Übersicht

Mantelzell-Lymphom ist selten Lymphom Lymphom ist eine Krebsart, die in Ihren weißen Blutkörperchen beginnt.

Es gibt zwei Formen von Lymphomen : Hodgkin und Non-Hodgkin . Die Mantelzelle gilt als Non-Hodgkin-Lymphom.

Diese Art von Krebs ist normalerweise aggressiv und wird oft erst diagnostiziert, wenn er sich im ganzen Körper ausbreitet.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ärzte Mantelzelllymphome diagnostizieren und welche Arten von Behandlungen verfügbar sind.

Mehr als 72.000 Personen in den USA wird jedes Jahr ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Nur etwa 6 Prozent Non-Hodgkin-Lymphome sind Mantelzell-Lymphome.

Männer in den frühen 60ern haben die höchste Wahrscheinlichkeit von sich entwickelnden Mantelzell-Lymphomen. Kaukasier sind auch bei a höheres Risiko für diesen Krebs als Menschen anderer Rassen.

Anzeichen und Symptome eines Mantelzell-Lymphoms können sein :

  • geschwollene Lymphknoten
  • Fieber oder Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Müdigkeit
  • Beschwerden aufgrund einer vergrößerten Mandel, Leber oder Milz
  • Magen-Darm-Probleme wie Verdauungsstörungen oder Bauchschmerzen
  • Druck oder Schmerzen im unteren Rücken

Einige Menschen mit Mantelzell-Lymphom haben keine offensichtlichen Symptome, bis sich ihre Krankheit im ganzen Körper ausgebreitet hat.

Ihr Arzt kann ein Mantelzell-Lymphom diagnostizieren, indem er die folgenden Tests und Verfahren durchführt :

  • Biopsie Während dieses Vorgangs entnehmen Ärzte Ihrem Tumor eine kleine Gewebeprobe und untersuchen sie unter einem Mikroskop.
  • Bluttest. Möglicherweise wird eine Blutabnahme durchgeführt, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu überprüfen.
  • Körperscans. Bildgebende Tests wie z. Computertomographie CAT kann durchgeführt werden, damit Ihr Arzt sehen kann, wo sich der Krebs in Ihrem Körper befindet.

Die Behandlung hängt von der Schwere Ihrer Erkrankung und der Ausbreitung des Lymphoms ab.

Beobachten und warten

Wenn Ihr Krebs langsam wächst, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, dass Sie den Krebs beobachten, anstatt sich sofort einer Behandlung zu unterziehen.

Die meisten Menschen mit Mantelzell-Lymphom haben jedoch Krebsarten, die aggressiver sind und eine sofortige Behandlung erfordern.

Medikamente

Die folgenden Therapien werden üblicherweise zur Behandlung von Mantelzelllymphomen verwendet :

  • Chemotherapie. Verschiedene Arten von Chemotherapie werden verwendet und oft mit anderen Behandlungen kombiniert, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
  • Rituximab Rituxan. Rituximab ist ein monoklonaler Antikörper, der auf schädliche Zellen abzielt und diese zerstört. Er wird häufig zusammen mit Chemotherapie oder anderen Therapien bei Menschen mit Mantelzell-Lymphom angewendet.
  • Lenalidomid Revlimid. Dies ist ein orales immunmodulatorisches Medikament. Revlimid zerstört abnormale Zellen im Knochenmark und hilft dem Knochenmark, normale Blutzellen zu bilden.
  • Bortezomib Velcade. Velcade ist eine gezielte Therapie, bei der Krebszellen abgetötet werden.
  • Acalabrutinib Calquence. Die FDA-Zulassung Dieses neue Arzneimittel für Menschen mit Mantelzell-Lymphom im Oktober 2017. Acalabrutinib blockiert ein Enzym, das Krebs zur Vermehrung und Ausbreitung benötigt.

Bei der Behandlung können Nebenwirkungen auftreten, z. B.

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen
  • Übelkeit
  • Infektion
  • Hautausschlag
  • Durchfall
  • Kurzatmigkeit
  • Haarausfall
  • andere Probleme

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Symptome schwerwiegend werden.

Stammzelltransplantation

Stammzelltransplantationen werden manchmal für Menschen mit Mantelzelllymphom empfohlen. Bei diesem Verfahren werden gesunde Stammzellen in Ihren Körper infundiert, um das erkrankte Knochenmark zu ersetzen.

Es gibt zwei Arten von Stammzelltransplantationen :

  • Bei autologen Transplantationen werden Ihre eigenen Stammzellen zur Behandlung Ihrer Krankheit verwendet. Diese Verfahren werden normalerweise durchgeführt, um die Remission bei Menschen mit Mantelzelllymphom zu verlängern.
  • Allogene Transplantationen verwenden gesunde Stammzellen eines Spenders. Sie gelten als riskanter als autologe Transplantationen, bieten jedoch möglicherweise eine bessere Heilungschance.

Diese Verfahren können viele Risiken bergen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Gefahren einer Stammzelltransplantation.

Menschen mit Mantelzell-Lymphom entwickeln wahrscheinlich Komplikationen aufgrund ihrer Krankheit. Einige davon sind :

  • Niedrige Blutkörperchenzahlen. Niedrige Anzahl weißer und roter Blutkörperchen kann auftreten, wenn Ihre Krankheit fortschreitet. Außerdem haben Sie möglicherweise eine geringe Anzahl von Blutplättchen in Ihrem Blut.
  • Hoch Anzahl der weißen Blutkörperchen . Sie können eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen entwickeln, wenn der Krebs in Ihren Arterien und Venen wächst.
  • Magen-Darm-Probleme. Bei vielen Menschen wird ein Mantelzell-Lymphom diagnostiziert, wenn sich die Krankheit auf andere Bereiche des Körpers wie den Magen-Darm-Trakt ausgebreitet hat. Dies kann Magenprobleme, Polypen oder Bauchschmerzen verursachen.

Ihre Heilungschancen hängen von der Art Ihres Mantelzell-Lymphoms und Ihrem fortgeschrittenen Krankheitsverlauf ab.

Die meisten Menschen sprechen gut auf die Erstbehandlung einer Chemotherapie mit oder ohne Stammzelltransplantation an. Der Krebs tritt jedoch normalerweise wieder auf. In diesem Fall können Sie eine Behandlungsresistenz entwickeln, was bedeutet, dass die zuvor wirksamen Therapien möglicherweise nicht so wirksam sind.

Das Mantelzell-Lymphom wird als aggressive Form von Krebs angesehen, die schwer zu behandeln ist. Wenn der Krebs diagnostiziert wird, breitet er sich häufig auf andere Bereiche des Körpers aus.

In den letzten Jahrzehnten haben die Gesamtüberlebensraten verdoppelt aber Rückfälle sind immer noch häufig. Heute liegt die durchschnittliche Gesamtüberlebenszeit ab Diagnose zwischen 5 und 7 Jahre . Die durchschnittliche progressionsfreie Zeit beträgt 20 Monate .

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass jede Person anders ist und die Überlebensraten nur Schätzungen sind. Wenn Forscher neuere Behandlungen entdecken, werden sich die Aussichten für das Mantelzell-Lymphom wahrscheinlich verbessern.