Rückfall-remittierende Multiple Sklerose RRMS ist die häufigste Form von MS. Über 85 Prozent bei Menschen mit MS wird zuerst RRMS diagnostiziert.

RRMS ist eine Art von MS, eine chronische und fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems, die den Informationstransfer zwischen Gehirn und Körper unterbricht. Ihr Immunsystem greift das Myelin oder die Schutzschicht um die Nerven an.

RRMS beinhaltet Remissionsperioden, in denen keine Symptome oder Progressionen auftreten. Diese treten zwischen Rückfällen neuer oder schlimmerer Symptome auf.

Die Behandlung von RRMS ist wichtig, um das Risiko neuer Symptome zu verringern. Sie kann auch dazu beitragen, die Anzahl der MS-Rückfälle und das Risiko des Fortschreitens der Krankheit zu sekundär-progressiver MS SPMS zu verringern. Bei SPMS verschlechtern sich die Symptome ohne Periodender Remission.

Forscher erforschen weiterhin neue RRMS-Behandlungen.

Hier erfahren Sie mehr über diese vielversprechenden Behandlungen sowie einige klinische Studien, die unser Wissen über diese Krankheit erweitern.

Krankheitsmodifizierende Therapien DMTs sind die Hauptbehandlung für RRMS. Sie wurden erstmals Anfang der neunziger Jahre eingeführt. Seitdem wurden ständig neue DMTs eingeführt.

DMTs scheinen die Anzahl der MS-Angriffe zwischen zu verringern. 28 bis 68 Prozent während die Anzahl der Hirn- und Rückenmarksläsionen verringert wird. Es wird auch gezeigt, dass diese Medikamente das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen.

Ab 2020 hat die Food and Drug Administration FDA genehmigt mehr als ein Dutzend DMTs zur Behandlung von MS. Dazu gehören injizierbare, intravenöse und orale Medikamente.

DMTs scheinen auf verschiedene Weise bei der Behandlung von RRMS zu helfen. Einige verhindern, dass Immunzellen Nerven im Gehirn und Rückenmark schädigen. Andere verringern die Entzündung, die bei MS Hirn- und Wirbelsäulenschäden verursacht.

Frühzeitiges Eingreifen kann eine dauerhafte Schädigung des Zentralnervensystems verhindern. Ärzte empfehlen, so bald wie möglich nach der Diagnose einer MS eine DMT zu starten.

Sie werden wahrscheinlich eine DMT fortsetzen, es sei denn, die Krankheit wird nicht richtig behandelt oder die dadurch verursachten Nebenwirkungen werden unerträglich. Wenn Sie eine DMT abbrechen müssen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine andere empfehlen.

Nebenwirkungen von DMTs können sein, sind aber nicht beschränkt auf :

  • Hautreizung an der Injektionsstelle
  • grippeähnliche Symptome
  • Übelkeit und Magenverstimmung
  • Durchfall
  • Änderungen der Herzfrequenz
  • Hautrötung
  • verminderte Leberfunktion
  • erhöhtes Infektionsrisiko

Keine dieser Behandlungen ist für schwangere oder stillende Frauen zugelassen. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden oder stillen möchten.

Es werden weiterhin neue DMTs für die Behandlung von RRMS herausgebracht. Zwei der neuesten von der FDA zugelassenen DMTs sind die oralen Medikamente Siponimod Mayzent und Ozanimod Zeposia.

Die Forscher suchen weiterhin nach anderen Möglichkeiten, um neue Läsionen und Rückfälle zu reduzieren.

Cannabis medizinisches Marihuana und CBD Cannabidiol wurden als mögliche Behandlung für Symptome von MS untersucht.

einige Forschung schlägt vor, dass diese Substanzen Schmerzen, Muskelkrämpfe und Blasenspastik im Zusammenhang mit MS lindern können.

Cannabis wurde mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, darunter Psychosen bei einigen Menschen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom.

Weitere Nachweise sind erforderlich, bevor Ärzte Menschen mit RRMS eine dieser Substanzen empfehlen können.

Andere potenzielle Interessengebiete einschließen :

  • Liponsäure . Liponsäure ist ein Antioxidans, das die Funktion der Zellmitochondrien beeinflusst. klinische Studie untersucht, ob es bei progressiver Hirnatrophie helfen kann.
  • Vitamin D . Forschung hat festgestellt, dass Vitamin D vor MS schützen kann.
  • Fäkale mikrobielle Transplantation FMT . FMT ist seit einigen ein Bereich von Interesse Studien schlagen vor, dass Menschen mit MS einen anderen Satz von Darmmikroben haben. Laufend Forschung soll herausfinden, ob FMT das Darmmikrobiom verändern kann.
  • Stammzelltherapie . Vorläufig Forschung hat festgestellt, dass die Stammzelltherapie dazu beitragen kann, Rückfälle und das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren.

Klinische Studien sind medizinische Studien am Menschen, in denen untersucht wird, ob eine Behandlung für eine breite Anwendung sicher und wirksam ist.

Jedes neue Medikament oder jede neue Therapie muss eine Reihe klinischer Studien durchlaufen, bevor die FDA sie zur Behandlung eines Gesundheitszustands genehmigt.

Durch die Teilnahme an einer klinischen Studie können Sie von einer neuen Behandlung profitieren, die wirksamer ist als bestehende Optionen. Sie sind möglicherweise auch unbekannten Risiken ausgesetzt, da die Behandlung noch nicht weit verbreitet ist.

Einige aktuelle klinische Studien für MS werden derzeit untersucht :

  • Gehen, Krafttraining und andere Geist-Körper-Aktivitäten zur Symptommanagement
  • wie Ernährungsumstellungen und die Verwendung von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln die MS-Symptome verringern können
  • Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit bestehender DMTs
  • ob die Einnahme von Hormonen wie Östriol und Testosteron vor MS schützen oder MS-Symptome lindern kann
  • die Rolle von Genen und Biomarkern bei MS, um bei der früheren Diagnose zu helfen

Weitere Informationen zu aktuellen klinischen Studien für MS finden Sie im :

DMTs reduzieren die Anzahl der Rückfälle und können das Fortschreiten der MS verlangsamen. Es gibt jedoch noch keine Heilung für MS und es gibt viel zu lernen über diese neurologische Erkrankung.

Forscher untersuchen die Rolle von Genen für neue Richtungen in Diagnose und Behandlung.

Wissenschaftler erforschen und entwickeln auch weiterhin neue Therapien, um das Fortschreiten der MS zu verringern und gleichzeitig Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue und bevorstehende Therapien für MS. Er kann besprechen, wie diese neuen Maßnahmen in Ihren aktuellen Behandlungsplan passen könnten.

Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, besprechen Sie die potenziellen Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt.