Was ist Ocrelizumab?

Ocrelizumab Ocrevus ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das auf bestimmte B-Zellen im Immunsystem Ihres Körpers abzielt. Die Food and Drug Administration FDA hat Ocrelizumab zur Behandlung von rezidivierender Multipler Sklerose RRMS zugelassen. primäre progressive Multiple Sklerose PPMS .

Seine Struktur ähnelt der von Rituximab Rituxan, das manchmal als verwendet wird Off-Label MS-Behandlung. Das bedeutet, dass Rituximab nicht von der FDA für die Behandlung von MS zugelassen ist, aber einige Ärzte verwenden es immer noch dafür.

Lesen Sie weiter, um mehr über dieses neue Medikament zu erfahren und ob es bei Ihren Symptomen helfen kann.

Ocrelizumab ist eine Art von Medikament, das als monoklonaler Antikörper bezeichnet wird. Dies bedeutet, dass es spezifisch auf eine Substanz abzielt. Die Substanz Ocrelizumab, die auf B-Zellen abzielt und daran bindet, wird als CD20-Protein bezeichnet, das auf B-Zellen gefunden wird. Wenn Ocrelizumab an CD20-positives B bindetZellen, die B-Zellen platzen und sterben.

Dies ist hilfreich, da Experten glauben, dass B-Zellen bei MS eine wichtige Rolle spielen könnten von :

  • Aktivierung anderer Immunzellen, um die Nervenzellen des Körpers anzugreifen
  • zunehmende Entzündung im Gehirn und Rückenmark

Durch die Zerstörung bestimmter B-Zellen hilft Ocrelizumab, Entzündungen zu reduzieren und Angriffe Ihres Immunsystems auf Ihre Nervenzellen zu reduzieren.

Ocrelizumab bietet je nach Art der MS auch andere Vorteile.

Für RRMS

A Studie 2016 verglichen Ocrelizumab mit Interferon Beta-1a Rebif, einem anderen von der FDA zugelassenen Medikament zur Behandlung von RRMS.

Im Vergleich zu Interferon Beta-1a war Ocrelizumab bei : wirksamer :

  • Reduzierung der jährlichen Rückfallrate
  • Verlangsamung des Fortschreitens der Behinderung
  • Entzündungshemmung
  • Reduzierung der Größe neuer und bestehender Hirnläsionen

Für PPMS

Ocrelizumab ist das erste Medikament, das von der FDA für die Behandlung von PPMS zugelassen ist. Während der klinischen Studienphase führten die Forscher eine Studie durch, in der Ocrelizumab mit einem Placebo verglichen wurde, um festzustellen, wie gut es bei Menschen mit PPMS wirkt.

Die Ergebnisse, die in veröffentlicht wurden 2016 zeigen, dass Ocrelizumab bei : wirksamer war als ein Placebo :

  • Verlangsamung des Fortschreitens der Behinderung
  • Reduzierung der Größe neuer und bestehender Hirnläsionen
  • Verringerung des Risikos einer Verringerung der Gehgeschwindigkeit
  • Verringerung des Verlusts des Gehirnvolumens

Ocrelizumab wird verabreicht durch Infusion dies beinhaltet die langsame Injektion des Medikaments in eine Vene. Dies erfolgt in einer Gesundheitseinrichtung.

Aber bevor Sie Ocrelizumab verabreichen, sollte Ihr Arzt zuerst sicherstellen, dass Sie :

  • nicht haben Hepatitis B
  • sind mindestens sechs Wochen vor Beginn der Behandlung über alle Ihre Impfungen auf dem Laufenden
  • keine aktive Infektion jeglicher Art

Ocrelizumab kann Ihr Immunsystem schwächen. Aus diesem Grund möchte Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie bei guter Gesundheit sind und vor der Transfusion kein Risiko besteht, ernsthafte Erkrankungen zu entwickeln.

Sie können Ihnen auch ein Antihistaminikum geben, manchmal mit einem Steroid, um zu verhindern, dass Ihr Körper eine Infusionsreaktion hat. Dies ist eine negative Reaktion, die auftreten kann, nachdem jemand eine Infusion erhalten hat.

Sie werden nach einer Infusion mindestens eine Stunde lang überwacht, um sicherzustellen, dass alle Reaktionen, die Sie haben, schnell behandelt werden können.

Die empfohlene Dosierung von Ocrelizumab ist für RRMS und PPMS gleich.

Sie erhalten die erste Dosis Ocrelizumab in zwei 300-Milligramm mg -Infusionen, die zwei Wochen voneinander entfernt sind. Jede Infusion dauert mindestens 2,5 Stunden. Die meiste Zeit sitzen Sie nur, bringen Sie sie also mitein Buch, um die Zeit zu vertreiben.

Ihre nächste Infusion erfolgt sechs Monate später, gefolgt von einer weiteren alle sechs Monate. Während dieser Infusionen erhalten Sie 600 mg Ocrelizumab. Aufgrund der höheren Dosis dauern diese Sitzungen mindestens 3,5 Stunden.

Es gibt keinen Standardzeitplan für die Wirkdauer von Ocrelizumab. Aber die Studie 2016 Vergleich von Ocrelizumab mit Interferon Beta-1a Rebif ergab, dass :

  • ein verlangsamtes Fortschreiten der Behinderung wurde innerhalb von 12 Wochen nach der Behandlung beobachtet
  • Eine verringerte Größe der Hirnläsionen wurde innerhalb von 24 Wochen nach der Behandlung beobachtet.
  • eine verringerte jährliche Rückfallrate wurde innerhalb von 96 Wochen nach der Behandlung beobachtet

Basierend auf diesen Ergebnissen kann Ocrelizumab innerhalb weniger Monate seine Wirkung entfalten, aber Sie werden möglicherweise einige Jahre lang nicht die vollständigen Ergebnisse sehen.

Beachten Sie, dass die an dieser Studie beteiligten Forscher im Voraus festgelegt haben, wann sie die Studienteilnehmer bewerten würden. Einige Personen haben daher möglicherweise früher eine Verbesserung bemerkt.

Wenn Sie sich für Ocrelizumab entscheiden, wird Ihr Arzt regelmäßig mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen, um festzustellen, wie gut das Medikament wirkt.

Ocrelizumab ist eine vielversprechende Behandlungsmethode für RRMS und PPMS, weist jedoch einige potenzielle Nebenwirkungen auf, einschließlich einer Infusionsreaktion. Dies ist eine potenzielle Nebenwirkung vieler monoklonaler Antikörper.

Eine Infusionsreaktion kann zu einem medizinischen Notfall werden, wenn sie nicht schnell behandelt wird. Auch dies ist der Grund, warum Sie nach der Infusion wahrscheinlich mindestens eine Stunde lang überwacht werden. Wenden Sie sich jedoch sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerkendu kommst nach Hause:

Andere mögliche Nebenwirkungen von Ocrelizumab sind :

Es wird auch angenommen, dass das Medikament das Hepatitis B-Virus reaktivieren kann, obwohl dies noch nicht als Nebenwirkung beobachtet wurde.

Ocrelizumab kann auch mit einer schwerwiegenden Erkrankung in Verbindung gebracht werden progressive multifokale Leukoenzephalopathie was verursacht :

  • Schwäche auf einer Körperseite
  • Ungeschicklichkeit
  • visuelle Veränderungen
  • Speicheränderungen
  • Persönlichkeitsveränderungen

Ocrelizumab kann das Brustkrebsrisiko erhöhen. Es wird empfohlen, dass diejenigen, die das Medikament einnehmen, regelmäßig auf Brustkrebs untersucht werden.

Bevor Sie Ocrelizumab ausprobieren, wird Ihr Arzt diese möglichen Nebenwirkungen mit Ihnen besprechen, um Ihnen dabei zu helfen, die Vorteile und Risiken abzuwägen.

Ocrelizumab ist eine relativ neue Behandlungsoption für RRMS und PPMS. Wenn Sie nach einer neuen Behandlungsmethode suchen MS-Symptome Dies ist möglicherweise eine gute Option für Sie.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein guter Kandidat dafür sind. Er kann Sie auch durch die möglichen Nebenwirkungen führen und Ihnen helfen, das Risiko einer schlechten Reaktion zu senken.