Parästhesie

Wenn Sie jemals das Gefühl hatten, dass Ihre Haut krabbelt oder ohne ersichtlichen Grund Taubheitsgefühl oder Juckreiz hatte, ist möglicherweise eine Parästhesie aufgetreten.

Fast jeder hat gelegentlich eine Parästhesie erlebt. Eine der häufigsten Situationen, in denen Menschen das vertraute Gefühl von Stiften und Nadeln bekommen, ist, wenn ihre Arme oder Beine „einschlafen“. Dieses Gefühl tritt normalerweise auf, weil Sie versehentlich Druck auf einen Nerv ausgeübt habenEs löst sich auf, sobald Sie Ihre Position ändern, um den Druck vom betroffenen Nerv zu entfernen. Diese Art der Parästhesie ist vorübergehend und verschwindet normalerweise ohne Behandlung. Wenn die Parästhesie anhält, liegt möglicherweise eine medizinische Störung vor, die behandelt werden muss.

Parästhesien können jeden Körperteil betreffen, betreffen jedoch häufig Folgendes:

  • Hände
  • Arme
  • Beine
  • Füße

Es kann vorübergehend oder chronisch sein. Die Symptome können Gefühle von : umfassen.

  • Taubheit
  • Schwäche
  • Kribbeln
  • Brennen
  • kalt

Chronische Parästhesien können stechende Schmerzen verursachen. Dies kann zu Unbeholfenheit der betroffenen Extremität führen. Wenn Parästhesien in Beinen und Füßen auftreten, kann dies das Gehen erschweren.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Symptome einer Parästhesie haben, die anhalten oder Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass Sie an einer Grunderkrankung leiden, die behandelt werden muss.

Es ist nicht immer möglich, die Ursache der Parästhesie zu bestimmen. Eine vorübergehende Parästhesie ist häufig auf Druck auf einen Nerv oder kurze Perioden mit schlechter Durchblutung zurückzuführen. Dies kann passieren, wenn Sie auf Ihrer Hand einschlafen oder zu lange mit gekreuzten Beinen sitzen.Chronische Parästhesien können ein Zeichen für Nervenschäden sein. Zwei Arten von Nervenschäden sind Radikulopathie und Neuropathie.

Radikulopathie

Radikulopathie ist eine Erkrankung, bei der Nervenwurzeln komprimiert, gereizt oder entzündet werden. Dies kann auftreten, wenn Sie :

  • ein Bandscheibenvorfall, der auf einen Nerv drückt
  • eine Verengung des Kanals, die den Nerv von Ihrem Rückenmark zu Ihrer Extremität überträgt
  • jede Masse, die den Nerv beim Verlassen der Wirbelsäule komprimiert

Eine Radikulopathie, die Ihren unteren Rücken betrifft, wird als lumbale Radikulopathie bezeichnet. Eine lumbale Radikulopathie kann eine Parästhesie in Ihrem Bein oder Fuß verursachen. In schwereren Fällen kann eine Kompression des Ischiasnervs auftreten und zu einer Schwäche in Ihren Beinen führen. Der Ischiasnerv ist agroßer Nerv, der im unteren Rückenmark beginnt.

Bei der zervikalen Radikulopathie handelt es sich um die Nerven, die Ihren Armen Empfindung und Kraft verleihen. Wenn Sie an einer zervikalen Radikulopathie leiden, kann dies auftreten :

  • chronische Nackenschmerzen
  • Parästhesie der oberen Extremitäten
  • Armschwäche
  • Handschwäche

Neuropathie

Neuropathie tritt aufgrund chronischer Nervenschäden auf. Die häufigste Ursache für Neuropathie ist Hyperglykämie oder hoher Blutzucker.

Andere mögliche Ursachen für Neuropathie sind :

  • Trauma
  • wiederholte Bewegungsverletzungen
  • Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
  • neurologische Erkrankungen wie MS
  • Nierenerkrankungen
  • Lebererkrankungen
  • Schlaganfall
  • Tumoren im Gehirn oder in der Nähe von Nerven
  • Knochenmark- oder Bindegewebsstörungen
  • Hypothyreose
  • Mangel an Vitamin B-1, B-6, B-12, E oder Niacin
  • zu viel Vitamin D bekommen
  • Infektionen wie Lyme-Borreliose, Gürtelrose oder HIV
  • bestimmte Medikamente wie Chemotherapeutika
  • Exposition gegenüber giftigen Substanzen wie Chemikalien oder Schwermetallen

Nervenschäden können schließlich zu bleibender Taubheit oder Lähmung führen.

Jeder kann eine vorübergehende Parästhesie haben. Ihr Risiko für Radikulopathie steigt mit zunehmendem Alter. Sie sind möglicherweise auch anfälliger dafür, wenn Sie :

  • Führen Sie sich wiederholende Bewegungen aus, die Ihre Nerven wiederholt komprimieren, z. B. Tippen, Spielen eines Instruments oder Spielen einer Sportart wie Tennis.
  • Trinken Sie viel und ernähren Sie sich schlecht, was zu Vitaminmangel führt, insbesondere Vitamin B-12 und Folsäure
  • Typ 1 oder 2 Diabetes haben
  • Autoimmunerkrankung
  • haben eine neurologische Erkrankung wie MS

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine anhaltende Parästhesie ohne offensichtliche Ursache haben.

Seien Sie bereit, Ihre Krankengeschichte anzugeben. Erwähnen Sie alle Aktivitäten, an denen Sie teilnehmen und die sich wiederholende Bewegungen beinhalten. Sie sollten auch alle rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamente auflisten, die Sie einnehmen.

Ihr Arzt wird Ihre bekannten Gesundheitszustände berücksichtigen, um eine Diagnose zu stellen. Wenn Sie beispielsweise an Diabetes leiden, möchte Ihr Arzt feststellen, ob Sie an einer Nervenschädigung oder einer Neuropathie leiden.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Dazu gehört wahrscheinlich auch eine neurologische Untersuchung. Blutuntersuchungen und andere Labortests, wie z. B. ein Wirbelsäulenhahn, können dazu beitragen, bestimmte Krankheiten auszuschließen.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass ein Problem mit Ihrem Hals oder Ihrer Wirbelsäule vorliegt, empfiehlt er möglicherweise Bildgebungsuntersuchungen wie Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchungen.

Abhängig von den Ergebnissen werden Sie möglicherweise an einen Spezialisten wie einen Neurologen, Orthopäden oder Endokrinologen überwiesen.

Die Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Parästhesie ab. In einigen Fällen kann es möglich sein, Ihren Zustand durch Beseitigung der Ursache zu behandeln. Wenn Sie beispielsweise eine sich wiederholende Bewegungsverletzung haben, können einige Anpassungen des Lebensstils oder eine physikalische Therapie das Problem lösen.

Wenn Ihre Parästhesie auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist, kann eine Behandlung dieser Krankheit möglicherweise die Symptome einer Parästhesie lindern.

Ihre individuellen Umstände bestimmen, ob sich Ihre Symptome bessern. Einige Arten von Nervenschäden sind irreversibel.

Temporäre Parästhesien klingen normalerweise innerhalb weniger Minuten ab.

Möglicherweise haben Sie eine chronische Parästhesie, wenn diese seltsamen Empfindungen nicht verschwinden oder viel zu oft wieder auftreten. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, kann dies Ihr tägliches Leben erschweren. Deshalb ist es so wichtig, nach der Ursache zu suchenZögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen oder bei Bedarf einen Spezialisten aufzusuchen.

Der Schweregrad der chronischen Parästhesie und wie lange sie anhält, hängt weitgehend von der Ursache ab. In einigen Fällen löst die Behandlung der Grunderkrankung das Problem.

Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Ihre Behandlung nicht funktioniert, damit er Ihren Behandlungsplan anpassen kann.

Parästhesien sind nicht immer vermeidbar. Zum Beispiel können Sie wahrscheinlich nichts dagegen tun, wenn Sie dazu neigen, auf Ihren Armen einzuschlafen. Sie können jedoch Maßnahmen ergreifen, um das Auftreten oder den Schweregrad von Parästhesien zu verringern. Verwenden Sie beispielsweise HandgelenkschienenNachts kann die Kompression der Nerven Ihrer Hand lindern und dazu beitragen, die Symptome der Parästhesie zu beheben, die Sie nachts erleben.

Befolgen Sie diese Tipps zur Verhinderung einer chronischen Parästhesie :

  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit wiederholte Bewegungen.
  • Ruhen Sie sich häufig aus, wenn Sie sich wiederholende Bewegungen ausführen müssen.
  • Stehen Sie auf und bewegen Sie sich so oft wie möglich, wenn Sie längere Zeit sitzen müssen.

Wenn Sie an Diabetes oder einer anderen chronischen Krankheit leiden, hilft eine sorgfältige Überwachung und ein sorgfältiges Krankheitsmanagement dabei, die Wahrscheinlichkeit einer Parästhesie zu verringern.