aus, berichtet die ACS . Schätzungsweise 72.580 Menschen im Land werden 2016 diagnostiziert.

Die vielen Subtypen von NHL werden entweder als B-Zelltyp oder als T-Zelltyp NHL kategorisiert. Die Subtypen werden weiter als aggressiv oder träge kategorisiert.

Aggressive NHL schreitet schnell voran. Leukämie und Lymphom Gesellschaft LLS ungefähr 60 Prozent der Menschen mit NHL haben aggressive Subtypen der Krankheit. Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom DLBCL ist der häufigste aggressive Subtyp. Es betrifft ungefähr 30 Prozent der Menschen mit NHL in den USA.

Indolentes NHL wächst langsam. Es macht etwa 30 Prozent der NHL-Fälle in den USA aus, berichtet das LLS. Follikuläres Lymphom ist die häufigste Art von indolentem NHL.

Wenn Sie NHL haben, das sich außerhalb Ihres Lymphsystems auf ein Organ ausbreitet, das sich nicht neben einem betroffenen Lymphknoten befindet, haben Sie Stadium 4 der Krankheit erreicht. Sie haben auch Stadium 4 NHL, wenn es sich auf Ihr Knochenmark ausbreitet, Leber, Lunge, Gehirn oder Rückenmark .

Stadium 4 Hodgkin-Lymphom und NHL haben ähnliche Symptome. Ihre Symptome hängen von der Art Ihres Lymphoms und den betroffenen Organen ab. Zu Ihren Symptomen können gehören :

Ihr empfohlener Behandlungsplan variiert. Er hängt von der Art Ihres Lymphoms, den betroffenen Organen sowie Ihrer Gesundheit und Krankengeschichte ab.

Hodgkin-Lymphom

Zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms kann Ihr Arzt empfehlen Chemotherapie . Zum Beispiel können sie empfehlen :

  • sechs oder mehr Zyklen von ABVD, einer Chemotherapie, die die Medikamente Doxorubicin, Bleomycin, Vinblastin und Dacarbazin enthält
  • 12 Wochen des Stanford V-Protokolls, eine Kombination der Wirkstoffe Mechlorethamin, Doxorubicin, Vinblastin, Vincristin, Bleomycin, Etoposid und Prednison, gefolgt von Bestrahlung
  • das BEACOPP-Regime, das die Arzneimittel Bleomycin, Etoposid, Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin, Procarbazin und Prednison umfasst

Wenn Ihr Zustand nicht auf die Erstbehandlung anspricht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise andere Arzneimittelkombinationen, höhere Arzneimitteldosen oder eine Stammzelltransplantation.

NHL

Zur Behandlung von DLBCL im Stadium 4 wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Chemotherapie empfehlen. Beispielsweise kann er die R-CHOP-Chemotherapie empfehlen. Dies beinhaltet eine Kombination der Medikamente Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison unter Zusatz von Rituximab.ein monoklonaler Antikörper. Die Behandlung dauert normalerweise etwa sechs Monate.

Zur Behandlung eines langsam wachsenden follikulären Lymphoms kann Ihr Arzt zunächst Rituximab und Chemotherapeutika verschreiben.

Ihre langfristigen Aussichten für Lymphome im Stadium 4 variieren in Abhängigkeit von einer Reihe von Faktoren, darunter:

  • die Art des Lymphoms
  • die betroffenen Organe
  • Ihr Alter und Ihre allgemeine Gesundheit

Nach dem ACS Die Fünfjahresüberlebensrate für das Hodgkin-Lymphom im Stadium 4 beträgt etwa 65 Prozent. Die Fünfjahresüberlebensrate für Menschen mit NHL im Stadium 4 variiert je nach NHL-Subtyp und anderen Faktoren.

Fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen zu Ihrer Diagnose, den Behandlungsoptionen und den langfristigen Aussichten.

Die Behandlungsoptionen und Überlebensraten für Lymphome verbessern sich weiter. Abhängig von der Art des Lymphoms im Stadium 4, das Sie haben, können Sie Ihren Krebs möglicherweise heilen. Auch wenn Sie ihn nicht heilen können, können Behandlungen dazu beitragen, Ihr Leben zu verlängernseine Qualität verbessern.

Das Leben mit Krebs im Stadium 4 jeglicher Art erfordert Unterstützung. Um mehr über lokale und Online-Unterstützungsdienste zu erfahren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder besuchen Sie die LLS .