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Stadien der Arthrose

Arthrose OA ist in fünf Stadien unterteilt. Stadium 0 ist einem normalen, gesunden Knie zugeordnet. Das höchste Stadium 4 ist einer schweren OA zugeordnet. Eine so fortgeschrittene OA verursacht wahrscheinlich erhebliche Schmerzen und stört das GelenkBewegung.

OA im Stadium 0 wird als „normale“ Kniegesundheit eingestuft. Das Kniegelenk zeigt keine Anzeichen von OA und die Gelenkfunktionen ohne Beeinträchtigung oder Schmerzen.

Behandlungen

Für OA im Stadium 0 ist keine Behandlung erforderlich.

Eine Person mit OA im Stadium 1 zeigt ein sehr geringes Wachstum der Knochensporn. Knochensporen sind Knochenwachstum, das sich häufig dort entwickelt, wo sich Knochen im Gelenk treffen.

Jemand mit OA im Stadium 1 hat normalerweise keine Schmerzen oder Beschwerden aufgrund des sehr geringen Verschleißes der Gelenkkomponenten.

Behandlungen

Ohne äußerliche Symptome einer OA zur Behandlung verlangen viele Ärzte von Ihnen keine Behandlung für eine OA im Stadium 1.

Wenn Sie jedoch eine Veranlagung für OA haben oder ein erhöhtes Risiko haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Ergänzungsmittel wie Chondroitin einzunehmen oder eine zu beginnen. Übung Routine, um kleinere Symptome von OA zu lindern und das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen.

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Stadium 2 OA des Knies wird als „mildes“ Stadium der Erkrankung angesehen. Röntgenstrahlen von Kniegelenken in diesem Stadium zeigt sich ein größeres Wachstum der Knochensporn, aber der Knorpel hat normalerweise noch eine gesunde Größe, dh der Abstand zwischen den Knochen ist normal und die Knochen reiben oder kratzen nicht aneinander.

In diesem Stadium ist die Synovialflüssigkeit typischerweise auch noch in ausreichenden Mengen für eine normale Gelenkbewegung vorhanden.

Dies ist jedoch das Stadium, in dem Menschen möglicherweise zum ersten Mal Symptome bemerken - Schmerzen nach einem langen Tag beim Gehen oder Laufen, größere Steifheit des Gelenks, wenn es mehrere Stunden lang nicht verwendet wird, oder Empfindlichkeit beim Knien oder Bücken.

Behandlungen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Anzeichen einer OA. Ihr Arzt kann den Zustand möglicherweise in diesem frühen Stadium erkennen und diagnostizieren. Wenn ja, können Sie einen Plan entwickeln, um das Fortschreiten des Zustands zu verhindern.

Verschiedene Therapien können helfen, die durch dieses milde Stadium der OA verursachten Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Diese Therapien sind hauptsächlich nicht pharmakologisch, was bedeutet, dass Sie keine Medikamente zur Linderung der Symptome einnehmen müssen.

Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen durch Ernährung und Bewegung kleinere Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern. Selbst Menschen, die nicht übergewichtig sind, profitieren von Bewegung.

Aerobic und Krafttraining mit geringen Auswirkungen können dazu beitragen, die Muskeln um das Gelenk herum zu stärken, was die Stabilität erhöht und die Wahrscheinlichkeit zusätzlicher Gelenkschäden verringert.

Schützen Sie Ihr Gelenk vor Anstrengung, indem Sie Knien, Hocken oder Springen vermeiden. Zahnspangen und Wickel können zur Stabilisierung Ihres Knies beitragen. Schuheinlagen können dazu beitragen, Ihr Bein neu auszurichten und den Druck, den Sie auf Ihr Gelenk ausüben, zu verringern.

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Einige Menschen benötigen möglicherweise Medikamente zur leichten Schmerzlinderung. Diese werden normalerweise in Verbindung mit nichtpharmakologischen Therapien angewendet. Zum Beispiel, wenn Sie NSAIDs einnehmen müssen oder Paracetamol wie Tylenol zur Schmerzlinderung sollten Sie auch versuchen, Sport zu treiben, Gewicht zu verlieren und Ihr Knie vor unnötigem Stress zu schützen.

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Eine Langzeittherapie mit diesen Arzneimitteln kann andere Probleme verursachen. NSAIDs können Magengeschwüre, Herz-Kreislauf-Probleme sowie Nieren- und Leberschäden verursachen. Die Einnahme größerer Dosen Paracetamol kann Leberschäden verursachen.

OA im Stadium 3 wird als „mäßige“ OA klassifiziert. In diesem Stadium zeigt der Knorpel zwischen den Knochen offensichtliche Schäden und der Abstand zwischen den Knochen beginnt sich zu verengen. Menschen mit OA im Stadium 3 des Knies haben wahrscheinlich häufige Schmerzen, wennGehen, Laufen, Bücken oder Knien.

Sie können auch nach längerem Sitzen oder beim Aufwachen am Morgen Gelenksteifheit erfahren. Gelenkschwellungen können auch nach längeren Bewegungsperioden auftreten.

Behandlungen

Wenn nichtpharmakologische Therapien nicht funktionieren oder nicht mehr die Schmerzlinderung bieten, die sie einmal hatten, kann Ihr Arzt eine Klasse von Medikamenten empfehlen, die als bekannt ist. Kortikosteroide .

Corticosteroid-Medikamente enthalten Cortison ein Hormon, von dem gezeigt wurde, dass es OA-Schmerzen lindert, wenn es in der Nähe des betroffenen Gelenks injiziert wird. Cortison ist als Arzneimittel erhältlich, wird aber auch von Ihrem Körper auf natürliche Weise produziert.

Einige Kortikosteroid-Injektionen können drei- oder viermal im Jahr verabreicht werden. Andere, wie Triamcinolonacetonid Zilretta, werden nur einmal verabreicht.

Die Wirkung einer Kortikosteroid-Injektion lässt in etwa zwei Monaten nach. Sie und Ihr Arzt sollten jedoch die Verwendung von Kortikosteroid-Injektionen sorgfältig prüfen. Forschung zeigt, dass eine langfristige Anwendung Gelenkschäden tatsächlich verschlimmern kann.

Wenn rezeptfreie NSAIDs oder Paracetamol nicht mehr wirksam sind, verschreibungspflichtige Schmerzmittel wie Codein und Oxycodon kann helfen, die im Stadium 3 der OA häufig auftretenden erhöhten Schmerzen zu lindern. Kurzfristig können diese Arzneimittel zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Schmerzen eingesetzt werden.

Betäubungsmittel werden jedoch wegen des Risikos einer erhöhten Toleranz und einer möglichen Abhängigkeit nicht für die Langzeitanwendung empfohlen. Zu den Nebenwirkungen dieser Arzneimittel gehören Übelkeit, Schläfrigkeit und Müdigkeit.

Personen, die nicht auf konservative Behandlungen für OA ansprechen - Physiotherapie, Gewichtsverlust, Verwendung von NSAIDs und Analgetika - sind möglicherweise gute Kandidaten für eine Viskositätsergänzung.

Viskosupplements sind intraartikuläre Injektionen von Hyaluronsäure. Eine typische Behandlung mit einem Viskosupplement erfordert ein bis fünf Injektionen von Hyaluronsäure im Abstand von einer Woche. Es gibt einige Injektionen, die als Einzeldosis-Injektion erhältlich sind.

Die Ergebnisse einer Viskositätsergänzungsinjektion sind nicht unmittelbar. Tatsächlich kann es mehrere Wochen dauern, bis die volle Wirkung der Behandlung spürbar ist, aber die Linderung der Symptome dauert in der Regel einige Monate. Nicht jeder reagiert auf diese Injektionen.

OA im Stadium 4 wird als „schwer“ eingestuft. Menschen im OA im Stadium 4 des Knies haben große Schmerzen und Beschwerden, wenn sie gehen oder das Gelenk bewegen.

Dies liegt daran, dass der Gelenkspalt zwischen den Knochen drastisch verringert wird - der Knorpel ist fast vollständig verschwunden, wodurch das Gelenk steif und möglicherweise unbeweglich bleibt. Die Synovialflüssigkeit wird drastisch verringert und trägt nicht mehr zur Verringerung der Reibung zwischen den beweglichen Teilen eines Gelenks bei.

Behandlungen

Eine Operation zur Neuausrichtung des Knochens oder eine Osteotomie ist eine Option für Menschen mit schwerer OA des Knies. Während dieser Operation schneidet ein Chirurg den Knochen über oder unter dem Knie, um ihn zu verkürzen, zu verlängern oder seine Ausrichtung zu ändern.

Diese Operation verlagert das Gewicht Ihres Körpers von den Stellen des Knochens weg, an denen das größte Wachstum der Knochensporn und Knochenschäden aufgetreten sind. Diese Operation wird häufig bei jüngeren Patienten durchgeführt.

Ein vollständiger Knieersatz oder eine Endoprothetik ist das letzte Mittel für die meisten Patienten mit schwerer OA des Knies. Während dieses Verfahrens entfernt ein Chirurg das beschädigte Gelenk und ersetzt es durch ein Kunststoff- und Metallgerät.

Zu den Nebenwirkungen dieser Operation gehören Infektionen an der Inzisionsstelle und Blutgerinnsel. Die Wiederherstellung nach diesem Verfahren dauert mehrere Wochen oder Monate und erfordert eine umfassende physikalische Therapie und Ergotherapie.

Es ist möglich, dass das Ersetzen Ihres arthritischen Knies nicht das Ende Ihrer OA-Knieprobleme darstellt. Möglicherweise benötigen Sie während Ihres Lebens zusätzliche Operationen oder sogar einen anderen Knieersatz, bei den neueren Knien kann dies jedoch Jahrzehnte dauern.