Neuromyelitis optica NMO ist ein chronischer Gesundheitszustand, der Nerven in den Augen, im Rückenmark und manchmal im Gehirn betrifft. Er wird auch als Devic-Krankheit oder Devic-Syndrom bezeichnet. Er kann Sehverlust, Muskelschwäche und andere Symptome verursachen.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung zu erfahren, einschließlich der Diagnose und Behandlung.

Es wird angenommen, dass NMO eine Autoimmunerkrankung ist, bei der das körpereigene Immunsystem gesunde Zellen angreift.

Bei NMO greift das Immunsystem das Zentralnervensystem ZNS und die Sehnerven an. Ihr ZNS umfasst Ihr Rückenmark und Ihr Gehirn. Ihre Sehnerven übertragen Signale zwischen Ihren Augen und Ihrem Gehirn.

Wenn Ihr Immunsystem Ihr ZNS und Ihre Sehnerven angreift, kann es Entzündungen und Nervenschäden verursachen. Dies kann Symptome wie Augenschmerzen, Sehverlust und Muskelschwäche hervorrufen.

NMO tritt häufiger bei Menschen asiatischer, afrikanischer und indianischer Abstammung auf. Frauen machen mehr aus als 80 Prozent von NMO-Fällen

NMO-Symptome treten am häufigsten auf Erwachsene in den 40ern kann sich aber in jedem Alter entwickeln. Dazu gehören :

  • Augenschmerzen in einem oder beiden Augen
  • vorübergehender Sehverlust in einem oder beiden Augen
  • Taubheitsgefühl, Kribbeln oder andere sensorische Veränderungen
  • Muskelschwäche oder Lähmung in Armen und Beinen
  • Verlust der Kontrolle über Darm und Blase
  • unkontrollierbarer Schluckauf
  • Übelkeit und Erbrechen

Die meisten Menschen mit NMO entwickeln eine rezidivierende Form der Krankheit. Sie erleben mehrere Episoden von NMO-Symptomen, die als Rezidive bezeichnet werden. Diese können im Abstand von Monaten oder Jahren auftreten.

Menschen mit rezidivierendem NMO erholen sich zwischen den Rezidiven teilweise. Viele von ihnen entwickeln schließlich einen dauerhaften Sehverlust und Muskelschwäche oder -lähmungen, die zwischen den Rezidiven bestehen bleiben.

Eine geringere Anzahl von Menschen mit NMO entwickelt eine einphasige Form der Krankheit. Bei ihnen tritt eine einzelne Episode von Symptomen auf, die mehrere Monate andauern kann. Sie können auch einen dauerhaften Sehverlust und Muskelschwäche aufweisen.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie NMO-Symptome wie Augenschmerzen, Sehverlust, Muskelschwäche, Gefühlsverlust oder Kontrollverlust Ihres Darms oder Ihrer Blase entwickeln.

Um eine NMO-Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Die folgenden Tests können Ihrem Arzt helfen, eine NMO-Diagnose zu stellen :

  • eine Augenuntersuchung zur Beurteilung Ihrer Augenfunktion und -struktur
  • eine neurologische Untersuchung um Ihre Stärke, Koordination, Empfindung, Denken, Gedächtnis, Vision und Sprache zu beurteilen
  • Magnetresonanztomographie MRT um Bilder von Rückenmark, Gehirn und Sehnerven zu erstellen
  • ein Wirbelsäulenhahn um eine Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Gehirn und Ihrer Wirbelsäule zum Testen zu entnehmen
  • Blutuntersuchungen um nach bestimmten Antikörpern zu suchen, die bei vielen Menschen mit NMO gefunden werden

Über 70 Prozent von Menschen mit NMO produzieren eine Art Immunmolekül, die als Anti-AQP4-Antikörper bekannt ist. Ihre NMO-Behandlungsoptionen hängen teilweise davon ab, ob Sie diese Antikörper produzieren oder nicht.

Ihr Arzt kann Ihnen mehrere NMO-Behandlungen verschreiben, um die jüngsten Symptome umzukehren oder zukünftige Anfälle zu verhindern.

Unmittelbar nach einem NMO-Anfall kann Ihr Arzt die Symptome behandeln, indem er Ihnen hohe Dosen des Corticosteroids Methylprednisolon Solu-Medrol injiziert.

Wenn Kortikosteroide Ihre Symptome nicht verbessern und Sie Anti-AQP4-Antikörper haben, erhalten Sie möglicherweise einen Plasmaaustausch PLEX, um Ihre Antikörperspiegel zu senken.

Während dieses Vorgangs entfernt ein Arzt mit einer Infusion Blut aus Ihrem Körper. Ihr Plasma der flüssige Teil Ihres Blutes wird dann von den Zellen getrennt und durch einen synthetischen Ersatz ersetzt. Der Arzt gibt das Blut dann an Ihren Körper zurückmit einer IV. Der Vorgang kann Stunden dauern und über mehrere Tage mehrmals wiederholt werden.

Um Rückfälle zu vermeiden, kann Ihr Arzt auch immunsuppressive Medikamente verschreiben.

Wenn Sie Anti-AQP4-Antikörper produzieren, erhalten Sie möglicherweise intravenöse immunsuppressive Medikamente wie Eculizumab Soliris oder Inebilizumab Uplizna, um zukünftige Angriffe zu verhindern.

Mehrere andere immunsuppressive Medikamente werden off-label verwendet, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Dazu gehören Azathioprin Imuran, Azasan, Rituximab Rituxan oder Mycophenolatmofetil Cellcept.

Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente, Rehabilitationstherapien und Änderungen des Lebensstils verschreiben, um die Symptome oder Komplikationen von NMO zu behandeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die potenziellen Vorteile und Risiken Ihrer Behandlungsoptionen zu erfahren.

NMO ähnelt in mehrfacher Hinsicht der Multiplen Sklerose MS.

Bei beiden Erkrankungen handelt es sich um Autoimmunerkrankungen, die Nervenzellen im ZNS und im Sehnerv betreffen. Sie können ähnliche Symptome wie Sehverlust und Muskelschwäche hervorrufen.

NMO unterscheidet sich von MS durch :

  • Die spezifischen Immunzellen und Autoimmunprozesse, die an NMO beteiligt sind, sind nicht dieselben wie die, die an MS beteiligt sind.
  • Menschen mit MS haben keine Anti-AQP4-Antikörper, während 70 Prozent der Menschen mit NMO dies tun
  • einige der Behandlungen, die bei MS wirken, wirken nicht bei NMO
  • NMO-Rückfälle neigen auch dazu, schwerwiegendere Symptome hervorzurufen als MS-Rückfälle
  • NMO neigt dazu, schneller irreversible Gesundheitsprobleme zu verursachen als MS, obwohl beide Zustände im Laufe der Zeit dauerhafte Schäden verursachen können.

NMO betrifft einige Menschen mit dieser Erkrankung stärker als andere.

Die Erkrankung kann möglicherweise zu dauerhaften Gesundheitsproblemen wie Sehverlust, Muskelschwäche und Problemen mit der Darm- und Blasenkontrolle führen.

Dies kann Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben zu sehen, sich fortzubewegen und zu erledigen. In schweren Fällen können Komplikationen der Krankheit das Atmen erschweren.

Ihr Arzt und andere Mitglieder Ihres Behandlungsteams können Ihnen bei der Entwicklung eines Plans zur Behandlung Ihrer Symptome, zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität und zur Unterstützung Ihrer Fähigkeit helfen, tägliche Aufgaben mit NMO zu erledigen.

Ihr Behandlungs- und Managementplan kann Folgendes enthalten :

  • Medikamente zur Begrenzung von Rückfällen, zur Linderung von Symptomen und zur Behandlung von Komplikationen
  • Physiotherapie zur Erhaltung oder Verbesserung Ihrer Kraft und Mobilität
  • Ergotherapie, die Ihnen hilft, sich an Veränderungen in der Funktionsweise Ihres Körpers anzupassen
  • Verwendung von Hilfsmitteln, um sich fortzubewegen
  • Verwendung eines Beatmungsgeräts zum Atmen
  • Änderungen Ihrer Ernährung oder anderer Gewohnheiten

Ihr Arzt kann Sie ermutigen, sich mit einem Sozialarbeiter zu treffen, um Zugang zu sozialen Unterstützungsdiensten wie Invaliditätsleistungen zu erhalten.

Ihr Arzt kann Sie auch an einen professionellen Berater oder eine Patientenhilfegruppe verweisen, um Ihren Bedarf an psychischer Gesundheit und sozialer Unterstützung zu decken.

Lassen Sie Ihren Arzt oder andere Mitglieder Ihres Behandlungsteams wissen, wenn sich Ihre Symptome ändern, Sie Bedenken hinsichtlich Ihres Behandlungsplans haben oder es schwierig ist, die Herausforderungen des Lebens mit NMO zu bewältigen.

Es ist schwierig vorherzusagen, wie sich NMO bei einer Person entwickeln wird. Die Erkrankung verursacht bei einigen Menschen schwerwiegendere Symptome und führt manchmal zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen.

Laut den Autoren eines Übersichtsartikels in Clinical Medicine Journal Eine frühzeitige Behandlung ist wichtig, um das Risiko einer Behinderung und des Todes durch NMO zu verringern. Eine Behandlung kann dazu beitragen, Rückfälle zu begrenzen, Komplikationen vorzubeugen und Ihre langfristigen Aussichten zu verbessern.

Die Autoren der Rezension berichten das ungefähr ein Drittel von Menschen mit NMO, die keine Behandlung erhalten, sterben innerhalb von 5 Jahren nach ihrer ersten Episode.

Wenn Sie an NMO leiden, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig, um die allgemeine Gesundheit zu fördern. Ein registrierter Ernährungsberater kann Ihnen bei der Entwicklung eines für Sie nachhaltigen Ernährungsplans helfen.

Eine NMO-Krankheitsdiät beinhaltet :

  • Essen einer Vielzahl von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Protein
  • Begrenzung der Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten oder Zucker wie verarbeitetem Fleisch, Gebäck und Süßigkeiten
  • 6 bis 8 Tassen Wasser oder andere zuckerfreie Flüssigkeiten pro Tag trinken
  • Vermeiden oder Begrenzen des Alkohol- und Koffeinkonsums

Einige NMO-Behandlungen können Ihren Appetit oder Ihr Gewicht beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben.

Ihr Arzt oder Ernährungsberater kann Änderungen Ihrer Ernährungsgewohnheiten empfehlen, wenn Sie Harnfrequenz, Verstopfung oder andere Probleme mit Ihren Blasen- oder Darmgewohnheiten entwickeln.

Wenn Sie eine NMO-Diagnose erhalten, hängt Ihre langfristige Perspektive teilweise von der Form der von Ihnen entwickelten NMO, der Behandlung, die Sie erhalten, und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab.

Das Befolgen Ihres empfohlenen Behandlungsplans kann dazu beitragen, Rückfälle zu begrenzen, Komplikationen zu vermeiden und Sie länger gesund zu halten.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und Aussichten bei dieser Erkrankung zu erfahren.