Was sind IPF und COPD?

Idiopathische Lungenfibrose IPF und chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD sind sowohl chronische als auch behindernde Lungenerkrankungen, die zu Atemnot führen. IPF und COPD verursachen jedoch unterschiedliche Formen der körperlichen Schädigung Ihrer Lunge.

Bei IPF werden Ihre Lungen vernarbt, steif und dick, und der fortschreitende Schaden ist nicht umkehrbar. Bei COPD werden die Atemwege und Luftsäcke in Ihren Lungen blockiert, aber Sie können die Symptome auch in fortgeschrittenen Fällen kontrollierenKrankheit. Die beiden häufigsten Formen der COPD sind Emphysem und chronische Bronchitis.

Sowohl IPF als auch COPD profitieren von einer frühzeitigen Diagnose. Insgesamt hat IPF eine sehr schlechte Prognose mit einer durchschnittlichen Überlebenszeit von nur zwei bis drei Jahre nach der Diagnose. Einige Menschen leben jedoch länger und eine frühzeitige Behandlung kann dazu beitragen, Ihr Leben zu verlängern. COPD ist behandelbar und führt zu besseren Ergebnissen, wenn Sie es frühzeitig erkennen. Die Überlebenszeiten variieren je nach Schwere der Krankheit, Ihrer allgemeinen Gesundheit und Ihrer GesundheitGeschichte des Rauchens.

IPF ist eine seltene Krankheit, die eine geschätzte Krankheit betrifft 100.000 Menschen in den USA mit 34.000 neue Fälle wird jedes Jahr diagnostiziert. COPD ist weitaus häufiger und wird als ein großes medizinisches Problem in den USA angesehen. Über 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben COPD. Nach einigen Schätzungen betrifft es etwa 20 Prozent von erwachsenen Amerikanern.

Nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten COPD ist die dritthäufigste Todesursache in den USA. IPF ist zwar selten, wird jedoch gemäß a als „siebter auf einer Liste tödlicher bösartiger Erkrankungen“ eingestuft. Übersichtsartikel 2015 .

Die Ursache von IPF ist unbekannt und der Krankheitsverlauf ist nicht vorhersehbar. 90 Prozent COPD-Fälle werden durch Rauchen verursacht und der Krankheitsverlauf ist gut untersucht. IPF wird häufig erst diagnostiziert, wenn eine dauerhafte Lungenvernarbung vorliegt. Viele Menschen mit COPD haben nur leichte Symptome und werden erst diagnostiziert, wenn ihre Krankheit weiter fortgeschritten ist.

Obwohl die Ursache von IPF unbekannt ist, sind mehrere Risikofaktoren mit der Krankheit verbunden :

  • Rauchen.
  • Alter Ungefähr zwei Drittel der Patienten mit IPF sind über 60 Jahre alt wenn sie diagnostiziert werden.
  • Berufe, bei denen mit Staub, Chemikalien oder Dämpfen gearbeitet wird. Die Cleveland Clinic stellt fest, dass Landwirte, Viehzüchter, Friseure und Steinmetze ein „mäßig erhöhtes Risiko“ für die Entwicklung von IPF haben.
  • Geschlecht. Bei mehr Männern als Frauen wird IPF diagnostiziert.
  • Familiengeschichte von IPF. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen.
  • Strahlenbehandlungen für die Brust. Eine Strahlentherapie in der Nähe der Brust, wie sie zur Behandlung von Brust- und Lungenkrebs angewendet wird, kann zu Narbengewebe in der Lunge führen.
  • Bestimmte Medikamente. Dies umfasst die Chemotherapeutika Methotrexat, Bleomycin und Cyclophosphamid sowie einige Herzmedikamente und Antibiotika.

Die Risikofaktoren für COPD sind ähnlich wie für IPF :

  • Rauchen. Langzeitrauchen ist verantwortlich für 90 Prozent bei COPD-Fällen. Dies schließt Pfeifen-, Zigaretten- und Marihuana-Raucher ein. Eine langfristige Exposition gegenüber Passivrauch ist ebenfalls ein Risiko. Menschen mit Asthma, die rauchen, haben ein noch höheres Risiko.
  • Alter Die meisten Menschen sind ungefähr 40 Jahre alt, als sie zum ersten Mal Symptome einer COPD bemerken.
  • Berufe, bei denen mit Staub, Chemikalien oder Dämpfen gearbeitet wird.
  • Geschlecht. Nichtraucherinnen leiden häufiger an COPD. A Rückblick 2007 deutet darauf hin, dass Frauen anfälliger für körperliche Schäden durch Rauch sind.
  • Familiengeschichte von COPD. Eine seltene genetische Störung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel ist die Ursache von ungefähr 1 Prozent von COPD-Fällen. Andere genetische Faktoren können ebenfalls beteiligt sein.

IPF und COPD haben viele Anzeichen und Symptome gemeinsam :

  • Ein primäres Symptom beider Krankheiten ist Atemnot, die sich zunehmend verschlimmert.
  • Beide Krankheiten beinhalten einen chronischen Husten. Bei IPF ist der Husten trocken und hackt, während bei COPD Schleimproduktion und Keuchen auftreten.
  • Beide Krankheiten sind durch Müdigkeit gekennzeichnet. Dies wird durch die Schwierigkeit verursacht, Sauerstoff ins Blut und Kohlendioxid aus dem Blut zu bringen.
  • Beide Krankheiten können Ihre Fingerspitzen betreffen. Bei IPF können Ihre Fingerspitzen und Nägel vergrößert sein, was als Clubbing bezeichnet wird. Bei COPD können Ihre Lippen oder Fingernagelbetten blau werden, was als Zyanose bezeichnet wird.
  • Beide Krankheiten werden durch Infektionen der Atemwege wie die Grippe verschlimmert.
  • Bei schweren Erkrankungen können beide Krankheiten zu einem unbeabsichtigten Gewichtsverlust führen, da das Essen schwierig wird.
  • COPD kann auch zu Engegefühl in der Brust und Schwellungen an Knöcheln, Füßen oder Beinen führen.

Es gibt derzeit keine Heilung für IPF oder COPD. Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern.

Ein erster Schritt bei der Behandlung von IPF und COPD besteht darin, dass Raucher mit dem Rauchen aufhören. Ein weiterer sofortiger Schritt besteht darin, Luftschadstoffe aus dem Haushalt oder am Arbeitsplatz zu entfernen. Halten Sie außerdem Ihre Impfungen auf dem neuesten Stand, um Fackeln zu vermeiden-ups und Komplikationen durch Infektion.

In der Vergangenheit wurden entzündungshemmende Medikamente für IPF verschrieben, weil fälschlicherweise angenommen wurde, dass Entzündungen zu Lungennarben führen. Diese Medikamente waren nicht wirksam. Jetzt untersuchen Forscher andere mögliche Ursachen sowie bestimmte Medikamente, auf die sie abzielendiese Ursachen. Die Lungenvernarbung bei IPF kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die COPD-Behandlung umfasst verschreibungspflichtige Medikamente, die die Entzündung um die Atemwege lindern, um das Atmen zu erleichtern und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Bronchodilatatoren können helfen, die Muskeln um Ihre Atemwege zu entspannen. Diese Medikamente werden mit einem Inhalationsgerät verwendet und können je nach Bedarf kurz- oder längerwirkend wirken. Sie können je nach Schweregrad auch mit inhalativen Steroiden kombiniert werdendie Symptome. Orale Steroide werden nur zur kurzfristigen Anwendung verschrieben.

Zusätzlicher Sauerstoff aus einem kleinen tragbaren Sauerstofftank wird zur Behandlung von IPF und COPD verwendet. Der Sauerstoff wird über einen Schlauch oder eine Gesichtsmaske zugeführt und hilft Ihnen, bequemer zu atmen, während Sie normale tägliche Aktivitäten ausführen und während Sie schlafen.Es kann Ihnen auch ermöglichen, Sport zu treiben. Wenn Sie an COPD leiden, benötigen Sie möglicherweise nicht immer die Sauerstoffergänzung.

Die Lungenrehabilitation ist eine Gruppe von Programmen, die Ihnen bei der Bewältigung von IPF oder COPD helfen. Sie umfasst Übungen zur Atmung und Stressreduzierung. Sie kann auch ernährungsbezogene und psychologische Beratung und Krankheitsmanagement umfassen. Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, aktiv zu bleiben und Schritt zu haltenWenn Ihre Krankheit sehr schwerwiegend ist, benötigen Sie möglicherweise zu Hause Hilfe bei Ihrer täglichen Routine.

Eine Lungentransplantation ist eine Möglichkeit für Personen mit IPF oder COPD. Sie kann Ihre Lebensdauer verlängern, birgt jedoch auch Risiken. Abhängig von der Art der Lungenschädigung sind andere Operationen für COPD möglich. Bei einer Bullektomie vergrößerte LufträumeIn den Luftsäcken können Bullae entfernt werden, um das Atmen zu erleichtern. Bei einigen Menschen mit COPD kann eine Operation zur Reduzierung des Lungenvolumens beschädigtes Gewebe aus der Lunge entfernen, um die Atmung zu verbessern.

Sowohl IPF als auch COPD sind lebensbedrohliche Krankheiten mit schwerwiegenden Beschwerden sowie körperlichen und emotionalen Problemen. Früherkennung ist der Schlüssel. Wenn Sie Anzeichen oder Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie sich untersuchen lassen. Halten Sie sich nach der Diagnose an IhreBehandlungsplan, einschließlich des vorgeschriebenen Trainings, der Ihre Lebensdauer verlängert.

Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei, in der Sie die Probleme von IPF oder COPD diskutieren und Ressourcen finden können, die Ihnen bei der Bewältigung helfen. Selbsthilfegruppen können Sie auch auf neue Entwicklungen in der Behandlung aufmerksam machen. Beide Krankheiten werden derzeit erforscht, um neue Medikamente und mögliche Wege zu findender Krankheit zu verhindern.