Parkinson-Krankheit bei Männern und Frauen

Bei mehr Männern als Frauen wird die Parkinson-Krankheit PD mit einem Abstand von fast 2 zu 1 diagnostiziert. Mehrere Studien stützen diese Zahl, einschließlich einer großen Studie in der American Journal of Epidemiology .

Normalerweise gibt es einen physiologischen Grund für einen Unterschied in der Krankheit zwischen Männern und Frauen. Wie schützt es die Frau, vor Parkinson zu schützen? Und erleben Frauen und Männer die Symptome der Parkinson-Krankheit unterschiedlich?

Frauen entwickeln seltener eine Parkinson-Krankheit als Männer. Wenn sie eine Parkinson-Krankheit entwickeln, liegt das Erkrankungsalter zwei Jahre später als bei Männern.

Bei der Erstdiagnose von Frauen ist Tremor normalerweise das dominierende Symptom. Das erste Symptom bei Männern ist normalerweise eine langsame oder starre Bewegung Bradykinesie.

Die tremor-dominante Form der Parkinson-Krankheit ist mit einem langsameren Fortschreiten der Krankheit und einer höheren Lebensqualität verbunden.

Frauen geben jedoch häufig an, mit ihrer Lebensqualität weniger zufrieden zu sein, selbst wenn die Symptome ähnlich hoch sind.

PD kann geistige Fähigkeiten und Sinne sowie die Muskelkontrolle beeinträchtigen.

Es gibt Hinweise darauf, dass Männer und Frauen unterschiedlich betroffen sind. Beispielsweise scheinen Männer eine bessere Fähigkeit zu haben, die räumliche Orientierung zu verstehen. Frauen hingegen behalten mehr verbale Sprachkompetenz bei.

Diese Art von Fähigkeiten wird nicht nur vom Geschlecht, sondern auch von der „Seite“ der PD-Symptome beeinflusst. Der Beginn der motorischen Symptome auf der linken oder rechten Seite spiegelt wider, welche Seite des Gehirns den größten Dopaminmangel aufweist.

Zum Beispiel könnten Sie größere Schwierigkeiten mit der Muskelkontrolle auf der linken Seite Ihres Körpers haben, wenn Sie einen Dopaminmangel auf der rechten Seite Ihres Gehirns haben.

Verschiedene Fähigkeiten, wie z. B. räumliche Fähigkeiten, sind auf einer bestimmten Seite des Gehirns dominanter.

PD-Steifheit kann dazu führen, dass die Muskeln des Gesichts „einfrieren“. Dies führt zu einem maskenhaften Ausdruck. Infolgedessen haben Patienten mit PD Schwierigkeiten, Emotionen mit ihren Gesichtern auszudrücken. Sie können auch Schwierigkeiten haben, andere zu interpretieren. “Gesichtsausdrücke.

Eine Studie legt nahe, dass sowohl Männer als auch Frauen mit Parkinson Schwierigkeiten haben können, Ärger und Überraschung zu interpretieren, und dass Männer eher die Fähigkeit verlieren, Angst zu interpretieren.

Frauen sind jedoch möglicherweise mehr verärgert über ihre Unfähigkeit, Emotionen zu interpretieren. Alle PD-Patienten können von Sprach- und Physiotherapie profitieren, um bei diesem Symptom zu helfen.

Die Störung des schnellen Augenbewegungsverhaltens RBD ist eine Schlafstörung, die während des REM-Schlafzyklus auftritt.

Normalerweise hat eine schlafende Person keinen Muskeltonus und bewegt sich während des Schlafes nicht. Bei RBD kann eine Person Gliedmaßen bewegen und scheint ihre Träume zu verwirklichen.

RBD tritt selten auf, aber häufiger bei Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen. Etwa 15 Prozent der Menschen mit Parkinson leiden laut RBD auch an RBD. Interne Überprüfung der Psychiatrie . Männer haben diese Erkrankung viel häufiger als Frauen.

Warum gibt es Unterschiede bei den PD-Symptomen zwischen Männern und Frauen? Es ist wahrscheinlich, dass die Östrogenexposition Frauen vor einer gewissen PD-Progression schützt.

Eine Studie veröffentlicht in der Zeitschrift für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie festgestellt, dass eine Frau, die in den späteren Wechseljahren leidet oder mehr Kinder hat, mit größerer Wahrscheinlichkeit das Auftreten von PD-Symptomen verzögert hat. Dies sind beide Marker für die Östrogenexposition im Laufe ihres Lebens.

Was noch nicht vollständig erklärt ist, ist, warum Östrogen diesen Effekt hat. Eine Studie in der American Journal of Psychiatry hat gezeigt, dass Frauen in Schlüsselbereichen des Gehirns mehr Dopamin zur Verfügung haben. Östrogen kann als Neuroprotektivum für die Dopaminaktivität dienen.

Frauen mit Parkinson können bei der Behandlung ihrer Parkinson-Symptome mehr Probleme haben als Männer.

Frauen werden seltener operiert als Männer, und ihre Symptome sind zum Zeitpunkt der Operation schwerwiegender. Außerdem sind die durch die Operation erzielten Verbesserungen möglicherweise nicht so groß.

Medikamente zur Behandlung von PD-Symptomen können Frauen auch unterschiedlich betreffen. Aufgrund eines geringeren Körpergewichts sind Frauen häufig höheren Medikamentendosen ausgesetzt. Dies war ein Problem mit Levodopa, einem der häufigsten Medikamente gegen PD.

Eine höhere Exposition kann zu einer erhöhten Rate negativer Nebenwirkungen wie Dyskinesien führen. Dyskinesien sind Schwierigkeiten bei der Durchführung freiwilliger Bewegungen.

Männer und Frauen reagieren häufig unterschiedlich auf die Erfahrung, mit Parkinson zu leben.

Frauen mit Parkinson leiden tendenziell häufiger unter Depressionen als Männer mit Parkinson. Sie erhalten daher häufiger Antidepressiva.

Männer haben möglicherweise mehr Verhaltensprobleme und Aggressionen, z. B. ein höheres Risiko für Wanderungen und unangemessenes oder missbräuchliches Verhalten. Männer erhalten häufiger Antipsychotika zur Behandlung dieses Verhaltens.