• Stammzelltherapien verwenden blutbildende Zellen, die bei der Behandlung von Blutungsstörungen und bestimmten Krebsarten helfen können.
  • Medicare deckt bestimmte von der FDA zugelassene Therapien ab.
  • Selbst bei Medicare-Deckung können die Kosten aus eigener Tasche hoch sein, aber Medicare Advantage- oder Ergänzungspläne können dazu beitragen, diese Kosten zu senken.

Stammzellen sind die „Masterzellen“ des Körpers und können zu vielen verschiedenen Zelltypen werden. Stammzellen können auch helfen, beschädigte Zellen zu reparieren oder wieder aufzubauen.

Medicare deckt Stammzelltherapie für sehr spezifische Verwendungen hauptsächlich zur Behandlung bestimmter Arten von Krebs oder Blutungsstörungen, wie z. Sichelzellenanämie . Obwohl die Forschung zu Anwendungen für Stammzelltherapien zunimmt, wird Medicare nur für einige von der FDA zugelassene Behandlungen bezahlen, die bestimmte Anforderungen erfüllen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, welche Stammzelltherapien Medicare abdecken wird.

Medicare umfasst die Stammzelltherapie für von der FDA zugelassene Behandlungen, die typischerweise für hämatopoetische Stammzelltransplantationen vorgesehen sind. Dies sind Stammzelltherapien, die das Wachstum gesunder Blutzellen fördern.

Medicare Teil A

Medicare Teil A ist der stationäre Teil von Medicare und deckt Krankenhausleistungen und eine qualifizierte Pflege ab. Wenn Sie im Krankenhaus sind, benötigen Sie möglicherweise eine Stammzelltherapie, um Ihre Erkrankung zu behandeln.

Wenn Ihr Arzt Sie stationär aufgenommen hat, kann Medicare Teil A diese Behandlung abdecken. Sobald Sie den Medicare-Selbstbehalt für Teil A bezahlt haben, dh 1.408 USD Für 2020 übernimmt Medicare den verbleibenden Teil der stationären Kosten für einen Aufenthalt von bis zu 60 Tagen.

Medicare Teil B

Medicare Teil B deckt ambulante Eingriffe ab, zu denen die meisten Fälle von Stammzelltherapie gehören. Ein Arzt muss erklären, dass Ihre Stammzellbehandlung medizinisch notwendig ist, und sobald Sie Ihren Medicare-Teil-B-Selbstbehalt erfüllt haben $ 198 für 2020 zahlen Sie 20 Prozent des von Medicare genehmigten Betrags für die Stammzelltherapie.

Medicare-Vorteil

Medicare Advantage-Pläne, auch bekannt als Medicare Teil C decken dieselben Komponenten wie Original-Medicare ab. Pläne bieten möglicherweise auch eine erweiterte Abdeckung, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente. Medicare Advantage deckt dieselben Stammzellbehandlungen ab wie Original-Medicare.

Medigap

Medigap oder Medicare-Ergänzungspläne können dazu beitragen, die mit Medicare-Ausgaben verbundenen Auslagenkosten zu senken. Medicare standardisiert diese Pläne, und Sie können einen auswählen, der Ihren Deckungsbedürfnissen entspricht. Medigap kann möglicherweise auch dazu beitragen, die Kosten für Ihren Teil A oder zu bezahlenTeil B Mitversicherung oder ein Teil des Teil A Selbstbehalts.

Ob Medigap die Stammzellkosten übernimmt, hängt von Ihrer Police und der Art und Weise ab, wie Sie belastet werden. Sie können Ihren Plananbieter anrufen, um zu bestätigen, ob die Behandlung abgedeckt wird.

Medicare umfasst zwei Arten von Stammzelltransplantationen: die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation HSCT und die autologe Stammzelltransplantation AuSCT.

Während Forscher viele andere Stammzelltherapieansätze untersuchen, sind die einzigen derzeit von der FDA zugelassenen Behandlungen für Krebs, Bluterkrankungen und Störungen des Immunsystems. In den folgenden Abschnitten werden weitere Einzelheiten zu den Stammzelltherapien HSCT und AuSCT beschrieben.

HSCT

Bei diesem Ansatz werden die Stammzellen eines gesunden Spenders entnommen und für die Infusion vorbereitet. Diese Therapie wird angewendet, wenn Sie eine Grunderkrankung haben, die Ihre Fähigkeit zur Bildung neuer Blutzellen beeinträchtigt. Dies wird als allogene Transplantation bezeichnet.

Zu den Bedingungen, die dieser Ansatz möglicherweise behandelt, gehören :

AuSCT

Bei diesem Ansatz werden Ihre eigenen zuvor gespeicherten Stammzellen verwendet. Diese Behandlung kann empfohlen werden, wenn Sie an Krebs leiden und eine Chemotherapie oder Bestrahlung benötigen, die blutproduzierende Zellen zerstören kann.

Beispiele für solche Bedingungen sind :

Es ist wichtig zu wissen, dass Stammzelltherapien immer noch sehr teuer sind. Ein Arzt kann je nach Ihrer allgemeinen Gesundheit unterschiedliche Behandlungsschemata empfehlen, die stationär durchgeführt werden und die Gesamtkosten erhöhen.

In a Studie von 1.562 stationären Patienten, die HSCT erhielten, waren die durchschnittlichen Kosten :

  • 289.283 USD für ein myeloablatives allogenes Behandlungsschema mit einem durchschnittlichen stationären Aufenthalt von 35,6 Tagen
  • 253.467 USD für ein nicht myeloablatives / allogenes Regime mit reduzierter Intensität und einem durchschnittlichen stationären Aufenthalt von 26,6 Tagen
  • 140.792 USD für ein myeloablatives autologes Regime mit einem durchschnittlichen stationären Aufenthalt von 21,8 Tagen

Diese Kostenschätzungen basieren auf Ansprüchen gegenüber privaten Versicherungsunternehmen, nicht auf Medicare. Die Kosten können je nach Behandlungstyp, Ihrer allgemeinen Gesundheit und den jährlich zwischen Medicare und Anbietern ausgehandelten Kosten unterschiedlich sein.

Denken Sie daran, dass Medicare keine Kosten übernimmt, die nicht den aktuellen Standards für die Deckung entsprechen. Abgedeckte Behandlungen müssen von der FDA zugelassen sein und von Ihrem Arzt als medizinisch notwendig erachtet werden.

Schritte zur Ermittlung Ihrer Kosten

Da Stammzellinjektionen so teuer sein können, können Sie vor der Behandlung einige Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie sie sich leisten können.

  • Fragen Sie Ihren Arzt nach einem Kostenvoranschlag für die Behandlung, einschließlich der Arztkosten und Materialkosten für die Injektion.
  • Wenden Sie sich an Medicare oder Ihren Medicare Advantage-Planadministrator, um einen Kostenvoranschlag für Medicare zu erhalten.
  • Berücksichtigen Sie gegebenenfalls Medicare-Ergänzungspläne, die zur Deckung eines Teils der Auslagenkosten beitragen können. Medicare Advantage-Pläne sind möglicherweise auch ein weiterer zu untersuchender Weg, da einige Ausgabenlimits für Auslagen haben können.

Forscher haben die Möglichkeit untersucht, Stammzellen in Knorpel und anderes geschädigtes Gewebe zu injizieren, um die Auswirkungen von zu reduzieren oder umzukehren. Knie-Arthrose . Nach einem aktuellen Zeitschriftenartikel In klinischen Studien wurden ermutigende Ergebnisse erzielt, die Daten sind jedoch begrenzt, und Kliniken verwenden möglicherweise unterschiedliche Ansätze zur Abgabe der Stammzellen.

Andere kürzlich veröffentlichte Forschung festgestellt, dass die Stammzelltherapie bei Kniearthritis besser war als herkömmliche konservative Behandlungen, einschließlich der Einnahme entzündungshemmender Medikamente.

Studien zur Stammzelltherapie sind im Gange und haben noch keine eindeutigen Beweise dafür erbracht, dass sie bei der Behandlung von Knie-Arthrose hilfreich sein wird. Medicare erfordert umfangreiche Forschung und FDA-Zulassung, um Behandlungen abzudecken. Da die Verwendung von Stammzellen zur Behandlung von Knie-Arthritis relativ istMedicare übernimmt nicht die Kosten für diese Behandlungen.

Während Medicare derzeit möglicherweise nicht abdeckt Stammzelltherapie bei Kniearthritis gibt es andere Behandlungen Medicare deckt normalerweise ab, wenn Ihr Arzt sagt, dass eine Behandlung medizinisch notwendig ist :

Wenn diese konservativen Behandlungen fehlschlagen, kann Medicare auch chirurgische Ansätze zur Behandlung von Knieschmerzen, einschließlich Knieersatz, abdecken.

Seit mehr als 50 Jahren injizieren Ärzte hämatopoetische Stammzellen in den Körper, um das Wachstum neuer Blutzellen zu fördern. Derzeit werden jedoch auch andere Ansätze untersucht.

Nach dem Nationale Gesundheitsinstitute Der größte Teil der Stammzellforschung befasst sich mit embryonalen Stammzellen oder somatischen „erwachsenen“ Stammzellen.

Embryonale Stammzellen

Embryonale Stammzellen stammen von Embryonen, die durch In-vitro-Fertilisation in einem Labor hergestellt wurden. Diese Zellen stammen von Spendern zu Forschungszwecken.

Embryonale Stammzellen sind wie eine leere Tafel für die Körperzellen. Sie können zu Blutzellen, Leberzellen oder vielen anderen Zelltypen im Körper werden.

Somatische Stammzellen

Somatische Stammzellen stammen normalerweise aus dem Knochenmark, dem Blutkreislauf oder aus Nabelschnurblut. Diese Arten von Stammzellen unterscheiden sich von embryonalen Stammzellen, da sie nur zu Blutzellen werden können.

Stammzellenabgabe

Die Stammzellenabgabe ist ein mehrstufiger Prozess, der normalerweise umfasst :

  • „Konditionierung“ oder hochdosierte Chemotherapie oder Bestrahlung, um die Krebszellen abzutöten und Platz für die neuen Stammzellen zu schaffen
  • Medikamente zur Unterdrückung des Immunsystems wenn die Stammzellen von einer anderen Person stammen, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Körper die Stammzellen abstößt
  • Infusion durch a zentraler Venenkatheter
  • engmaschige Überwachung während der Infusion und in den folgenden Tagen, um das Risiko für Infektionen und Stammzellabstoßung zu verringern

Medicare deckt derzeit nur die Stammzelltherapie für hämatopoetische Transplantationen ab. Diese Therapie wird zur Behandlung von blutbedingten Krebserkrankungen und anderen Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie angewendet.

Wie bei vielen anderen Krebsbehandlungen sind Stammzellansätze kostspielig. Es ist wichtig, eine Erklärung und Schätzung der Kosten anzufordern, einschließlich der Kosten, die von Ihrem Medicare-Plan abgedeckt und nicht abgedeckt werden. Sie können dann die Kosten im Vergleich zu den Vorteilen berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, ob eine Behandlung durchgeführt wirdist richtig für dich.

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