Was ist Osteoporose?

Osteoporose ist ein Zustand, der auftritt, wenn bei einer Person ein erheblicher Verlust der Knochendichte auftritt. Dadurch werden die Knochen zerbrechlicher und bruchanfälliger. Das Wort „Osteoporose“ bedeutet „poröser Knochen“.

Die Erkrankung betrifft häufig ältere Erwachsene und kann mit der Zeit zu einem Höhenverlust führen.

Die Diagnose von Osteoporose erfordert normalerweise mehrere Schritte. Ein Arzt wird Ihr Osteoporoserisiko sowie das Frakturrisiko gründlich bewerten. Zu den Schritten zur Diagnose von Osteoporose gehören die folgenden :

Anamnese

Ein Arzt wird Fragen zu Osteoporose-Risikofaktoren stellen. Eine Osteoporose-Familienanamnese erhöht Ihr Risiko. Lebensstilfaktoren wie Ernährung, körperliche Aktivität, Trinkgewohnheiten und Rauchgewohnheiten können sich ebenfalls auf Ihr Risiko auswirken. Ein Arzt wird auch die medizinischen Bedingungen überprüfenSie haben Medikamente, die Sie möglicherweise eingenommen haben. Zu den Symptomen einer Osteoporose, nach denen Sie Ihr Arzt wahrscheinlich fragen wird, gehören etwaige Knochenbrüche, eine persönliche Vorgeschichte von Rückenschmerzen, ein Höhenverlust im Laufe der Zeit oder eine gebeugte Haltung.

Durchführung einer körperlichen Untersuchung

Ein Arzt misst die Größe einer Person und vergleicht diese mit früheren Messungen. Ein Höhenverlust kann auf Osteoporose hinweisen. Ihr Arzt kann Sie fragen, ob Sie Schwierigkeiten haben, aus einer sitzenden Position aufzustehen, ohne sich mit den Armen nach oben zu drücken. Er kann auch Blutuntersuchungen durchführenzur Beurteilung Ihres Vitamin D-Spiegels sowie einiger anderer Blutuntersuchungen zur Bestimmung der gesamten Stoffwechselaktivität Ihrer Knochen. Die Stoffwechselaktivität kann bei Osteoporose erhöht sein.

Knochendichtetest

Wenn ein Arzt feststellt, dass bei Ihnen ein Osteoporoserisiko besteht, können Sie sich einem Knochendichtetest unterziehen. Ein häufiges Beispiel ist ein DEXA-Scan Dual Energy X-Ray Absorptiometry. Dieser schmerzlose Schnelltest wird verwendet. Röntgen Bilder zur Messung der Knochendichte und des Frakturrisikos.

Durchführung von Blut- und Urintests

Erkrankungen können zu Knochenschwund führen. Dazu gehören Fehlfunktionen der Nebenschilddrüse und der Schilddrüse. Ein Arzt kann Blut- und Urintests durchführen, um dies auszuschließen. Die Tests können Kalziumspiegel, Schilddrüsenfunktion und Testosteronspiegel bei Männern abdecken.

Nach dem Radiologische Gesellschaft von Nordamerika RSNA, ein DEXA-Scan ist der Standard zur Messung der Knochendichte einer Person und ihres Osteoporoserisikos. Dieser schmerzlose Test verwendet Röntgenstrahlen zur Messung der Knochendichte.

Ein Strahlentechnologe führt einen DEXA-Scan mit einem zentralen oder peripheren Gerät durch. Ein zentrales Gerät wird häufiger in einem Krankenhaus oder einer Arztpraxis verwendet. Die Person liegt auf einem Tisch, während ein Scanner zur Messung der Knochendichte von Hüfte und Wirbelsäule verwendet wird.

Ein Peripheriegerät wird häufiger auf Messen für mobile Gesundheit oder in Apotheken verwendet. Ärzte bezeichnen Peripherietests als „Screening-Tests“. Das Gerät ist kleiner und kastenförmig. Sie können einen Fuß oder Arm in den Scanner legen, um die Knochenmasse zu messen.

Nach dem RSNA Die Durchführung des Tests dauert zwischen 10 und 30 Minuten. Ärzte können auch einen zusätzlichen Test durchführen, der als laterale Wirbelkörperuntersuchung LVA bezeichnet wird. Rückenschmerzen sind sowohl ein häufiges Symptom für Wirbelkörperfrakturen aufgrund von Osteoporose als auch ein häufiges Symptom inIm Allgemeinen wurde LVA untersucht, um festzustellen, ob es Ärzten helfen kann, Osteoporose von unspezifischen Rückenschmerzen zu unterscheiden. Dieser Test verwendet DEXA-Maschinen, um festzustellen, ob jemand bereits Wirbelsäulenfrakturen hat. Der allgemeine klinische Nutzen dieses Tests bei der Diagnose und Behandlung vonOsteoporose bleibt umstritten.

DEXA-Bildgebungsergebnisse umfassen zwei Scores: einen T-Score und einen Z-Score. Der T-Score vergleicht die Knochenmasse einer Person mit der eines jungen Erwachsenen des gleichen Geschlechts. Nationale Osteoporose-Stiftung , die Ergebnisse fallen in die folgenden Kategorien :

  • größer als -1: normal
  • -1 bis -2,5: niedrige Knochenmasse genannt Osteopenie ein möglicher Vorläuferzustand für Osteoporose
  • weniger als -2,5: zeigt normalerweise Osteoporose an

Der AZ-Wert vergleicht die Knochenmineraldichte einer Person mit der von Personen gleichen Alters, Geschlechts und Körpertyps. Wenn Ihr Z-Wert unter -2 liegt, kann etwas anderes als normales Altern für Ihre abnehmende Knochenmineraldichte verantwortlich seinTests können gerechtfertigt sein.

Diese diagnostischen Tests bedeuten nicht, dass Sie definitiv an Osteoporose oder einem Knochenbruch leiden. Stattdessen unterstützen sie Ihren Arzt bei der Beurteilung Ihres Risikos. Sie weisen einen Arzt auch darauf hin, dass möglicherweise eine weitere Behandlung erforderlich ist und besprochen werden sollte.

Es wird nicht erwartet, dass ein DEXA-Scan Schmerzen verursacht. Es handelt sich jedoch um eine geringfügige Strahlenexposition. RSNA Die Belichtung beträgt ein Zehntel der eines herkömmlichen Röntgenstrahls.

Frauen, die möglicherweise schwanger sein könnten, können von dem Test abgeraten werden. Wenn bei einer schwangeren Frau Anzeichen für ein hohes Osteoporoserisiko vorliegen, sollte sie die Vor- und Nachteile von DEXA-Tests mit ihrem Arzt besprechen.

Sie müssen vor einem DEXA-Test keine spezielle Diät einhalten oder auf das Essen verzichten. Ein Arzt kann jedoch empfehlen, einen Tag vor dem Test auf die Einnahme von Kalziumpräparaten zu verzichten.

Eine Frau sollte auch den Röntgentechniker informieren, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie schwanger sein könnte. Ein Arzt kann den Test bis nach der Entbindung des Babys verschieben oder Möglichkeiten zur Minimierung der Strahlenexposition empfehlen.

Ärzte verwenden Testergebnisse, um Behandlungsempfehlungen für Menschen mit Osteopenie und Osteoporose abzugeben. Einige Menschen müssen möglicherweise ihren Lebensstil ändern. Andere benötigen möglicherweise Medikamente.

Nach dem American College of Rheumatology Personen mit einem niedrigen Knochendichtewert erhalten möglicherweise auch einen FRAX-Wert Fracture Risk Assessment. Dieser Wert sagt die Wahrscheinlichkeit voraus, dass eine Person in den nächsten zehn Jahren einen Knochenbruch erleidet. Ärzte verwenden FRAX-Werte und Knochenmineraldichte BMD.Testergebnisse, um Behandlungen zu empfehlen.

Diese Ergebnisse bedeuten nicht, dass Sie von Osteopenie zu Osteoporose übergehen oder eine Fraktur erleiden. Stattdessen fördern sie Präventionsmethoden. Beispiele sind :

  • Sturzverhütungsmaßnahmen
  • Erhöhung des Kalziums in der Nahrung
  • Medikamente einnehmen
  • Rauchen unterlassen