Was sind subchondrale Knochenzysten?

Subchondrale Knochenzysten SBCs sind mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die sich innerhalb von Gelenken wie Knien, Hüften und Schultern bilden. Der Sack ist normalerweise hauptsächlich mit Hyaluronsäure gefüllt. Hyaluronsäure ist eine Flüssigkeit in der Gelenkflüssigkeit, die das Gelenk schmiert.SBCs sind technisch gesehen keine Zysten. Stattdessen handelt es sich um flüssigkeitsgefüllte Läsionen, die von Knochen umgeben sind. Manchmal nennen Ärzte sie Geoden.

SBCs sind ein Zeichen für Arthrose OA, eine Erkrankung, bei der sich der Knorpel zwischen den Gelenken abnutzt. Sie können jedoch Arthrose haben, ohne auch SBCs zu haben. Lesen Sie weiter, um mehr über SBCs zu erfahren.

Es gibt nicht viele charakteristische Symptome von SBCs. Sie werden häufiger als Symptom von OA angesehen. Zusätzlich zu den Symptomen von OA können Sie auftreten :

  • ein kleiner, mit Flüssigkeit gefüllter Sack, der aus dem Gelenk herausragt
  • Beschwerden und leichte bis mittelschwere Schmerzen
  • eingeschränkte Gelenkflexibilität

SBCs können mithilfe einer Röntgenaufnahme diagnostiziert werden. Wenn eine Zyste auf einem Röntgenbild nicht klar ist, kann Ihr Arzt eine MRT des betroffenen Gelenks bestellen. Zusätzlich zu diesen Bildern wird Ihr Arzt nach Ihrem Arzt fragenAnamnese, Symptome von Arthrose und Risikofaktoren. Diese Informationen zusammen mit Bildern können Ihrem Arzt helfen, subchondrale Knochenzysten richtig zu diagnostizieren.

OA bedeutet nicht, dass Sie definitiv SBCs haben. In einem Studie Forscher untersuchten Röntgenaufnahmen von 806 Personen mit OA und identifizierten SBCs nur bei etwa 30 Prozent der Personen in der Studiengruppe.

SBCs wurden erstmals in den 1940er Jahren entdeckt, aber die Ärzte sind sich immer noch nicht sicher, warum sie entstehen.

SBCs treten im subchondralen Knochen auf, der Knochenschicht direkt unter dem Knorpel. OA bewirkt, dass das Blut schneller zur subchondralen Knochenschicht fließt. Dieser erhöhte Druck und Blutfluss kann zur Bildung von SBCs und subchondraler Sklerose führenSubchondrale Sklerose bezieht sich auf eine höhere Knochendichte.

Menschen mit OA entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit SBCs. Aus diesem Grund sind die Risikofaktoren für SBCs dieselben wie die Risikofaktoren für OA :

Fettleibigkeit. Eine starke Menge von Forschung deutet darauf hin, dass eine erhöhte Körpermasse einen deutlich höheren Druck auf die Kniegelenke ausübt. Dies erhöht das Risiko einer OA des Knies. Übergewicht kann auch andere Gelenke wie die Hüfte und sogar die Hände stärker mechanisch belasten.

Tabak rauchen. Einige der in Zigaretten und Tabak enthaltenen Chemikalien fördern den Abbau von Knorpelgewebe. Im Laufe der Zeit führt zu stärkeren Symptomen von Arthrose.

Familiengeschichte . Einige Arten von Arthrose kann sein vererbt. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise eher OA- und subchondrale Knochenzysten entwickeln, wenn ein Familienmitglied an dieser Krankheit leidet.

Abnormale Gelenkausrichtung oder ungewöhnliche Gelenkform . Dies kann zu größerem Verschleiß der Gelenke führen.

Vorherige Gelenkverletzung insbesondere aufgrund von körperlicher Arbeit oder starker körperlicher Aktivität. Starke Aktivität kann den Knorpel im Laufe der Zeit schädigen.

Sie können die Symptome einer subchondralen Knochenzyste mit verschiedenen Methoden behandeln :

  • Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen Advil, Motrin können die Symptome vorübergehend lindern.
  • Gewichtsverlust kann die Symptome von OA verringern und den Knorpelverlust verlangsamen. Knorpelverlust fördert die SBC-Bildung.
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die das von OA betroffene Gelenk verschlimmern.
  • Führen Sie Aktivitäten mit geringerer Auswirkung wie Schwimmen oder Radfahren aus, im Gegensatz zu Aktivitäten mit höherer Auswirkung wie Laufen und Springen.
  • Ultraschalltherapie kann helfen. Mehr Forschung wird benötigt, um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu bestimmen.
  • Wenn sich die Schmerzen verschlimmern, fragen Sie Ihren Arzt nach Physiotherapie oder schmerzlindernden Medikamenten.
  • Möglicherweise benötigen Sie eventuell einen Gelenkersatz, wenn die OA stark fortschreitet.

Ärzte empfehlen, SBCs nicht direkt zu behandeln. Das Entfernen oder Schneiden des Bereichs um die Zyste kann das Infektionsrisiko erhöhen oder Schwierigkeiten bei der Wundheilung verursachen. Im Allgemeinen ist es wichtig, dass der SBC seinen natürlichen Verlauf nimmt, während Sie die zugrunde liegende OA verwaltenund Symptome. In extremeren Fällen, in denen die Zyste groß ist oder die Bewegung einschränkt, können Orthopäden entscheiden, sie zu entfernen.

Eine aktuelle Studie deutet darauf hin, dass subchondrale Knochenzysten bei Menschen mit OA des Knies auf eine erhöhte Rate an Knorpelverlust und Fortschreiten der OA hinweisen können. Die Studie ergab auch, dass Menschen mit diesen Zysten im Durchschnitt doppelt so häufig einen Knieersatz benötigeneine Zeitspanne von zwei Jahren.

SBCs sind ein Zeichen für Arthrose und treten laut einer Studie in etwa einem Drittel der Fälle von OA auf. Sie können als flüssigkeitsgefüllter Sack um das Gelenk erscheinen und im Laufe der Zeit Schmerzen verursachen. Im Allgemeinen denken Ärzte jedochDer beste Weg zur Behandlung von SBCs besteht darin, die Symptome von OA zu behandeln. In extremeren Fällen kann Ihr Arzt ein Verfahren empfehlen, um ein großes Wachstum chirurgisch zu entfernen.

Q :

Kann ich subchondrale Knochenzysten ohne Arthrose haben?

Anonymer Patient

A :

Subchondrale Knochenzysten können bei jeder Art von Arthritis auftreten, daher kann sie auch von rheumatoider Arthritis verursacht werden. Der Gedanke ist, dass sie durch Blutungen in den Knochen verursacht wird, sodass eine Hämarthrose, die in das Gelenk blutet, diese ebenfalls verursachen kannEs gibt nicht viel medizinische Literatur über subchondrale Knochenzysten. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf das zugrunde liegende Problem im Gelenk und nicht auf die Zyste, was meist nur ein Befund auf dem Röntgenbild ist, den wir sehen.

Dr. med. Suzanne Falck, FACP Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.