Anzeichen und Symptome der Menopause

Wechseljahre ist definiert als die letzte Menstruationsperiode, die eine Frau erlebt. Ihr Arzt wird wahrscheinlich die Menopause vermuten, wenn Sie 12 aufeinanderfolgende Monate ohne Perioden hatten. Sobald dies geschehen ist, sind Ihre Menstruationszyklen per Definition beendet.

Die Zeit bis zur Menopause wird als Perimenopause bezeichnet. Während der Perimenopause durchläuft Ihr Körper Veränderungen des Hormonspiegels. Diese Veränderungen können mehrere Jahre vor der eigentlichen Menopause beginnen und Symptome verursachen. Nach der Perimenopause ist die Menopause das Ende Ihrer Periode.

Die meisten Frauen erreichen diese Lebensphase Ende vierzig oder Anfang fünfzig. Das Durchschnittsalter der Wechseljahre in den USA beträgt 51 .

Vor und während der Wechseljahre können bestimmte Anzeichen und Symptome auftreten, darunter :

  • eine Änderung in Ihrer Periode, die von Ihrem regulären Zyklus abweicht
  • Hitzewallungen oder das plötzliche Gefühl von Hitze im oberen Teil Ihres Körpers
  • Schlafstörungen
  • wechselnde Gefühle in Bezug auf Sex
  • Körper- und Stimmungsschwankungen
  • ändert sich mit Ihrer Vagina
  • Änderungen in der Blasenkontrolle

Diese Änderungen in Ihrer Blasenkontrolle können das Risiko einer Entwicklung erhöhen. überaktive Blase OAB. A Umfrage von 351 Frauen in China zeigten 7,4 Prozent OAB. Sie fanden auch heraus, dass Frauen mit Wechseljahrsbeschwerden tendenziell ein höheres Risiko für OAB und Symptome von OAB haben.

OAB ist ein Begriff für eine Sammlung von Symptomen im Zusammenhang mit der Blasenkontrolle. Diese Symptome können umfassen :

  • öfter urinieren
  • plötzlicher Harndrang
  • Schwierigkeiten haben, in ein Badezimmer zu gelangen, ohne vorher Urin zu verlieren
  • muss zweimal oder mehrmals nachts urinieren

In einem höheren Alter können diese Symptome das Sturzrisiko erhöhen, insbesondere wenn Sie auf die Toilette eilen. Ein älteres Alter ist auch mit Osteoporose verbunden, sodass ein Sturz häufig schwerwiegender ist. Forschung auch schlägt vor dass ältere Frauen mit OAB und Inkontinenz ein erhöhtes Risiko für Behinderung, schlechte Selbsteinschätzung, Schlafqualität und allgemeines Wohlbefinden haben.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Veränderung Ihrer Harn- oder Blasensymptome bemerken. Wenn Sie häufig einen plötzlichen Harndrang verspüren, der schwer zu kontrollieren ist, haben Sie möglicherweise OAB.

Östrogen beeinflusst Ihre Blase und Harnröhre

OAB aufgrund der Wechseljahre kann eine Auswirkung der Veränderung des Östrogenspiegels sein. Östrogen ist das primäre weibliche Sexualhormon. Ihre Eierstöcke produzieren den größten Teil Ihres Östrogens. Es ist wichtig für Ihre sexuelle Gesundheit und Ihr Fortpflanzungssystem. Es beeinflusst auch die Gesundheit anderer Organe undGewebe in Ihrem Körper, einschließlich Ihrer Beckenmuskeln und Harnwege.

Vor den Wechseljahren trägt eine stetige Versorgung mit Östrogen dazu bei, die Stärke und Flexibilität Ihres unterstützenden Becken- und Blasengewebes zu erhalten. Während der Perimenopause und der Wechseljahre sinken Ihre Östrogenspiegel dramatisch. Dies kann zu einer Schwächung Ihres Gewebes führen. Niedrige Östrogenspiegel können ebenfalls dazu beitragenMuskeldruck um die Harnröhre.

Änderungen des Hormonspiegels können auch das Risiko von Harnwegsinfektionen HWI während der Perimenopause und der Menopause erhöhen. HWI können ähnliche Symptome wie OAB aufweisen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Änderungen Ihrer Harngewohnheiten.

Geburt, Trauma und andere Ursachen

Erhöhtes Alter ist ein häufiger Risikofaktor für Erkrankungen des Beckenbodens, einschließlich OAB und Harninkontinenz. Einige Lebensphasen können sich auch auf Ihre Blase auswirken. Beispielsweise können Schwangerschaft und Geburt den Tonus Ihrer Vagina, Ihrer Beckenbodenmuskulatur und derBänder, die Ihre Blase stützen.

Nervenschäden durch Krankheiten und Traumata können auch gemischte Signale zwischen Gehirn und Blase verursachen. Medikamente, Alkohol und Koffein können auch Signale an das Gehirn beeinflussen und einen Überlauf der Blase verursachen.

Wenn Sie OAB haben, haben Sie möglicherweise das Bedürfnis, auf die Toilette zu gehen - sehr viel. Nationaler Verband für Kontinenz Ein Viertel der erwachsenen Frauen leidet an Harninkontinenz. Dies bedeutet, dass Sie unfreiwillig Urin verlieren, wenn Sie den Drang zum Gehen senden. Glücklicherweise können Sie Maßnahmen ergreifen, um die OAB zu verwalten und das Unfallrisiko zu senken.

Die erste Behandlungslinie für OAB ist nicht medizinisch. Dies beinhaltet :

Kegel-Übungen : Kegels werden auch als Beckenbodenmuskelübungen bezeichnet und helfen Ihnen dabei, die unwillkürlichen Kontraktionen Ihrer Blase zu stoppen. Es kann sechs bis acht Wochen dauern, bis Sie einen Effekt bemerken.

Blasenumschulung : Dies kann dazu beitragen, die Zeit, die Sie warten müssen, um auf die Toilette zu gehen, wenn Sie urinieren müssen, schrittweise zu erhöhen. Dies kann auch dazu beitragen, das Inkontinenzrisiko zu senken.

Doppelte Entleerung : Warten Sie nach dem Urinieren einige Minuten und stellen Sie erneut sicher, dass Ihre Blase vollständig leer ist.

Saugkissen : Das Tragen von Liner kann bei Inkontinenz hilfreich sein, damit Sie die Aktivitäten nicht unterbrechen müssen.

Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts : Zusätzliches Gewicht übt Druck auf die Blase aus, sodass Gewichtsverlust die Symptome lindern kann.

Medikamente

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, wenn Kegels und Blasenumschulung nicht funktionieren. Diese Medikamente helfen, die Blase zu entspannen und die Symptome von OAB zu verbessern.

Auch wenn verringerte Östrogenspiegel Ihre Blase und Harnröhre beeinträchtigen, ist die Östrogentherapie möglicherweise keine wirksame Behandlung. Mayo-Klinik Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um die Verwendung von Östrogencremes oder -pflastern zur Behandlung von OAB zu unterstützen. Die Hormontherapie ist nicht von der FDA für die Behandlung von OAB oder Inkontinenz zugelassen und wird für diese als „Off-Label-Anwendung“ angesehenBedingungen.

Dennoch sagen einige Frauen, dass topische Östrogenbehandlungen helfen, ihre Harnleckage und den Drang zu gehen zu kontrollieren. Diese Behandlungen können den Blutfluss verbessern und das Gewebe um Ihre Harnröhre stärken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie an einem Hormonersatz interessiert sindTherapie.

Off-Label-Drogenkonsum bedeutet, dass ein Medikament, das von der FDA für einen Zweck zugelassen wurde, für einen anderen Zweck verwendet wird, der nicht zugelassen wurde. Ein Arzt kann das Medikament jedoch weiterhin für diesen Zweck verwenden. Dies liegt an der FDAregelt das Testen und Zulassen von Medikamenten, aber nicht, wie Ärzte Medikamente zur Behandlung ihrer Patienten verwenden. Ihr Arzt kann also ein Medikament verschreiben, wie er es für am besten hält.

Weitere Informationen: Alles über den Off-Label-Gebrauch von verschreibungspflichtigen Medikamenten »

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, wenn Sie :

  • mehr als acht Mal pro Tag urinieren
  • regelmäßig nachts aufstehen, um zu urinieren
  • häufiges Austreten von Urin
  • haben Ihre Aktivitäten geändert, um den Symptomen von OAB oder Harninkontinenz Rechnung zu tragen

Lassen Sie OAB nicht Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Behandlungen für OAB sind effektiv und können Ihnen helfen, ein gesundes und aktives Leben zu führen.

Lesen Sie weiter: Natürliche Behandlungen für OAB »