Vielleicht haben Sie genug Kinder, um Ihre Familie zu vervollständigen, oder Sie haben entschieden, dass Elternschaft nichts für Sie ist. In beiden Fällen möchten Sie jetzt möglicherweise eine Verhütungsmethode finden, über die Sie sich keine Sorgen machen müssen. Eine dauerhafteDie Verhütungsoption für Männer ist eine Vasektomie. Während dieses Verfahrens schneidet Ihr Chirurg einen Schlauch namens Vas deferens, um zu verhindern, dass Sperma in den Samen gelangt und den Körper einer Frau erreicht.

Die Vasektomie verhindert eine Schwangerschaft zuverlässiger als jede andere Verhütungsmethode. Sie ist auch einfacher und billiger als das weibliche Äquivalent, das als Tubenligatur bezeichnet wird. Die Tubenligatur ist eine Operation, bei der die Eileiter einer Frau abgebunden werden und ein Ei daran gehindert wirdTreffen mit Spermien.

Dennoch ist keine Operation zu 100 Prozent narrensicher. In sehr wenigen Fällen können Vasektomien fehlschlagen.

Bevor Sie sich einer Vasektomie unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile. Gemeinsam können Sie feststellen, ob dies die beste Verhütungsmethode für Sie ist.

Ihre Spermien werden produziert und in Ihren Hoden untergebracht. Die Hoden befinden sich in einem Beutel, der als Hodensack bezeichnet wird. Die Spermien wandern durch ein Röhrchen namens Vas deferens. Die Spermien mischen sich mit Flüssigkeit aus der Prostata, um Sperma zu bilden. Während der Ejakulation SpermaGehen Sie durch die Harnröhre und aus dem Penis in den Körper der Frau. Während einer Vasektomie schneidet Ihr Arzt die Vas deferens, damit kein Sperma in den Samen gelangen kann.

Eine Vasektomie kann in einer Urologenpraxis, einem ambulanten Operationszentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Normalerweise sind Sie während des Eingriffs wach. Wenn Sie es vorziehen, können Sie möglicherweise eine Vollnarkose erhalten und den Prozess durchschlafenerhalten Sie betäubende Medikamente in Ihrem Hodensack, damit Sie keine Schmerzen verspüren.

Bei einer konventionellen Vasektomie macht der Arzt ein oder zwei kleine Schnitte im Hodensack, um die Vas deferens zu erreichen. Dann schneidet der Arzt die Vas deferens und bindet die Enden ab. Die Schnitte im Hodensack können mit Stichen geschlossen werden.

Heutzutage werden Vasektomien häufig ohne Messer durchgeführt. Vasektomien ohne Skalpell verringern das Risiko von Nebenwirkungen wie Blutungen und Schmerzen. Während des Eingriffs spürt der Arzt, dass die Vas deferens durch die Haut des Hodensacks erfolgt und hält sie an Ort und Stelle.Dann macht der Arzt ein kleines Loch an der Seite des Hodensacks und zieht die Vas deferens heraus. Der Schlauch wird geschnitten oder gebunden und dann wieder in den Hodensack gesteckt. Es sind keine Stiche erforderlich. Das Loch verschließt sich selbst.

Vasektomien sind sehr effektiv. Nur ungefähr 2 von 1.000 Frauen werden im ersten Jahr nach dem Eingriff ihres Partners schwanger.

Ungefähr zwei Monate nach Abschluss des Eingriffs treffen Sie sich mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob noch Sperma in Ihrem Sperma vorhanden ist. Dies wird als Samenanalyse bezeichnet. Möglicherweise müssen Sie weitere Untersuchungen durchführen, bis Sie die drei erreicht habenMonatsmarke oder 20 Ejakulationen, je nachdem, was zuerst eintritt. Verwenden Sie während dieser Zeit eine Backup-Verhütungsmethode wie ein Kondom oder ein Zwerchfell, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Vasektomien sind sehr wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft, wirken jedoch nicht sofort. Einige Spermien können in den Wochen und Monaten nach der Operation im Vas deferens verbleiben. Sie müssen warten, bis sie verschwunden sind, bevor sie ungeschützt sindGeschlecht.

Eine Vasektomie kann fehlschlagen, wenn der Arzt die Vas deferens während des Eingriffs verfehlt. In seltenen Fällen kann der Schlauch nachwachsen. In diesem Fall ist die Vas deferens normalerweise viel kleiner als zuvor.

Manchmal können Spermien von einem abgeschnittenen Ende des Vas deferens zum anderen gelangen. Dies ist am häufigsten in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff der Fall. Deshalb wird Ihr Arzt Sie auffordern, ungeschützten Sex zu vermeiden, bis Sie eine Bestätigung erhaltendass dein Sperma frei von Sperma ist.

Wenn Ihr Arzt bei wiederholten Tests Ihres Samens Sperma findet, müssen Sie möglicherweise ein zweites Verfahren durchführen. weniger als 1 Prozent Vasektomien müssen wiederholt werden.

Wie jede Operation birgt auch eine Vasektomie ein gewisses Risiko. Einige häufige Risiken im Zusammenhang mit diesem Verfahren sind :

  • Blutungen, die bei einer Vasektomie ohne Skalpell weniger wahrscheinlich sind
  • Schwellung des Hodensacks
  • Blutergüsse
  • Schmerz
  • eine Infektion
  • ein Klumpen, der sich bildet, wenn Sperma aus dem geschnittenen Vas deferens austritt, was als Spermiengranulom bezeichnet wird
  • Druck in den Hoden

Eine kleine Anzahl von Männern leidet an einer Erkrankung, die als Schmerzsyndrom nach Vasektomie bezeichnet wird. Ihre Schmerzen nehmen nach dem Eingriff nicht ab. Es ist nicht klar, was diese Schmerzen verursacht. Manchmal lässt die Umkehrung des Eingriffs die Beschwerden nicht verschwinden.

Kann Impotenz erektile Dysfunktion nach Vasektomie auftreten?

Eine Vasektomie beeinträchtigt nicht Ihre Fähigkeit, Sex zu haben und zu genießen. Sie werden immer noch ejakulieren. Der einzige Unterschied ist, dass Ihr Sperma kein Sperma mehr enthält.

Eine Vasektomie ist eine gute Wahl für Männer, die sicher wissen, dass sie keine Kinder mehr haben möchten. Obwohl eine Vasektomie manchmal rückgängig gemacht werden kann, wenn Sie Ihre Meinung ändern, müssen Sie ein anderes Verfahren durchführen. Eine Umkehrung der Vasektomieist ein komplizierteres Verfahren und nicht immer erfolgreich.

Männer mit einer Infektion im Bereich um ihren Hodensack sollten auf eine Vasektomie warten. Eine Vasektomie ist auch keine gute Option für Männer mit einer Blutungsstörung, Hodenschwund oder einem Tumor in den Hoden.

Wenn Sie sehr empfindlich oder nervös sind, wenn Sie sich einer Operation im empfindlichen Bereich Ihres Hodensacks unterziehen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie Ihre Optionen besprechen und prüfen, ob dieses Verfahren für Sie geeignet ist.

Bevor Sie sich einer Operation unterziehen, sollten Sie die Vorteile des Verfahrens gegen Risiken abwägen. Führen Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt und stellen Sie viele Fragen.