Multiple Sklerose MS ist eine fortschreitende Erkrankung des Zentralnervensystems ZNS, die Ihr Gehirn und das Rückenmark betrifft. Nach Angaben der National MS Society etwa 1 Million Menschen über 18 Jahre leben in den USA mit dieser Krankheit.

MS ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem das ZNS angreift. Dies löst eine Entzündung aus und schädigt das Myelin, ein Isoliermaterial, das die Nervenfasern umgibt. Der genaue Mechanismus, wie jemand an der Krankheit erkrankt, ist unbekannt. Wir wissen jedoch, dass dies der Fall istist wahrscheinlich eine Kombination von Auslösern, einschließlich genetischer und Umweltfaktoren.

Eine Beschädigung dieser Fasern kann mehrere neurologische Symptome auslösen. Dazu gehören Müdigkeit, Taubheit, Schwäche, kognitive Probleme und Probleme beim Gehen.

Die Schwere Ihrer Symptome variiert von Person zu Person und hängt von der Art der MS ab, bei der Sie leiden. Bei vielen Menschen wird zunächst eine schubförmig remittierende Multiple Sklerose RRMS diagnostiziert. Im Laufe der Zeit können die Symptome jedoch zu einem anderen Typ übergehenvon MS, bekannt als sekundäre progressive Multiple Sklerose SPMS.

Folgendes müssen Sie über beide Arten von MS wissen.

RRMS bezieht sich auf eine Art von MS, bei der neue MS-Symptome oder Rückfälle auftreten, gefolgt von Remissionsperioden. Remission tritt auf, wenn sich die Symptome bessern oder verschwinden.

Während eines Rückfalls können neue typische MS-Symptome wie Taubheitsgefühl, Kribbeln und verschwommenes Sehen auftreten. Diese Symptome können Tage, Wochen oder Monate anhalten und sich dann langsam über Wochen bis Monate bessern.

Bei manchen Menschen verschwinden ihre Symptome während der Remission vollständig. Wenn Ihre Symptome jedoch anhalten, sind sie möglicherweise nicht so schwerwiegend.

Über 85 Prozent der Menschen bei MS erhalten Sie zunächst eine RRMS-Diagnose.

Viele Menschen erleben ein Fortschreiten ihrer Symptome, nachdem sie einige Zeit mit RRMS gelebt haben. Dies bedeutet, dass die Krankheit aktiver wird und Remissionsperioden immer seltener werden.

Dieses Stadium der MS wird als sekundäre progressive Multiple Sklerose oder SPMS bezeichnet. Dieser Zustand wird am besten als MS ohne Rückfälle beschrieben.

MS betrifft jeden anders und nicht jeder mit RRMS wechselt zu SPMS. SPMS entwickelt sich jedoch erst nach einer Erstdiagnose von RRMS.

Während des Übergangs von RRMS zu SPMS treten typische MS-Symptome auf, es kann jedoch zu einer langsamen Verschlechterung der Symptome kommen. Möglicherweise entwickeln Sie sogar neue Symptome.

Früher hatten Sie möglicherweise Taubheitsgefühl oder leichte Schwäche, und diese haben Ihr tägliches Leben nicht wesentlich beeinträchtigt. Wenn Sie jedoch zu SPMS wechseln, stellen Sie möglicherweise kognitive Veränderungen fest, z. B. Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern. Möglicherweise haben Sie auch größere Schwierigkeitenmit Gehen oder merklicherer Taubheit und Kribbeln.

Die Ursache für diesen Übergang ist unbekannt, kann jedoch mit dem Verschwinden von Nervenfasern infolge fortschreitender Nervenschädigung zusammenhängen. Oder er kann mit dem fortschreitenden Verlust grauer Substanz verbunden sein, der subtiler sein kann.

Einige Menschen wechseln kurz nach einer MS-Diagnose, während andere jahrzehntelang mit RRMS leben, bevor sie zu SPMS wechseln.

Da MS-Symptome nicht vorhersehbar sind, kann es schwierig sein, einen RRMS-Rückfall vom Auftreten von SPMS zu unterscheiden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass neue oder sich verschlechternde Symptome auftreten. Ihr Arzt kann einen bildgebenden Test wie ein MRT verwenden, um Entzündungen in Ihrem Gehirn zu untersuchen.

Basierend auf dem Grad der Entzündung in Ihrem Gehirn sowie Ihrer Rückfallanamnese kann Ihr Arzt feststellen, ob Ihre Symptome ein neuer Rückfall oder ein SPMS sind.

Obwohl einige Menschen mit RRMS irgendwann auf SPMS umsteigen, ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern.

Die Behandlung von MS ist der Schlüssel zur Verbesserung Ihrer Symptome und Ihrer Lebensqualität und letztendlich zur Verlangsamung der Krankheit. Ihr Arzt kann krankheitsmodifizierende Therapien verschreiben, um Entzündungen zu verringern, die auch die Schwere und Häufigkeit Ihrer Anfälle verbessern können.

Dazu gehören injizierbare, orale und Infusionsmedikamente wie :

  • Dimethylfumarat Tecfidera
  • Fingolimod Gilenya
  • Natalizumab Tysabri
  • Siponimod Mayzent
  • Glatirameracetat Copaxon
  • Ocrelizumab Ocrevus
  • Teriflunomid Aubagio

Diese und andere Behandlungen können bei rezidivierenden Formen von MS helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche für Sie am besten geeignet ist.

Möglicherweise erhalten Sie auch intravenöse Kortikosteroide, um akute Entzündungen in Ihrem ZNS zu reduzieren. Dies beschleunigt die Genesung nach einem MS-Rückfall.

MS ist eine fortschreitende Erkrankung, die zu einer Behinderung führen kann. Möglicherweise benötigen Sie eine Rehabilitation, um das tägliche Leben zu erleichtern.

Die Programme variieren je nach Ihren Bedürfnissen. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Sprechen oder Schlucken haben, erhalten Sie möglicherweise Unterstützung von einem Sprach- oder Sprachpathologen. Wenn Sie Schwierigkeiten mit der persönlichen Pflege haben, benötigen Sie möglicherweise Termine bei einem Ergotherapeuten.Hausarbeit oder Beschäftigung.

Änderungen des Lebensstils können auch zur Verbesserung Ihrer Symptome beitragen. Regelmäßige Bewegung kann Spastik und Gelenksteifheit verringern. Sie kann sowohl Ihre Flexibilität als auch Ihre allgemeine Gesundheit verbessern. Außerdem erhöht Bewegung die Produktion von Endorphinen im Gehirn, die Hormone sind, die Ihre Emotionen regulierenund Stimmung.

Um Verletzungen zu vermeiden, beginnen Sie langsam mit sanften Aktivitäten wie Wassergymnastik oder Gehen. Es ist auch wichtig, sich vor und nach der Aktivität zu dehnen, um Muskelkrämpfe zu reduzieren, die bei MS häufig auftreten. Erfahren Sie, wie Sie Schritt halten und Grenzen setzen.

Außerdem sollten Sie Lebensmittel vermeiden, die Entzündungen verstärken können. Dazu gehören hochverarbeitete Lebensmittel wie Hamburger und Hot Dogs sowie salzreiche Lebensmittel. Beispiele für entzündungshemmende Lebensmittel sind Vollwertkost wie grünes Blattgemüse und Fischreich an Omega-3-Fettsäuren und Früchten wie Brombeeren und Himbeeren.

Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zum Aufhören.

Manche Menschen fühlen sich besser, wenn sie sich einem engen Freund oder Familienmitglied anvertrauen oder einer Selbsthilfegruppe für MS beitreten.

MS ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber eine frühzeitige Behandlung kann Ihnen helfen, eine Remission zu erreichen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Eine Verschlechterung der Symptome kann auch die Lebensqualität beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie neue Symptome oder Anzeichen von entwickelnfortschreitende MS.