Soor ist eine Art Hefeinfektion. Sie kann manchmal bei gestillten Babys und an den Brustwarzen stillender Frauen auftreten.

Soor wird durch ein Überwachsen von verursacht Candida albicans, ein Pilz, der im Verdauungstrakt und auf der Haut lebt. Candida ist ein natürlich vorkommender Organismus. Er verursacht normalerweise keine Probleme, aber wenn er sich unkontrolliert vermehrt, kann Soor auftreten.

Bei stillenden Frauen kann sich Soor in der Brustwarzen Warzenhöfe und Brüste, die erhebliche Schmerzen verursachen. Dies kann wahrscheinlicher sein, wenn Ihre Brustwarzen sind rissig und offen . Es kann auch wahrscheinlicher sein, dass Sie Soor in Ihren Brüsten bekommen, wenn Sie eine haben vaginale Hefeinfektion .

Stillende Babys können Soor im Mund und auf der Zunge bekommen. Dies wird als bezeichnet. Mundsoor Mundsoor bei Babys kann schmerzhaft sein. Ihr Baby kann pingelig sein oder Probleme beim Füttern haben, wenn es Mundsoor hat. Mundsoor ist bei Säuglingen unter 6 Monaten häufig.

Soor auf den Brüsten

Soor auf den Brüsten kann während und nach dem Füttern Schmerzen verursachen. Bei einigen Frauen können die Schmerzen extrem sein.

Der Schmerz kann in den Brustwarzen oder hinter den Warzenhöfen isoliert sein. Er kann auch bis zu einer Stunde nach dem Stillen über die gesamte Brust ausstrahlen.

Zusätzliche Symptome können sein :

  • juckende Brustwarzen
  • blass aussehende Brustwarzen und Warzenhöfe oder weiße Bereiche an Brustwarzen und Warzenhöfen
  • vorübergehend oder lang anhaltend Brennen in den Brustwarzen
  • glänzende Haut an oder um die Brustwarzen
  • Flocken an den Brustwarzen und Warzenhöfen

Mundsoor bei Babys

Symptome dieser Erkrankung bei Babys können sein :

  • weiße, milchig aussehende Flecken auf Zahnfleisch, Zunge, inneren Wangen und Mandeln, die bei Berührung leicht bluten
  • gereizte, rote Haut im Mund
  • rissige Haut in den Mundwinkeln
  • Windelausschlag das geht nicht weg

Soor kann verursacht werden durch Candida Überwachsen. Überwachsen kann auftreten, wenn die gesunden Bakterien in Ihrem Körper den Pilz nicht unter Kontrolle halten können. Dies kann auch passieren, wenn Ihr Immunsystem geschwächt oder unreif ist. Babys sind anfälliger für Mundsoor, weil sie keine habenvoll entwickeltes Immunsystem.

Soor ist auch hoch ansteckend . Stillende Mütter und Babys können durch Füttern in einen kontinuierlichen Zyklus der gegenseitigen Infektion geraten. Es ist wichtig, dass sowohl Mutter als auch Baby behandelt werden, wenn eine Infektion auftritt.

Wenn Sie Soor haben, kann Ihre Muttermilch sowie alles, was Ihre Brüste berührt, die Bakterien verbreiten. Dazu gehören :

  • Hände
  • Still-BHs
  • Stillkissen
  • Kleidung
  • Handtücher
  • Rülpsen

Wenn Ihr Baby Soor hat, kann alles, was es in den Mund nimmt, auch Soor verbreiten. Es ist wichtig, Schnuller, Beißringe und Flaschennippel zu sterilisieren, um dies zu vermeiden.

Mundsoor von Ihrem Baby kann auch während des Stillens auf Ihre Brüste übertragen werden. Sie können es auch durch Wechseln der Windeln Ihres Babys erhalten, wenn sich der Pilz im Stuhl befindet.

Sie sind möglicherweise auch anfälliger für Soor auf Ihren Brüsten, wenn Sie eine vaginale Hefeinfektion haben.

Wenn Sie bestimmte Medikamente wie Antibiotika, Kortikosteroide und bestimmte Arten von Krebsmedikamenten einnehmen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko. Diese und andere Medikamente können gesunde Bakterien zerstören und das Auftreten von Soor wahrscheinlicher machen.

Ein hoher Blutzuckerspiegel kann auch zu einem Überwachsen der Hefe führen. Frauen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko, Soor zu entwickeln als Frauen ohne diese Erkrankung.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie oder Ihr Baby Soor haben, sollten Sie beide von einem Arzt aufgesucht werden. Einige Fälle von Mundsoor können ohne Behandlung behoben werden. Die Behandlung der Erkrankung ist jedoch die einzige Möglichkeit, den Reinfektionszyklus zu unterbrechen.

Ihr Arzt diagnostiziert Mundsoor, indem er alle im Mund gefundenen Läsionen vorsichtig abkratzt und unter einem Mikroskop untersucht. Ein Kinderarzt kann auch den Windelbereich Ihres Babys untersuchen, um festzustellen, ob sich Soor auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Um Soor an den Brüsten zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt Ihre Brüste untersuchen und nach Ihren Symptomen fragen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Blutuntersuchung, um andere Arten von Infektionen auszuschließen.

Ihr Arzt möchte möglicherweise auch Probleme ausschließen, die Brustschmerzen verursachen können, z. B. falsches Einrasten, bevor Sie eine Diagnose stellen.

Soor kann mit Antimykotika behandelt werden. Ihr Arzt kann Ihnen eine topische Antimykotikum-Creme verschreiben, die Sie auf Ihre Brüste auftragen können, z. B. Miconazol-Creme Lotrimin, Cruex.

Einige topische Antimykotika sind für die orale Anwendung geeignet, andere müssen jedoch von Ihrer Brust gereinigt werden, bevor Sie Ihr Baby stillen lassen. Fragen Sie einen Arzt oder Apotheker, ob die von Ihnen verwendete Creme für Ihr Baby sicher ist.

Möglicherweise wird Ihnen auch ein Antimykotikum in Pillenform verschrieben.

Wenn Sie an Diabetes leiden, möchte Ihr Arzt sicherstellen, dass Ihr Blutzucker unter Kontrolle ist. Auch wenn Sie keinen Diabetes haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Zuckeraufnahme, einschließlich raffinierter Kohlenhydrate, zu reduzieren, bis die Infektion abgeklungen ist.

Wenn die Infektion Schmerzen verursacht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Arten von Schmerzmitteln, die Sie während des Stillens anwenden können.

Ihr Baby erhält ein orales Gel, das Sie auf die Innenseite des Mundes auftragen können. Die meisten oralen Gele werden nicht leicht vom Brustgewebe aufgenommen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie auch Ihr eigenes Rezept erhalten und verwenden.

Soor kann Ihre Milchversorgung verringern. Es kann auch schwieriger sein zu stillen, während bei Ihnen und Ihrem Baby Symptome auftreten. Sie können jedoch während der Behandlung weiter stillen. Wenn Sie weiter stillen, kann dies zur Aufrechterhaltung Ihrer Milchversorgung beitragen.

Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis sich die Soor vollständig aufgelöst hat. Nehmen Sie alle Medikamente ein und achten Sie auf gute Hygiene, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden. Werfen Sie auch die Milch weg, die Sie während der Infektion ausgedrückt und gelagert haben.

Es gibt verschiedene Strategien, mit denen Sie versuchen können, Soor zu verhindern :

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig, insbesondere nach dem Stillen und dem Windelwechsel.
  • Versuchen Sie, Stress abzubauen. Hoher chronischer Stress kann Ihr Immunsystem beeinträchtigen.
  • Ernähre dich ausgewogen und reduziere deine Zuckeraufnahme.
  • Sterilisieren Sie alles, was Ihr Baby in den Mund nimmt, z. B. Schnuller oder Beißspielzeug.
  • Halten Sie Ihre Brustwarzen zwischen den Fütterungen trocken. Wenn möglich, bleiben Sie nach dem Stillen einige Minuten oben ohne, damit Ihre Brustwarzen an der Luft trocknen können.
  • Wenn Sie Brustpolster verwenden, verwenden Sie diese ohne Plastikfutter. Diese können Feuchtigkeit einschließen und Sie anfälliger für Soor machen.
  • Erhöhen Sie den Bakteriengehalt durch Essen Joghurt täglich oder durch Einnahme Probiotika oder a Lactobacillus acidophilus Ergänzung.

Soor ist sehr ansteckend und kann zwischen einer stillenden Mutter und einem stillenden Kind auftreten. Topische oder orale Medikamente können Soor beseitigen. Gute Hygiene und gesunde Gewohnheiten können auch die Ausbreitung erschweren.