Übersicht

Während die meisten Melanome in der Haut auftreten, treten Schleimhautmelanome nicht auf. Stattdessen treten sie in den Schleimhäuten oder feuchten Oberflächen von Bereichen in Ihrem Körper auf.

Melanom tritt auf, wenn es ein abnormales oder unkontrolliertes Wachstum der Zellen gibt, die eine Pigmentierung verursachen. Schleimhautmelanome sind jedoch nicht immer pigmentiert. Schleimhautmelanome können in den folgenden Bereichen auftreten :

  • Augen
  • Mund
  • Kopf
  • Hals
  • Atemwege
  • Magen-Darm-Trakt
  • Vagina und Vulva
  • Anus

Schleimhautmelanome sind selten. Über 1 zu 100 Melanomfälle sind mukosale Fälle.

Die Inszenierung für das Fortschreiten des Schleimhautmelanoms ist vage, da diese Art von Melanom selten ist. Melanom is. Die Staging- und Überlebensraten variieren je nach Lage des Schleimhautmelanoms. Die Stellen für Krankheitsstadien und Überlebensraten sind in drei Haupttypen unterteilt: Kopf- und Hals-, Vulva- und Vaginal- sowie anorektales Schleimhautmelanom.

Bei der Inszenierung von Schleimhautmelanomen des Kopfes und des Halses sowie von vulvalen Melanomen wird die AJCC-TNM-Klassifikation American Joint Committee on Cancer - Tumor, Node und Metastasis verwendet.

Das AJCC-TNM Stadien für Schleimhautmelanom von Kopf und Hals und Vulva sind wie folgt :

  • T3: Schleimhauterkrankung
  • T4A: Mäßig fortgeschrittene Erkrankung; Tumor betrifft den Knorpel, das tiefe Weichgewebe oder die darüber liegende Haut
  • T4B: Sehr fortgeschrittene Krankheit; Tumor betrifft eine oder mehrere der folgenden :
    • Gehirn
    • Dura
    • Schädelbasis
    • untere Hirnnerven IX, X, XI, XII
    • Kauraum
    • Halsschlagader
    • Vorwirbelraum
    • mediastinale Strukturen

Vaginales Melanom und anorektales Schleimhautmelanom haben kein spezifisches Staging-System. Aus diesem Grund wird für diese Arten von Schleimhautmelanomen ein grundlegendes Klassifizierungssystem für das klinische Stadium verwendet. Dieses klinische Staging-System ist wie folgt :

  • Stadium 1: Die Krankheit bleibt lokalisiert.
  • Stadium 2: Knoten in der Region oder im Gebiet um die Krankheit werden beteiligt.
  • Stadium 3: Die Krankheit wird metastasierend und betrifft entfernte Bereiche und Organe.

Die Überlebensrate des Schleimhautmelanoms basiert auf denen, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben. Die Überlebensrate hängt auch vom Ort des Schleimhautmelanoms ab.

Die ungefähre Angabe 5-Jahres-Überlebensraten sind nach Standort wie folgt aufgeschlüsselt :

  • Kopf und Hals: 12–30 Prozent
  • vulval: 24–77 Prozent
  • vaginal: 5–25 Prozent
  • anorektal: 20 Prozent

Die Symptome des Schleimhautmelanoms variieren je nach Standort. Einige Symptome werden häufig als andere Zustände falsch diagnostiziert. Beispielsweise kann das Schleimhautmelanom des Anus als Hämorrhoiden falsch diagnostiziert werden, da die Symptome gleich oder sehr ähnlich sind.

Einige Symptome des Schleimhautmelanoms können sein :

  • Kopf- und Halsbereiche - Nasenbluten, blutender Klumpen, Geschwüre, Verlust des Geruchssinns, Verstopfung der Nase, verfärbter Bereich im Mund, Zahnersatz, der nicht mehr richtig sitzt
  • Anus oder Rektalbereich - Blutungen, Schmerzen im Bereich, Durchfall, Verstopfung, eine vorhandene Masse
  • Vaginalbereiche - Vulvaverfärbung, Blutung, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder kurz danach, Ausfluss, spürbare Masse

Schleimhautmelanom wird nicht wie andere Melanome durch UV-Strahlen verursacht. Die meisten Menschen mit Schleimhautmelanom sind über 65 Jahre alt und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Die spezifische Ursache ist noch unbekannt, da diese Art von Melanom selten ist.Es gibt jedoch Risikofaktoren, die zu einem Schleimhautmelanom führen können, aber selbst diese sind nicht sicher. Wie die Symptome variieren die möglichen Risikofaktoren je nach dem Bereich, in dem das Schleimhautmelanom vorliegt. Einige mögliche Risikofaktoren für ein Schleimhautmelanom können sein :

In den Bereichen im oder in der Nähe des Mundes :

  • Zahnersatz, der nicht richtig passt
  • Rauchen
  • Karzinogene in der Umwelt, die eingeatmet oder aufgenommen wurden

Im Bereich der Vulva oder Vagina :

  • Genetik
  • Viren
  • chemische Reizstoffe
  • chronisch entzündliche Erkrankung

Im Bereich des Rektums oder Anus :

Wie bereits erwähnt, sind dies mögliche Risikofaktoren, und Wissenschaftler versuchen immer noch, die spezifische Ursache für das Schleimhautmelanom zu finden.

Die primäre Behandlungsoption ist eine Operation. Die Operation würde den abnormalen Bereich oder die Zellen entfernen, die das Melanom enthalten. Um sicherzustellen, dass das Melanom nicht zurückkehrt, kann Ihr medizinisches Team eine Bestrahlung empfehlen oder Chemotherapie . Sie können auch eine Kombination von beiden nach der Operation empfehlen.

Es gibt Situationen, in denen sich das Melanom in einem Bereich oder an einem lebenswichtigen Organ befindet, in dem es nicht chirurgisch entfernt werden kann. In diesen Fällen kann Ihr Melanom möglicherweise ohne Operation mit Bestrahlung, Chemotherapie oder beidem behandelt werden.

Die primäre Komplikation des Schleimhautmelanoms tritt auf, wenn es in das Fernmetastasierungsstadium übergeht. In diesem Stadium stehen nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Überlebensrate wird ebenfalls sehr niedrig. Andere Komplikationen sind auf das Fehlen einer Früherkennung und Diagnose zurückzuführenDiese Faktoren machen es zu einer aggressiven Form des Melanoms.

Es gibt auch Komplikationen bei den Behandlungsoptionen. Dazu gehören die häufig auftretenden Komplikationen bei chirurgischen Eingriffen, Chemotherapie oder Strahlentherapie. Besprechen Sie die Komplikationen und Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie einen Behandlungsplan erstellen.

Schleimhautmelanom wird als aggressive Form des Melanoms angesehen. Es wird als aggressiv angesehen, da es normalerweise erst entdeckt wird, wenn es sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Bis es in das fortgeschrittene Stadium eintritt, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Es tritt normalerweise auch bald in eine Metastasierung übernach der Diagnose. Daher sind die Aussichten für eine Diagnose eines Schleimhautmelanoms schlecht. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser ist das Ergebnis und die Überlebensrate.

Lassen Sie sich regelmäßig ärztlich untersuchen. Informieren Sie Ihren Arzt auch über Änderungen oder Bedenken, sobald diese auftreten. Studien und experimentelle Behandlungen werden regelmäßig entwickelt. Dies bedeutet, dass möglicherweise eine frühere Erkennung möglich wird. Möglicherweise sind auch neue Behandlungsoptionen möglichverfügbar werden.