Narkolepsie ist eine Erkrankung, die das Nervensystem beeinträchtigt. Sie verursacht abnormalen Schlaf, der die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen kann.

Narkolepsie ist eine seltene chronische Erkrankung. Experten schätzen, dass sie etwa betroffen ist 1 von 2.000 Personen .

Die Symptome der Narkolepsie beginnen normalerweise im Alter zwischen 10 und 25 Jahren, obwohl der Zustand oft nicht sofort erkannt und oft falsch diagnostiziert wird.

Narkolepsie verursacht tagsüber erhebliche Schläfrigkeit und „Schlafattacken“ oder überwältigenden Drang einzuschlafen und nachts einen schlechten, fragmentierten Schlaf.

In den meisten Fällen führt dies auch zu einem unerwarteten und vorübergehenden Verlust der Muskelkontrolle, der als Kataplexie bezeichnet wird. Dies kann insbesondere bei Kindern mit Anfallsaktivität verwechselt werden.

Narkolepsie ist an sich keine tödliche Krankheit, aber Episoden können zu Unfällen, Verletzungen oder lebensbedrohlichen Situationen führen.

Außerdem können Menschen mit Narkolepsie Schwierigkeiten haben, ihren Arbeitsplatz zu behalten, in der Schule gut abzuschneiden und aufgrund der Anfälle übermäßiger Tagesmüdigkeit Probleme haben, Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Zur Unterstützung der Erkrankung stehen Behandlungen zur Verfügung.

Es gibt zwei Arten von Narkolepsie :

  • Typ 1 ist das häufigste. Es enthält ein Symptom namens Kataplexie oder plötzlichen Verlust des Muskeltonus. Menschen mit diesem Typ haben tagsüber Episoden extremer Schläfrigkeit und Kataplexie aufgrund niedriger Spiegel eines Proteins namens Hypocretin. Hypocretin wird manchmal bezeichnetals Orexin.
  • Typ 2 ist Narkolepsie ohne Kataplexie. Normalerweise haben Menschen mit Typ-2-Narkolepsie normale Hypocretinspiegel.

Wie oft und wie intensiv Narkolepsiesymptome auftreten, kann variieren. Nachfolgend sind häufige Symptome aufgeführt.

Deutliche Tagesmüdigkeit

Jeder mit Narkolepsie hat übermäßige Tagesmüdigkeit EDS, bei der Sie plötzlich einen überwältigenden Drang zum Schlafen verspüren. EDS macht es schwierig, tagsüber richtig zu funktionieren.

Kataplexie

Kataplexie ist ein plötzlicher, vorübergehender Verlust des Muskeltonus. Sie kann von herabhängenden Augenlidern als partielle Kataplexie bezeichnet bis zum Zusammenbruch des gesamten Körpers reichen.

Lachen und intensive Emotionen wie Aufregung und Angst können Kataplexie auslösen. Wie oft sie auftritt, ist von Person zu Person unterschiedlich. Sie kann mehrmals täglich bis einmal im Jahr auftreten.

Manchmal kann es später im Krankheitsverlauf zu Kataplexie kommen, oder es ist nicht bekannt, ob Sie Medikamente einnehmen, die diese unterdrücken, wie z. B. bestimmte Antidepressiva.

Schlecht regulierter Schlaf bei schnellen Augenbewegungen REM

REM-Schlaf ist das Schlafstadium, wenn Sie lebhafte Träume mit Verlust des Muskeltonus haben. Er beginnt normalerweise etwa 90 Minuten nach dem Einschlafen. REM-Schlaf kann bei Menschen mit Narkolepsie zu jeder Tageszeit innerhalb von etwa 15 Minuten nach dem Sturz auftretenschlafend.

Schlaflähmung

Schlaflähmung ist eine Unfähigkeit, sich zu bewegen oder zu sprechen, während Sie einschlafen, schlafen oder aufwachen. Die Episoden dauern nur wenige Sekunden oder Minuten.

Schlaflähmung ahmt die Lähmung nach, die während des REM-Schlafes auftritt. Sie beeinflusst jedoch weder die Augenbewegungen noch die Atmungsfähigkeit.

Halluzinationen beim Einschlafen

Menschen mit Narkolepsie können gleichzeitig mit einer Schlaflähmung lebhafte Halluzinationen haben. Die Halluzinationen treten normalerweise beim Einschlafen oder Aufwachen auf.

Fragmentierter Schlaf

Obwohl Menschen mit Narkolepsie tagsüber übermäßig schläfrig sind, können sie nachts Schwierigkeiten haben, einzuschlafen.

Automatisches Verhalten

Nach dem Einschlafen während einer Aktivität wie Essen oder Fahren kann eine Person mit Narkolepsie diese Aktivität einige Sekunden oder Minuten lang fortsetzen, ohne bewusst zu bemerken, dass sie dies tut.

Narkolepsie kann auch mit anderen Schlafzuständen in Verbindung gebracht werden, z. B. :

  • obstruktive Schlafapnoe
  • Restless-Legs-Syndrom
  • Schlaflosigkeit

Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung. Obwohl sie derzeit nicht geheilt werden kann, können Behandlungen Ihnen helfen, Ihre Symptome zu lindern.

Medikamente, Anpassungen des Lebensstils und die Vermeidung gefährlicher Aktivitäten können bei der Behandlung dieser Erkrankung eine Rolle spielen.

Es gibt verschiedene Klassen von Medikamenten, die Ärzte zur Behandlung von Narkolepsie verwenden, wie z.

  • Stimulanzien. Dazu gehören Armodafinil Nuvigil, Modafinil Provigil und Methylphenidat Ritalin. Sie können die Wachsamkeit verbessern. Obwohl Nebenwirkungen selten sind, können sie Übelkeit, Kopfschmerzen oder Angstzustände umfassen.
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer SNRIs. SNRIs wie Venlafaxin Effexor können bei der Behandlung von Kataplexie, Halluzinationen und Schlaflähmungen helfen. Nebenwirkungen können Verdauungsprobleme, Schlaflosigkeit und Gewichtszunahme sein.
  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs. SSRIs wie Fluoxetin Prozac können ebenfalls zur Regulierung des Schlafes und zur Verbesserung Ihrer Stimmung beitragen. Nebenwirkungen wie Benommenheit und Mundtrockenheit sind jedoch häufig.
  • Trizyklische Antidepressiva. Dies können Amitriptylin und Nortriptylin sein. Sie können Kataplexie, Schlaflähmung und Halluzinationen reduzieren. Diese älteren Medikamente können unangenehme Nebenwirkungen wie Verstopfung, Mundtrockenheit und Harnverhaltung haben.
  • Natriumoxybat Xyrem. Xyrem ist die einzige von der Food and Drug Administration FDA zugelassene Behandlung zur Vorbeugung von Kataplexie und zur Bekämpfung übermäßiger Schläfrigkeit am Tag. Wie bei anderen Medikamenten sind jedoch bei Ihrem Arzt Vor- und Nachteile zu beachten. Zu den Nebenwirkungen können Übelkeit und Depressionen gehörenund Dehydration.
  • Pitolisant Wakix. Wakix setzt Histamine im Gehirn frei, um die Schläfrigkeit am Tag zu verringern. Es wurde kürzlich von der FDA zur Behandlung von Narkolepsie zugelassen. Zu den Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Übelkeit, Angstzustände und Schlaflosigkeit gehören.

Wenn Sie tagsüber übermäßig schläfrig sind oder eines der anderen häufigen Symptome von Narkolepsie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Tagesmüdigkeit ist bei vielen Arten von Schlafstörungen häufig. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird nach einer Vorgeschichte mit übermäßiger Tagesmüdigkeit und Episoden mit plötzlichem Verlust des Muskeltonus suchen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Schlafstudie für Sie sowie mehrere andere Tests bestellen, um deren Diagnose zu bestimmen und zu bestätigen.

Hier sind einige allgemeine Schlafbewertungen, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet :

  • Beim Polysomnogramm PSG müssen Sie die Nacht in einer medizinischen Einrichtung verbringen. Ärzte überwachen Sie und verwenden im Schlaf Elektroden, um Ihre Gehirnaktivität, Herzfrequenz und Rhythmus, Augenbewegung, Muskelbewegung und Atmung zu messen.
  • Ihr Arzt wird Sie nach einer detaillierten Schlafanamnese fragen, einschließlich des Ausfüllens der Epworth-Schläfrigkeitsskala ESS. Das ESS ist ein einfacher Fragebogen. Es fragt, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie unter verschiedenen Umständen schlafen.
  • Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, etwa eine Woche lang ein detailliertes Tagebuch Ihres Schlafmusters zu führen. Diese Schlafaufzeichnung zeigt Ihrem Arzt den Zusammenhang zwischen Ihrer Wachsamkeit und Ihrem Schlafmuster.
  • Ein ActiGraph oder ein anderes Heimüberwachungssystem kann verfolgen, wie und wann Sie einschlafen. Dieses Gerät wird wie eine Armbanduhr getragen und kann zusammen mit einem Schlaftagebuch verwendet werden.
  • Ein Multiple Sleep Latency Test MSLT bestimmt, wie lange Sie tagsüber brauchen, um einzuschlafen, und wie schnell Sie in den REM-Schlaf eintreten. Dieser Test wird häufig am Tag nach einer PSG durchgeführt. Sie müssen vier bis fünf nehmenNickerchen den ganzen Tag im Abstand von jeweils 2 Stunden.
  • Ihr Arzt verwendet möglicherweise einen Wirbelsäulenhahn oder eine Lumbalpunktion, um Liquor cerebrospinalis CSF zu sammeln, um Ihren Hypocretinspiegel zu messen. Bei Menschen mit Narkolepsie Typ 1 wird ein niedriger Hypocretinspiegel im Liquor erwarteteine dünne Nadel zwischen zwei Lendenwirbeln. In der klinischen Praxis wird die Diagnose von Narkolepsie jedoch nicht häufig durchgeführt.

Die genaue Ursache der Narkolepsie ist unbekannt. Die meisten Menschen mit Typ 1 Narkolepsie mit Kataplexie haben jedoch eine verringerte Menge eines Gehirnproteins namens Hypocretin. Eine der Funktionen von Hypocretin ist die Regulierung Ihrer Schlaf-Wach-Zyklen.

Wissenschaftler glauben, dass viele Faktoren niedrige Hypocretinspiegel verursachen können. Es wurde eine Genmutation identifiziert, die niedrige Hypocretinspiegel verursacht. Es wird angenommen, dass dieser erbliche Mangel zusammen mit einem Immunsystem, das gesunde Zellen angreift, zur Narkolepsie beiträgt.

Andere Faktoren wie Stress, Exposition gegenüber Toxinen und Infektionen können ebenfalls eine Rolle spielen.

Einige der Risikofaktoren für Narkolepsie können die folgenden sein :

  • Familiengeschichte. Wenn Sie ein Familienmitglied mit Narkolepsie haben, sind Sie 20 bis 40 Mal eher die Bedingung haben.
  • Alter Menschen zwischen 10 und 30 Jahren erhalten häufiger eine Diagnose mit Narkolepsie. Narkolepsie wird jedoch häufig unter- oder falsch diagnostiziert.

Die mit Narkolepsie verbundenen Komplikationen umfassen Folgendes :

  • Menschen mit Narkolepsie haben häufig auch Depressionen und Angstzustände, aber es ist nicht klar, ob dies Symptome einer Narkolepsie sind oder aufgrund ihrer Symptome, die ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
  • Aufgrund übermäßiger Schläfrigkeit und Kataplexie kann Ihr soziales Leben beeinträchtigt sein. Beispielsweise haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, bei gesellschaftlichen Zusammenkünften wach zu bleiben, oder Sie verlieren möglicherweise die Muskelkontrolle beim Lachen.
  • Möglicherweise sind viele Menschen mit Narkolepsie aufgrund geringerer Aktivität oder eines langsameren Stoffwechsels übergewichtig. Erwachsene mit Narkolepsie wiegen ungefähr 15 bis 20 Prozent durchschnittlich mehr als die allgemeine Bevölkerung.
  • Studien deuten darauf hin, dass Menschen mit Narkolepsie ein erhöhtes Selbstmordrisiko haben können.

Um diese Komplikationen zu vermeiden, arbeiten Sie eng mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um alle Symptome oder Nebenwirkungen der Behandlung zu beheben, die Sie betreffen.

Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Leben mit Narkolepsie einfacher und sicherer zu machen :

  • Informieren Sie Ihre Lehrer und Vorgesetzten über Ihren Zustand, falls Sie in der Schule oder bei der Arbeit einschlafen.
  • Beachten Sie, dass Sie bei einigen Narkolepsiebehandlungen auf Drogentests positiv auf Stimulanzien getestet werden. Sprechen Sie im Voraus mit Ihrem Arbeitgeber, um Missverständnissen vorzubeugen.
  • Essen Sie tagsüber leichte oder vegetarische Mahlzeiten. Essen Sie vor wichtigen Aktivitäten keine schwere Mahlzeit.
  • Versuchen Sie, nach den Mahlzeiten ein Nickerchen von 10 bis 15 Minuten zu machen.
  • Planen Sie den ganzen Tag über ein Nickerchen. Dies kann Ihnen helfen, Schläfrigkeit am Tag zu vermeiden.
  • Vermeiden Sie Nikotin und Alkohol. Sie können die Symptome verschlimmern.
  • Trainieren Sie regelmäßig. Dies kann Ihnen helfen, nachts besser auszuruhen, tagsüber wachsam zu bleiben und Ihr Gewicht zu halten.
  • Einige Staaten können die Fahrberechtigung für Menschen mit Narkolepsie einschränken. Wenden Sie sich unbedingt an Ihre örtliche Kraftfahrzeugabteilung. Sie können Ihnen dabei helfen, niemanden und sich selbst zu gefährden.

Das Leben mit Narkolepsie kann eine Herausforderung sein. Es kann stressig sein, Episoden übermäßiger Schläfrigkeit zu haben, und es ist möglich, sich selbst oder andere während einer Episode zu verletzen.

Sie können die Erkrankung jedoch erfolgreich behandeln. Wenn Sie die richtige Diagnose erhalten, mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um die beste Behandlung für Sie zu finden, und die oben genannten Tipps befolgen, können Sie weiterhin ein gesundes Leben führen.