Immuntherapie und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es besteht ein dringender Bedarf an verbesserten Behandlungsmöglichkeiten für Bauchspeicheldrüsenkrebs . Es ist ein besonders schwer zu behandelnder Krebs, selbst im Frühstadium. In den USA ist es auch der vierter der häufigsten Todesursachen durch Krebs.

Die effektivste Behandlung ist die vollständige chirurgische Resektion Entfernung. Leider weniger als 20 Prozent von Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs sind für die Operation berechtigt.

Die Krankheit ist auch resistenter gegen Chemotherapie als einige andere Krebsarten. Derzeit gibt es keine wirksame Langzeitbehandlung.

Was ist Immuntherapie?

Immuntherapie auch biologische Therapie genannt wird zur Behandlung einiger Krebsarten eingesetzt. Es ist eine Möglichkeit, das körpereigene innere Abwehrsystem zur Bekämpfung von Krankheiten zu nutzen. Es funktioniert von :

  • Anregung des Immunsystems zur Bekämpfung von Krebszellen
  • macht Tumore anfälliger für Angriffe des Immunsystems
  • unter Verwendung von Proteinen des Immunsystems, die von Biotechnikern entwickelt wurden und Krebszellen angreifen sollen

Bis heute hat die US-amerikanische Food and Drug Administration FDA keine Immuntherapie gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs zugelassen. Sie ist jedoch Gegenstand zahlreicher Forschungsarbeiten.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was die Forschung sagt und was Sie über klinische Studien wissen müssen.

Es gibt verschiedene Arten der Immuntherapie, die auf unterschiedliche Weise wirken.

monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper sind im Labor erzeugte Moleküle, die auf bestimmte Tumorantigene abzielen.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren

Ihr Immunsystem greift fremde Zellen an. Es darf dabei keine gesunden Zellen schädigen.

Um eine Immunantwort auszulösen, müssen Moleküle auf bestimmten Immunzellen aktiviert oder inaktiviert werden. Dies wird als Kontrollpunkt bezeichnet. In diesem Fall muss Ihr Immunsystem in der Lage sein, Krebszellen von gesunden Zellen zu unterscheiden.

Leider kann Krebs die Erkennung an Kontrollpunkten ziemlich gut vermeiden, daher werden Medikamente genannt. Immun-Checkpoint-Hemmer zielen auf diese Kontrollpunkte ab. Sie helfen dem Immunsystem, Krebszellen als fremd zu erkennen und zu kämpfen.

Krebsimpfstoffe

Diese Impfstoffe sollen Ihre Immunantwort gegen Krebszellen stärken.

Adoptiver T-Zell-Transfer

Bei dieser Behandlung werden T-Zellen eine Art weiße Blutkörperchen aus Ihrem Körper entfernt. Sie werden genetisch verändert oder behandelt, um ihre Aktivität zu steigern. Wenn sie in Ihren Körper zurückkehren, können sie dies besserihre Aufgabe, Krebszellen abzutöten.

Onkolytische Virustherapie

Bei dieser Therapie überträgt ein Virus modifizierte Gene auf Tumorzellen. Diese Gene bewirken, dass sich die Tumorzellen selbst zerstören. Dies wiederum löst Ihr Immunsystem zum Angriff aus. Es verbessert auch Ihre allgemeine Immunantwort auf Krebs.

Forscher arbeiten derzeit an :

  • Identifizierung weiterer Antigene im Zusammenhang mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • Impfstoffe entwickeln, um ein Wiederauftreten nach einer Operation zu verhindern
  • Impfstoffe entwickeln, um das Krebswachstum zu verlangsamen oder zu stoppen Personen, die nicht operiert werden können

Fortschritte werden erzielt.

Immun-Checkpoint-Inhibitoren, Impfstoffe und kombinierte Immuntherapien werden angezeigt vielversprechend Ergebnisse als Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Hier nur einige Beispiele :

  • A Forschungsbericht 2017 festgestellt, dass der MUC4-Nanovakzin die Tumorprogression blockiert. Die Autoren der Studie sagen, dass es ein starkes Argument für die Bewertung des Impfstoffs in Kombination mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren gibt.
  • A Studie 2015 berichtet über ein verlängertes Überleben mit heterologem Prime / Boost mit Cy / GVAX und CRS-207.
  • A Studie 2013 verwendete Mäuse, um ein Medikament namens AMD3100 Plerixafor zu testen. Das Medikament wurde entwickelt, um eine Barriere um Pankreaskrebstumoren abzubauen, die es T-Zellen ermöglichen würde, durchzukommen. Die T-Zell-Aktivität wurde mit einem Antikörper gesteigert, um ein zweites Ziel zu blockieren, was zu einer Verringerung der Krebszellen führt.
  • A Phase-II-Studie 2012 kombinierte Algenpantucel-L-zu-Standard-Adjuvans-Therapie die darauf abzielt, Krebszellen abzutöten, die nach der Erstbehandlung verbleiben, um das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs zu verringern. Die 12-monatige krankheitsfreie Überlebensrate betrug 62 Prozent.Die Gesamtüberlebensrate im Monat betrug 86 Prozent.

Es sind viele Schritte erforderlich, um die FDA-Zulassung für neue Therapien zu erhalten. Eine davon ist eine klinische Studie. Dies ist die beste Möglichkeit für Forscher, die Sicherheit und Wirksamkeit von Behandlungen beim Menschen zu bewerten. Auch wenn die Behandlungen nicht ganz wie erwartet ablaufenVersuche helfen immer noch, die Wissenschaft voranzutreiben.

Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist möglicherweise die einzige Möglichkeit, auf bahnbrechende Therapien zuzugreifen. Durch Ihre Teilnahme können Sie möglicherweise dazu beitragen, den Weg für andere zu ebnen.

Nicht jeder kann an jeder Studie teilnehmen. Die Berechtigung kann von vielen Faktoren abhängen, wie z. B. dem Alter, der spezifischen Art des Bauchspeicheldrüsenkrebses und dem Stadium der Diagnose. Alle früheren Behandlungen können ebenfalls berücksichtigt werden.

Wenn Sie an einer klinischen Studie teilnehmen möchten, wenden Sie sich an Ihren Onkologen. Sie können Ihre Optionen auch in der durchsuchbaren Datenbank unter untersuchen. ClinicalTrials.gov .

Derzeit gibt es viele Studien zu Immuntherapien gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Einige suchen aktiv nach Teilnehmern. Dies ist nur eine kleine Stichprobe :

  • NCT03193190 : Phase Ib / II, offene, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung von auf Immuntherapie basierenden Behandlungskombinationen bei Teilnehmern mit metastasiertem Pankreaskarzinom.
  • NCT03136406 : Phase Ib / II-Studie zur Bewertung der metronomischen Kombinationstherapie bei Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, die zuvor eine Therapie und Chemotherapie erhalten haben.
  • NCT02305186 : Randomisierte multizentrische Phase-Ib / II-Studie zur Radiochemotherapie CRT in Kombination mit Pembrolizumab MK-3475 im Vergleich zur alleinigen CRT. Die Studie richtet sich an Personen mit resektablem oder grenzwertig resektierbarem Pankreaskarzinom.
  • NCT03086642 : Phase-I-Studie von Talimogen Laherparepvec zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Pankreaskarzinom, das gegen mindestens eine Chemotherapie resistent ist.

Ihre Prognose hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Tumortyp, Grad und Stadium bei der Diagnose spielen alle eine Rolle. So funktioniert die Inszenierung.

Natürlich sprechen einige Menschen besser auf Behandlungen an als andere. Menschen, die operiert werden, schneiden in der Regel besser ab als Menschen, die dies nicht tun.

Dies sind die Überlebensraten für exokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es ist wichtig zu beachten, dass dies Zahlen von 1992 bis 1998 sind :

Fünfjahresüberlebensraten für exokrinen Bauchspeicheldrüsenkrebs nach Stadium :

1A 14%
1B 12%
2A 7%
2B 5%
3 3%
4 1%

Dies sind die Überlebensraten für neuroendokrine Pankreastumoren NET, die operiert wurden. Diese Zahlen basieren auf Personen, die zwischen 1985 und 2004 diagnostiziert wurden.

Fünfjahresüberlebensraten für NET mit Operation behandelt :

1 61%
2 52%
3 41%
4 16%

Die Überlebensraten für Bauchspeicheldrüsenkrebs haben sich möglicherweise geändert, seit diese Statistiken erstellt wurden.

Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen über Ihre persönliche Einstellung. Er kann Ihr persönliches Gesundheitsprofil beurteilen und Ihnen eine Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.

Die Forschung schreitet schnell voran und es ist wahrscheinlich, dass sich die Immuntherapien gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs weiter verbessern werden. Dabei könnten wir uns einer wirksamen Langzeitbehandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs nähern.